[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Oh, der schaut echt nice aus
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, optisch/technisch wäre der Amp tatsächlich auch genau mein Ding. Bin gespannt auf erstes Feedback in Form von Tests/Bewertungen/Meinungen.
 
Was ich mich frage: Klar, BT und Netzwerkfähigkeit rechtfertigen sicherlich einen gewissen Aufpreis. Aber doppelt soviel wie der EF400? Da fehlt mir doch ein wenig die Relation. Oder wie seht ihr das? Vielleicht habe ich ja auch was übersehen?
 
Was ich mich frage: Klar, BT und Netzwerkfähigkeit rechtfertigen sicherlich einen gewissen Aufpreis. Aber doppelt soviel wie der EF400? Da fehlt mir doch ein wenig die Relation. Oder wie seht ihr das? Vielleicht habe ich ja auch was übersehen?
Naja, die Geräte sind recht unterschiedlich.
Denke das P/L Verhältnis passt schon, wie derzeit bei quasi allem von Hifiman.

Wie viele Geräte die dies vereinen kennt man denn? DAC + KHV + Streamer und das inkl. R2R und 4W Leistung?
Mir fällt da direkt der Shanling EM5 ein, aber der hat einen günstigen 4493 DAC Chip und nur 1,6W Leistung und das bei 800€.
 
Ja, ich empfinde das halt gegenüber einem EF400 doch als recht happigen Aufpreis. Klar hat der Serenade zusätzlich BT und die Netzwerkfähigkeit. Ich denke aber, der Einführungspreis ist da etwas hoch gegriffen (wie so oft bei Hifiman Produkten). Bin gespannt, was im Sale preislich drin ist.
 
Ja, ich empfinde das halt gegenüber einem EF400 doch als recht happigen Aufpreis. Klar hat der Serenade zusätzlich BT und die Netzwerkfähigkeit.
Naja, finde ich nicht. Steamer, Display, App-Fähigkeit, mehr Ein- und Ausgänge und hat auch den "Hifiman Flagschiff DAC" mit dabei. Auch das Design wirkt hochwertiger und so. Für mich scheint der Preis ok.
Zudem sollte man den EF400 nicht als Referenz nehmen. Der ist in meinen Augen einfach viel zu günstig für das was er kann und ist.
Ich denke aber, der Einführungspreis ist da etwas hoch gegriffen (wie so oft bei Hifiman Produkten). Bin gespannt, was im Sale preislich drin ist.
Das stimmt allerdings auch wieder. Aber bei Hifiman gibts ja eh 10 von 12 Monaten im Jahr irgendwelche Sales-Aktionen und Openbox lässt sicher auch nicht lange auf sich warten.
 
EnBvC-cW8AAO--0.jpg
 
Wie glücklich ich gerade mit meinem "low-budget" Setup bin: Topping DX5 Pro & ZMF Aeolus - sensationell, wie gut der Topping zu dem doch eher wärmer abgestimmten Aeolus passt.
In Verbindung mit dem HQPlayer schon seit Tagen ein sensationelles Klangerlebnis - natürlich auch ohne den HQPlayer, aber der macht es einfach noch mal ein wenig runder :)
 
Sowas wie der Serenade reizt mich ja grundsätzlich immer. Aber aktuell bin ich einfach mega-zufrieden mit meinem Fiio K9 (ohne Pro). Und deswegen habe ich aktuell tatsächlich auch keine Motivation tagelang K9 vs. Serenade antreten zu lassen.
 
Sowas wie der Serenade reizt mich ja grundsätzlich immer. Aber aktuell bin ich einfach mega-zufrieden mit meinem Fiio K9 (ohne Pro). Und deswegen habe ich aktuell tatsächlich auch keine Motivation tagelang K9 vs. Serenade antreten zu lassen.
Dann lasse es lieber. Wenn man zufrieden ist, sollte man am besten gar nicht erst recherchieren, geschweige denn neues Zeug testen. Ich muss mir das auch mal angewöhnen. Eine Zeit lang lief es ja recht gut, aber man bringt sich dabei am Ende immer wieder nur wieder Unruhe rein.
 
Eine Zeit lang lief es ja recht gut, aber man bringt sich dabei am Ende immer wieder nur wieder Unruhe rein.

Ja, das ist tatsächlich so eine Sache. Es macht mir viel Spaß verschiedenes Equipment gegeneinander zu testen und neue Geräte auszuprobieren. Aber die A/B Vergleiche sind ja auch in gewisser Weise stressig. Und das eigentliche Ziel entspannt in hoher Qualität Musik zu hören, geht dabei verloren. In den letzten 2 Jahren habe ich verdammt viele Kopfhörer und Amps ausprobiert (plus immer wieder verschiedene Streaming Dienste) und es war durchaus spannend und aufregend (das Kind im Manne :d). Aber ich brauche jetzt mal 'ne Pause um das zu machen worum es eigentlich geht: Relaxt bei einem Käffchen Musik zu hören.
Gut, am Freitag gehe ich mit der Gang 3 bis 30 Bierchen trinken. Aber ich habe meiner Frau gesagt, sie soll dann alle Geräte mit denen man Online bestellen kann verstecken :d Denn bezogen auf den Serenade höre ich schon jetzt dieses leise Flüstern "Kauf mich!!!!“ Im Laufe von Freitag Abend und Nacht wird das dann mit fortlaufender Dauer zu einem Crescendo….
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse es lieber. Wenn man zufrieden ist, sollte man am besten gar nicht erst recherchieren, geschweige denn neues Zeug testen. Ich muss mir das auch mal angewöhnen. Eine Zeit lang lief es ja recht gut, aber man bringt sich dabei am Ende immer wieder nur wieder Unruhe rein.
oder man schlägt einmal richtig zu, dann ist auch für lange Zeit Ruhe😂
 
Wie glücklich ich gerade mit meinem "low-budget" Setup bin: Topping DX5 Pro & ZMF Aeolus - sensationell, wie gut der Topping zu dem doch eher wärmer abgestimmten Aeolus passt.
In Verbindung mit dem HQPlayer schon seit Tagen ein sensationelles Klangerlebnis - natürlich auch ohne den HQPlayer, aber der macht es einfach noch mal ein wenig runder :)
Das freut mich sehr 🤩 ich fand den DX5 auch großartig. Das sind einfach sensationelle Geräte zum super Preis.
 
oder man schlägt einmal richtig zu, dann ist auch für lange Zeit Ruhe😂
Jein. Da denke man sich dann irgendwann, dass es Schwachsinn ist so teure Geräte zu haben und man im Alltag auch mit deutlich weniger zufrieden ist und schwups gehts wieder los 😂 Aber ich bin da auch eher „speziell“ 😂

Mal schauen, der aktuelle Stack, zu den Preisen wie ich das bekommen habe, ist ein sehr guter Mittelweg. Es fehlt an nichts, sieht gut aus und war preislich im Rahmen. Hoffentlich bleibst dann lange dabei.
 
Dein lange ist nicht mein lange.
 
Welchen IEM hast du auf der Wunschliste?
Hab vorgestern den Supermoon bekommen. Hab bisher noch nicht viel gehört, aber was ich gehört habe, hat mir sehr gefallen.
Tolle Bühne und holographisch. Der Bass hat Punch, klingt nicht überfettet bzw. genau richtig.

Wenn ich mehr gehört habe, schreibe ich ein paar mehr Zeilen, im Moment ist es bei mir nur sehr stressig. 😒
 
Welchen IEM hast du auf der Wunschliste?
Hab vorgestern den Supermoon bekommen. Hab bisher noch nicht viel gehört, aber was ich gehört habe, hat mir sehr gefallen.
Tolle Bühne und holographisch. Der Bass hat Punch, klingt nicht überfettet bzw. genau richtig.

Wenn ich mehr gehört habe, schreibe ich ein paar mehr Zeilen, im Moment ist es bei mir nur sehr stressig. 😒
Der Legend X soll wohl einem U12t, Tia Trio oder EXT weichen.
Supermoon finde ich auch interessant. Ich tue mich beim Blindkauf bei IEM aber sehe schwer. Erst recht wo ich nichts mehr im Head-Fi verkaufen kann
 
Im übrigen hat sich FedEx bis heute nicht zum Fall geäußert, mir aber eine Mahnung geschickt und mit Rechtswegen gedroht. Auch dann nochmal 2 Anfragen ohne jegliche Reaktion.

Habe das Geld jetzt via PayPal mit 30Tagen Zahlungsziel bezahlt und direkt nen PayPal Case aufgemacht. Wenn die darauf nicht reagieren, bekomme ich meine Kohle wieder.

Auf Rechtswege habe ich wegen 100€ keinen Bock. Daher PayPal last try.

Aber FedEx ist die größte H****sohn-Firma 🤬🤬🤬

Jetzt kommt langsam Bewegung in die Sache und ich stehe im regen schriftlichen Austausch. Nun sind sie soweit eingenickt, als dass sie mir die Auslagegebühren (ca. 20€) aus Kullanz erstatten :d Noch habe ich ja aber alles bezahlt und der PayPal-Case ist nach wie vor offen.

Auf meine Bitte, mir die Vollmacht zu zeigen, auf dessen Grundlage sie rechtsgültig auf meinen Namen in direkter Vertetung verzollt haben, sind sie gar nicht eingegangen. Da habe ich jetzt nochmal nachgehakt, ob FedEx denkt, dass der Kunde hier aus Kulanz die Einfuhrabgaben übernimmt.
 
Warum solltest Du die Einfuhrabgaben nicht zahlen bzw wer wenn nicht Du soll sie denn sonst zahlen?
 
FedEx selbst. Laut Zollrecht darfst du nur in direkter Vertretung im Namen des Kunden verzollen, wenn dieser auch zustimmt. Wenn es keine Vollmacht gibt, handelt FedEx auf eigene Rechnung im Namen von FedEx. Rein rechtlich ist damit FedEx derjenige, dem die Abgaben in Rechnung gestellt werden. Ohne Vollmacht hat FedEx dann auch im Grunde keine rechtlich Handhabe, das Geld von mir zu fordern.

DHL macht das ja ähnlich, aber holen sich das Geld direkt bei Zustellung und nicht erst Wochen danach. Daher bekommst du halt dein Paket nicht, wenn du DHL nicht bezahlst und gut ist. Somit hast du zumindest die Wahl. FedEx hat mir hier keine Wahl gelassen. Ich habe vorher bei FedEx angefragt, da wurde mir bestätigt, dass der Versender die Abgaben übernimmt und ich mir darüber keine Gedanken machen muss. Auch bei der Zustellung war keine Rede von irgendwelchen Folgekosten. 3 oder 4 Wochen später dann nen Brief bekommen, dass ich bitte knapp 100€ Abgaben zahlen soll.

Und in dem Kontext sehe ich das nicht ein. Ich habe kein Problem die Abgaben zu zahlen, wenn ich vorher auch nicht gefragt hätte. Dann wäre ich schon davon ausgegangen, wobei man sich dann dennoch wegen der Vollmacht streiten kann. Aber wenn ich vorher direkt FedEx frage und die mir eine solche Auskunft geben, sehe ich nicht ein irgenwas zu zahlen.

Zudem habe ich nach der Rechnung FedEx ca. 10 Mails geschickt ohne jemals eine Antwort erhalten zu haben. Stattdessen kam ein Brief mit der Androhung von rechtlichen Konsequenzen, wenn ich nicht bis Tag X zahle. Daraufhin weitere unbeantwortete Mails. Da ich keinen Bock auf doch mögliche Folgekosten oder Rechtsstreit wegen 100€ habe, habe ich dann via PayPal bezahlt und dann direkt nen Case aufgemacht. Seit dem meldet sich FedEx bei mir und scheint das Problem klären zu wollen. Logischerweise auf meine Kosten und auf die Bitte, mir die Vollmacht vorzulegen wurde nicht eingegangen.

PS: Ich arbeite direkt im Zoll-Einfuhr-Business und kenne mich daher recht gut aus ;)
 
Höre ich heute aber auch zum ersten Mal.
Mein erster ZMF kam per FedEx, die haben sich um alles gekümmert, und hinterher habe ich eine Rechnung bekommen, die ich dann per Überweisung zahlen konnte - und da habe ich nichts vorher in Auftrag gegeben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh