[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

zu dünn? kann ich überhaupt nicht nach vollziehen🤷

Sag ich ja :d
Schau für dich ist zb. der Spring3 das Mass der Dinge, sowohl im WANDLA als auch im Gustard A26 Thread findest du Member, die den Spring als ermüdend und nur gut mit HQPlayer klingend beschreiben, und sie den deshalb gegen den A26 oder WANDLA ersetzt haben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stell ihn doch zum Einkaufspreis rein. Ist doch auch noch mehr als fair.

Für alle CD-Fans ist das interessant. Von Moondrop kommt auch einer, doch der scheint besser zu sein. Echt toll. Einen hochwertigen portablen CD-Player gab es bisher nicht. So war man gezwungen stationär zu hören, was jetzt ein Ende hat:

Sag ich ja :d
Schau für dich ist zb. der Spring3 das Mass der Dinge, sowohl im WANDLA als auch im Gustard A26 Thread findest du Member, die den Spring als ermüdend und nur gut mit HQPlayer klingend beschreiben, und sie den deshalb gegen den A26 oder WANDLA ersetzt haben.

Ich weiss was Du meinst, wenn aber einer dünn klingt dann ist es der Susvara,da er kein Bass hat😬

Wandla keine Ahnung davon, finde die ganze Serie einfach nur hässlich,würde nicht auf meinen Tisch kommen.

Kommt ja auch drauf an was Du am Spring3 anschliesst, das macht viel aus Meiner Meinung nach, jedem das seine😎

Das große Problem in unserem Hobby ist genau das, was eigentlich die größte Hilfe sein sollte - die Internetforen.

Ich merke das bei mir selbst.
Ich bin mit meiner Kette und allem drumherum zu 100% zufrieden, lese was über den AC den ich mir kaufen möchte, und fange wieder an, über dieses und jenes zu lesen, und fange an herumzuspinnen.
Aktuell steht hier noch ein 6k€ DAC als Leihgabe, und ich könnte den in einem Blindtest nicht von meinem R28 unterscheiden, und bilde mir dennoch ein, einen Holo Audio kaufen zu müssen - oder WANDLA, der ja mal eben dasselbe kostet - WTF? :fresse:

Der eine schreibt, der LCD4 ist PERFEKT ohne EQ, der andere schreibt es muss der Oratory EQ sein, der nächste schreibt es muss der von Innerfidelity sein, und der übernächste bevorzugt die Settings von Metal571.

Letzten Endes kann eben jeder nur für sich selbst entscheiden, was er gut findet, allerdings werden dann nicht ganz so beständige Menschen in den Foren wieder komplett verunsichert, oder auf neue Ideen gebracht, bzw. es wird ihnen suggeriert, das ihre Hardware scheiße sei.

Wenn ich mir jetzt einen Spring 3 KTE kaufe, werde ich wahrscheinlich als Nächstes denken, dass der auch scheiße ist, und ich einen DAC von MSB brauche, da sonst alles nicht gut klingt:

Ich sehe das wieder seit meinem letzten Röhrenkauf, oder generell bei den Röhren:
Viele der Röhren, die als "heiliger Gral" gehandelt werden, sind einfach nur enttäuschend.
Am Sonntag habe ich mir 3 GEC 6080 Röhren geholt, die Beste Version, Tripple Mica, square Getter, schwarze Platten und braune Base - da geht eine dieser Tage gerne mal für knapp 400€ weg, was soll ich sagen, die gefallen mir einfach nicht, und ich werde sie wohl wieder verkaufen.

Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen AC, der Morgen ankommen sollte, und dann muss ich mir mal diesen "muss kaufen Wahn" aus dem Kopf schlagen, egal wie :d

Klar ist es immer ein hin und her,man darf sich halt nur nicht beeinflussen lassen, schau, ich hab mir den HoloStack gekauft und vermisse nichts🤷 ob da nun noch etwas besseres auf dem Markt ist interessiert mich in keinster Weise, für meine Musik und meinem Gehör ist es halt das Beste was ich für dieses Geld bekomme.Seitdem ist mein inerer Monk auch ruhig.
Bei Kopfhörern ist es auch fast beendet, da haben sich Marken etabliert die ich gut finde oder eben auch nicht.
Da interessiert es mich auch nicht gross was andere sagen,es sei denn ich kenne denjenigen und weiss was seine Vorlieben beim hören sind.
Besser geht wahrscheinlich immer,aber zu welchem Preis?

Ein Bokeh ist jetzt nicht so teuer, technisch vielleicht auch nicht so gut wie ein VC,AC,Susvara etc. aber dafür macht er sehr viel Spass!😬

Das große Problem in unserem Hobby ist genau das, was eigentlich die größte Hilfe sein sollte - die Internetforen.

Ich merke das bei mir selbst.
Ich bin mit meiner Kette und allem drumherum zu 100% zufrieden, lese was über den AC den ich mir kaufen möchte, und fange wieder an, über dieses und jenes zu lesen, und fange an herumzuspinnen.
Aktuell steht hier noch ein 6k€ DAC als Leihgabe, und ich könnte den in einem Blindtest nicht von meinem R28 unterscheiden, und bilde mir dennoch ein, einen Holo Audio kaufen zu müssen - oder WANDLA, der ja mal eben dasselbe kostet - WTF? :fresse:
Haha, kennt man, habe noch nicht einmal die neuen LS hier und bin durchs ganze Lesen, weil man braucht ja alles und noch eins teurer wirds ja noch besser, direkt bei Endstufen und schaue schon nach Supra Kabeln für die LS :d :fresse:

Ich hatte angefangen, dass ich einen Einstieger-AVR will, also einen Marantz Cinema 70s. Dann weiter recherchiert und bin beim Denon X3800H gelandet. Aber dann liest man weiter, dass der für Musik nicht ganz so ideal ist und dann bin ich beim Marantz Cinema 50. Nun quatscht man mit Leuten, was man vor hat und sagt, dass man wohl Rubicon oder Reference K am AVR, einem nicht kleinen Cinema 50 betreiben will und direkt wird gesagt, es muss mind. der große Cinema 40 sein oder eben direkt mit dicken Endstufen. Das ist dann eine Steigerung von 300% innerhalb weniger Tage :fresse: und da rede ich nur vom AVR :d

Letzten Endes kann eben jeder nur für sich selbst entscheiden, was er gut findet, allerdings werden dann nicht ganz so beständige Menschen in den Foren wieder komplett verunsichert, oder auf neue Ideen gebracht, bzw. es wird ihnen suggeriert, das ihre Hardware scheiße sei.
Das stimmt. Und Leute, die das Equipment von anderen Usern schlecht machen, sollte man eh gleich ignorieren. Geld spielt bei dem Hobby keine Rolle, wichtig ist, dass es jedem Spaß bringt und da gibts viele Leute, die mit einem 200€ DAC/KHV und 300€ KH super happy sind und das einfach genießen. Zumal nur eine sehr sehr geringe Anzahl an Usern, speziell hier, in so einem "allgemeinen Technikforum", 5 stellige Beträge für KH-Zeug ausgeben. Ich rede im Freundes- und Familienkreis nicht über die Preise meines Audioequipements, aber falls ich doch mal aktiv nach gefragt werde, glauben die Leute mir das meist nicht, dass es überhaupt so teure KHs oder IEMs gibt. Ist ja auch bekloppt, wenn man mal ehrlich ist.

Ich freue mich jetzt erst mal auf meinen AC, der Morgen ankommen sollte, und dann muss ich mir mal diesen "muss kaufen Wahn" aus dem Kopf schlagen, egal wie :d
Sich im Head-Fi löschen hat bei mir gut geholfen. Youtube und Co auch nichts mehr in die Richtung gucken und hier nur sehr inaktiv und sporadisch mal lesen. Ist etwas doof, aebr ist eine Art "Self-Protection" :d :fresse:

Klar ist es immer ein hin und her,man darf sich halt nur nicht beeinflussen lassen, schau, ich hab mir den HoloStack gekauft und vermisse nichts🤷 ob da nun noch etwas besseres auf dem Markt ist interessiert mich in keinster Weise, für meine Musik und meinem Gehör ist es halt das Beste was ich für dieses Geld bekomme.Seitdem ist mein inerer Monk auch ruhig.
Bei Kopfhörern ist es auch fast beendet, da haben sich Marken etabliert die ich gut finde oder eben auch nicht.
Da interessiert es mich auch nicht gross was andere sagen,es sei denn ich kenne denjenigen und weiss was seine Vorlieben beim hören sind.
Besser geht wahrscheinlich immer,aber zu welchem Preis?
Schön gesagt.

Ein Bokeh ist jetzt nicht so teuer, technisch vielleicht auch nicht so gut wie ein VC,AC,Susvara etc. aber dafür macht er sehr viel Spass!😬
Die ersten 2 sind schon im Head-Fi gelistet, der eine sogar teurer als er ursprünglich verkauft wurde :d

Ist etwas doof, aebr ist eine Art "Self-Protection" :d
Mache ich nicht anders. Ich lese nur noch hier mit, das reicht mir an Interesse zu dem Thema. Mir hat der Shoppingtrip von Ananda, über HEK Stealth zum Elite innerhalb weniger Monate ausgereicht (und 3x DAC/KHV Kombis zum Fiio K9 Pro), um festzustellen, dass mir der Klang- und Komfortlevel definitiv so ausreicht.

Wenn, dann würde mich evtl. Hifi im Wohnzimmer mit so tollem Equipment wie z.B. bei @rab interessieren. Dafür fehlt mir aber leider der Platz und auch ein Stück weit das Verständnis, der besten aller Ehefrauen. Bin ehrlich gesagt letztlich froh, dass sie mich dahingehend dezent-charmant ausbremst. Geldthema wäre es keines, nur ein Vernunftthema, da ich es nicht adäquat nutzen könnte/würde. Es ginge, wenn dann nur um meine Technikfaszination, bzw. Begeisterungsfähigkeit für tolle Technik und "haben wollen". :d :stupid:

Höchst interessant. Das kenne ich von irgendwoher. Vermutlich von mir selbst. Ich hab 'nen schicken Chiron im Blick. Monetär stemmbar und es ginge mir vor allem ums Protzen an der Eisdiele. Doch leider passt er nicht in die Garage. Er ist schlicht ein wenig zu breit. :cry:

Höchst interessant. Das kenne ich von irgendwoher. Vermutlich von mir selbst. Ich hab 'nen schicken Chiron im Blick. Monetär stemmbar und es ginge mir vor allem ums Protzen an der Eisdiele. Doch leider passt er nicht in die Garage. Er ist schlicht ein wenig zu breit. :cry:

Das ist ein wenig Äpfel mit Birnen vergleichen.
Ich werde mir nie Gedanken darüber machen, zb. oben genannten DAC für über 100K€ zu kaufen, da es einfach außerhalb meines möglichen ist - ein Holo Stack ist mit ca. 7k€ absolut im möglichen, allerdings sträubt sich ein großer Teil von mir dagegen - das war beim ifi Stack genau so, gut, der hat "nur" 5k€ gekostet, aber irgendwann hatte ich ihn auch hier :d

Bin gespannt was Du zum AC sagen wirst, schreib mich dann mal an bitte
Ich werde berichten, und wie mir die Ultra Perf Pads für den VO gefallen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie mir scheint, habe ich nun eine optimale Konfiguration für mich gefunden, zumindest vorübergehend.

Den Euforia nutze ich ausschließlich für meine ZMF Kopfhörer, somit konnte ich meinen DAC per XLR an den HA-3A anschließen, und hab schon mal den RCA Switch weg.
Am HA-3A nutze ich somit nur noch meine planaren Kopfhörer, und die freuen sich über die extra Power :)

Jetzt plagt mich vorübergehend nur noch die Frage, nach einer DAC Lösung.
Den kommenden Cyan2 habe ich ja bei Magna vorbestellt, das passt so weit, allerdings eher aus Neugier, als mit dem Gedanken, diesen zu behalten - Verlust beim Weiterverkauf ist einkalkuliert.

Ich bin zwischen folgenden Geräten am hin und her überlegen:

Audio GD R8, die frage nun MIT regenerativem Netzteil, oder ohne...

OHNE

MIT:

Wird man sich wahrscheinlich hinterher ärgern, wegen 600€, obwohl ich jetzt nicht an Verbesserung durch sauberen Strom glaube.

Dazu dann jenen Boliden:

Oder wieder ein AIO Gerät, dies würde auf dem R8HE sowie dem Master19 basieren, da gäbe es auch wieder die Option MIT oder OHNE regenerativen Strom:

oder

Im Head-Fi brauche ich mich da mit niemandem zu unterhalten, da ist ganz klar, was mir empfohlen wird... :d

Zuletzt bearbeitet:
Absolut crazy. Edition XS kommt mir sooooo lange her vor (1,5 Jahre) und wie oft ich die im Warenkorb hatte und wieder raus? Und jetzt? Nur 2.300€ Elite = geschenkt 🤣

Absolut crazy. Edition XS kommt mir sooooo lange her vor (1,5 Jahre) und wie oft ich die im Warenkorb hatte und wieder raus? Und jetzt? Nur 2.300€ Elite = geschenkt 🤣
Ich bin bei Audiokram auch total komisch, da denke ich nicht drüber nach und bestelle easy peasy 4-stellige Beträge. Beim PC mauser ich rum, ob die 30 EUR Aufpreis von Mainboard X zu Y mir das wert sind. :fresse:

Wie mir scheint, habe ich nun eine optimale Konfiguration für mich gefunden, zumindest vorübergehend.

Den Euforia nutze ich ausschließlich für meine ZMF Kopfhörer, somit konnte ich meinen DAC per XLR an den HA-3A anschließen, und hab schon mal den RCA Switch weg.
Am HA-3A nutze ich somit nur noch meine planaren Kopfhörer, und die freuen sich über die extra Power :)

Jetzt plagt mich vorübergehend nur noch die Frage, nach einer DAC Lösung.
Den kommenden Cyan2 habe ich ja bei Magna vorbestellt, das passt so weit, allerdings eher aus Neugier, als mit dem Gedanken, diesen zu behalten - Verlust beim Weiterverkauf ist einkalkuliert.

Ich bin zwischen folgenden Geräten am hin und her überlegen:

Audio GD R8, die frage nun MIT regenerativem Netzteil, oder ohne...

OHNE

MIT:

Wird man sich wahrscheinlich hinterher ärgern, wegen 600€, obwohl ich jetzt nicht an Verbesserung durch sauberen Strom glaube.

Dazu dann jenen Boliden:

Oder wieder ein AIO Gerät, dies würde auf dem R8HE sowie dem Master19 basieren, da gäbe es auch wieder die Option MIT oder OHNE regenerativen Strom:

oder

Im Head-Fi brauche ich mich da mit niemandem zu unterhalten, da ist ganz klar, was mir empfohlen wird... :d
Uff, das sind aber auch wahre Brecher. Ich finde den internen Aufbau von Audio GD immer total schön anzusehen. So geht es mir beispielsweise bei Burson auch immer.

Das Gute ist, das Thema Desktopaudio ist bei mir abgehakt. Ich wüsste nicht, was mir mehr gefallen sollte oder was noch besser gehen sollte? Der DAC ist so hochauflösend und neutral wie nur denkbar, der Pro iCan Sig bietet Power für alles und kann dennoch sehr sensible IEM befeuert und durch die Tubes und XBass habe ich etwas zum anpassen, je nach Laune. Bei mir stehen beide Geräte auch auf den gleichen Aftermarketfüßen, sodass sie auch im Stack halbwegs stimmig aussehen.

Aber ich bin ja auch so ein Trottel und mache mir immer neue Rabbitholes auf ... Im Sommer erst mechanische Tastaturen (da blieb ich zum Glück halbwegs im Rahmen, aber wohl auch nur, weil ich direkt ins Schwarze getroffen habe) und nun seit ein paar Tagen die dumme Idee, ich müsste mir wieder ein Heimkinoaufbauen, mit dem ich auch noch super Stereo hören kann, das riecht schon teuer, wenn ich die 2 Aspekte rein in einem Satz formuliere :d :fresse:

Bei DAC & KHV bin ich (glaube ich) auch auf absehbare Zeit durch... :d

Mehr als ~1k€ für ein DAC ist es mir irgendwie nicht wert. Glaube nicht, dass ich darüber noch nennenswerte Unterschiede raushöre und das Testen davon macht ohne gute A/B Möglichkeit dann auch nicht wirklich Spaß.

Beim KHV bin ich ebenfalls mit dem iCan Pro Sig glücklich. Bin da hauptsächlich wegen den extra Features (Tube + xBass) gelandet. So brauch ich keinen EQ mehr am PC (was dann wiederum mit TIDAL nicht ordentlich funktioniert und im Homeoffice ebenfalls nicht). Den ersten iCan Pro wollte ich schon am Anfang die ganze Zeit haben, war mir aber viel zu teuer und für mich "Endgame". Nunja, jetzt habe ich einen und sehe das glücklicherweise auch weiterhin so. ^^

Ich werde dann lieber noch paar KH testen. :-) Das macht wenigstens immer aufs neue Spaß.
Und morgen wird dann wohl wieder so ein spaßiger Tag. :fresse:

Vlt wäre so ein schlichter ifi Stack auch das richtige für mich. Aber Silber.... 🤔

Uh, ich habe wohl bald nicht mehr Toppings TOTL DAC :d

Vlt wäre so ein schlichter ifi Stack auch das richtige für mich. Aber Silber.... 🤔
Findest du den so "schlicht"? Ich finde ja schon, dass das schon voll der Eye-Catcher ist, aber eben nicht schlicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schlicht war eher auf Standardkost in unserer Welt bezogen. 😄.

Wollte loui nicht seinen Stack mal loswerden? 🤔

Ich dachte, der ist auf den Schreibtisch gewandert.
Da steht jetzt ein Topping DX5 Pro - mehr braucht eigentlich kein Mensch :d

IMG_1901.jpeg

@Quarzer. Der iCan ist übrigens ~6,5cm hoch. Dann musst du nicht extra googeln. :fresse: Aber du brauchtest ja Aio? Dann bringt das ja sowieso nix. ^^ Höchstens ein iDSD.

Jaaaa.... ich weiß 😊 am liebsten AiO und immer noch am liebsten den dx9, weil sexy und so. Aber letztlich kann ich auch vernünftigerweise beim TA-22 bleiben,.... so, was bestell ich denn jetzt? 😄

Jaaaa.... ich weiß 😊 am liebsten AiO und immer noch am liebsten den dx9, weil sexy und so. Aber letztlich kann ich auch vernünftigerweise beim TA-22 bleiben,.... so, was bestell ich denn jetzt? 😄
Was hindert dich denn beim DX9?

Ich vermute, dass er geil aussieht, er mir aber zu steril klingt und dann noch das Wissen für max die Hälfte auch einfach nen D/A70 Kombi oder sogar dx7 nehmen zu können oder beim TA-22 zu bleiben oder doch den Serenade.... hach, viel zu viel Auswahl.

Da Ihr ja Euer verrücktes Handeln / Kaufen / Verkaufen / Euch gegenseitig hochschaukeln gerne auch mal selber auf die Schippe nehmt :sneaky::

Ich bin in das KH Thema erst von gut 1,5 Jahren eingestiegen und habe gerade hier in diesem Forum (mehr als stiller Mitleser da mir oft die Zeit zum Schreiben fehlt) viele Empfehlungen mitgenommen und auch ausprobiert und gestern "hattet" Ihr mich fast wieder mit dem Bokeh; aber auch nur fast.

Nachdem ich wirklich vieles an KH durch habe und mich auch mein Besuch in Amsterdam im KH Laden (wo ich zig Hörer über Stunden probieren konnte) wieder ein bisschen geerdet hatte, habe ich eine ernüchternde Feststellung und frage mich ob ich damit alleine bin:

Jeder KH hat irgendwie einen Sweetspot aber keiner ist ein Universalgenie: Sprich, es gibt Songs da bin ich fasziniert von KH xy und der nächste Song ist eine totale Pleite und ich habe das Gefühl ich muss zum EQ greifen oder den KH wechseln.

Meine Ursprungsidee - ein KH für alles - funktioniert einfach nicht. Stundenlang einfach durch die Musiksammlung durchhören ohne KH Wechsel war das Ziel. Das letzte negativ Beispiel war der Composer. Saß teilweise mit offenem Mund da und habe gedacht, das gibt es doch garnicht für die Kohle und das einfach am KH Ausgang vom Macbook.

Zwei Songs später, total ernüchtert wie langweilig, blutleer bzw. unmusikalisch das alles klingt. Daher kommt bei mir immer mehr die Idee auf, einfach nicht mehr zu probieren da es "den" Kopfhörer einfach nicht für mich gibt.

Kennt Ihr dieses Gefühl bei Euren Hörern auch? Es soll ja sogar Leute geben, die Playlisten pro KH anlegen aber es war nie mein Ziel dedizierte Kombinationen aus Songs und Hörern zu generieren.

Und damit Ihr mich für völlig verrückt halten könnt: Wenn ich stundenlang hören will ohne diesen krassen Yeah / Bähhh Effekt zwischen zwei Songs nehme ich meine AirPods Max. Das ist dann zwar über alle Songs nur ein "gut" aber nicht Song A "sehr gut" und Song B "ungenügend".
Es entsteht immer der Gedanke bei mir, dass Apple mit dem verbauten DSP alles ein bisschen aufhübscht und es damit Langzeittauglich machen. Nochmal: Das ist kein High End aber auch kein permanentes Wechselbad der Gefühle bei Songwechseln wie bei TOTL Hörern. Da funktionieren auch alte Aufnahmen gut und grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich auch deutlich niedrigeren Pegel fahre und nur minimaler EQ Einsatz notwendig ist.

Meine Suche nach Schiit Midgard ergab NULL Treffer.

Kann mir bitte wer sagen, warum der noch nicht probiert wurde?
Speziell am Hifiman he1000v2 würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Ja, das ist bei High End Gear wirklich ganz schlimm. Hab ja nun auch schon so Einiges durch und kann nur sagen, dass man es niemals PERFEKT haben wird, auch wenn der D8K an entsprechender Kette (für mich) sehr dicht dran ist. Da ich diese Woche zu Hause bin teste ich momentan sehr viel querbeet durch und komme immer wieder zu Ergebnissen, die mich absolut erblassen lassen.

Beispiel gestern: Pegasus vs. Hugo TT2 an den Sopras; Ich war mal wieder absolut geflasht, wie viel Unterschied ein DAC ausmachen kann. Absolut un-fucking-fassbar. Man denkt man würde plötzlich vor anderen LS sitzen. Ich würde soweit gehen, dass ein hochwertiger DAC fast wichtiger als ein AMP ist. Kommt natürlich auch drauf an was man mit was vergleicht. Der Unterschied zwischen Cayin HA-3A und Hugo build in Amp war auch übertrieben groß.

Natürlich sind das alles Technologien die man nicht miteinander vergleichen kann, bzw. die nicht unterschiedlicher sein könnten. In dem Fall: R2R vs. DS FPGA DAC, bzw. SS vs. Tubeamp.

Das macht zwar den großen Reiz dieses Hobbys aus, macht einen die Entscheidungen aber auch dementsprechend schwierig wenn man sich intensiv damit beschäftigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh