[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Nachdem ich wirklich vieles an KH durch habe und mich auch mein Besuch in Amsterdam im KH Laden (wo ich zig Hörer über Stunden probieren konnte) wieder ein bisschen geerdet hatte, habe ich eine ernüchternde Feststellung und frage mich ob ich damit alleine bin:
Stefan Gürtler?

Meine Ursprungsidee - ein KH für alles - funktioniert einfach nicht. Stundenlang einfach durch die Musiksammlung durchhören ohne KH Wechsel war das Ziel. Das letzte negativ Beispiel war der Composer. Saß teilweise mit offenem Mund da und habe gedacht, das gibt es doch garnicht für die Kohle und das einfach am KH Ausgang vom Macbook.

Das geht schon aufgrund der Unterschiede in der Qualität von Musikaufnahmen nicht.
Egal wie gut ein Kopfhörer auch ist, zaubern kann der auch nicht, und wenn die Aufnahme nicht gut ist, hilft alles nichts.
Das ist mit ein Grund, warum ich ROON so liebe - mit einem Klick erstelle ich Tags, habe für alle meine Kopfhörer einen Tag, höre ich mit dem LCD4, klicke ich auf den entsprechenden Tag, und alle Alben, die von mir als perfekt für den LCD4 getagt wurden, sind verfügbar.


Zwei Songs später, total ernüchtert wie langweilig, blutleer bzw. unmusikalisch das alles klingt. Daher kommt bei mir immer mehr die Idee auf, einfach nicht mehr zu probieren da es "den" Kopfhörer einfach nicht für mich gibt.

Da kommt dann der Aeolus ins Spiel - oder eben der Bokeh, was allem was man so liest.
Beim Aeolus klingt nichts schlecht, egal wie bescheiden die Aufnahme auch sein mag, aber wenn es eine gute Aufnahme ist, dann klingt sie überragend.

Ich biete meinen tatsächlich nur zum Verkauf an, da ich gerne eine hübsche stabilized Edition kaufen würde, das ist keine Ausrede für Kleinanzeigen :d

Kennt Ihr dieses Gefühl bei Euren Hörern auch? Es soll ja sogar Leute geben, die Playlisten pro KH anlegen aber es war nie mein Ziel dedizierte Kombinationen aus Songs und Hörern zu generieren.

Siehe oben, Tags in Roon :d

Und damit Ihr mich für völlig verrückt halten könnt: Wenn ich stundenlang hören will ohne diesen krassen Yeah / Bähhh Effekt zwischen zwei Songs nehme ich meine AirPods Max. Das ist dann zwar über alle Songs nur ein "gut" aber nicht Song A "sehr gut" und Song B "ungenügend".

Wird dann wohl so ein Phänomen wie mit dem Aeolus sein - das wird daran liegen, dass die Kopfhörer einfach nicht über genügend Auflösung verfügen, weshalb eben alles gut klingt - das erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit mit meinen 30€ Anker In-Ears :)

Es entsteht immer der Gedanke bei mir, dass Apple mit dem verbauten DSP alles ein bisschen aufhübscht und es damit Langzeittauglich machen. Nochmal: Das ist kein High End aber auch kein permanentes Wechselbad der Gefühle bei Songwechseln wie bei TOTL Hörern. Da funktionieren auch alte Aufnahmen gut und grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich auch deutlich niedrigeren Pegel fahre und nur minimaler EQ Einsatz notwendig ist.

Ein TOTL Hörer, der auch alles gut spielt, ist für mich der Hifiman HE1000se - den mag allerdings nicht jeder, viele bezeichnen den als zu hell, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber da sind wir wieder beim persönlichen Geschmack/Empfinden, und das ist eben bei jedem anders.

Meine Suche nach Schiit Midgard ergab NULL Treffer.

Kann mir bitte wer sagen, warum der noch nicht probiert wurde?
Speziell am Hifiman he1000v2 würde mich interessieren, was dabei rauskommt.

Wenn es in englisch für dich ok ist:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke, Head-fi Link kannte ich bereits.
Aber die Leute sind dort gefühlt immer sehr euphorisch, egal was es ist - immer supper und schlägt alles
...das hilft auch nicht weiter...
Daher habe ich hier gefragt.
 
Aber die Leute sind dort gefühlt immer sehr euphorisch, egal was es ist - immer supper und schlägt alles
Ich weiß, ist schwer dort.
Vor allem wenn ich seitenlange Klangbeschreibungen durch Wechsel eines Stromkabels lese, muss ich mir an den Kopf fassen :d

Daher habe ich hier gefragt.
Hier sind die Mitglieder leider weniger experimentierfreudig, was aber sich auch daran liegt, dass wir ja nur eine Handvoll sind :d
 
Ja genau. Schlaraffenland dort….aber auch so dumme Sachen gemacht wie x9000 oder Susvara an 16k KHV gehört….ein Preissegment das ich nie ansteuern werde 😉

Den 1000SE hatte ich ausgelassen da ich den damaligen Forumsgolf 1000V2 mein Eigen nannte aber auch dort dieser Effekt zwischen “yes” und “oh no” sehr oft auftrat. Dachte zu dem Zeitpunkt noch, das liegt am KH aber mittlerweile glaube ich (fast) jeder KH hat für mich diesen Effekt.

Das hier viele - als Teil des Hobbys - gerne experimentieren kann ich verstehen. Mir ging es am Anfang auch so, mittlerweile will ich eigentlich nur noch einen passenden KH finden und Musik hören mit möglichst gutem Klang über alle Songs / Playlisten.Mit Roon und Tags fange ich aber erst garnicht erst an - nächstes Rabbithole…

Wenn die ZMFs wirklich einen langzeittauglichen Klang ohne besondere negative Erlebnisse ermöglichen ziehe ich das nochmal durch und werde im nächsten Jahr mal wieder nach Amsterdam zu probieren fahren. Blindkäufe habe ich genug hinter mir 😅
 
Wenn die ZMFs wirklich einen langzeittauglichen Klang ohne besondere negative Erlebnisse ermöglichen ziehe ich das nochmal durch und werde im nächsten Jahr mal wieder nach Amsterdam zu probieren fahren. Blindkäufe habe ich genug hinter mir 😅

Du hast geschrieben, du wohnst um die Ecke - wie nah oder fern ist denn die Ecke?
:d
Da könntest du dir den Aelous anhören, sowie den Verite Open, und den Atrium Closed, der gleich kommen sollte :)
 
Darf ich fragen, ob du schon mal nen Meze Empy oder Elite länger aufhattest? Ich finde, er macht ziemlich genau das, was du suchst. :) Aber jedes Ohr ist natürlich anders.
 
Du hast geschrieben, du wohnst um die Ecke - wie nah oder fern ist denn die Ecke?
:d
Da könntest du dir den Aelous anhören, sowie den Verite Open, und den Atrium Closed, der gleich kommen sollte :)
Hab Dir ne PN geschrieben...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Darf ich fragen, ob du schon mal nen Meze Empy oder Elite länger aufhattest? Ich finde, er macht ziemlich genau das, was du suchst. :) Aber jedes Ohr ist natürlich anders.
Ja, da stimme ich Dir zu das jedes Ohr anders ist. Ich habe beide getestet und der Komfort ist super, klanglich war ich sehr enttäuscht. Ich habe beide als sehr mittenlastig in Erinnerung und weiss noch, dass ich die nach 5 Minuten wieder abgesetzt habe. Das war dann aber auch mehr eine Schnellrunde wo ich alles kurz aufgesetzt habe um überhaupt mal die richtige Richtung zu haben wo ich hin will.

Es ist immer wieder faszinierend, zu sehen dass andere etwas total feiern und man das selber garnicht versteht. Aber dafür mag ich dieses kleine beschauliche Forum.

Alle haben verstanden, dass Ohren anders hören und lassen jedem seinen Favoriten und werden nicht patzig oder belehrend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da stimme ich Dir zu das jedes Ohr anders ist. Ich habe beide getestet und der Komfort ist super, klanglich war ich sehr enttäuscht. Ich habe beide als sehr mittenlastig in Erinnerung und weiss noch, dass ich die nach 5 Minuten wieder abgesetzt habe. Das war dann aber auch mehr eine Schnellrunde wo ich alles kurz aufgesetzt habe um überhaupt mal die richtige Richtung zu haben wo ich hin will.

Es ist immer wieder faszinierend, zu sehen dass andere etwas total feiern und man das selber garnicht versteht. Aber dafür mag ich dieses kleine beschauliche Forum.

Empty und Elite sind wirklich ein Phänomen.
Empty habe ich gehabt, keine Ahnung warum ich so blöd war, und den wieder verkauft habe, Elite steht noch aus.

Da kenne ich auch nur 2 Lager:
Die einen lieben den Elite, die anderen sagen der ist das Geld in keinster Weise wert.

Aber so ist es immer mit den Hobbys :d
 
Da kenne ich auch nur 2 Lager:
Die einen lieben den Elite, die anderen sagen der ist das Geld in keinster Weise wert.

Aber so ist es immer mit den Hobbys :d
Ja, der Händler war auch ganz verstört als ich gesagt habe, dafür würde ich keine 500 Euro ausgeben. War bei den Focals aber genau das gleiche.....da kommt noch dazu, dass mein Planetenkopf die Dinger in kürzester Zeit zerstören würde.:ROFLMAO:

Daher ist selber hören natürlich absolute Pflicht egal wieviel man in Foren liest. Ausnahme: Beim Composer sind sich alle ziemlich einig, dass habe ich selten erlebt.
 
Ich bin gerade ein wenig verwirrt...
Hat FedEx was an ihren Versandrichtlinien geändert?

Ich habe schon mehrfach mit FedEx aus den USA bestellt, immer alles reibungslos, heute soll mein Paket kommen, zwischen 9 und 13 Uhr, und eben bekomme ich eine Mail, mit der Bitte um eine Vollmacht zum Verzollen - verstehe ich gerade nicht.

Sehr geehrte Damen und Herren,



für die Zollabwicklung Ihrer o.g. Sendung benötigen wir Ihre Zustimmung zur Zollabfertigung (Importvollmacht). Sie können diese ganz formlos per Email erteilen.



Da Sie offenbar kein aktives FedEx Kundenkonto haben, bitten wir Sie, uns außerdem die Übernahme sämtlicher anfallender Einfuhrabgaben zu bestätigen. Sie können diese dann bei Zustellung der Sendung in bar an den/die Kurier*in zahlen. Wir berechnen eine Aufwendungspauschale.



Wir benötigen die nachfolgenden lnformationen:



  • Art der gewünschten Zollabfertigung
  • genaue Warenbeschreibung und ggf. Zolltarifnummern
  • Aufteilung der Warenwerte je Zolltarifnummen


Sollten Sie im Besitz gültiger verbindlicher Zolltarifauskünfte (vZTA) oder Hinweise auf jegliche Verbote und Beschränkungen, die sich auf die betroffenen Waren beziehen, sein, bitten wir Sie uns diese zuzusenden.

Vor allem: Bar zahlen, ich hab noch nicht mal Bargeld hier, ich habe bisher IMMER später eine Rechnung bekommen.
Naja, einfach mal auf den Fahre warten...
 
Ein genialer Trick vom head.fi-thread zum Schiit , wie man den RME awesome machen kann mit toller Bühne.
Umschalten von Mono auf Stereo

Jetzt weiss ich auch, warum mein RME so toll klingt 8-)
Man lernt nie aus

somit hätte man sich die Seiten davor sparen können zu lesen.
Once set back to Stereo, the soundstage came back. Using crossfeed further improved the presentation dramatically. That was my bad; really bad. I never use mono and I don't know how that came to be. Bottom line: the RME is awesome. Sorry for the confusion.
 
Vor allem: In Deutschland ist es ja schon:
1703064886824.png
 
Puhhh ... 2h am morgen und shcon alles voll hier. Einzelzitate machen mir daher zu viel Arbeit und ich versuche es kurz zu machen.

@sound3122 : Den perfekten KH, den perfekten IEM oder den perfekten LS gibt es nicht, egal wie viel Geld du ausgibst.
Ich bin nach wie vor so, dass ich nur einen KH möchte. Was auch der Grund war, wieso ich mich dann doch wieder gegen den VO von @Quarzer entschieden habe. Jeder Versuch bei mir mit 2-3 KHs endete damit, dass ich eh nur mit dem für mich Besten höre und der Rest rumliegt. Ich bin aber an den Punkt gekommen, wo ich meinen perfekten KH gefunden habe. Ich höre fast alle Genres, auch wenn ich natürlich meine Lieblingsgenres habe, die mehr Spielzeit bekommen. Mit dem Expanse gibts nichts, was mir nicht gefällt. Alles schwankt zwischen "gut" und "sehr gut". Das ist preislich natürlich ein Brett und hier als Empfehlung fehl am Platz. Ich hatte aber auch mit dem HE1000V2 sehr gute Erfahrung, der ist etwas heller und "spektakulärer", was hier und da anstrengend sein kann, aber da hatte ich mit einem entsprechenden KHV gegengesteuert. In meinem Fall ein Burson KHV, aber auch ein Tubehybrid der mit niederohmigen planaren KH passt, sollte den Zweck auch erfüllen. Bei den Tubes wird man wohl aber etwas Details verlieren, was mit dem Burson nicht passiert.

Ja, das ist bei High End Gear wirklich ganz schlimm. Hab ja nun auch schon so Einiges durch und kann nur sagen, dass man es niemals PERFEKT haben wird, auch wenn der D8K an entsprechender Kette (für mich) sehr dicht dran ist. Da ich diese Woche zu Hause bin teste ich momentan sehr viel querbeet durch und komme immer wieder zu Ergebnissen, die mich absolut erblassen lassen.

Beispiel gestern: Pegasus vs. Hugo TT2 an den Sopras; Ich war mal wieder absolut geflasht, wie viel Unterschied ein DAC ausmachen kann. Absolut un-fucking-fassbar. Man denkt man würde plötzlich vor anderen LS sitzen. Ich würde soweit gehen, dass ein hochwertiger DAC fast wichtiger als ein AMP ist. Kommt natürlich auch drauf an was man mit was vergleicht. Der Unterschied zwischen Cayin HA-3A und Hugo build in Amp war auch übertrieben groß.

Natürlich sind das alles Technologien die man nicht miteinander vergleichen kann, bzw. die nicht unterschiedlicher sein könnten. In dem Fall: R2R vs. DS FPGA DAC, bzw. SS vs. Tubeamp.

Das macht zwar den großen Reiz dieses Hobbys aus, macht einen die Entscheidungen aber auch dementsprechend schwierig wenn man sich intensiv damit beschäftigt.
Das ist ja ähnlich wie der User hier auch neulich sagte. Um so teurer die Kette, speziell der Schallwandler, um so mehr kommen die Unterschiede der restlichen Kette auch zur Geltung. Ich kann mir das bei deinen LS sehr gut vorstellen. Meine LS werden "zum Glück" nicht gut genug sein, sodass ich das Thema da gar nicht groß aufmachen will (hoffe ich :fresse: ).
Seit ich den Expanse habe, hatte ich kaum noch Elektronik hier, aber mir fiel da ja schon beim Fiio Q7 auf, dass der etwas dünne und wie mit leicht angezogener Handbremse spielt, das Klangbild ist auch etwas heller. Das ist mit dem D90SE + Pro iCan Sig total anders, alles öffnet sich, ballert (wenn von der Musik gewünscht) und reißt einen einfach mit. Wenn ich den Diablo wieder nehme, ists wieder ähnlich wie mit dem Q7, auch wenn etwas besser. Aber es wird auch anstrengender.

Empty und Elite sind wirklich ein Phänomen.
Empty habe ich gehabt, keine Ahnung warum ich so blöd war, und den wieder verkauft habe, Elite steht noch aus.

Da kenne ich auch nur 2 Lager:
Die einen lieben den Elite, die anderen sagen der ist das Geld in keinster Weise wert.

Aber so ist es immer mit den Hobbys :d
Ich bin Lager 2 :d Also der Elite ist super sexy (allerdings sieht er auf dem Kopf durch die Konstruktions ehr komisch aus), toll verarbeitet und sitzt super bequem. Ähnliches auch für den Empy, aber den hatte ich nur kurz mal im Fachhandel gehört.
Aber für beide gilt meiner Meinung nach: Beide rein klanglich sicher 1000€ zu teuer. Aber ähnliches sage ich auch zu ZMF und da sind wir wieder beim Punkt, dass das viel zu subjektiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagst du zu meinem FedEx Problem?
Hast doch auch schon oft mit denen zu tun gehabt?
Wenn das Paket in Köln landet, was es bei Fedex immer zu sein scheint, war das Paket bei mir sogar immer am gleichen Tag bei mir. Keine Ahnung wie die das gemacht hatten.

Probleme bei Fedex waren dann immer nur mit der Einfuhrsteuer. Die ich nie schriftlich mitgeteilt bekam, sondern dann monatespäter durchs Inkasso inkl. Mahngebühren -.- Der Versand via Fedex war immer mega gut.
 
Wenn das Paket in Köln landet, was es bei Fedex immer zu sein scheint, war das Paket bei mir sogar immer am gleichen Tag bei mir. Keine Ahnung wie die das gemacht hatten.
Jau, steht ja auch, das es pünktlich kommt.
Ich bin gespannt.

Probleme bei Fedex waren dann immer nur mit der Einfuhrsteuer. Die ich nie schriftlich mitgeteilt bekam, sondern dann monatespäter durchs Inkasso inkl. Mahngebühren -.- Der Versand via Fedex war immer mega gut.

Ok, auch da hatte ich nie Probleme, hab schon da DCA und ZMF bestellt, die Rechnung kam immer per Post.
Aber gut, da hilft alles spekulieren nicht, die Mail hab ich mal ignoriert, warten wir auf den Fahrer :d
 
Bei mir wars mal so mal so. Entweder Mail mit Zahlungsaufforderung oder Bar direkt an der Tür...muss Cent genau sein, sonst nimmt der Fahrer das Paket wieder mit.
 
Puhhh ... 2h am morgen und shcon alles voll hier. Einzelzitate machen mir daher zu viel Arbeit und ich versuche es kurz zu machen.

@sound3122 : Den perfekten KH, den perfekten IEM oder den perfekten LS gibt es nicht, egal wie viel Geld du ausgibst.
Ich bin nach wie vor so, dass ich nur einen KH möchte. Was auch der Grund war, wieso ich mich dann doch wieder gegen den VO von @Quarzer entschieden habe. Jeder Versuch bei mir mit 2-3 KHs endete damit, dass ich eh nur mit dem für mich Besten höre und der Rest rumliegt. Ich bin aber an den Punkt gekommen, wo ich meinen perfekten KH gefunden habe. Ich höre fast alle Genres, auch wenn ich natürlich meine Lieblingsgenres habe, die mehr Spielzeit bekommen. Mit dem Expanse gibts nichts, was mir nicht gefällt. Alles schwankt zwischen "gut" und "sehr gut". Das ist preislich natürlich ein Brett und hier als Empfehlung fehl am Platz. Ich hatte aber auch mit dem HE1000V2 sehr gute Erfahrung, der ist etwas heller und "spektakulärer", was hier und da anstrengend sein kann, aber da hatte ich mit einem entsprechenden KHV gegengesteuert. In meinem Fall ein Burson KHV, aber auch ein Tubehybrid der mit niederohmigen planaren KH passt, sollte den Zweck auch erfüllen.
Mir geht es da ja sehr ähnlich, der Stapel an KH hier ist sinnlos.

Ein KH, der wie Du schreibst zwischen gut-sehr gut schwankt wäre mein Ziel. Aber alles was ich habe schwankt überspitzt gesagt, zwischen ungenügend bis sehr gut was einfach eine zu weite Spanne ist über divers Genres ist.

Ich "beobachte" aufgrund der geringen Anzahl der Aktiven hier, sehr genau wer was wie lange behält und auch bei Dir wie zufrieden Du wohl mit dem DCA bist (ich glaube Du hast letztens auch etwas von Mikrodetails geschrieben was ich schon sehr mag wenn diese hörbar sind; aber das birgt umgekehrt oft die Gefahr, dass der KH wirklich sehr hell und anstrengend wird*).

Preislich finde ich den Expanse auch noch ganz vernünftig. 5 KH á 1k sind da nicht sinnvoller. Hatte da schon oft den Finger auf dem Thomann Bestellbutton.....aber dieses ewige Bestellen, Stornieren etc. macht alte Menschen wie mich irgendwann müde:ROFLMAO:. Und dann wüsste ich auch garnicht ob Expanse oder Stealth....das muss ich nochmal irgendwo im Laden Probehören.


* habe es schomal woanders zum Composer kund getan, es hat mich sehr fasziniert und war trotzdem kein Grund diese Klanglupe zu behalten: Einer meiner Standard Songs die ich auf neuen KH nutze ist Yello "Oh Yeah" Live in Berlin. Ab Minute 1:05 hört man ein Percussion Element das immer von Rechts nach Links und zurück läuft. Das es wirklich "wandert" habe ich erstmalig auf dem Composer in dieser Deutlichkeit gehört und ich höre den Song wirklich oft.

Kannst Dir das ja mal auf dem Expanse anhören. Und es geht wirklich darum das diese Element die ganze Zeit deutlich auf dem Weg von rechts nach links hörbar ist. Nicht erst wenn es recht oder links erscheint.... ;-)
 
Ich "beobachte" aufgrund der geringen Anzahl der Aktiven hier, sehr genau wer was wie lange behält und auch bei Dir wie zufrieden Du wohl mit dem DCA bist (ich glaube Du hast letztens auch etwas von Mikrodetails geschrieben was ich schon sehr mag wenn diese hörbar sind; aber das birgt umgekehrt oft die Gefahr, dass der KH wirklich sehr hell und anstrengend wird*).
Das ist ja das Gute beim Expanse, was ich so bei keinem anderen Hörer habe, er macht das ohne anstrengend zu sein. Meist erkaufen sich die KHs "Auflösung" mit Höhenbetonung, ich nenne diese KHs dann auch gerne "Effekthascher", weil es zwar im 1. Moment krass wirkt, aber man dann i.d.R. recht schnell drauf kommt, wieso das so ist und es wird einem auf Dauer dann schnell zu viel. Der Expanse schafft hier den für mich perfekten Spargat und zeigt mir super kleine Feinheiten auf ohne das etwas stark überbetont ist. Ich denke, dass hier auch das DCA Acoustic Metamaterial Tuning System mit rein spielt, dass das so möglich ist.
Aber auch der Expanse ist nicht der heilige Grahl des KH Universums. Gibt ja auch genug Leute, die den nicht so gut finden. Man muss es einfach selber hören.

Preislich finde ich den Expanse auch noch ganz vernünftig. 5 KH á 1k sind da nicht sinnvoller. Hatte da schon oft den Finger auf dem Thomann Bestellbutton.....aber dieses ewige Bestellen, Stornieren etc. macht alte Menschen wie mich irgendwann müde:ROFLMAO:. Und dann wüsste ich auch garnicht ob Expanse oder Stealth....das muss ich nochmal irgendwo im Laden Probehören.
Ich hatte meinen als Retoure bei Projekt-Akustik für 3,3k € gekauft. Immer noch viel Holz, aber in Relation zum Normalpreis ein Schnapper, da der Expanse selbst auf dem Gebrauchtmarkt bei um die 3,5k € liegt.
 
Yello "Oh Yeah" Live in Berlin. Ab Minute 1:05 hört man ein Percussion Element das immer von Rechts nach Links und zurück läuft
Also zumindest beim Elite wandert nix. Habs gerade mal getestet :)

Ich habe beide als sehr mittenlastig in Erinnerung und weiss noch, dass ich die nach 5 Minuten wieder abgesetzt habe.
Das finde ich krass. So mittenlastig finde ich den Elite nicht. Da fand ich den D8KP oder VO gerade was Stimmen und Gitarren betrifft deutlich präsenter.
Ist eher der Mittel-/Hochbass, der bem Elite etwas mehr betont ist. Zumindest finden das meine Ohren so :d
 
ich war vorbereitet. Kleingeld hatte ich von 1-999 Cent passend in jeder Kombination da. Scheine entsprechend den ca. 20-25% Einfuhrsteuer.
Super, bin ich nicht :d
Aber gut, abwarten, wir sind ja hier in einer kleinen Stadt, im schlimmsten Fall fahr ich zur Bank, und treffe den Fahrer dann an anderer Stelle wieder.
 
Da Ihr ja Euer verrücktes Handeln / Kaufen / Verkaufen / Euch gegenseitig hochschaukeln gerne auch mal selber auf die Schippe nehmt :sneaky::

Ich bin in das KH Thema erst von gut 1,5 Jahren eingestiegen und habe gerade hier in diesem Forum (mehr als stiller Mitleser da mir oft die Zeit zum Schreiben fehlt) viele Empfehlungen mitgenommen und auch ausprobiert und gestern "hattet" Ihr mich fast wieder mit dem Bokeh; aber auch nur fast.

Nachdem ich wirklich vieles an KH durch habe und mich auch mein Besuch in Amsterdam im KH Laden (wo ich zig Hörer über Stunden probieren konnte) wieder ein bisschen geerdet hatte, habe ich eine ernüchternde Feststellung und frage mich ob ich damit alleine bin:

Jeder KH hat irgendwie einen Sweetspot aber keiner ist ein Universalgenie: Sprich, es gibt Songs da bin ich fasziniert von KH xy und der nächste Song ist eine totale Pleite und ich habe das Gefühl ich muss zum EQ greifen oder den KH wechseln.

Meine Ursprungsidee - ein KH für alles - funktioniert einfach nicht. Stundenlang einfach durch die Musiksammlung durchhören ohne KH Wechsel war das Ziel. Das letzte negativ Beispiel war der Composer. Saß teilweise mit offenem Mund da und habe gedacht, das gibt es doch garnicht für die Kohle und das einfach am KH Ausgang vom Macbook.

Zwei Songs später, total ernüchtert wie langweilig, blutleer bzw. unmusikalisch das alles klingt. Daher kommt bei mir immer mehr die Idee auf, einfach nicht mehr zu probieren da es "den" Kopfhörer einfach nicht für mich gibt.

Kennt Ihr dieses Gefühl bei Euren Hörern auch? Es soll ja sogar Leute geben, die Playlisten pro KH anlegen aber es war nie mein Ziel dedizierte Kombinationen aus Songs und Hörern zu generieren.

Und damit Ihr mich für völlig verrückt halten könnt: Wenn ich stundenlang hören will ohne diesen krassen Yeah / Bähhh Effekt zwischen zwei Songs nehme ich meine AirPods Max. Das ist dann zwar über alle Songs nur ein "gut" aber nicht Song A "sehr gut" und Song B "ungenügend".
Es entsteht immer der Gedanke bei mir, dass Apple mit dem verbauten DSP alles ein bisschen aufhübscht und es damit Langzeittauglich machen. Nochmal: Das ist kein High End aber auch kein permanentes Wechselbad der Gefühle bei Songwechseln wie bei TOTL Hörern. Da funktionieren auch alte Aufnahmen gut und grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich auch deutlich niedrigeren Pegel fahre und nur minimaler EQ Einsatz notwendig ist.
Moin,
gut geschrieben(y) ich glaube das hängt von sehr vielen Faktoren ab, mal abgesehen von der ganzen Kette die ihr übriges dazu tut.
Das fängt ja schon an, wenn man sich die Frage stellt, möchte ich stundenlang nen Hörer auf den Kopf haben uns Musik hören oder max 2 Std.? Welche Soundabstimmung mag ich überhaupt? Klar und deutlich mit vielen Details oder doch lieber etwas erdiger, wärmer.
Da fallen schonmal auf beiden Seiten viele Hersteller weg.

Ein Kopfhörer der alles gut spielt, gibt es in der Tat in jeder Preisklasse, nur halt mit Abstrichen, die Apple Geräte sind alles Schönspieler, da hört sich alles gut an.Ich selbst besitze die Pro2 und nutze sie zu 95%, wenn IEMs nötig sind und das sogar täglich.

Man selbst kann nur die Entscheidung treffen, was zu einem passt.
 
Also zumindest beim Elite wandert nix. Habs gerade mal getestet :)


Das finde ich krass. So mittenlastig finde ich den Elite nicht. Da fand ich den D8KP oder VO gerade was Stimmen und Gitarren betrifft deutlich präsenter.
Ist eher der Mittel-/Hochbass, der bem Elite etwas mehr betont ist. Zumindest finden das meine Ohren so :d
Bei meinem Stax 009/007/404 wandert da auch nichts, Beim Apple hauchzart, beim Composer richtig deutlich hörbar. Nicht, dass es ein Qualitätsmerkmal wäre, aber ich fand es krass das plötzlich in einem mir wohl bekannten Song so wahrzunehmen.

Gut, dass unsere Ohren alle unterschiedlich sind sonst würden wir ja alle den gleichen KH besitzen und hier nichts mehr zu besprechen haben :ROFLMAO:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Kopfhörer der alles gut spielt, gibt es in der Tat in jeder Preisklasse, nur halt mit Abstrichen, die Apple Geräte sind alles Schönspieler, da hört sich alles gut an.Ich selbst besitze die Pro2 und nutze sie zu 95%, wenn IEMs nötig sind und das sogar täglich.

Man selbst kann nur die Entscheidung treffen, was zu einem passt.
Schönspieler ist ein guter Begriff dafür (y) Das Ding ist aber in meinen Ohren garnicht so Consumerlastig ausgelegt wie ich es vermutet hätte sondern ganz nett von der Klangfarbe, Details und Bühne. Also ist das Geheimnis eines durchgehend “guten” Klanges der DSP?

Habe ja noch nie einen Sennheiser HE1 gehört. Aber basiert dessen angeblicher “Klangvorsprung” evtl. auch in erster Linie auf massivem DSP Eingriff?

Ich werde es beim HE1 nie selber herausfinden 🤷 und weiterhin in meinem preislichem Gefüge nach meinem Ideal suchen. Darum lese ich hier weiter fleißig mit und manchmal werdet Ihr es vielleicht schaffen mir Flausen in den Kopf zu setzen. Das ZMF Thema verfolge ich mal in der Zukunft weiter….
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neuen Flausen sind Caldera, aber juckt zum Glück nicht so sehr im Finger. Ich glaube, wenn Meze einen neuen Elite II heute vorstellt, bestelle ich den gestern vor :d

Also ich glaube, da könnte ich kaum wiederstehen, gerade weil der Empy II auch recht gut wegkommt. Vlt wäre das auch ein Versuch wert? Muss ja nicht immer das oberste Regal sein. Ich würde vlt dem Meze in DEINER Umgebung nochmal ne Chance geben, außer du willst zwingend ein Skalpel, aber das war dir ja mit dem Composer auch zu viel.

Dank Klara schiele ich jetzt ein wenig Richtung Caldera, aber das eilt nicht. Eher nen neuen Amp, aber da kann ich mich gar nicht entscheiden. :/
 
Ich auch! :-)

Aaaaber das war noch nicht alles! Ein besonders nettes Forenmitglied war von sich aus so liebenswürdig mir sogar noch einen TOTL Hörer zum Testen zur Verfügung zu stellen, welcher vermutlich am Freitag eintreffen sollte. :xmas: Wer könnte das nur gewesen sein?! Ein kleiner Hint: Über Weihnachten gibt es dann einen Hifiman vs Abyss vs Focal vs DCA Showdown.


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Hab eben nur mal kurz beim Utopia reingehört bevor es zum Sport ging. Was ich direkt schon mal sagen kann, ist das die Positionierung des Hörers auf dem Kopf einen riesen Unterschied macht. Wundert mich nicht, dass der jedes mal anders misst. So wie ich den inutuitiv aufgesetzt habe, wäre der direkt wieder retoure gegangen, weil ich manche Bereiche im Treble kaum gehört habe. (Und die Earpad Öffnung ist wirklich nicht groß.) Zumindest kann man den Utopia so schnell richtung entspannt EQen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
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