Stefan Gürtler?Nachdem ich wirklich vieles an KH durch habe und mich auch mein Besuch in Amsterdam im KH Laden (wo ich zig Hörer über Stunden probieren konnte) wieder ein bisschen geerdet hatte, habe ich eine ernüchternde Feststellung und frage mich ob ich damit alleine bin:
Meine Ursprungsidee - ein KH für alles - funktioniert einfach nicht. Stundenlang einfach durch die Musiksammlung durchhören ohne KH Wechsel war das Ziel. Das letzte negativ Beispiel war der Composer. Saß teilweise mit offenem Mund da und habe gedacht, das gibt es doch garnicht für die Kohle und das einfach am KH Ausgang vom Macbook.
Das geht schon aufgrund der Unterschiede in der Qualität von Musikaufnahmen nicht.
Egal wie gut ein Kopfhörer auch ist, zaubern kann der auch nicht, und wenn die Aufnahme nicht gut ist, hilft alles nichts.
Das ist mit ein Grund, warum ich ROON so liebe - mit einem Klick erstelle ich Tags, habe für alle meine Kopfhörer einen Tag, höre ich mit dem LCD4, klicke ich auf den entsprechenden Tag, und alle Alben, die von mir als perfekt für den LCD4 getagt wurden, sind verfügbar.
Zwei Songs später, total ernüchtert wie langweilig, blutleer bzw. unmusikalisch das alles klingt. Daher kommt bei mir immer mehr die Idee auf, einfach nicht mehr zu probieren da es "den" Kopfhörer einfach nicht für mich gibt.
Da kommt dann der Aeolus ins Spiel - oder eben der Bokeh, was allem was man so liest.
Beim Aeolus klingt nichts schlecht, egal wie bescheiden die Aufnahme auch sein mag, aber wenn es eine gute Aufnahme ist, dann klingt sie überragend.
Ich biete meinen tatsächlich nur zum Verkauf an, da ich gerne eine hübsche stabilized Edition kaufen würde, das ist keine Ausrede für Kleinanzeigen
Kennt Ihr dieses Gefühl bei Euren Hörern auch? Es soll ja sogar Leute geben, die Playlisten pro KH anlegen aber es war nie mein Ziel dedizierte Kombinationen aus Songs und Hörern zu generieren.
Siehe oben, Tags in Roon
Und damit Ihr mich für völlig verrückt halten könnt: Wenn ich stundenlang hören will ohne diesen krassen Yeah / Bähhh Effekt zwischen zwei Songs nehme ich meine AirPods Max. Das ist dann zwar über alle Songs nur ein "gut" aber nicht Song A "sehr gut" und Song B "ungenügend".
Wird dann wohl so ein Phänomen wie mit dem Aeolus sein - das wird daran liegen, dass die Kopfhörer einfach nicht über genügend Auflösung verfügen, weshalb eben alles gut klingt - das erlebe ich jeden Tag auf der Arbeit mit meinen 30€ Anker In-Ears
Es entsteht immer der Gedanke bei mir, dass Apple mit dem verbauten DSP alles ein bisschen aufhübscht und es damit Langzeittauglich machen. Nochmal: Das ist kein High End aber auch kein permanentes Wechselbad der Gefühle bei Songwechseln wie bei TOTL Hörern. Da funktionieren auch alte Aufnahmen gut und grundsätzlich habe ich das Gefühl, dass ich auch deutlich niedrigeren Pegel fahre und nur minimaler EQ Einsatz notwendig ist.
Ein TOTL Hörer, der auch alles gut spielt, ist für mich der Hifiman HE1000se - den mag allerdings nicht jeder, viele bezeichnen den als zu hell, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, aber da sind wir wieder beim persönlichen Geschmack/Empfinden, und das ist eben bei jedem anders.
Meine Suche nach Schiit Midgard ergab NULL Treffer.
Kann mir bitte wer sagen, warum der noch nicht probiert wurde?
Speziell am Hifiman he1000v2 würde mich interessieren, was dabei rauskommt.
Wenn es in englisch für dich ok ist:
Schiit Midgard - Impressions Thread
SPECS: Frequency Response: 20Hz-20KHz, +/-0.01dB Output Power: Maximum Power, 16 ohms: 5.5W RMS per channel Maximum Power, 32 ohms: 4.8W RMS per channel Maximum Power, 50 ohms: 3.2W RMS per channel Maximum Power, 300 ohms: 750mW RMS per channel Maximum Power, 600 ohms: 375mW RMS per channel...
www.head-fi.org