[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Den Elite habe ich selbst lange Zeit besessen, bis ich das Holo Stack gekauft habe und der Caldera hinzu gekommen ist. Der Elite musste dann gehen, hat einfach keine Chance bei mir gegen den Caldera.
Composer wird mir viel zu hell abgestimmt sein, habe am Wochenende ein Angebot reinbekommen und mich mit dem Besitzer ausgetauscht, den ich auch persönlich kenne. Kurzum abbestellt.
Ich höre seit 2 Wochen fast nur noch Bokeh, das Ding ist einfach nur Fun pur, für den Preis ein echter must have.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ja seit einiger Zeit den ZMF Bokeh hier zu hause, seitdem hab ich die Suche aufgegeben noch was vernünftiges offenes zu finden, auch wenn der Bokeh ein geschlossener ist, Composer hab ich abbestellt und Heddphone V2 wird auch auch zurück gehen.

Hast du schon einmal den LCD4 gehört?
Für mich der beste offene Kopfhörer überhaupt, zusammen mit meinem Hifiman HE1000se.
Fettes ABER:
Nur mit EQ!
Dann gibt es für meinen Geschmack beinahe nichts besseres.

Ich bin immer noch am hin und her überlegen, ob ich meinen jetzt im Januar verkaufe, oder ob ich dem absage.
Morgen soll englich mein Atrium Close kommen, mal schauen, wie es dann aussieht :)
 
@KlaraKlang wenn ich das so lese, werde ich immer heißer auf den Bokeh. Leider war ich in der letzten Freitagsauslieferung nicht dabei.
Ich hoffe, daß meiner diesen Freitag rausgeht. 💪

Edit: welches Pad aus dem Tuning Kit würdest du empfehlen?
Das Ding ist, es gibt 2 Meshes dazu, ich habe leider nur eins, das zweite ist aber auf dem Weg zu mir und ist gerade noch im Flieger, soll Mittwoch geliefert werden. Der Bokeh skaliert immens viel mit den Pads, mehr wie jeder andere ZMF, meine Favoriten von den 3 mitgelieferten Pads sind die Hybrid.
Habe hier aber noch BE2 Lambskin solid und die rocken im Moment meine Ohren, einfach unglaublich!
@monkeeinc Du hast mit Deiner Entscheidung einen Bokeh zu bestellen alles richtig gemacht, hoffe wir können uns mal austauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast du schon einmal den LCD4 gehört?
Für mich der beste offene Kopfhörer überhaupt, zusammen mit meinem Hifiman HE1000se.
Fettes ABER:
Nur mit EQ!
Dann gibt es für meinen Geschmack beinahe nichts besseres.

Ich bin immer noch am hin und her überlegen, ob ich meinen jetzt im Januar verkaufe, oder ob ich dem absage.
Morgen soll englich mein Atrium Close kommen, mal schauen, wie es dann aussieht :)
Ich kenne nur den LCD4Z gefällt mir auch ja, aber ist nicht das was ich gesucht habe, ich nutze nicht gern EQ.
 
Den Elite habe ich selbst lange Zeit besessen, bis ich das Holo Stack gekauft habe und der Caldera hinzu gekommen ist. Der Elite musste dann gehen, hat einfach keine Chance bei mir gegen den Caldera.
Composer wird mir viel zu hell abgestimmt sein, habe am Wochenende ein Angebot reinbekommen und mich mit dem Besitzer ausgetauscht, den ich auch persönlich kenne. Kurzum abbestellt.
Ich höre seit 2 Wochen fast nur noch Bokeh, das Ding ist einfach nur Fun pur, für den Preis ein echter must have.
Der Composer ist definitiv eine Klanglupe. Hatte Ihn zwei Tage hier und dann retourniert. Der spielt immer am Limit was ich vertragen konnte. Wer sowas mag bekommt Details geboten die ich selbst auf meinem Stax 009 noch nie gehört habe. Langzeittauglich? Vom Komfort ja, vom Klang für mich nicht. Sehr hell, sehr fordernd…

Klärt mich bitte mal kurz auf da ich mich mit ZMF noch nie wirklich beschäftigt habe: Der Bokeh ist geschlossen und hat damit eher eine kleine Bühne? Dafür aber eher wärmer / musikalischer abgestimmt? Kauft man den eher direkt bei ZMF aber kann dann nur mühselig retournieren?
 
Der Composer ist definitiv eine Klanglupe. Hatte Ihn zwei Tage hier und dann retourniert. Der spielt immer am Limit was ich vertragen konnte. Wer sowas mag bekommt Details geboten die ich selbst auf meinem Stax 009 noch nie gehört habe. Langzeittauglich? Vom Komfort ja, vom Klang für mich nicht. Sehr hell, sehr fordernd…
und genau das suche ich nicht, also hab ich alles richtig gemacht.
Der Bokeh ist geschlossen und hat damit eher eine kleine Bühne?
Ja ist geschlossen und die Bühne ist eher mittelgross, Mitten sind etwas hervor gehoben klingen aber sehr realistisch, kommt aber darauf an welche Pads Du nutzt.
Dafür aber eher wärmer / musikalischer abgestimmt?
Die typische ZMF Abstimmung mit einer gewissen Wärme, Details sind trotzdem vorhanden, aber nicht so 'Klanglupe' wie Composer, also langzeittauglich auf jeden Fall.Meiner wiegt genau 493Gramm das Gewicht verteilt sich ZMF typisch sehr gut.
Kauft man den eher direkt bei ZMF aber kann dann nur mühselig retournieren?
Standart Hölzer können ohne Probleme zurück genommen werden, alle 'besonderen' KH nicht, auch der Bokeh den Du im Moment für 899$ bekommst kannst Du nicht zurück geben.
 
Ich seh jetzt erst wie billig der Bokeh ist. Leider geschlossen. Bin da gar kein Fan von... aber der Preis ist ja nen Knaller. Wie macht er sich im Vergleich zum Atrium oder Aelos? Also eher sanfter und nicht so fordernd wie der VO?
 
Das Ding ist, es gibt 2 Meshes dazu, ich habe leider nur eins, das zweite ist aber auf dem Weg zu mir und ist gerade noch im Flieger, soll Mittwoch geliefert werden. Der Bokeh skaliert immens viel mit den Pads, mehr wie jeder andere ZMF, meine Favoriten von den 3 mitgelieferten Pads sind die Hybrid.
Habe hier aber noch BE2 Lambskin solid und die rocken im Moment meine Ohren, einfach unglaublich!
@monkeeinc Du hast mit Deiner Entscheidung einen Bokeh zu bestellen alles richtig gemacht, hoffe wir können uns mal austauschen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:
Danke, dann werde ich mal die Hybrid als erstes Testen.
Die BE2 Lambskin, müsste ich mir extra bestellen, oder?

Freu mich schon auf einen Austausch. Wird auch seit langem mein erster Closed wieder. Bin sehr gespannt!
 
Danke KlaraKlang für die schnelle ZMF Schulung.

Och nö, jetzt habt Ihr mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich wollte doch nichts mehr ausprobieren.

Gerade erst einen Stax 007 geordert um es ein bisschen „wärmer“ zu haben als beim 009 / Composer aber meine Birne ist viel zu groß für das Ding. Blindkauf ist nicht immer schlau und der Bokeh wäre auch wieder so ein Experiment aber mit 899 Dollar ja verträglich. Macht das am RME ADI Sinn oder ist Röhre schon fast „Pflicht“?
 
Ich seh jetzt erst wie billig der Bokeh ist. Leider geschlossen. Bin da gar kein Fan von... aber der Preis ist ja nen Knaller. Wie macht er sich im Vergleich zum Atrium oder Aelos? Also eher sanfter und nicht so fordernd wie der VO?
Was ist für Dich den fordernd?

Der Bokeh hat ordentlich Midbass und zum Teil auch Subbass, je nach Aufnahme. Für mich ausbalancierter wie ein AC (mit dem ich nie klar kam und verkauft habe), mit etwas Mitten Betonung, hat also keine wirklichen Schwäche oder Stärken, der Bass ist halt je nach Pad das i-Tüpfelchen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die BE2 Lambskin, müsste ich mir extra bestellen, oder?
jepp, kann ich Dir zum testen aber mal vorbei schicken, wenn Du Deinen hast
 
Och nö, jetzt habt Ihr mir wieder einen Floh ins Ohr gesetzt. Ich wollte doch nichts mehr ausprobieren.

Dafür sind Foren wunderbar geeignet :d
Ich habe gerade einen wunderbaren ZMF Aeolus auf Kleinanzeigen inseriert, vielleicht wäre der was für dich?
Luxxer bekommen selbstverständlich Rabatt :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich kenne nur den LCD4Z gefällt mir auch ja, aber ist nicht das was ich gesucht habe, ich nutze nicht gern EQ.

Schade, da verpasst du was, ebenso wie @rab :d
Aber klar, jeder hat seinen Geschmack und seine Vorlieben.

IMHO ist aber der LCD4 mit EQ das beste was es gibt :)
 
Wenn ich die nebeneinander vergleiche, führt das nur zur Verwirrung…

IMG_2089.jpeg
 
Ja, ich glaube ich bringe es auch nicht über mich, den LCD4 wegzugeben.
Das Geld lockt, aber hinterher ärgere ich mich wieder.
 
Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:
Der VO kommt am Euforia soviel besser als am Cayin!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS:
Beste Aussage zum Verite Open, und generell nicht verkehrt:

Verite Open has that addictive tonality" -- exactly. And per my experience of audio systems going back decades, tonality almost always trumps resolution. Just my subjective opinion, but based on experience.
  • Over years of hearing live performances of all kinds of music, I always notice & respond to tonality, the timbre of instruments and voices, but almost never consciously respond to resolution. Maybe that's because in live music, resolution is simply there, like air in the room. It's not a real-time variable, though acoustics design of the performance space may have baked in certain levels of clarity, transparency & duration of notes.
By contrast, in audio reproduction, resolution can be dialed in by designers via careful selection & voicing of components and circuits; and listeners can select media of differing resolutions (ie, vinyl vs streaming) to listen to. It's pretty easy to hear different levels/qualities of resolution just by varying amps, transducers and media.

 

Anhänge

  • IMG_2090.jpeg
    IMG_2090.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 36
Dafür sind Foren wunderbar geeignet :d
Ich habe gerade einen wunderbaren ZMF Aeolus auf Kleinanzeigen inseriert, vielleicht wäre der was für dich?
Luxxer bekommen selbstverständlich Rabatt :)
Auch wenn Du „fast“ um die Ecke wohnst und ich den Aeolus schon bei KA erblickt hatte: Ein geschlossener mit vernünftiger Bühne wäre mir (und meiner Frau 😉) derzeit fast lieber…..
 
@KlaraKlang

Hast du vlt irgendwo schon einen Vergleich zwischen Elite und Caldera gezogen? Würde mich dann doch nochmal genauer interessieren :)
 

Dürfte dann wohl bald lieferbar sein ;)

Optisch hat er was, aber bei dem Preis bin ich echt raus.
 
@KlaraKlang

Hast du vlt irgendwo schon einen Vergleich zwischen Elite und Caldera gezogen? Würde mich dann doch nochmal genauer interessieren :)

Ja der Caldera ist einfach noch einen Tick detailierter, lebhafter und dynamischer. Gesamt bessere Allrounder für die Musik und er ist realistischer was die Darstellung der einzelnen Instrumente angeht, Drums und Gitarre sind ein Genuß!
 
Hol dir lieber Smsl D6s + Topping A70Pro. Halber Preis + deutlich mehr Power und der Klang wird gleich sein. Nur eben nicht AIO.
Aber aber aber aber .... es geht nicht immer nur um den Klang :d Der ist einfach so sexy :d Ich glaube ich bleibe auch einfach erstmal beim TA-.22, auch wenn das blöde BT nicht geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja der Caldera ist einfach noch einen Tick detailierter, lebhafter und dynamischer. Gesamt bessere Allrounder für die Musik und er ist realistischer was die Darstellung der einzelnen Instrumente angeht, Drums und Gitarre sind ein Genuß!
Arschl*** 😘 Jetzt google ich doch schon wieder. Vlt 2024 :d Und vlt gibts mal nen gebrauchten in DE :d
 
Aber aber aber aber .... es geht nicht immer nur um den Klang :d Der ist einfach so sexy :d Ich glaube ich bleibe auch einfach erstmal beim TA-.22, auch wenn das blöde BT nicht geht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Arschl*** 😘 Jetzt google ich doch schon wieder. Vlt 2024 :d Und vlt gibts mal nen gebrauchten in DE :d

naja was soll ich sagen🤷 kenn einige die ihren Susvara abgegeben haben und jetzt nen Caldera besitzen und damit sehr zufrieden sind,das wird schon seine Gründe haben, mal abgesehen von einem starken Amp den man für einen Susvara braucht, der Caldera läuft auch an einem RU7 oder was auch immer tragbares😬
 
1702992977816.png


Noch einen schicken hat er ja im "November" Sale. Aber knappe 4k inkl. Zoll, puuuuuuhhhhh..... Und dann ist er doch nicht meins? Da verbrenne ich dann doch zu viel Kohle. Dafür müsste ich ihn vorher mal länger gehört haben und dann würde ich ihn auf meine Wünsche bestellen.
 
naja was soll ich sagen🤷 kenn einige die ihren Susvara abgegeben haben und jetzt nen Caldera besitzen und damit sehr zufrieden sind,das wird schon seine Gründe haben, …

und ich kenne im Umkehrschluss einige, die den Caldera als zu dünn klingend beschrieben, und ihn deshalb gleich wieder verkauft haben - das ist ja die Krux in unserem Hobby :fresse:
 
und ich kenne im Umkehrschluss einige, die den Caldera als zu dünn klingend beschrieben, und ihn deshalb gleich wieder verkauft haben - das ist ja die Krux in unserem Hobby :fresse:
Bei mir ist der Maßstab ja der Elite und nicht der Sus.... daher könnte das schon eher passen. Aber den will ich vorher auf jeden Fall mal in Ruhe gehört haben, bevor ich mir das was zusammenbestelle. Beim VO war es ein überschaubarer Verlustkauf.
 
was hat dich denn am VO gestört?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

und ich kenne im Umkehrschluss einige, die den Caldera als zu dünn klingend beschrieben, und ihn deshalb gleich wieder verkauft haben - das ist ja die Krux in unserem Hobby :fresse:

zu dünn? kann ich überhaupt nicht nach vollziehen🤷
 
Der Elite spielt ruhiger, gefälliger. Terror hat z.B. den D8KP so beschrieben, wie ich ein wenig den VO einordnen würde. Ich fand ihn nämlich auf den ersten Tönen so gar nicht langweilig, sondern echt WOWig. Aber wenn man dann doch mal 2 oder 3h am Stück hört, musste ich mit der Lautstärke immer weiter runter, da er mir immer anstrengender wurde.
Zweiter Punkt: Der Elite ist einfach arschbequem, der VO hat keine Schmerzen verursacht wie der D8KP zum Schluss, aber wurde schon unangenehm. Das macht der Elite eben wie kein anderer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh