[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Viele User hier wissen was gut ist 😁 Ich habe auch einen 😅
Und den benutzt Ihr als Monitor für Euren PC (also zum Arbeiten) oder nur zum Zocken? Ich denke auch ständig über mehr Bildschirmfläche nach.….aber wirklich für den Job und nicht zum Zocken. Aber 42“? Ist das nicht zu groß / zu nah dran am normalen Schreibtisch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich nutze ihn zu 99% im HomeOffice und bin zu 50% PowerPlatform-Entwickler. Die Fläche alleine für die Übersicht der Flows in PowerAutomate ist ein riesen GameChanger.

Mal gucken ob das am MAC vernünftig funktioniert…..
Mac kann doch nur 60Hz, oder?
Ansonsten nutze ich den für alles und komme vom 34“ VA. Würde nie wieder zurück wollen. Aber das ist hier echt offtopic 😉

Ja sorry offtopic….habe null Ahnung von PC und Co und hier hocken mal wieder die Profis :giggle: KH bestellen sich einfacher und retournieren sich ggf. besser als Monitore. 😂

Ja sorry offtopic….habe null Ahnung von PC und Co und hier hocken mal wieder die Profis :giggle: KH bestellen sich einfacher und retournieren sich ggf. besser als Monitore. 😂

Ein TV oder Monitor, wie so viele technische Käufe, lassen sich ja vorab durch Tests und Co entscheiden. Da muss man sich ja nicht durchtesten.

Zuletzt bearbeitet:
Heute also mein Eindruck vom DCA Expanse. Das Review wird freundlicherweise gesponsort von @Terr0rSandmann . :d

…..

Fazit:
Mir gefällt der Hörer wirklich gut, auch wenn er durch den Treble für mich kein Match ist. Wenn man einen TOTL will sollte man den Expanse definitiv auf der Liste haben.
Danke für Dein Review. Wenn ich das alles so lese ist aktuell der absolute Drang nach dem DCA etwas kleiner geworden da Deine “Probleme„ evtl. auch meine sind. Klar: Selber hören ist Pflicht und wird bei Gelegenheit auch gemacht.

Der Satz mit der Hihat gibt mir jedoch zu denken. Ich brauche auch alle Details (sofern sie denn auf der Aufnahme sind).

Ich bleibe dabei: Composer ausprobieren (das ist einfach) oder bei Stax umgucken (da klebe ich aktuell fest weil ich noch nichts besseres für meinen Schädel und Klangvorstellungen / Räumlichkeit) gefunden habe. Nachteil: Zusätzlicher Verstärker und ich! muss das Ding (009) auf jeden Fall mit EQ hören da mir sonst Bass fehlt. Einen gut erhaltenen 009 bekommt man gebraucht aber auch schon für 1700-1800 Euro.

Tja oder dann gleich der Sus. Wie Terror schreibt wenig Bass (aber auch das bekommt man mit dem EQ hin) wie ich bei der Hörsession selber ausprobiert habe. Er ist immer noch mein Ziel wenn er mir gebraucht / günstig in die Hände fällt. ich fand den 1266 auch super.…aber das ist so eine riesige Maschine auf dem Kopf….nee nee.

KH deren Klang über eine leicht falsche Position auf dem Kopf stark variiert sind für mich auch nicht gut geeignet. Daher kann ich verstehen wenn der DCA nicht 100% bei Dir passt.

Nur um es klar zu stellen, beim Expanse fehlen keine Details (im Gegenteil, so viele Mikrodrtails habe ich bisher bei keinem anderen KH gehört), nur weil der Hochton da nicht massiv angehoben ist. Der Expanse ist da sogar minimalest betont und nicht abrollend, aber @chrizZztian scheint da einfach eine Hochtonbitch zu sein 😂
Ich würde den Expanse hier in der gesunden Mitte sehen, was die Höhenbetonung- und Wiedergabe angeht. Defintiv weniger penetrant als Hifiman, Beyerdynamic und Co, aber weit entfernt von dunkel oder verhangen. Halt genau so wie es eigentlich sein sollte 😊 Aber ob das den persönlichen Vorlieben genau entspricht, muss natürlich jeder selber entscheiden 😊

Es ist auch schlicht falsch, dass viel Hochton (starke Anhebung im Höhenbereich des Frequenzgangs) gleichgesetzt wird mit vielen Details. Diese Höhenbetonung ist nur ein Mittel um dem Höhrenden mehr Detailreichtum vorzugaukeln

Zuletzt bearbeitet:
Ein TV oder Monitor, wie so viele technische Käufe, lassen sich ja vorab durch Tests und Co entscheiden. Da muss man sich ja durchtesten.
Einen passenden Monitor für das MacBook zu finden war schon echt aufwändig. Viele sahen einfach total unscharf aus (ja 4K haben die alle gehabt) aber es sah halt merkwürdig am Mac aus. Ich marschiere mal mit dem MacBook in den Laden und teste vor Ort den 42“. So jetzt wieder zurück zu KH 😉

Einen passenden Monitor für das MacBook zu finden war schon echt aufwändig. Viele sahen einfach total unscharf aus (ja 4K haben die alle gehabt) aber es sah halt merkwürdig am Mac aus. Ich marschiere mal mit dem MacBook in den Laden und teste vor Ort den 42“. So jetzt wieder zurück zu KH 😉
Eins noch, da ich sehe, dass in meinem Post ein sehr wichtiges „nicht“ fehlt. Bei so etwas wie einem TV muss man sich meiner Meinung nach nicht wild durchtesten. Aber falls man die Möglichkeit hat, da mal mit dem Mac wo hin zu gehen, schadet das natürlich nicht.
Aber es gibt den C2 nicht mehr. Nur noch den C3. Da kenne ich die Ubterschiede aber nicht

Nur um es klar zu stellen, beim Expanse fehlen keine Details, nur weil der Hochton da nicht massiv angehoben ist. Der Expanse ist da sogar minimalest betont und nicht abrollend, aber @chrizZztian scheint da einfach eine Hochtonbitch zu sein 😂
Ich würde den Expanse hier in der gesunden Mitte sehen, was die Höhenbetonung- und Wiedergabe angeht. Defintiv weniger penetrant als Hifiman, Beyerdynamic und Co, aber weit entfernt von Dunkeln oder verhangen. Halt genau so wie es eigentlich sein sollte 😊
Ich wusste lange auch nicht, dass ich eine Hochtonbitch bin und bin es auch glaube ich garnicht (denn der 1000V2 war mir schon zuviel) aber die Details zu hören, das habe ich schätzen gelernt. Früher war ich nur fokussiert auf Bass…

Ich glaube aber er hat selber schon rausgefunden das der passende Sitz bei Ihm extrem wichtig ist oder sein Hörkanal einfach anders ist. Wäre echt gespannt was er zum Composer sagt. Immer hart an der Grenze von „zu viel“ aber nie drüber. Raffiniert gemacht, für mich dann jedoch nicht langzeittauglich. Aber für eine Hochtonbitch wie du es so schön umschreibst vielleicht genau richtig 😂

Der Satz mit der Hihat gibt mir jedoch zu denken. Ich brauche auch alle Details (sofern sie denn auf der Aufnahme sind).
[...]
KH deren Klang über eine leicht falsche Position auf dem Kopf stark variiert sind für mich auch nicht gut geeignet. Daher kann ich verstehen wenn der DCA nicht 100% bei Dir passt.

Wie @Terr0rSandmann schon sagte. Details (aka Auflösung / Microdetails) macht der Expanse wirklich gut (für mich zumindest im restlichen Bereich ^^). Der Treiber ist planar typisch halt wieder extrem schnell. Ich würde sagen er präsentiert das zudem etwas sanfter als die Diana, welche wirklich sehr "raw" ist aber weit weg vom "sanften" HEK.

Es ist der zweite Punkt. Beim HEKv2 / Diana TC ist es fast egal wie man den aufsetzt. Die klingen unabhängig von der Position immer fast gleich. Beim Focal & DCA ändert sich der Klang sehr stark. Beim Focal hat es für mich gar nicht gepasst, egal wie ich ihn ausrichte beim DCA nur so einigermaßen. Wenn ich beim Expanse den "Winkel" manuell etwas ändere höre ich plötzlich auch die Hi-Hats so raus wie es sein soll. Der nimmt aber halt immer automatisch seine "soll Position" ein. Bei mir drücken Hörer ohne drehbare Earcups immer etwas mehr auf die Schläfe. Vermutlich sind das dann die 3° im Winkel die mir fehlen, damit der Hörer bei mir klingt wie er soll.

Das hat also nur bedingt etwas mit Hochtonbitch zutun, wobei ich das jetzt auch nicht abstreiten würde. :d

Wie ich in einem anderen Review gehört habe, soll der Composer ein "geringfügig schlechterer Diana TC" sein. :d Was durchaus interessant ist. Ich denke wenn ich das Geld vom Focal wieder habe werde ich den mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso willst du den Composer testen, wenn er wie ein 90% Diana TC klingen soll? Wäre doch ein Downgrade, auch wenn das P/L wohl besser ist

Wie @Terr0rSandmann schon sagte. Details (aka Auflösung / Microdetails) macht der Expanse wirklich gut (für mich zumindest im restlichen Bereich ^^). Der Treiber ist planar typisch halt wieder extrem schnell. Ich würde sagen er präsentiert das zudem etwas sanfter als die Diana, welche wirklich sehr "raw" ist aber weit weg vom "sanften" HEK.

Es ist der zweite Punkt. Beim HEKv2 / Diana TC ist es fast egal wie man den aufsetzt. Die klingen unabhängig von der Position immer fast gleich. Beim Focal & DCA ändert sich der Klang sehr stark. Beim Focal hat es für mich gar nicht gepasst, egal wie ich ihn ausrichte beim DCA nur so einigermaßen. Wenn ich beim Expanse den "Winkel" manuell etwas ändere höre ich plötzlich auch die Hi-Hats so raus wie es sein soll. Der nimmt aber halt immer automatisch seine "soll Position" ein. Bei mir drücken Hörer ohne drehbare Earcups immer etwas mehr auf die Schläfe. Vermutlich sind das dann die 3° im Winkel die mir fehlen, damit der Hörer bei mir klingt wie er soll.

Das hat also nur bedingt etwas mit Hochtonbitch zutun, wobei ich das jetzt auch nicht abstreiten würde. :d

Wie ich in einem anderen Review gesehen gehört habe, soll der Composer ein "geringfügig schlechterer Diana TC" sein. :d Was durchaus interessant ist. Ich denke wenn ich das Geld vom Focal wieder habe werde ich den mal testen.
Beachte dann auch mal die Verstellmöglichkeiten der Earcups beim Composer. Die kann man über einen Rastmechanismus verdrehen, wobei ich dabei keinen Unterschied gehört habe. Für den Komfort aber gut gemacht.

Den Expanse werde ich versuchen irgendwo mal in Ruhe zu hören. Viel gibt es ja nicht was (grundsätzlich gefällt und bezahlbar ist) und ich noch nicht irgendwo mal gehört habe. Daher will ich nichts unversucht lassen 🤷 Hat jemand von Euch Expanse und Stealth schon im direkten Vergleich gehört? Den E3 dürfte hier ja wohl noch niemand sein Eigen nennen?!

Beachte dann auch mal die Verstellmöglichkeiten der Earcups beim Composer. Die kann man über einen Rastmechanismus verdrehen, wobei ich dabei keinen Unterschied gehört habe. Für den Komfort aber gut gemacht.

Den Expanse werde ich versuchen irgendwo mal in Ruhe zu hören. Viel gibt es ja nicht was (grundsätzlich gefällt und bezahlbar ist) und ich noch nicht irgendwo mal gehört habe. Daher will ich nichts unversucht lassen 🤷 Hat jemand von Euch Expanse und Stealth schon im direkten Vergleich gehört? Den E3 dürfte hier ja wohl noch niemand sein Eigen nennen?!

Der Expanse soll der bessere Stealth sein. Hatte ich öfter mal gelesen. Aber den Stealth habe ich nie gehört

Aber wieso willst du den Composer testen, wenn er wie ein 90% Diana TC klingen soll? Wäre doch ein Downgrade, auch wenn das P/L wohl besser ist

Etwas anders wird der schon klingen. Beim Diana TC stört mich ja etwas die nicht ideale Bühne. Vielleicht macht der Composer das besser. Außerdem wird der höchstwahrscheinlich bequemer sein und beim DTC müsste ich jetzt noch ~400€ für die Pads ausgeben. Vorher muss ich mir wirklich sicher sein das ich den behalte. ^^

Mal schauen, da gibt es auch irgendwelche mods für die bestehenden pads. (Da wird dann einfach was dazwischen geklemmt. Muss mal schauen ob ich da was finde.)

Mal schauen, da gibt es auch irgendwelche mods für die bestehenden pads. (Da wird dann einfach was dazwischen geklemmt. Muss mal schauen ob ich da was finde.)

Schreib ihn an, er hilft bestimmt gerne weiter:

Etwas anders wird der schon klingen. Beim Diana TC stört mich ja etwas die nicht ideale Bühne. Vielleicht macht der Composer das besser. Außerdem wird der höchstwahrscheinlich bequemer sein und beim DTC müsste ich jetzt noch ~400€ für die Pads ausgeben. Vorher muss ich mir wirklich sicher sein das ich den behalte. ^^

Denke Du suchst sowas in der Art:

Da ich auch mit dem Diana liebäugle, bin ich darüber letztens zufällig gestolpert.

Da wird es sicher Unterhaltsam:

Da merkt man auch recht gut, was ich auch gespürt habe. Der Expanse braucht auch gut Saft.

Anhänge

• IMG_4456.png
    IMG_4456.png
    209 KB · Aufrufe: 52
Schreib ihn an, er hilft bestimmt gerne weiter:

Danke! Habe ihm mal geschrieben.

Denke Du suchst sowas in der Art:

Da ich auch mit dem Diana liebäugle, bin ich darüber letztens zufällig gestolpert.
Genau. Idealerweise halt als 3D-Druck file.

Wenn ich nichts finde versuch ich wohl selber mal was zu designen.

Heute Abend noch ein kleines Update zum Diana TC mit Pseudo Bass Ported Pads... Ergebnis: Der Expanse hat wirklich richtig viel Bass! 😅 Selbst mit dem Mod hat der Expanse noch overall mehr als die Diana. Diana TC kommt eher so von unten bis Mid-Bass und ist danach wieder relativ linear. Expanse peakt später irgendwo im Mid-Bass Bereich. Dadurch ist die allgemeine "Bass-Presence" beim Expanse nen Stück höher. Diana peakt etwas früher was den Sound dann etwas weniger "fett" macht.

Was "besser" ist, ist dann wohl wieder einfach Geschmackssache. Mich hat nur überrascht das der Expanse so(!) Bassstark ist. Für Rock/ Metal bin ich eher bei der Diana, da es besser zum double bass passt / mehr punch hat. Für andere Musik könnte man durchaus auch den Expanse bevorzugen.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kollege aus dem Head-Fi den @Louisiana verlinkt hatte und der Etsy Store von @sound3122 sind übrigens die selbe Person :d Sein File möchte er allerdings nicht teilen, da er das ab nächstem Jahr wieder verkauft. Hatte wohl nicht alle Papiere für seinen Etsy Store und musste temporär wieder schließen.

Er hat mir aber paar Infos für mein Design gegeben und @monkeeinc hat mir die Messungen von den Originalpads beigesteuert.

Nach "ein paar" Test Versionen:

20231227_210447.jpg

Habe ich 2 gut funktionierende Designs. Links einmal das "original Bass-Öffnungs-Volumen". Rechts ca. 30% mehr.

1703707153531.png
1703707025885.png

Aktuell ist es mir da mit Wechseln allerdings beim besten Willen nicht möglich einen Unterschied rauszuhören. (Den Unterschied mit / ohne Adapter hört man dafür direkt.) Demnach würde ich aktuell am ehesten dazu tendieren das rechte Design etwas dünner zu machen (so das man unterm Strich auf dem Bass Port Volumen vom Original kommt), da das für das Adapter-Design selbst besser wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Wurde ein paar Seiten vornedran schon mal verlinkt. Ich habe mir den Thread zum Großteil durchgelesen. Die Messfanatiker sind kein Stück besser als die Gegenfraktion der Goldohren. Einfach krass, wie da selbst die Leute, die ohne Geschwurbel die Frage aufwerfen, ob eine Beurteilung nur anhand von Messwerten wirklich sinnvoll ist, gnadenlos niedergemacht werden.

Zeigt recht gut, was man von den ASR Jüngern halten kann 😉

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh