Wie
@Terr0rSandmann schon sagte. Details (aka Auflösung / Microdetails) macht der Expanse wirklich gut (für mich zumindest im restlichen Bereich ^^). Der Treiber ist planar typisch halt wieder extrem schnell. Ich würde sagen er präsentiert das zudem etwas sanfter als die Diana, welche wirklich sehr "raw" ist aber weit weg vom "sanften" HEK.
Es ist der zweite Punkt. Beim HEKv2 / Diana TC ist es fast egal wie man den aufsetzt. Die klingen unabhängig von der Position immer fast gleich. Beim Focal & DCA ändert sich der Klang sehr stark. Beim Focal hat es für mich gar nicht gepasst, egal wie ich ihn ausrichte beim DCA nur so einigermaßen. Wenn ich beim Expanse den "Winkel" manuell etwas ändere höre ich plötzlich auch die Hi-Hats so raus wie es sein soll. Der nimmt aber halt immer automatisch seine "soll Position" ein. Bei mir drücken Hörer ohne drehbare Earcups immer etwas mehr auf die Schläfe. Vermutlich sind das dann die 3° im Winkel die mir fehlen, damit der Hörer bei mir klingt wie er soll.
Das hat also nur bedingt etwas mit Hochtonbitch zutun, wobei ich das jetzt auch nicht abstreiten würde.
Wie ich in einem anderen Review gesehen gehört habe, soll der Composer ein "geringfügig schlechterer Diana TC" sein.
Was durchaus interessant ist. Ich denke wenn ich das Geld vom Focal wieder habe werde ich den mal testen.