[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das scheint kein seltenes Problem zu sein, zumindest dieses Klicken und dann Soundausfall. Da wird im Headfi-Thread vom A70Pro auch drüber geschrieben. Leider hat mein Gerät wohl auch das Problem. Ist aber wohl eher ein Software-Problem. Vlt kann da noch was gelöst werden.
Soundseitig ist der A70Pro merklich schärfer als der XDuoo, der alles ein wenig gemütlicher macht. Dafür hört man tatsächlich etwas mehr Details und hat etwas mehr Luft zwischen den Instrumenten. Aber das ist nicht sooooo viel muss ich sagen. Kann aber auch daran liegen, dass der Elite eh eher anspruchslos ist. Ich habe gerade noch ein anderen spannenden Hörer hier. Da werde ich morgen bestimmt nochmal einen kleinen Vergleich machen können.

Stand jetzt und mit den Problemen würde ich klar vom D70Pro als auch vom A70Pro abraten.

Das BT-Problem vom DAC habe ich bisher nichts gelsesen, aber die wenigstens nutzen auch BT. Von daher logisch, dass das man da nicht viel findet.

Der Schiit ist mir ehrlich gesagt zu teuer für einen reinen Amp, gerade im Vergleich zum TA-22 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, wenn ich sehe was hier mittlerweile für KH die Runde machen, dann wird mir ja ganz schwindelig bei den Preisen :d (y)
Mich hat das Gaming Headset Maxwell auf den Geschmack von Audeze gebracht. Es hat bei den HiFi Kopfhörern des Hauses finanziell für mich aber nur zum LCD-2C gereicht :fresse:
Gefällt mir bisher sehr gut. Und dass das Ding in einem Köfferchen geliefert wird, ist schon irgendwie saucool.

Zuletzt bearbeitet:
Weiter gebastelt. Nächste Woche gibts dann mal ein Update vom gesamten Schreibtisch, wenn das von Interesse ist. :)

20240104_142505~2.jpg

Teil 1 vom Ferrum Stack ist angekommen:
IMG_2171.JPG

IMG_2170.JPG

Kurz und knapp:
Von der Verarbeitung her absolut keine 3000€ Wert, der OOR steht nicht mal gerade, da sind die Füße wohl nicht gleich groß.
Klang ist so eine Sache, dazu sage ich erst mal nichts, aber gefühlt vom "Druck" her, treibt der R28 meinen LCD4 besser an.
Zu den Dynamischen werde ich noch kommen, jetzt höre ich erst mal ein paar Tage nur mit dem LCD4.

Ich sag es immer wieder, das Lesen in Foren bringt nur Unruhe rein, und lässt eine an dem eigenen Setup zweifeln, ich war heute schon beinahe dran, einen Aqua La Scala zu kaufen, da kam jetzt der Ferrum Stack gerade recht, und hat mich wieder "geerdet" :d
Was für ein Glück habe ich Holzohren... :fresse:

Wieder Geld gespart. Mir geht es gerade ähnlich. Mehr dazu aber später.

Ich muss auch sagen, dass haptisch der XDuoo dem Topping Stack ebenso überlegen ist. Die Toppings sind pups leicht und verschieben sich beim Knob drücken. Der XDuoo ist ne Wuchtbrumme. Da verschiebt sich nix.

Hat hier zufälligerweise schonmal jemand verschieden bezogene Dekoni Ohrpolster ausprobiert? Ich würde gerne welche für den LCD-2C kaufen, bin mir aber nicht sicher ob Hybrid, Velours, Suede oder Fenestrated? Mir stellt sich insbesondere die Frage ob und in wie weit andere Polster den Klang beeinflussen?

Die Pads machen einen relativ großen Unterschiede. Was genau die bewirken sieht man ja auch anhand des FR Graph.

Gibt da auch öfters Testberichte pro Hörer. Ich habe noch nicht mehrere Dekoni mit dem gleichen Hörer verglichen aber schon mehrfach welche gehabt und würde die eigentlich nur empfehlen wenn man genau weiß was man ändern will oder einfach was bequemeres sucht... Für mich persönlich sind die Hybrid, die einzigen interessanten. Die sind mega bequem, entschärfen etwas den Hochtonbereich und legen dafür im Bass etwas zu... Aber abseits -vll- vom Arya hab ich die Dekoni noch nie besser gefunden als die stock pads.

--> Bevor man mit sowas anfängt sollte man lieber mehr Hörer testen. (Die Chance, dass dir z.B. ein LCD-X besser gefällt als ein LCD-2 mit anderen Pads ist einfach deutlich größer. Unterschiede zwischen den Herstellern sind nochmal viel größer...) Wie das enden kann siehst du dann ja hier... :d

Wobei nachdem hier fast alle einen HEK hatten, die meisten im Endgame tatsächlich bei unterschiedlichen Kopfhörern gelandet sind find ich ganz spannend :-)

Zuletzt bearbeitet:
Halli hallo, einige kennen meinen Namen von Headfi...
Ich hatte auch die Ferrum Combo, tatsächlich fand ich auch dass der Amp auch einen Susvara nicht bis zur Obergrenze angetrieben hat, das habe ich aber auch erst rückblickend gemerkt. Wenn es um Verstärker geht führen meiner Meinung nach alle Wege zu Röhren (wenn es sich nicht grade um IEM's handelt). Mit nem guten Tuberolling hat man super viel Clarity und büßt quasi nichts ein, gleichzeitig wird der Sound in nahezu allen Bereichen angenehmer. Bessere Dynamics, größere Soundstage, keine scharfen "S" Laute ohne Details einzubüßen. Leider sind die OTC (Output Transformer Coupled) Röhrenverstärker welche man für schwer zu bespielende Planars braucht extrem teuer.
Ich habe sehr viele Kopfhörer durchprobiert bis ich bei dem Zeug gelandet bin was mir wirklich am meisten zusagt, wenn man gebraucht kauft / verkauft kann man viel testen. Das Hobby ist so einfach so viel vielseitiger als PC-Gaming, wo man sich objektiv das dickste reinknallen kann und nach 2-3 Jahren muss man erneut blechen und hat viel Wertverlust. Gute Hifi Produkte halten quasi ewig und verlieren kaum noch an Wert wenn man gebraucht kauft.

Bevor man mit sowas anfängt sollte man lieber mehr Hörer testen. (Die Chance, dass dir z.B. ein LCD-X besser gefällt als ein LCD-2 mit anderen Pads ist einfach deutlich größer. Unterschiede zwischen den Herstellern sind nochmal viel größer...) Wie das enden kann siehst du dann ja hier...

Tatsächlich bin ich mit dem LCD-2C megazufrieden. Dessen Klang trifft meinen Geschmack wirklich hervorragend. Ich hatte schon länger keinen KH mehr hier, der es geschafft hat, dass ich gar nicht mehr aufhören wollte Musik zu hören. Aber dem LCD-2C ist das gelungen - bis Frau und Kinder gestreikt haben :d
Der Grund warum ich überhaupt über andere Polster nachdenke, ist dass ich z.B. Velourspolster wie sie Beyerdynamic verwendet, lieber trage als (Kunst)-Leder. Ich möchte halt aber eigentlich nicht die Klangsignatur des LCD-2C merklich verändern. Von daher spare ich mir das Experiment lieber.

Wobei nachdem hier fast alle einen HEK hatten, die meisten im Endgame tatsächlich bei unterschiedlichen Kopfhörern gelandet sind find ich ganz spannend

Ich habe den Eindruck, dass das "Endgame“ hier im Thread maximal temporär gefunden wird :fresse: :d
Ich kann‘s aber verstehen. Mich juckt es auch immer wieder doch noch mal was anderes auszuprobieren.

Wobei ich speziell beim HEK aber auch den Eindruck hatte, dass das Ding - obwohl sicherlich ein guter KH - doch auch arg gehypt wurde (so wie Hifiman im Allgemeinen).
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich bei Kopfhörern sowieso kein allzu großer Freund von Hifiman bin. Dieser unglaubliche Wust an Produkten bei denen kaum klar ist wie sie sich eigentlich unterscheiden. Der teils extreme Preisverfall innerhalb eines Produktzyklus (siehe HEK). Die ständigen neuen Versionen von Kopfhörern mit ihren kryptischen und wenig transparenten Bezeichnungen wie Stealth oder Organic. Und die Berichte über Qualitätsprobleme. All das hält mich irgendwie davon ab einen Hifiman KH zu kaufen.
Ich denke, speziell wenn man in Richtung High-End geht, dann sollte ein KH eine längere Laufzeit und eine gewisse Preisstabilität mit sich bringen. Wenn ich aber sehe, dass ein HEK für 3000€ nach gerade mal 2-3 Jahren abgelöst wird und für zeitweise knapp über 1000€ auf dem Grabbeltisch landet, dann sind Hifiman Produkte nichts, wofür ich gerne mit einem guten Gefühl tausende Euro ausgebe. Ist aber nur meine Meinung.

Mit meinem EF400 bin ich allerdings sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Exekuhtor0 :wink:

Deinen Namen habe ich im HF in der Tat öfters gelesen und fand ihn immer recht amüsant :d

Grundsätzlich stimme ich dem zu was du schreibst. Tubeamps können etwas Magisches an sich haben. Der Weg zur "perfekten" Röhrenkonstellation kann aber auch verdammt nervig sein. Mein Cayin reagiert z.B. extrem empfindlich auf Vorstufenröhren. Manche haben einfach unerträglich laut gerauscht. Sowas kann den Spaß am rolling schnell rauben. Nun bin ich bei einer für mich guten Kombi angekommen, aber es rauscht halt immer noch minimal. Einen pechschwarzen background wie sie SS Amps "zeichnen" wird man wohl nicht hinbekommen.

Nettes Setup btw :)

Was Kopfhörer angeht bin ich erstmal fertig und super zufrieden, mal schauen ob ich wieder zur Highend nach München komme, interessiert wäre ich im Moment maximal am Empy 2 und am Tungsten, die werden aber auch meine jetzigen kaum schlagen.

Ich habe mich auch über 4+ Jahre "hochgehangelt", alles fing mit nem Sundara an der mich einfach mit der Soundqualität geflashed hat...
Jetzt bin ich tiefer in IEM's drinne, da ich den perfekten Geschlossenen noch nicht gefunden habe, der beste war der Denon AH-D9200, der hat aber eine Sound Signatur die sehr ähnlich zu Hifiman Hörern ist, somit brachte er mir zu wenig neues.
Der Maxwell ist wirklich saugut für den Preis, er hat auch eine bessere Isolation als andere Closed-Backs. So nutze ich eben vorwiegend IEM's als Closed-Backs, da gibt's auch super viele interessante Unterschiede was die Treiber angeht.
Da ich Planars liebe und noch keinen wirklich guten geschlossenen Planar gehört habe, bin ich super heiß auf den ZMF Caldera Closed, da wird es aber noch ne ganze Zeit dauern bis das Ding raus ist.

Ich hatte auch die Ferrum Combo, tatsächlich fand ich auch dass der Amp auch einen Susvara nicht bis zur Obergrenze angetrieben hat, das habe ich aber auch erst rückblickend gemerkt.

Ich habe die Combo bestellt, weil sie so extrem gehyped wurde, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Mein Topping DX5 auf dem Schreibtisch fühlt sich wertiger an, als der 2k€ OOR.
Vom Klang her kann ich keinen Unterschied vernehmen, ob MIT oder OHNE dem HYPSOS, weiterhin kann ich wirklich keinen Unterschied zu meinem R28 vernehmen.
Wenn man sich einmal mit ehemaligen Besitzern aus dem Head-Fi über die Combo unterhält, kommt ziemlich schnell eine ehrliche Meinung zu Tage:

Regarding Hypsos:
If you have 1K which you don't know where to spend and you have the time to do about a hundred A/B tests, you might convince yourself that you may hear some tiny difference.
Which difference, even if it was actually there, wouldn't worth more than 50-100€

Dieser Satz von Dir:

Wenn es um Verstärker geht führen meiner Meinung nach alle Wege zu Röhren (wenn es sich nicht grade um IEM's handelt). Mit nem guten Tuberolling hat man super viel Clarity und büßt quasi nichts ein, gleichzeitig wird der Sound in nahezu allen Bereichen angenehmer. Bessere Dynamics, größere Soundstage, keine scharfen "S" Laute ohne Details einzubüßen. Leider sind die OTC (Output Transformer Coupled) Röhrenverstärker welche man für schwer zu bespielende Planars braucht extrem teuer.

erinnert mich an genau das, was ich vor ein Paar Tagen geschrieben habe :)
Ich denke auch, dass meine Finale Kombi aus einem Spring 3KTE sowie einem guten Röhrenamp bestehen wird, der sowohl planare als auch dynamische antreibt.
Mein HA-3A ist schon inserriert, ich denke mal, das ich den Euforia auch raushaue, und dann eben einmal in die vollen gehe, und gut ist.

Ich habe sehr viele Kopfhörer durchprobiert bis ich bei dem Zeug gelandet bin was mir wirklich am meisten zusagt, wenn man gebraucht kauft / verkauft kann man viel testen. Das Hobby ist so einfach so viel vielseitiger als PC-Gaming, wo man sich objektiv das dickste reinknallen kann und nach 2-3 Jahren muss man erneut blechen und hat viel Wertverlust. Gute Hifi Produkte halten quasi ewig und verlieren kaum noch an Wert wenn man gebraucht kauft.

Ich bin für mich persönlich nach ein paar Jahren zu folgendem Ergebnis gekommen:

Kopfhörer bringen den maximalen hörbaren Unterschied.
Röhren können den Klang in jedem Fall sehr beeinflussen, sind also auch lohnenswert.
Der DAC ist meiner Meinung nach ein absolutes Randobjekt, zumindest wenn es um das Hören mit Kopfhörern geht.
Bei guten Lautsprechern mag das anders sein, das lese ich auch immer wieder, aber bei Kopfhörern sind die Unterschiede nicht sonderlich groß, da muss für mich einfach das "look & feel" passen.
Ich bin leider ein Mensch, der von sowas sehr beeinflussbar ist, weswegen ich zb. mit einem Topping D90 als DAC in meiner Kette niemals glücklich wäre, egal wie er klingt, oder auch nicht klingt.

KHV ist für mich ebenso zu vernachlässigen, immer vorausgesetzt, er ist potent genug.

Ich lese zb. im Head-Fi im R28 Thread, das Teil wird seit Jahren hochgelobt, dann grätscht einer dazwischen, der meint der KHV Part wäre ihm zu flach, weswegen er sich einen Master9 gekauft hat, denn der ist ja das Maß der Dinge...
Dann gehe ich in den Master 9 Thread, da sind die Menschen begeistert, dann grätscht einer dazwischen, und sagt, der klingt zu flach und leblos, der Auralic Taurus ist das Maß der Dinge.
So gehe ich also in den Aurelic Thread, alle sind begeistert, ABER der BLISS ist noch besser.
Auf geht es zum BLISS Thread, alle sind begeistert, dann grätscht einer rein, ebenfalls ein Mitschreiber aus Deutschland, und sagt, dass der BLISS schon super ist, aber er seinen Cayin HA-3A dennoch behält, weil der dem BLISS kaum in etwas nachsteht...
WTF? :fresse:

Das einzige, was ich wirklich bestätigen kann, ist, dass zb. mein R28 stunden braucht, bis er auf Betriebstemperatur ist, und sich gut anhört!
Ich hatte den jetzt Wochenlang ausgeschaltet, und erst gestern wieder angeschaltet, als der Ferrum Stack kam, und da fällt es extrem auf.
Die Musik ist fast schon kratzig, Stimmen sind aufdringlich, Instrumente gefühlt zu hell, das gibt sich erst nach Stunden, weswegen hier wirklich gilt: R2R Geräte am besten 24/7 angeschaltet lassen.

Fazit:
Menschen mit zu viel finanziellen Möglichkeiten kaufen sich Geräte, die sie sich schönreden und verteidigen, und wehe dem, einer sagt etwas dagegen, und generell gilt: je teuer, desto besser :d

ABER:
Ich bleibe so fair, und erwähne nochmals, dass ich bei der letzten betriebsärztlichen Untersuchung einen beginnenden Hörschaden diagnostiziert bekommen habe, eventuell spielt das da wirklich mit rein.

Ich habe den Eindruck, dass das "Endgame“ hier im Thread maximal temporär gefunden wird :fresse: :d
Ich kann‘s aber verstehen. Mich juckt es auch immer wieder doch noch mal was anderes auszuprobieren.
True 😂😂

Wobei ich speziell beim HEK aber auch den Eindruck hatte, dass das Ding - obwohl sicherlich ein guter KH - doch auch arg gehypt wurde (so wie Hifiman im Allgemeinen).
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich bei Kopfhörern sowieso kein allzu großer Freund von Hifiman bin. Dieser unglaubliche Wust an Produkten bei denen kaum klar ist wie sie sich eigentlich unterscheiden. Der teils extreme Preisverfall innerhalb eines Produktzyklus (siehe HEK). Die ständigen neuen Versionen von Kopfhörern mit ihren kryptischen und wenig transparenten Bezeichnungen wie Stealth oder Organic. Und die Berichte über Qualitätsprobleme. All das hält mich irgendwie davon ab einen Hifiman KH zu kaufen.
Ich denke, speziell wenn man in Richtung High-End geht, dann sollte ein KH eine längere Laufzeit und eine gewisse Preisstabilität mit sich bringen. Wenn ich aber sehe, dass ein HEK für 3000€ nach gerade mal 2-3 Jahren abgelöst wird und für zeitweise knapp über 1000€ auf dem Grabbeltisch landet, dann sind Hifiman Produkte nichts, wofür ich gerne mit einem guten Gefühl tausende Euro ausgebe. Ist aber nur meine Meinung.

Mit meinem EF400 bin ich allerdings sehr zufrieden.
Wobei ich finde, dass speziell beim HEK der Hype eben absolut berechtigt ist. Das ist für mich mit Abstand(!) der beste Hörer in dem Preisbereich und sogar noch drüber. Bei der Preis- und Produktpolitik stimme ich dir aber zu. Auf der einen Seite ist das ja gut, dass sie nicht wie die Anderen die Preise so anheben, aber dieses „Verrampschen“ macht einen sehr unschönen Eindruck und der Wertverlust, für die Leute die schon Hifimans haben, ist extrem.

Wobei nachdem hier fast alle einen HEK hatten, die meisten im Endgame tatsächlich bei unterschiedlichen Kopfhörern gelandet sind find ich ganz spannend :-)
Das stimmt allerdings. Allerdings entwickelt sich jeder auch weiter. Vor 2-3 Jahren hätte ich wohl auch nicht gedacht, dass mir ein Expanse so krass gut gefallen wird. Gerade wo ich viele Jahre so auf diesen Hifimanklang stand. Aber der Expanse ist halt deutlich erwachsener, was mir mit immer steigender Erfahrung und persönlicher Entwicklung inzwischen einfach mehr gefällt. Hätte ich nur ca 1500€ Budget für einen KH, würde ich mir aber nach wie vor einen HEK holen, auch zum jetzigen Stand. Der KH ist für mich in dem Preisberich nach wie vor konkurrenzlos

Zuletzt bearbeitet:
PS:
Auf was ich jedoch noch einmal gespannt bin, ist der WANDLA von Ferrum.
Der verlässt heute das Lager, leider ist bei uns in Bayern morgen Feiertag, somit wird das Gerät nicht vor Montag hier sein, und da muss ich natürlich wieder arbeiten... ein jammer :d
Die integrierten HQPlayer Filter machen mich sehr neugierig, denn wie jeder weiß, bin ich ja ein großer Freund dieser Software, und hab mir seinerzeit extra dafür einen MAC gekauft.

Worüber ich mir auch nach wie vor im Unklaren bin, ob ich meinen LCD4 verkaufen soll, oder nicht...
Ich hoffe ja fast, dass der Käufer sich einfach nicht mehr meldet, und dann hat sich das Problem auch erledigt.

ABER:
Ich bleibe so fair, und erwähne nochmals, dass ich bei der letzten betriebsärztlichen Untersuchung einen beginnenden Hörschaden diagnostiziert bekommen habe, eventuell spielt das da wirklich mit rein.
Denke die Erkenntnis hättest du auch, wenn das nicht wäre. Ich höre bei meinem DAC keine Ubterschiede zwischen den Digitalfiltern. Höre keine Unterschiede bei jeglichen Kabeln (insofern die Mindestqualität stimmt). Selbst bei den meisten DAC höre ich keinen Unterschied. Gerade bei den Reviewern oder im Headfi oder so, wird einfach viel zu viel geschwurbelt. Man muss da einfach ehrlich zu sich selbst sein und dann stellt man schnell fest, dass nicht alles besser klingt, nur weil es teuer ist

Denke die Erkenntnis hättest du auch, wenn das nicht wäre. Ich höre bei meinem DAC keine Ubterschiede zwischen den Digitalfiltern. Höre keine Unterschiede bei jeglichen Kabeln (insofern die Mindestqualität stimmt). Selbst bei den meisten DAC höre ich keinen Unterschied.

Also bei den im DAC integrierten Filtern höre ich auch keinen Unterschied, aber beim HQPlayer in jedem Fall!
Und jetzt kommt ein fettes ABER:
Beim ROCKNA Wavelight höre ich definitiv einen Unterschied zwischen den verfügbaren Filtern, und sogar zwischen den Anschlüssen :d
Weiterhin bevorzuge ich beim Rockna das Hören OHNE HQPlayer.

Wenn man im laufenden Betrieb zwischen Rockna und R28 umschaltet, höre ich auch keinen Unterschied, wenn man dann aber mal Tagesweise Alben hört, die man wirklich kennt, dann werden die Unterschiede deutlich.
Man muss hier aber betonen, dass es KEINE Tag und Nacht Unterschiede sind, aber es ist wirklich hörbar.
Der Rockna stellt die Bühne noch mal anders dar, lässt tatsächlich mehr Luft zwischen den einzelnen Instrumenten, und trennt das ganze geschehen, allerdings ohne es getrennt wirken zu lassen... :fresse:
Ich weiß, ich bin schlecht bei sowas.

Man muss da einfach ehrlich zu sich selbst sein und dann stellt man schnell fest, dass nicht alles besser klingt, nur weil es teuer ist

Was aber schwer ist :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blöderweise ist der Rockna sowas wie ein Einhorn, man findet einfach keinen für einen guten Preis :d

Der Grund warum ich überhaupt über andere Polster nachdenke, ist dass ich z.B. Velourspolster wie sie Beyerdynamic verwendet, lieber trage als (Kunst)-Leder. Ich möchte halt aber eigentlich nicht die Klangsignatur des LCD-2C merklich verändern. Von daher spare ich mir das Experiment lieber.
Dann blieben wohl nur die Hybrid Pads als Option. Die haben wohl noch den geringsten Klangeinfluss.

Ihr könntet mir aber hier alle mal einen Gefallen tun... :)
Lasst uns mal alle Projekt Akustik anfragen, warum sie keine Holo Audio Geräte im Programm haben, wenn es genügend Nachfrage gibt, überlegen die sich das bestimmt :d

Hab mal nachgefragt, ob Holo mal ins Programm kommt - ich bin gespannt :)

Also bei den im DAC integrierten Filtern höre ich auch keinen Unterschied, aber beim HQPlayer in jedem Fall!
Und jetzt kommt ein fettes ABER:
Beim ROCKNA Wavelight höre ich definitiv einen Unterschied zwischen den verfügbaren Filtern, und sogar zwischen den Anschlüssen :d
Weiterhin bevorzuge ich beim Rockna das Hören OHNE HQPlayer.

Wenn man im laufenden Betrieb zwischen Rockna und R28 umschaltet, höre ich auch keinen Unterschied, wenn man dann aber mal Tagesweise Alben hört, die man wirklich kennt, dann werden die Unterschiede deutlich.
Man muss hier aber betonen, dass es KEINE Tag und Nacht Unterschiede sind, aber es ist wirklich hörbar.
Der Rockna stellt die Bühne noch mal anders dar, lässt tatsächlich mehr Luft zwischen den einzelnen Instrumenten, und trennt das ganze geschehen, allerdings ohne es getrennt wirken zu lassen... :fresse:
Ich weiß, ich bin schlecht bei sowas.

Was aber schwer ist :d

Blöderweise ist der Rockna sowas wie ein Einhorn, man findet einfach keinen für einen guten Preis :d

Ja, als ich den Gustard X18 (oder war es der D90SE? Egal, zwischen X18 und D90SE hörte ich eh keine Unterschiede) gegen den Burson Composer gehört habe, habe ich tatsächlich auch kleine, aber feine Unterschiede gehört. Aber habe auch schon oft genug keine Unterschiede bei unterschiedlichen DAC gehört. Diese fetten DAC, wie du sie teils hast, habe ich aber nie gehört. Für mich ist der Gustard X18 der beste DAC (Optik, Haptik, Klang, Preis) und mehr braucht’s bei mir nicht. Ich nutze nur einen D90SE, weil icu günstig ran gekommen bin und es da keinen günstigen X18 gab. Leichtes Pfeilen am Sound mache ich dann eher über den KHV.

Zuletzt bearbeitet:
Schade:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Es gibt derzeit kein Vertrieb in Deutschland für die Holo Produkte der den Import, deutsche Dokumentation, Gewährleistung etc. übernimmt. Daher können Sie diese derzeit nur über das Ausland beziehen.

Naja, irgendwann wird so ein Gerät schon seinen Weg zu mir finden :d

Soundseitig ist der A70Pro merklich schärfer als der XDuoo,
Stand jetzt und mit den Problemen würde ich klar vom D70Pro als auch vom A70Pro abraten.
Und du hast ja keinen hellen Hörer, so viel ich weiß. D.h. mit einem Hifiman dürfte das noch schwerer wiegen und Schärfe ist da das letzte was man braucht. Aber persönlich bin ich auch eher Fan von Aio. Ein eigenes Gerät nur für die Wandlung muss nicht sein. Die Kette wird auch durchs Kabel und 2 Unterbrechungen unnötig lang. Viel Auswahl hat man da nicht: Die Topping DX-Reihe, der neue Aune S9CPro oder Audio GD R28. SPL, Violectric, Burson und Ifi noch im höherpreisigen Bereich, wobei da 4,4 mm teilweise fehlt.

Zur Not einfach ein KH Kabel mit 4-Pin XLR nehmen oder halt einen Adapter? 4,4mm als KO Kriterium ist schon heftig. Mir wäre die klangliche Eigenschaft, Buildqualit usw viel wichtiger

Nachdem der XDuoo wieder tadellos seine Arbeit macht, muss ich sagen das die UVP dafür echt nen Witz ist. Wie gesagt, hat der XDuoo für mich auch gegen die dicken Bursons (Conductor 3X Reference) gewonnen, die das 4fache kosten. Klar hat XDuoo hier und da ein paar Sachen weggelassen, aber wenn ich zu selben Preis ein A70Pro in die Hand nehme, komme ich schon etwas ins Grübeln, was Verarbeitung, Materialgüte und Haptik angeht.

@Killerweman Jupp, habe einen eher neutral-warmen Meze Elite

Habe bei Magnahifi einen Spring 3 KTE gekauft und es lief super problemlos ab. Die sind in der Niederlande, also gibts auch mit Import / Zollgebühren keine Probleme.

Habe bei Magnahifi einen Spring 3 KTE gekauft und es lief super problemlos ab. Die sind in der Niederlande, also gibts auch mit Import / Zollgebühren keine Probleme.
Hab meinen dort auch gekauft, war alles super und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte vorher noch mit Jos geschrieben, hab dann noch ein paar Prozent Ermäßigung bekommen, round about 200€, netter Kerl(y)

DCA - Tolle Tonality aber leider komplett fehlende Dynamics. Wenn man darüber hinwegsehen kann (und einen Amp hat welcher den Stealth / Expanse gut antreibt) - hervorragend.
Der E3 soll laut DMS wesentlich bessere Dynamics haben, das ist der neue Closed-Back von DCA, kostet ~2k. Vielleicht auf der Highend in München. Das wäre ein netter Kandidat zum testen...

Aber auch typischerweise mal wieder ein Hersteller mit Extrawurst-Steckern. Utopia lässt grüßen. Wieso kann nicht alles dual 3.5 oder Audeze / ZMF Stecker haben...

Hab meinen dort auch gekauft, war alles super und bin auch sehr zufrieden mit dem Gerät, hatte vorher noch mit Jos geschrieben, hab dann noch ein paar Prozent Ermäßigung bekommen, round about 200€, netter Kerl(y)
Oha, einen Rabatt hab ich nicht ergattern können, aber nachdem ich nach der Lieferzeit fragte weil ich nach einigen Wochen das Ding noch nicht hatte, kam auch sofort eine nette Antwort und wenige Tage später die Versandbestätigung. Mit dem Preamp Modul (was ich nur jedem Käufer stark an Herz legen kann) ist das ein "buy once cry once"-Kauf welchen man nicht bereuen wird und auch nicht zwingend davon upgraden will.

Es geht nicht ums kaufen, sondern ums zurücksenden bei nicht gefallen, und gefallen mir die Richtlinien von Magna nicht.

BLISS und KTE zusammen?
Wenn ja sind die 200€ eher ein Witz, bei 7k€ Gesamtsumme.

CM Audio zb. hat mir den hier:

mit 700€ Rabatt angeboten, UND natürlich der Möglichkeit, bei nichtgefallen zurückzusenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh