[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch mal ein kleiner Nachtrag von mir:
Bei den Summen, von denen wir hier sprechen, MUSS meiner Meinung nach einfach Risiko- und Verlustfreies Probehören möglich sein, und es kann mir keiner erzählen, dass ein Händler wie Magna keine Demogeräte zur Verfügung hat, das gibt es nicht.
In der Rückgaberichtlinie wird auf jede Kleinigkeit hingewiesen, selbst dass du nur durchsichtiges Klebeband benutzen darfst, was ist denn das für ein Käse?

Ich habe mich mit CM Audio unterhalten, weil die mir von jemandem empfohlen wurden, die haben mir nun den Ferrum OOR & HYPSOS gesendet, und der WANDLA ist unterwegs, da reden wir von knappen 6k€ - hat mich NULL Euro gekostet, ich habe Zeit mir die Geräte anzuhören, und bei nicht Gefallen gehen sie eben zurück, und selbst das kostet mich nichts, wobei ich aber schon im Vorfeld gesagt habe, dass ich in jedem Fall wenn ich zurücksende, die Versandkosten übernehme.

OOR & HYPSOS sind schon mal nicht wirklich der Rede wert, was ich jetzt völlig unproblematisch herausfinden konnte, nun warten wir auf den Wandla.

Oha, einen Rabatt hab ich nicht ergattern können, aber nachdem ich nach der Lieferzeit fragte weil ich nach einigen Wochen das Ding noch nicht hatte, kam auch sofort eine nette Antwort und wenige Tage später die Versandbestätigung. Mit dem Preamp Modul (was ich nur jedem Käufer stark an Herz legen kann) ist das ein "buy once cry once"-Kauf welchen man nicht bereuen wird und auch nicht zwingend davon upgraden will.

Ich hätte sogar 10% bekommen, ich schau mal ob ich die Mail noch finde :d
Aber darum geht es mir nicht, wenn dem so ist wie du sagst, super, aber es gibt einfach viel zu viele, die das Gerät nicht mögen, und bei der Summe muss ich mich da zwingend selbst von Überzeugen können.

Was ganz gut ist:
Es kommt ja gleich wieder die neue Charge vom CYAN2, den werde ich mit knapp 1400€ direkt bestellen, und dann eben einen Verlust beim Wiederverkauf riskieren.

Alleine das schon:
The return of the delivered goods is entirely at the risk and expense of the consumer. Returned goods and accessories will be visually inspected, tested and repacked. A representative fee will be subtracted from the refund. Magna Hifi keeps the right to write off used goods if they are no longer new to sell so that only a portion of the amount will be refunded. The right of rescission, as described in the preceding paragraph relates only to the goods and will in no way relates to services. Services, where Magna Hifi only acts as an intermediary or agent, will the terms of such providers may not apply.

Ich habe 2 mal nachgefragt, um was für eine Summe es sich denn handelt, und man hat mir 2 mal nicht darauf geantwortet, das geht halt bei den Preisen einfach garnicht.
Wenn ich bei Audiophonics einen Topping Stack für 700€ order, ist mir das egal, aber ein Holo Stack für 7k€???
Wenn mein Goldesel im Keller nicht verhungert wäre, dann wäre es mir egal :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ach, und noch ein Nachtrag:
@KlaraKlang glaube ich es aufs Wort, wenn er sagt, dass der Stack Top ist, aber, das hat ja immer was mit persönlichem Geschmack zu tun.
Ich liebe den Audio-GD Sound, den aber sehr viele verfluchen, aufgrund der extrem schlechten Messwerte.

In den Holo Threads wo ich Informationen sammeln kann, sind mir einfach zu viele Schwurbler unterwegs, wenn es schon losgeht mit Netzkabeln für 1k€ und besseren Sicherungen, da bin nich leider raus :d

Aber, um das ganze abzuschließen:
Die Kohlen sind da, und es wird der Tag kommen, da taucht einer gut gebraucht auf, und dann schlage ich zu :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein wunderbares Beispiel dieser Art:

Hör mir doch auf... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Louis ich weiss was Du meinst, andere Firmen haben solche AGBs auch. Sie müssen sich ja halt irgendwie absichern. Habe ehrlich gesagt auch garnicht gelesen oder auch nur ein Gedanke daran verschwendet, wie so viele andere, was ich mache, wenn es nicht gefällt.
Ausserdem denke ich, die Rückgaberate der Geräte zu Magna wird auf jeden Fall nicht hoch sein.Natürlich sind die Geräte wieder absolut subjektiv zu sehen/hören, wenn einer im Forum sagt: sie sind Mist, dann ist das halt so, 1000 andere schmunzeln dann halt über denjenigen.

Spring3/May/Bliss findest du immer mehr auf den Messen, denke so verkehrt kann das dann nicht sein. Habe hier auch zu viel stehen, aber was soll ich machen, ist halt mein Hobby :ROFLMAO:
 
DAC's auf Messen zu testen ist quasi nicht möglich, man muss sowas in nem stillem Raum mit seiner Musik, seinem (Highend) Kopfhörer und seinem vorherigen DAC A/B vergleichen...
Es spricht aber sehr viel für die Holo Geräte, mal abgesehen von Reviews (inklusive der #1: Goldensound) sieht man relativ viele die einen Spring / May haben, aber man sieht die Dinger sehr selten auf dem Gebrauchtmarkt -> das heißt wohl dass die Leute super zufrieden sind und nicht mehr upgraden möchten (so habe ich das jedenfalls interpretiert).
Highend DAC's sieht man generell recht wenig bei Headfi, das meiste ist halt der "Einheitsbrei" zwischen 500-1500€, da ist es dann meist egal ob Topping, Gustard oder sonstwas draufsteht, wer da einen Unterschied zwischen ESS DAC's hört der hat wirklich meinen höchsten Respekt. Ich habe nur einen minimalen Unterschied zwischen einem El Dac II von JDS und einem GustardX28Pro gehört, welcher 1000€ mehr gekostet hat. Etwas besserer Bass, und natürlich lauter (weil balanced). Der Unterschied kam dann mit dem Spring und beim genauen A/B vergleichen mit dem RME ADI 2 (welchen ich quasi nur für IEM's nutze) - Ja, ich höre den Unterschied. Riesig ist er nicht, aber er ist da und ich bevorzuge klar R2R DAC's.
Die andere Möglichkeit welche mich wirklich interessiert hat war Chord, die machen FPGA DAC's. Leider klafft eine große Preislücke zwischen dem Qutest und dem Dave, dazu sind solche DAC's nur für Leute die in entsprechend hoher Bitrate hören und auch Upsampling betreiben, was ich nicht mache, ich bin der NOS Typ, daher war der Spring die beste Wahl für mich. Viele R2R DAC's bei denen NOS draufsteht machen auch kein echtes NOS, der Spring 3 schon.
 
Der Unterschied kam dann mit dem Spring und beim genauen A/B vergleichen mit dem RME ADI 2 (welchen ich quasi nur für IEM's nutze) - Ja, ich höre den Unterschied.
Ich hatte selbst einen RME( 3 Jahre lang ) und habe dann von heute auf Morgen auf den Spring3 gewechselt, für mich war der Unterschied riesig, es war praktisch von allem mehr. Vielleicht ist das auch anders, wenn man mehrere DACs zum Vergleich hat, denke dann wird der Unterschied nicht mehr so hoch sein, da man ja doch eine Zeit lang hören muss, damit man sich daran gewöhnt, ich für meinen Teil dachte immer, das ich den Unterschied eines DACs eh nicht hören kann, in meinem Fall weit gefehlt :giggle:
 
Ja klar weil viele auf das höhere Level nen upgrade gemacht haben :ROFLMAO: oder auch von Spring 3 auf May gewechselt haben
 
Ich hatte selbst einen RME( 3 Jahre lang ) und habe dann von heute auf Morgen auf den Spring3 gewechselt, für mich war der Unterschied riesig, es war praktisch von allem mehr. Vielleicht ist das auch anders, wenn man mehrere DACs zum Vergleich hat, denke dann wird der Unterschied nicht mehr so hoch sein, da man ja doch eine Zeit lang hören muss, damit man sich daran gewöhnt, ich für meinen Teil dachte immer, das ich den Unterschied eines DACs eh nicht hören kann, in meinem Fall weit gefehlt :giggle:

Hörst du NOS oder mit Upsampling? Der Spring 3 kann ja beides auf komplett verschiedene Wege...

Ich finde, dass gerade die Holo Geräte am meisten wieder verkauft werden :d
Ist halt auch viel US Zeug dabei und Gesuche...
 
mit welchem Filter hast du den RME gehört?
ich höre immer NOS korrigiert am RME

was anderes:
oratory1990 hat seine Liste überarbeitet
nun gibt es auch ein preference rating mit und ohne eq
sehr interessant zu lesen

 
Hmmm, höre auch immer 44.1 NOS. Den RME benutze ich nahezu nur für IEM's, der 0Ω Ausgang ist halt Bombe dafür. Oder auch als Referenz Verstärker wenn ich wissen will wie etwas ohne Röhreneinfluss klingt. Oder wenn ich EQ testen will. Oder wenn ich wissen will welche Frequenz mich grade piesackt. Oder oder oder... Das Teil hat halt so viele Funktionen, das Handbuch ist fast so dick wie damalige Telefonbücher hehe.
 
Ich werde jetzt den WANDLA abwarten, wer weiß wann der hier eintrudelt, wenn wirklich gestreikt wird ab Montag, und dann sehen wir weiter :)
 
Die 0ohm am Bliss sind fantastisch für IEMs. Noch nie so gut meine IEMs erlebt.

Für mich der beste Amp. Einzig die Abwärme ist schon arg. 🙂
 
Bliss hat das auch? OHA...:giggle:

Hmmm, das Teil ist halt wieder groß und kostet 3890€. Muss vielleicht nicht sein für IEM's only...

HA!
Aber nur am XLR, da musst du da immer nen Adapter benutzen, auch nicht optimal.
4PIN XLR Output
Low impedance (LO-Z)Output impedance 0Ohm, power 12Wrms @ 32Ohm
High impedance (HI-Z)Output impedance 15Ohm, power 25Wrms @ 15Ohm
4.4mm Pentaconn Output
Low impedance (LO-Z)Output impedance 2Ohm, power 12Wrms @ 32Ohm
High impedance (HI-Z)Output impedance 17Ohm, power 25Wrms @ 15Ohm
6,35mm TRS Output
Low impedance (LO-Z)Output impedance 1Ohm, power 3Wrms @ 32Ohm
High impedance (HI-Z)Output impedance 8.5Ohm, power 0.6Wrms @ 15Ohm
 
Jo der XLR Ausgang hat 0 Ohm auf LoZ
Meine IEMs blühen richtig damit auf.

Und der kann auch nicht nur IEMs, auch Leidtung und schiebt Abyss Hörer auch richtig an.
 
Aber mal Hand aufs Herz ... jeder halbwegs gescheite Dongle hat einen Ausgang unter 1 Ohm. Dazu brauche ich mir keinen 4000 EUR KHV hinstellen, um dann zu sagen, dass man den <1 Ohm KH Ausgang für IEM so toll findet
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits das, andererseits ist der RME super kompakt und hat zig Funktionen, und er ist und bleibt sehr gut, natürlich kein class A(B), aber bei IEM's dürfte das keine so große Rolle spielen...
Andererseits hatte ich selbst mit einem iFi Zen DAC v2 (die ~200€ Kombo Variante) ein hörbares Hintergrundrauschen mit einigen sensitiven IEM's. Der ging am nächsten Tag zurück. Sowas nervt, und wenn man sich sicher sein will dass der IEM nicht verfärbt wird vom Klang ist ein niedriger Ohm Ausgang super.

Was SEHR lustig ist: IEM's mit nem Widerstandsadapter an nen Röhrenverstärker dranhängen. So wird das Grundrauschen negiert und der Klang wird massiv verändert, zumeist ein dicker Bass Boost. Es hört sich teils trippy an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal Hand aufs Herz ... jeder halbwegs gescheite Dongle hat einen Ausgang unter 1 Ohm. Dazu brauche ich mir keinen 4000 EUR KHV hinstellen um dann zusagen, dass man den <1 Ohm KH Ausgang für IEM so toll findet
Ja und nein. Die Odin klingen mit 0Ohm besser wie sämtliches Dongels die ich getestet habe.
Aber den Bliss holt man sich nicht für IEMs (nur ein netter Nebenefekt). Die 12w pure Class A sind das Merkmal und weil es auch eine fantastische Vorstufe ist.
 
Wobei IEM-tauglicher Class A KHV schon nett klingt :) Ich bin ja großer Soloist 3XP Fan, aber mit IEM war das nicht so cool.
Aber am Ende bin ich bei 4k EUR für einen KHV sowas von raus! Hätte das Geld zwar, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das vom P/L noch ansatzweise halbwegs Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht schon Sinn? 🤪
Gerade Hobbies können immer ins extreme gehen. Der Spaß daran zählt und wir haben uns ein kostenintensives Hobby rausgesucht.
 
Was SEHR lustig ist: IEM's mit nem Widerstandsadapter an nen Röhrenverstärker dranhängen. So wird das Grundrauschen negiert und der Klang wird massiv verändert, zumeist ein dicker Bass Boost. Es hört sich teils trippy an...

Widerstandsadapter sind wirklich unbrauchbar.
Man kann trotzdem das Problem mit hohen Ausgangsimpedanzen komplett ohne negative Auswirkung senken.
Man braucht nur einen passenden Spannungsteiler.

Fertige Spannungsteiler gibt es von iFi Audio, die einfache Variante der EarBuddy oder die erweiterte Variante der IEMatch.
Die beiden haben wie erwähnt nicht einen simplen Widerstand verbaut, sondern Lösen das Problem mit Spannungsteilern, daraus ergeben sich folgende Eigenschafen:

- Senkt die Ausgangsimpedanz
- Eliminiert Grundrauschen
- Sorgt für eine feinere Lautstärkeregelung
- Erhöht den Dynamikumfang
- Verändert nicht den Frequenzverlauf

Ich habe damit bei einem KHV mit einer Ausgangsimpedanz von über 10 Ohm, damit auf knapp 1 Ohm ohne Qualitätsverlust senken können (habe ich auch nachgemessen).
 
Oha, ich wusste nicht einmal dass es sowas gibt... Wird nächste Woche mal bestellt und dann teste ich meine IEM's mit dem dicken Envy. Ich bin gespannt. Danke! Hat sich das anmelden hier schon gelohnt, haha.
 
IEmatch habe ich auch immer hier. Schadet nie sowas in der Schublade zu haben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach dem ich schon einen Gustard U18 besitze, und schon länger mit dem A26 liebäugle, ist jetzt endlich der H26 verfügbar - wunderbares Gerät wie mir scheint, und somit bleibe ich wohl vernünftig, und gehe All in mit einem Gustard Stack.

Uh, nice. Stelle ich mir mit dem R26 super sexy vor.
Die User haben aber nicht unrecht. 10W bei Class A ohne massive Kühlkörper geht nicht. Das ist dann sicher viel im Class AB Betrieb. Er misst auch viel zu gut für reinen Class A. Das kommt mir schon komisch vor. Schaue mal die Burson Teile an, da ist das gesamte Gehäuse ein reiner, gut durchdachter Kühlkörper und der kleine Soloist 3XP hat weniger Watt und der misst dann auch mies :d :fresse:
 
IEmatch habe ich auch immer hier. Schadet nie sowas in der Schublade zu haben :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Uh, nice. Stelle ich mir mit dem R26 super sexy vor.
Die User haben aber nicht unrecht. 10W bei Class A ohne massive Kühlkörper geht nicht. Das ist dann sicher viel im Class AB Betrieb. Er misst auch viel zu gut für reinen Class A. Das kommt mir schon komisch vor. Schaue mal die Burson Teile an, da ist das gesamte Gehäuse ein reiner, gut durchdachter Kühlkörper und der kleine Soloist 3XP hat weniger Watt und der misst dann auch mies :d :fresse:

Wenn dann mit dem A26, der R26 hat mir nicht zugesagt.
Mal die ersten Erfahrungen abwarten, bis dahin hab ich es mir sicher eh wieder 3 mal anders überlegt.
 
Die User haben aber nicht unrecht. 10W bei Class A ohne massive Kühlkörper geht nicht. Das ist dann sicher viel im Class AB Betrieb. Er misst auch viel zu gut für reinen Class A. Das kommt mir schon komisch vor. Schaue mal die Burson Teile an, da ist das gesamte Gehäuse ein reiner, gut durchdachter Kühlkörper und der kleine Soloist 3XP hat weniger Watt und der misst dann auch mies :d :fresse:

Korrekt, je nach Last Class AB Betrieb.

For what gustard told me:low impedance high power is class ab, mid impendence is class a.

Quelle: https://www.head-fi.org/threads/gus...d-class-a-headphone-amp.971200/#post-17903603


IEmatch habe ich auch benutzt. Gerade mit Campfire IEMs ein muss. 🙈

Wow da hast du dir aber was rausgesucht 😅 Die sind wirklich die größten Rauschmagnete und richtige Mimosen was die Quelle betrifft. 😄
 
Aune AR5000:
12248228.jpg


Das hätte auch locker ein dynamischer KH von Hifiman sein können, dann aber für mind. 1299 USD, statt den von Aune aufgerufenen $299. 😲
(Ok, muss man auch erstmal in Reallife anfassen, Bilder sind da oft sehr beschönigend)

Finde ich interessant, ob das extrem angewinkelte Treiberdesign wirklich einen Vorteil in der Räumlichkeit bringt? 🤔
 
Ich hätte da ein paar Fragen die allerdings nur sekundär mit Kopfhörern zu tun haben:
Nutzt hier jemand Roon?
Falls ja mit welchem Setup? Kompatibles Endgerät? Rechner? Server?
Bin gerade beim 14-tägigen Test und bisher sehr angetan, aber noch nicht sicher ob mein MacBook der ideale Streamer ist oder ob es da möglicherweise praktikablere Lösungen gibt als immer den Rechner anzulassen.
 
Ich hätte da ein paar Fragen die allerdings nur sekundär mit Kopfhörern zu tun haben:
Nutzt hier jemand Roon?
Falls ja mit welchem Setup? Kompatibles Endgerät? Rechner? Server?
Bin gerade beim 14-tägigen Test und bisher sehr angetan, aber noch nicht sicher ob mein MacBook der ideale Streamer ist oder ob es da möglicherweise praktikablere Lösungen gibt als immer den Rechner anzulassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh