[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke für den Bericht und schön, dass dir die Zeit mit ihm gefallen hat 😊

Das mit der „Powerskalierung“ kann ich nur unterschreiben. Mit dem ifi Diablo oder Fiio Q7 klingt der Expanse etwas schriller, nicht so stimmig und so. Und das sind schon so mit die besten und stärksten mobilen Geräte. Am ifi Pro iCan hingegen zeigt sich dann das wahre Potenzial. Denke 6W sollten es schon sein. Und nicht falsch verstehen, damit meine ich nicht „laut genug“, denn das klappt sogar mit meinem 200€ Shanling UA5, such wenn ich da zwischen 95 und 100 von möglichen 100 gehen muss bei der Lautstärke. Klanglich ist das jedoch ein enormer Unterschied.

Am Ende zeigt das kleine Review aber ganz gut, dass es egal ist wie viel Geld man ausgibt, 100%ig perfekt gibt es einfach nicht 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade, dass der DCA soviel Power (oder anders gesagt den "richtigen" Amp) benötigt. Das war schon der Grund warum ich den Susvara nicht gekauft habe, wobei mich der DCA eigentlich noch mehr gereizt hätte, alleine weil es kein Hifiman ist :sneaky:
 
Wirklich schade, dass der DCA soviel Power (oder anders gesagt den "richtigen" Amp) benötigt. Das war schon der Grund warum ich den Susvara nicht gekauft habe, wobei mich der DCA eigentlich noch mehr gereizt hätte, alleine weil es kein Hifiman ist :sneaky:

Wobei man KHVs mit mind. 6W heutzutage ja schon recht günstig bekommt. Dafür muss man ja keine 2000€ ausgeben.

Edit:
Das mit den 6W ist von mir nur eine Schätzung. Aber ich bin nicht der einzige Expanse Besitzer, der feststellt, dass der KH extrem gut mit dem KHV skaliert.
 
Wobei man KHVs mit mind. 6W heutzutage ja schon recht günstig bekommt. Dafür muss man ja keine 2000€ ausgeben.

Edit:
Das mit den 6W ist von mir nur eine Schätzung. Aber ich bin nicht der einzige Expanse Besitzer, der feststellt, dass der KH extrem gut mit dem KHV skaliert.
Hast Du da eine vernünftige/ günstige Empfehlung? Habe da als Stax Besitzer wenig Übersicht 😉
 
Hast Du da eine vernünftige/ günstige Empfehlung? Habe da als Stax Besitzer wenig Übersicht 😉
Gebrauchter Burson Soloist 3XP wäre mein Favorit.
Wenn neu, dann höchstens den Topping A90D. Ist der einzige dieser extrem gut messenden „China-KHV“ der nicht ganz so schrill und langweilig klingt. Aber das lag nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Falls mehr Budget möglich ist, wird die Auswahl deutlich größer.
 
Ferrum WANDLA ist da.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich ziehe mein Audio fasten durch, und alles gut.
Weiterhin werde ich im Head-Fi keine Infos zu Geräten mehr sammeln, der ganze Hype ist nicht der Rede wert, mit einziger Ausnahme die Audio GD Threads, ich sag es ganz erhlich, die Geräte haben wirklich was Magisches.
Noch kein Gerät, wirklich KEINES hat mich vom ersten Moment an so geflasht, wie der Audio-GD R28.
Wenn es soweit ist, wird bei mir ein R27HE einziehen, das ist die Kombi von Master 19 und R8 MK3, und dann ist Feierabend.

Nochmal zum Wandla:
Ich hab jetzt die Bedienungsanleitung 3 Mal hoch und runter gelesen, aber man kann das Gerät offensichtlich gar nicht OHNE upsampling nutzen, was ist denn das für ein Käse?
Es gibt wohl eine Contol App für den PC oder MAC, aber das nutzt mir in dem Fall herzlich wenig.
 
Gebrauchter Burson Soloist 3XP wäre mein Favorit.
Wenn neu, dann höchstens den Topping A90D. Ist der einzige dieser extrem gut messenden „China-KHV“ der nicht ganz so schrill und langweilig klingt. Aber das lag nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Falls mehr Budget möglich ist, wird die Auswahl deutlich größer.
Danke für die Empfehlungen! Ich werde mal schauen wie ich das Experiment umsetze. Wollte ja eigentlich den Composer wieder verkaufen aber ich habe immer weiter gehört und gebe Ihn jetzt erstmal nicht ab. Muss den DCA irgendwo mal vorab hören….Blindkäufe muss ich jetzt ein bisschen vermeiden.
 
Eventuell ergeben sich mehr möglichkeiten, wenn ich das Gerät über USB anschließe, das muss ich noch testen, aber heute glaub ich nicht mehr.
Bin froh, wenn der ganze Kram wieder weg ist, wenn ich überlege, wie mich das früher gefreut hat, wenn ich ein Haufen Zeug hier hatte... :d
 
Der ifi Stack lag ja preislich etwa im selben Rahmen, und da war alles einfach wertig - für mein Empfinden.
Man hat die Geräte da stehen gehabt, und die haben einfach was her gemacht.
Der Ferrum Stack ist irgendwie... alles, nur nicht wertig.
Der OOR und der WANDLA sind so leicht, da könnte man meinen, wenn man das Fenster öffnet, fliegen die weg.
Dann kommt hinzu, dass die Geräte nicht einwandfrei stehen, da ist ein Spiel in den Füßen, welches eben ein Wackeln ermöglicht.

Der Hammer ist aber wirklich, dass der Wandla offensichtlich nur upsampling kann, wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich den nicht mal zum testen bestellt.
Und ja, es ist die neuste Firmware drauf, das Gerät ist direkt von HME/Ferrum aus Polen gekommen.


IMG_2182.JPG


IMG_2183.JPG


IMG_2184.JPG


IMG_2185.JPG


Mehr gibt es in dem Menü nicht, und abwählen kann man es auch nicht.

Was aber der absolute Dealbreaker ist: Das Gerät verursacht ein übles Rauschen in meinem HA-3A, da hab ich selbst mit meinem Topping DX5 keine Probleme.

Wenn ich überlege, dass der Holo Spring 3 Level 2 das selbe wie der Wandla kostet...
Im Head-Fi schreiben sie natürlich wieder, dass der MINDESTENS 100 Stunden einspielzeit braucht.
:d
 
Dann kommt hinzu, dass die Geräte nicht einwandfrei stehen, da ist ein Spiel in den Füßen, welches eben ein Wackeln ermöglicht.
Der Wackla Wandla :fresse:

Aber danke dir deinen Bericht. Ich wusste schon, wieso ich an den Hype nicht geglaubt habe. Gut, dass mich die Geräte daher nie interessiert haben
 
Mir hat jetzt gestern noch mal jemand einen Floh ins Ohr gesetzt wegen eines HA-300 MKII...
Wenn wir beide einen gekauft hätten, dann hätten wir den für einen umwerfenden Preis bekommen - wer war der Verkäufer?
Richtig, Herr B. aus ebay... somit war ich da schon raus.

Hab dann Cayin angeschrieben, was sie mir für ein Angebot machen können - 4900€.

Hab denen jetzt mal rotzfrech zurückgeschrieben, wie es sein kann, dass man das gleiche Gerät in Frankreich NEU für 4200€ bekommt, allerdings noch keine Antowrt erhalten :d

Somit steht mein Entschluss wirklich und wahrhaftig fest: Am Wochenende geht der Ferrum Stack zurück, ich wollte ja eigentlich zumindest mal die Versandkosten übernehmen, nachdem ich aber heute mit dem Händler telefoniert habe, ist mir auch dazu die Lust vergangen, aber das ist ein anderes Thema, und ich werde mich einfach an meinen Geräten erfreuen.
 
Gebrauchter Burson Soloist 3XP wäre mein Favorit.
Wenn neu, dann höchstens den Topping A90D. Ist der einzige dieser extrem gut messenden „China-KHV“ der nicht ganz so schrill und langweilig klingt. Aber das lag nur meine persönliche Erfahrung/Meinung.

Falls mehr Budget möglich ist, wird die Auswahl deutlich größer.
Kann ich so voll unterschreiben. Der Expanse skaliert seht gut mit besserer "Amplification". Der Soloist treibt ihn extrem gut an und der Soloist ist nicht mehr teuer.

Gleiches Empfinden hatte ich auch beim Diana TC. Am FiiO Q7 war es laut genug und es klang auch super, aber am Pro iCAN war das nochmal eine andere Nummer. Gerade im Bassbereich legen die schwer anzutreibenden Hörer gerne mal zu. Gleiches konnte ich auch beim HEDDphone beobachten.

Der A90D ist übrigens auch ein hervorragender Tipp. Der Amp ist wirklich klasse!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir hat jetzt gestern noch mal jemand einen Floh ins Ohr gesetzt wegen eines HA-300 MKII...
Wenn wir beide einen gekauft hätten, dann hätten wir den für einen umwerfenden Preis bekommen - wer war der Verkäufer?
Richtig, Herr B. aus ebay... somit war ich da schon raus.

Hab dann Cayin angeschrieben, was sie mir für ein Angebot machen können - 4900€.

Hab denen jetzt mal rotzfrech zurückgeschrieben, wie es sein kann, dass man das gleiche Gerät in Frankreich NEU für 4200€ bekommt, allerdings noch keine Antowrt erhalten :d

Somit steht mein Entschluss wirklich und wahrhaftig fest: Am Wochenende geht der Ferrum Stack zurück, ich wollte ja eigentlich zumindest mal die Versandkosten übernehmen, nachdem ich aber heute mit dem Händler telefoniert habe, ist mir auch dazu die Lust vergangen, aber das ist ein anderes Thema, und ich werde mich einfach an meinen Geräten erfreuen.
So Erkenntnisse sind doch auch mal etwas schönes. Wenn man erkennt, dass das was man besitzt, wirklich gut ist und Spaß macht 😁

Hast du die Ferrum Sachen von CM Audio?
 
Zuletzt bearbeitet:
So Erkenntnisse sind doch auch mal etwas schönes. Wenn man erkennt, dass das was man besitzt, wirklich gut ist und Spaß macht 😁

Ja, und ich muss sagen, dass es für mich tatsächlich nur noch R2R gibt.
Wenn du den Sound gewöhnt bist, klingt alles andere falsch.

Hast du die Ferrum Sachen von CM Audio?

Jepp.
Testpaket und so :d
Wenn ich die gelassen hätte, hätten die mir gleich noch nen DAC für 4k€ reingepackt, zum Vergleichen und so.
Hab mich heute auch sehr erschrocken, als ich die Box aufgemacht habe, dachte ich, die haben mir eine tote Schlange geschickt, da haben die ein Stromkabel beigelegt, das ist ja schon pervers :fresse:

Wiegt ungefähr das doppelte vom Wandla :d

IMG_2186 2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
6N OCC. Nett. Wird dadurch wohl aber auch nicht besser klingen
 
Wenn der A70Pro sauber läuft, ballert der mit den 17Watt für einen schmalen Taler den Expanse auch aus dem Leben.
 
Wenn der A70Pro sauber läuft, ballert der mit den 17Watt für einen schmalen Taler den Expanse auch aus dem Leben.

Ich bin da irgendwie sehr misstrauisch, dass ein 700€ KHV tatsächlich 17W liefert.

Aber mir ging es auch eher darum, dass ich den Klang der ganzen krass messenden KHVs aus China nicht mag und ich auch nicht so finde, dass sie dem Expanse gut stehen. Aber das ist natürlich Geschmacksache
 
Hm, WANDLA lief den ganzen Tag so vor sich hin, jetzt gerade nochmal reingehört… irgendwie schon nicht schlecht :unsure:
Morgen hab ich mehr Zeit, da muss ich nochmal dad ein oder andere Probieren.
Wobei es aber alles nichts nutzt, wenn das Signal über RCA in meinem Cayin rauscht, und das wirklich nicht leise.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Lässt du einen DAC echt einspielen?
Wobei, meine 4090 macht nach 200h Burn-In auch 15% mehr FPS :fresse:
 
Ich bin da irgendwie sehr misstrauisch, dass ein 700€ KHV tatsächlich 17W liefert.

Aber mir ging es auch eher darum, dass ich den Klang der ganzen krass messenden KHVs aus China nicht mag und ich auch nicht so finde, dass sie dem Expanse gut stehen. Aber das ist natürlich Geschmacksache
Siehe Diablo 2.. 6W für 1ms 👍🏼👍🏼😂😂😂
 
Hm, WANDLA lief den ganzen Tag so vor sich hin, jetzt gerade nochmal reingehört… irgendwie schon nicht schlecht :unsure:
Morgen hab ich mehr Zeit, da muss ich nochmal dad ein oder andere Probieren.
Wobei es aber alles nichts nutzt, wenn das Signal über RCA in meinem Cayin rauscht, und das wirklich nicht leise.
Ohne die Sicherung auszutauschen kannst Du Dir doch kein echtes Bild machen.
Was meinst Du, warum der Rockna Wavelight so gut klingt? Liegt an der Purple Fuse…
 
Sparen und Maxwell kaufen...
Hört sich blöd an, aber das Teil ist absolut unfassbar was den Preis betrifft. Es gibts nichts was auch nur ansatzweise rankommt.
Hab meinen Maxwell paar Tage vor Weihnachten bekommen :)

Aber ich lese des Öfteren, dass das hohe Gewicht gewöhnungsbedürftig ist. Bei mir absolut null - eher der etwas hohe Anpressdruck. Aber diesen nehme bzw. den ganzen Maxwell nehme ich nicht mehr war, wenn ich hochkonzentriert in „GT7“ unterwegs bin. Dazu bin ich viel zu tief im Game gefangen :d

BTW:
Habe seit paar Tagen die „Wicked Cushions“ für den Maxwell. Allerdings muss man sich dann auf ein höheres Gesamtgewicht von +61g einstellen, da die Wicked dicker sind und wohl einen dichteren Schaumstoff haben. Zudem musste ich das Kopfband um 1 Loch verstellen. Ich hatte keine Löcher mehr frei. Nächste „Stufe“ wäre den Maxwell ohne Band zu benutzen, wenn jmd eine richtig „große Murmel“ hat :fresse:

Kennt jmd. diesen Gestörten? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat. Gucke sehr viele Videos von ihm, leider hat er wenig Ahnung von Highend Zeug. Und er labert viel rum.
Wenn man was sachlicheres will: Resolve (Headphoneshow) hat den auch getestet.

Top 3 Reviewer:
Wavetheory (ich stimme stark überein mit seinen Sound Preferenzen, sehr sachlich und neutral, er geht auch viel auf Hintergründe ein, einige finden ihn etwas trocken, ich finde ihn saugut)
Resolve (Headphoneshow: EQ'ed quasi alles, ist nie zufrieden, aber dadurch dass er so viel Kritik übt weiß man exakt woran man ist)
Goldensound (die #1, leider zu wenige Reviews, Qualität der Reviews ist abartig gut)

Noteworthy others:
Joshua Valour (findet alle China Topping Sachen spitze, genau wie alles von Abyss, eher für Casuals, reviewed quasi nichts was er nicht gut findet)
Soundnews (die Hypemaschine schlechthin. Bis das nächste Produkt rauskommt. Dann ist das alte schlecht. Bestes Beispiel: Die ganzen Gustards. Ich gucke ihn nicht mehr)
Passion for Sound (ich finde ihn wischi-waschi, aber wenn mich das Produkt interessiert doch ganz gut)
ZReviews (ist ok weil er sauviel hört, leider fehlt komplett die Sachlichkeit, immerhin Fun-Faktor und Waifus)

Bei IEM's:
Gizaudio (Timmy reviewed IEM's, auch wenn man nicht mit allem übereinstimmt hat er viel gehört)
Crinacle (der #1 IEM Reviewer mit der riesen Datenbank, macht atm viel weniger Videos weil er IEM's misst)
Bad Guy Good Audio Reviews (relativ neu entdeckt, gefällt mir sehr gut, leider wenig Überschneidung mit meiner Musik, er hört viel RnB & HipHop)
DMS (meist positive Reviews, geht mir zu selten auf gravierende Schwächen ein, auch eher für Casuals)

Gibt noch ein paar weitere kleinere Kanäle, gibts noch mehr wirklich gute?

Edit: Currawong fällt mir noch ein, den finde ich nun etwas trocken. Auch zu wenige Kritikpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh