Ich hab dieser Tage einmal ein wenig über Feinsicherungen gelesen...
Ja, ich weiß, heikles Thema, allerdings erscheint mir die Erklärung, weshalb so eine Sicherung den Klang verbessern sollte als nicht Elektriker/Fachmann plausibel:
Der Strom fließt permanent durch den Draht der Feinsicherung, ist ja klar, um im Falle einer Überspannung diesen zu schmelzen, und das Gerät vor Schaden zu schützen.
Nun heißt es, dass aufgrund der Dynamik in den Musikstücken - mal lauter, mal leiser - unterschiedlich viel Strom gezogen wird, und da dann eben die bessere Bauart, bzw. wertigere Verarbeitung von Hifi Feinsicherungen deutlich zu hören ist.
Ein für mich sehr gutes Forum, wenn es um derlei geht, ist das Analog Forum.
Da sind in der Regel gesetzte Herren unterwegs, sehr viele mit immensem Fachwissen, und da geht es vorrangig um die Technik, bzw. die Musikwiedergabe, und nicht darum, wer das teuerste Gerät am Start hat
Aber auch da sind die Mitglieder geteilter Meinung, einige sagen ja, unbedingt, andere tun es als Quatsch ab.
Da ich gestern ein Paar meiner besten Röhren mit unverschämt hohem Gewinn verkauft habe, bin ich jetzt am überlegen, ob ich mir mal eine Feinsicherung für meinen Red bestelle, denn auch der soll deutlich profitieren.
Zuvor muss ich aber mit Magna-Hifi abklären, wie es sich mit der Garantie verhält, wenn ich das selbst mache.
Wie sind Eure Meinungen dazu?
Aber ich bitte darum, sachlich zu bleiben, ich habe noch nie eine Feinsicherung gewechselt, und habe demnach keine Erfahrung, bin aber grundsätzlich allem erst einmal offen gegenüber eingestellt.