[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab es getan und mir für ~90€ die Beyerdynamic DT-880 Special Black Edition bestellt. Bin sehr gespannt drauf, weil BD ja immer so gehyped wird. Ob da wirklich ein riesen Unterschied zum HyperX Cloud 2 oder dem Sennheiser HD 558 vorhanden ist, welcher damals mit 170€ ja in der gleichen Preisregion lag.

Bin gespannt... wie lange braucht BD so in der Regel für den Versand?

Wo haste den denn für 90€ her?

Vor Mittwoch wird da aufgrund der Feiertage sicherlich nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eine Zinsgutschrift von knapp 90€ bekommen, muss daher nur den Rest aus eigener Tasche bezahlen. :)

Was ist das den für eine Rechnung?
Da kannst auch eine 2080ti für 0€ kaufen weil du Weihnachtensgeld bekommen hast.

Wer bekommt heut zu Tage noch Weihnachtsgeld? Man kann im normalen Leben heut zu tage froh sein wenn man nicht seiner Firma Weihnachtsgeld zahlen muss. Ich könnte genauso sagen ich habe einen Einkaufsgutschein von knapp 90€ bekommen... Fakt ist es ist Geld welches aufgrund von Ersparnissen ausgezahlt wurde und meinen normalen Finanziellen Haushalt nicht belasten, genau genommen muss ich von meinem vorhanden Geld genau 74,34€ für die Kopfhörer bezahlen.

Dennoch hast dir die Kopfhörer nicht für 90€ bestellt. Ist ja auch egal, wäre für 90€ zu schön gewesen.

Okay, also normaler regulärer Preis. Für 90€ hätte ich mir das ganze auch überlegt, dann hätte ich eventuell auch über das Fest verbaute Kabel hinweg sehen können.

Das war tatsächlich missverständlich von dir formuliert, auch wenn ich die Rechnung aus deiner Sicht nachvollziehen kann.

P. S. Je nach Branche fast überall bis nirgendwo ;)

Na das ist kein allgemeines Angebot, kosten tun die Regulär kurioser weise 159€ bei BD, die 880 Edition 199€, muss man nicht verstehen.

BD schreibt:

Der DT 880 Edition (in der 250-Ohm Version) und der DT 880 Black Special Edition sind klanglich identisch. Ebenso überzeugen beide Kopfhörer durch den gleichen exzellenten Tragekomfort. Die Black Special Edition besticht zusätzlich durch einen besonders hochwertig verabreiteten Kopfbügel. Des Weiteren wird die Special Edition in einem exklusiven Kopfhörer-Case ausgeliefert.

Was genau an dem Kopfbügel hochwertiger ist? Aussehen tut er ja komplett anders, aber man findet relativ wenig über die Black. Vom aussehen her entspricht der Kopfbügel den teureren BD Kopfhörern, wie Amiron Home etc. Ist dieser wirklich soviel Hochwertiger?

Zuletzt bearbeitet:
Die Bügel Halterung ist afaik nicht mehr aus Plastik sondern alu oder so. Die neigte bei den günstigen beyers zum brechen.

Hätten sie mal nen mini xlr Anschluss dran gelötet, ich kann die Entscheidung für nicht abnehmbare Kabel einfach nicht verstehen.

Versteh dich, das finde ich auch im vorhinein ein starkes Minus. Wobei ich sagen muss noch nie ein kaputtes Kabel am KH gehabt zu haben aber tauschbar wäre definitiv angemessen in der Preisregion. Ohrpolster muss ich mir noch etwas einfallen lassen, habe Kunstleder lieber als Velour. Velour juckt mich immer so auf der Haut, zumindest bei meinen Sennheiser, die HyperX mit Kunstleder trage ich da viel lieber.

Die Beyer haben nochmal etwas weicheres Velour verglichen mit den Sennis, evtl taugt dir das mehr.

Ja das stimmt.
Hab die HD598 hier und ich finde sie auch unbequem. Vom dicken Teppich vor den Treibern mal abgesehen.

Die Beyer sind da deutlich angenehmer auf der Haut.

Womit möchtest du die DT880 betreiben?
Die 250 Ohm wollen schon etwas Futter haben :)

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Und sonst gibt es mit brainwavz oder dekoni auch sehr gute Hersteller die für wenig Geld hervorragende 3rd Party pads in allen möglichen Varianten anbieten.

Womit möchtest du die DT880 betreiben?
Die 250 Ohm wollen schon etwas Futter haben :)

Für das Futter ist gesorgt, Creative Soundblaster X G5. Überlege nur gerade ob ich mir evtl. für Surround Simulation noch ein Sennheiser GSX 1000 hole, ja mir ist bekannt das man es auch kostenlos per Software kriegen kann. Dann säh das Setup so aus

PC -> GSX 1000 -> G5 (als KHV) -> DT-880

Lass das sein, die GSX 1000 ist ihr Geld nicht wert. Ausserdem bringt die G5 ihre eigene Surroundsimulation mit.

Zuletzt bearbeitet:
Die G5 hat einen Analogen 3,5mm Line-In. Kurz gesagt Kopfhörerausgang GSX-1000 an Line-In G5.

Edit: hab gerade gesehen, hast gemerkt das die G5 doch einen Analogen Line-In hat. :) Ja im grunde groß Sinn macht es eigentlich nicht. Andersrum möchte man die Surround Simulation der GSX-1000 auch einfach mal erleben. Wiederrum Andersrum würde es vermutlich aufs gleiche wie mit der SBZ und G5 hinaus laufen, nämlich im endeffekt die SBZ steckt praktisch unbenutzt im Rechner und die G5 nutze ich (wenn ich sie mal nutze) immer rein Stereo... Habe hier allerdings so viel unnötige Sound Hardware liegen, das vernunft bei mir schon lang nicht mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Store gibt es die Dolby Atmos (Headphone) Software für 30 Tage zum Testen. (danach 30€)

Die ist laut einigen Foren/Beiträgen mit der GSX Software gleich auf.

Ich hab persönlich keinen Unterschied gemerkt :d
Links war links und rechts war rechts.
Genauer Orten konnte ich auch nur, in dem ich meine Figur Richtung Geräusch drehe.

Gesendet von meinem MI 6 mit Tapatalk

Dolby Atmos (Headphone) hab ich schon ;) War irgendwann mal für 13€ oder so im Angebot, da hab ich zugeschlagen. Hatte bisher aber nur schlechtes darüber gelesen... Aber glaub die GSX lass ich wirklich erstmal sein, gibt sinnvollere Investitionen als Soundkarte Nr. 5 oder so die in der Ecke vergammelt.

Nabend,

ich bin auf der Suche nach neuen Kopfhörern.

Meine aktuelle config ist. Mobosoundkarte, Toslink auf Chinch Adapter, Little Dot 1+, Sennheiser HD 380 Pro. Die Sennheiser waren mal vor ca 8 Jahren ein Spontankauf gewesen.
Mit meiner alten config war ich eigentlich immer zufrieden. Soundblaster Live 5.1, Sanyo JA 6150, Sennheiser HD380 Pro. Die Soundplaster ist leider PCI und passt nicht mehr auf mein aktuelles Mainboard.

Nur leider saugt sich der Sanyo knapp 100 Watt aus der Dose und die Potis, Schalter für Loudness und Equalizer knacken und Rauschen nur noch.
Dann fiel immer der linke Kanal aus, ein wenig am Loudnessknopf gestreift war der Ton wieder da. Durch die Schaltpläne vom 6150 habe ich herausgefunden das der Kopfhörerausgang am letzten Punkt des Verstärkers über Widerstände abgegriffen ist. Somit kann man den Leistungsteil, der eigentlich so viel saugt, nicht abknippsen. Das Rauschen und Knacken könnte ich ja noch reparieren, aber die 100 Watt bleiben.

Somit habe ich mir ein Röhrenverstärker für die Kopfhörer besorgt. Nur der hat keinen so guten Störgeräuschfilter ( weis nicht wie man das nennt ) wie der Sanyo. Somit hatte ich bei jeder Mausbewegung und wenn die CPU zu tun hatte extrem hochfrequente Störgeräusche. Abhilfe habe ich mir mit einem Toslink auf Chinch Adapter geschaft.
Hatte es auch mal mit einer billigen USB Soundkarte ausprobiert gehabt, nur da waren die Störgeräusche auch da.

Hatte zwischendurch mir auch mal die Asus Essence STX II gekauft gehabt, nur die kam mit den Sennheiser gar nicht klar. Jedesmal wenn Bass gekommen ist, ist sie eingebrochen. Wurde leiser und der Ton war verzerrt. Also ist sie wieder zurückgegangen. Das gleiche mit der Onboardsoundkarte, die soll zwar bis 600 Ohm unterstützen, wird auch mittellaut, aber bei Bass gibt es Verzerrung. Trance, Techno und Hardstyle höre ich doch gerne etwas lauter.

Die HD380Pro finde ich jetzt nicht so schlecht, der Equalizer von der Soundkarte ist fast auf neutral. Die Röhren vom Little Dot sind auch noch die Orginale. Nur der 380er drückt doch schon sehr auf den Ohren. Klar ist ein Geschlossener.
Deswegen habe ich mir mal ein DT990 Pro zum Testen besorgt, Offen und sehr leicht auf den Ohren, aber ich muss den Bass schon ordentlich im Equalizer aufdrehen um für mich akzetablen Ton zu bekommen. Aber schönen Ton hat sie. Ich weis, jeder hat andere vorlieben beim Ton.

Meine Musikrichtung ist eher komplett gemischt, von Klassik, über Jazz, Rock und Gitarensolos bis hin zum Happy Hardcore. Nur Hiphop und Rap kommen mir nicht an meine Ohren. Aktuell Höhre ich seit Monaten auf somafm den Sender Groove Salad über Winamp 2.9 auf 256Kbit´s. SomaFM: Groove Salad: A nicely chilled plate of ambient/downtempo beats and grooves. Commercial-free, Listener-supported Radio
Am PC Spielen tu ich auch und da fehlt es mir so ein wenig am Tiefgang. Die Elektromusik habe ich mit den DTs auch noch nicht ausprobiert, dort wird denke ich mir auch der Bass fehlen.

Also was machen? Ich werde mir die DT990 Pro noch eine Woche anhören, danach entscheide ich mich ob sie bleiben oder zurückgehen. Was für alternativen hätte ich noch.
Die Sennheiser behalte ich noch, wenn ich mal etwas Tiefgang brauche, nehme ich mir die. Wollte aber wegen dem Ohrdruck zu anderen Kopfhörern. Sitze schon immer etwas länger am PC und erledige sachen für die Firma, wobei der Kopfhörer eigentlich immer auf dem Kopf ist.

Sorry für den langen Post.

Zuletzt bearbeitet:
Offen oder geschlossen da bin ich ganz offen für. :d Ich habe ja seit langem den geschlossenen Sennheiser und jetzt den offenen DT. Also bin ich ganz offen für beide Varianten.

Preis so bis 200€.

Was mir persönlich nur an dem DT im moment Stört ist das er für mich kaum Bass in den lauteren Passagen hat.

Vielleicht war es auch ein Fehler den als Pro mit 250 Ohm zu besorgen anstatt einen mit 80 Ohm.

Edit: sehe gerade, der hat nur 32 Ohm der Normale

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bass als mit dem 990 bekommst du bei offenen Hörern in dem Preisbereich eigentlich nur mit nem philips fidelio x2.

Hast du bei dem HD380 Pro auch mit nem Equalizer beim Bass nachgeholfen?

Geschlossene sind schwierig wenn du so sensibel beim Anpressdruck bist, die Standardempfehlung sind hier eigentlich der takstar pro 82 oder custom studio, beide wirst du aber als unbequem empfinden.

Dann gibt es noch den v-moda crossfade m-100 als geschlossenen, wenn man bass will, gibt es nicht viel besseres im Einstiegsbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Interessensfrage: Würde es rein theoretisch funktionieren die DT-770 Treiber aus meinem Avinity gegen ein paar Teslas zu tauschen? Diese kann man ja im beyershop bestellen https://www.beyerdynamic.de/catalog/product/view/id/3949/. Um die Treiber dann nicht kaputt zu machen könnte man ja die Stecker von diesem Kabel im Avinity anlöten.

Es gibt zwar ein paar Threads dazu wo gesagt wurde, dass das ganze von den Maßen her passen würde, aber diese wurden leider nie weitergeführt.

Mehr Bass als mit dem 990 bekommst du bei offenen Hörern in dem Preisbereich eigentlich nur mit nem philips fidelio x2.

Hast du bei dem HD380 Pro auch mit nem Equalizer beim Bass nachgeholfen?

Geschlossene sind schwierig wenn du so sensibel beim Anpressdruck bist, die Standardempfehlung sind hier eigentlich der takstar pro 82 oder custom studio, beide wirst du aber als unbequem empfinden.

Dann gibt es noch den v-moda crossfade m-100 als geschlossenen, wenn man bass will, gibt es nicht viel besseres im Einstiegsbereich.

Doch mit dem Teufel Real Z. Ist in dem Preisbereich besser als Philips und der 990. Hatte alle an der ZxR

Toll, jetzt leist du nochmal was ich geschrieben habe und sobald du herausgefunden hast was an deine Aussage alles falsch ist meldest dich wieder.

P.s: Es geht schonmal damit los, dass der Real Z nicht mehr gebaut wird, den Rest musst du aber selber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, funktionieren wird es wohl. Ich frage mal anders: Welche negativen Auswirkungen könnte das ganze auf das Klanbild haben. Z.B. in Abstimmung mit der Bauweise/Dämmung des Kopfhörers.
Als Beispiel: Der 1770 Pro ist geschloßen, der Amiron Home offen. Beide haben scheinbar die selben Treiber. Kann ich sagen, da der Avinity auch offen ist, dass die Klangsignatur dann eher in Richtung Amiron statt 1770 gehen wird? Oder kann das Ergebnis auch gänzlich anders klingen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh