[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wobei das Silver Poison für 170Pfund (Grundpreis) auch schon Silber/Gold ist. Die höheren Serien haben nur einen größeren Anteil. Diese Silber/Gold Kabel sind ja das spezielle an den Toxic Cables.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Um mal beim Thema zu bleiben: "Cable Burn-In", Meinungen? :lol:
 
Nachdem ich nun den FAW Thread im HeadFi überflogen habe, bin ich noch umso mehr gespannt auf das Kabel. Was manche da zur Klangveränderung gegenüber dem Stock Audeze Cable schreiben, klingt fast schon zu gut um wahr zu sein...

have a Noir Hybrid for my LCD-2F. It's awesome and a big step up from the standard cable... much better detail, openness and tonality... almost like different headphones. Plus the cable looks exquisite.

Das ist nur einer von vielen der LCD User, die berichten, wie sehr sich der Klang der Cans gegenüber dem Stock Cable geändert hätte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann freue ich mich schon mal auf deinen Bericht, wann kommt dein Kabel?

Wissen wir ja nicht genau. Die Hoffnung ist schnell, da "In Stock" aber Champloo meinte Ja, dass es durchaus 2-3 Wochen sind. Schauen wir mal
 
Bei mir hat es 3 Wochen gedauert, da bei Forza irgendwas gefehlt hat.

Aber ich bin sehr zufrieden mit dem Kabel, ist sehr leicht, super verarbeitet und der Splitter ist sehr massiv.
 
Burn in period really works with silver, it might be some complicated physical process beneath here, however usually after 100h cables sounds much more neutral, pleasant, sweet and articulated in bass area. That was confirmed by hundreds of customers and by our ears as well, thus it's not a myth :)

War die Antwort von Lavricables auf meine Frage bezüglich Burn in. Am besten selbst probieren, das hilft in der Regel am meisten. Auf nem HD800 würde ich auch kein Silberkabel montieren :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aber auch zugeben maeximum, als Hersteller zu sagen 'Unsere Produkte bringen gar nichts aber sehen hübsch aus und kosten dafür soviel wie Einstiegs/mittelklasse Kopfhörer' wäre nicht besonders clever ;)


So ziemlich jeder Hersteller empfiehlt ne gewisse burn in zeit, das sind so sachen die die audiophilen einfach lesen/hören wollen.
 
Ich kann nur jedem empfehlen es selbst auszuprobieren :bigok: man kann minimal in die Signatur eingreifen. Ich hab das Kabel für meinen Test im übrigen bezahlt und erst im Nachhinein nachgefragt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kann von seinem Geld kaufen was er möchte und wenn das Kabel für 200€ (oder auch deutlich mehr) sind ist das für mich vollkommen in Ordnung. Wenn diese Personen dann der Meinung sind auch klanglich davon zu profitieren - warum nicht.

Das einzige was mich an diesen vermeintlich audiophilen stört ist, spricht man sie darauf an und versucht sachlich mit ihnen zu diskutieren, dass sie in 9 von 10 Fällen ausweichen und sich in Floskeln verlieren die sie schon seit Jahren herunterbeten.
 
Das hast du aber leider bei sehr vielen Sachen im Audio Bereich wobei Kabelklang schon eines der extremeren Themen ist. 200€ bzw. 240€ für ein Kabel ist viel Geld aber wenn man bedenkt, dass die tatsächlich Made to order in Handfertigung sind und selbst die günstigsten Kabel für meinen Hörer z.B. um die 150€ kosten ist das halt so ;)
 
Beste Beispiel ist das orignale Kabel von Audeze. :d :d :d

5€ Kabel und dafür jetzt 180€ verlangen. Das Kabel hat vor paar Monaten noch 119€ gekostet
 
Stimmt, die audiophilen sind besonders affin dafür, liegt daran weil Klang nicht bewertend messbar ist.

Du stehst halt vor der Wahl zwischen 170€ für den gleichen Kram wie bisher (wobei ich nicht beurteilen kann wie gut das hd800 stock Kabel ist, die vom 650,660s und 700 waren eher so naja) oder ~240€ für was richtig schickes, effektiv sprichst du also nur über eine Investition von ca. 70 €.

Anders ist es z. B. bei Kabeln für nen T50Rp, der hat nen ganz normalen 3,5mm, bzw der t60rp nen balanced 3,5mm Anschluss. Die bekommt man wie Sand am Meer für 10€.
 
Warum die orig. Audeze jetzt 180€ statt 120€ kosten würde mich auch mal interessieren.

Bei den Preisen verkaufe ich die beiden 6.3mm/XLR Audeze Kabel auf eBay. :-)
 
Leider wirst du kaum Geld für das Kabel bekommen.

Jemand hat mal das Audeze XLR Kabel verkauft, ging für 20,50€ weg. :d :d :d
 
Wer weiss mit was für dreckigen Daten der vorherige Eigentümer das Kabel beschmutzt hat ;)
 
Weil die alle einen Spinner haben. AKG wil für die Pads vom 812er auch 150 € oder fürs minderwertige 2m Kabel ebenfalls 150. Focal Ohrpads für den Utopia kosten 250.... die Sachen lassen sie sich vergolden mittlerweile.
 
Einfach weil sie es können, solche Preise werden nur dann aufgerufen wenn sie auch bezahlt werden.
 
Dabei hat mir Audeze damals das XLR Kabel sogar geschenkt, als ich nachgefragt habe, warum nur beim LCD3 zusätzlich zum 6.3mm Klinkenkabel noch ein XLR Kabel dabei ist :d
 
Ich denke die Preise für Ersatzteile sind aus 2 verschiedenen Gründen so teuer:

1. Solange niemand den Preis zerstört hat man eh keine Wahl.
2. Irgendwie muss man ja auch die Gesamtpreise der Hörer rechtfertigen, wenn Kabel und Polster zusammen 20 Euro neu kosten ist es sicher schwieriger die 1000 Euro für den Rest des Hörers zu rechtfertigen. Für den Laien sind Kabel und Polster nun mal große ersichtliche Teile des Kopfhörers...

Ich höre momentan überraschenderweise auch mal wieder mehr mit Kopfhörer in den letzten Wochen und liebäugle nun mal etwas Neues zu holen. Andererseits lag mein Custom One wirklich teils monatelang rum und wurde nicht mehr als 1 Stunde im Monat verwendet... Hach man hat es nicht leicht. 😁
 
Ich werde mich von meinem Audeze wieder trennen und eventuell was neues ranschaffen :bigok: mal schauen was kommt
 
Machen Kabel überhaupt irgendeinen Unterschied? Bei richtig billigen ja, andererseits gibt es doch auch diese LAN-Kabel für 5000 €. Den einzigen Sinn würde ich darin sehen exakt das Kabel in der Länge und Material zu haben wie ich es wünsche. So habe ich es am PC mit Cablemod gemacht.
 
Kommt drauf an wen du frägst ;P

Die bei HeadFi hören aus jedem Kabel verschiedenste Nuancen raus selbst wenn alle 100% Kupfer oder Silber sind, zumindest meinen sie das. Jetzt sind billigste Kabel meist Alukabel mit Kupferbeschichtung. Solide Kabel sind reines Kupfer und dann gibt es noch Silberkabel und entsprechende Hybriden. In der Reihenfolge ist auch die Leitfähigkeit der Stoffe. Silber leitet besser als es Kupfer tut und Kupfer besser als Alu. Rein theoretisch ist ein reines Silberkabel also am besten geeignet da es am besten leitet. Ob das menschliche Gehör eine minimal bessere Leitfähigkeit eines Kabels wahrnehmen kann halt ich für sehr Unwahrscheinlich, auch wenn ich kein Mediziner bin. Kabelklang ist mMn tiefstes Audio Voodoo. Kommt direkt nach Stromklang und Klangschafen.

Es bleibt also Verarbeitungsqualität, Optik und individuelle Wünsche die ein Custom Kabel interessant machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor vielen Jahren bei meinem alten Arbeitgeber (stellt u.a. Kupferlitzen, also das innere des Kabels) her, flatterte eine Anfrage eines Kabelherstellers aus Schweden bei uns rein. Der wollte zwei identische Litzen bestellen, aber mit einer Vorgabe: Wir sollten paarweise die Spulen liefern (verständlich für deren Produktion). Allerdings sollte eine der Spulen unbedingt durch uns vorher noch mal auf eine identische Trommel umgespult werden. Wir hatten dem Kunden versichert, dass wir Drallfrei produzieren können, er bestand trotzdem drauf. Nach mehrfachen Nachfragen erklärte er uns, dass die Klangeigenschaften sich durch das erneute abwickeln ändern und man so negative Auslöscchungseffekte reduzieren kann. Getreu dem Motto was der Kunde bezahlt, bekommt er auch, haben wir das dann auch gemacht.

Die Hersteller glauben also schin selber daran. Diesem Kunden muss man zugute halten, dass er das ausdrücklich verlangt und bezahlt hat. Er könnte das ja auch einfach behaupten, technisch nachweisen kann man das umspulen nicht.

Ich weiß leider nicht in welches Kabel konkret damit hergestellt wurde, ist auch schon bestimmt 15 Jahre her.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh