[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das find ich merkwürdig. Du meintest doch vor kurzem der HE-500 gefällt dir am besten. Jetzt doch wieder der LCD2C?
Selbst wenn du HE-500 und LCD2C auf die gleiche Stufe stellst, sollten die HE-1000er sooo(!!) viel besser sein.
Allein schon die Auflösung und Bühne.

Und dann willst du trotzem noch den Arya?

Versteh nix mehr...:d :d :d

Ok, in Zukunft muss ich neues erst einmal eine Weile auf mich wirken lassen, bevor ich in die Tasten haue!
Keine Ahnung, warum ich da zu weilen so ein Mitteilungsbedürfniss habe, und dann kommen einfach die Empfindungen ungefiltert herraus.

Natürlich lösen beide HE1000 besser auf, haben die bessere Bühne, sind sehr komfortabel.
Meine Erwartung war, wenn ich von einem 800€ Kopfhörer auf einen 3.600€ Kopfhörer Wechsel, muss was passieren, das muss BOOM machen, wie wenn ich von 100PS auf 500PS wechsel - und das hat es nicht gemacht.
Ja, es sind natürlich ganz klare Unterschiede zu hören, Instrumente werden breiter gefächert, aber dafür hören sich zb. Stimmen nicht unbedingt besser an, und nichts wird soviel besser, das es den Preis rechtfertigen würde!

Das ich schrieb wie ich mich jetzt über meinen LCD2 freu kam von daher, dass ich für den HE500 erheblich viel weniger Geld ausgegeben habe, der LCD2 C kommt mich mit Kabel auf 1150€, und ich muss gestehen, dieser Tage habe ich immer gehört und gedacht: "Ach der Hörer könnte besser sein, dieses Kabel wäre super, ein anderer DAC wäre bestimmt noch mehr super..." - man kann sagen, ich habe mir selbst den Spaß am Gerät genommen.

Ich habe heute Stundenlang an Gerätschaften gehört, die alle 5 Stellig anfangen, weiterhin habe ich die Möglichkeit gehabt, diverse Kabel zu testen, vom Feld Wald und Wiesen Kabel, bis über Cardas, Audioquest Diamond und WireWorld Platinium, das hat mir sehr, sehr gut getan :)
Ich konnte (ich persönlich, ich kann nicht für andere sprechen!) keinen nennenswerten Unterschied zwichen der xx.xxx€ Kette, und meiner Ausmachen.
Irgendwo habe ich gelesen, das 2.000€ für ein Gerät die Grenze für den privat Gebrauch sind, drüber ändern sich dann nur noch Nuancen, und das hat sich für mich heute absolut bestätigt.
Mein Ohr bzw. Gehör sind wohl nicht in der Form ausgebildet, als dass ich irgendwelche Unterschiede von Trompeten, Schlagzeugen oder Gitarrensaiten herraushören kann, also wäre eine derate Investition einfach Käse.

Den Arya möchte ich, weil der HE1000 schon sehr gut klingt, aber eben nicht 3.000€ gut - einen guten gebrauchten für um die 1.200€ wäre genau mein Ding und die Richtige Abwechgslung zwichen "Hell und dunkel".

Ich werde mich noch bemühen, den Meze Empyrian zu hören, sowie die schon genannten Abyss Phi & Diana, aber bis dahin widme ich mich jetzt definitiv anderen Dingen, unter anderem einfach nur Musik hören, ohne Gedanken daran zu verschwenden, was ich noch neues kaufen könnte, was besser klingt ;)

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Louisiana: Das klingt ja fast vernünftig. :d

Um den Empyrean muss ich einen großen Bogen machen. Bei Hörern wie dem Diana Phi schreckt mich ja nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache ab das ein potenter Amp nötig ist. Der Empy würde sich auch am ADI-2 DAC FS sehr wohl fühlen. Und alleine das Design ist schon sehr, sehr sexy. :love:
 
@Louisiana: Das klingt ja fast vernünftig. :d

Um den Empyrean muss ich einen großen Bogen machen. Bei Hörern wie dem Diana Phi schreckt mich ja nicht nur der Preis, sondern auch die Tatsache ab das ein potenter Amp nötig ist. Der Empy würde sich auch am ADI-2 DAC FS sehr wohl fühlen. Und alleine das Design ist schon sehr, sehr sexy. :love:

Den möchte ich auch unbedingt hören, aber: Für den Preis muss mich das überwältigen, da erwarte ich wirklich ein AHA Effekt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bin mal gespannt, ob du an der Diana (Phi) sitzen bleibst. Selbst wenn der Sound von anderen KH besser ist -> der Komfort ist letztendlich einmalig :bigok:
Wobei ich beide Earpads hier habe. Original vs DMS Modkit.

Im Internet schreiben die Audiohelden, dass das DMS Modkit sich besser anhört.
Kann ich für meine Kopfform nicht bestätigen, was ich aber bestätigen kann: DMS Modkit ist ungemütlicher, da Richtung Augen dünner geschnitten :fresse:

Wenn alles klappt, kann ich am Samstag einen Phi hören, auch wieder an einer xx.xxx€ Kette.
Ich werde berichten :)
 
Ok, in Zukunft muss ich neues erst einmal eine Weile auf mich wirken lassen, bevor ich in die Tasten haue!
Keine Ahnung, warum ich da zu weilen so ein Mitteilungsbedürfniss habe, und dann kommen einfach die Empfindungen ungefiltert herraus.

Natürlich lösen beide HE1000 besser auf, haben die bessere Bühne, sind sehr komfortabel.
Meine Erwartung war, wenn ich von einem 800€ Kopfhörer auf einen 3.600€ Kopfhörer Wechsel, muss was passieren, das muss BOOM machen, wie wenn ich von 100PS auf 500PS wechsel - und das hat es nicht gemacht.
Ja, es sind natürlich ganz klare Unterschiede zu hören, Instrumente werden breiter gefächert, aber dafür hören sich zb. Stimmen nicht unbedingt besser an, und nichts wird soviel besser, das es den Preis rechtfertigen würde!

Das ich schrieb wie ich mich jetzt über meinen LCD2 freu kam von daher, dass ich für den HE500 erheblich viel weniger Geld ausgegeben habe, der LCD2 C kommt mich mit Kabel auf 1150€, und ich muss gestehen, dieser Tage habe ich immer gehört und gedacht: "Ach der Hörer könnte besser sein, dieses Kabel wäre super, ein anderer DAC wäre bestimmt noch mehr super..." - man kann sagen, ich habe mir selbst den Spaß am Gerät genommen.

Ich habe heute Stundenlang an Gerätschaften gehört, die alle 5 Stellig anfangen, weiterhin habe ich die Möglichkeit gehabt, diverse Kabel zu testen, vom Feld Wald und Wiesen Kabel, bis über Cardas, Audioquest Diamond und WireWorld Platinium, das hat mir sehr, sehr gut getan :)
Ich konnte (ich persönlich, ich kann nicht für andere sprechen!) keinen nennenswerten Unterschied zwichen der xx.xxx€ Kette, und meiner Ausmachen.
Irgendwo habe ich gelesen, das 2.000€ für ein Gerät die Grenze für den privat Gebrauch sind, drüber ändern sich dann nur noch Nuancen, und das hat sich für mich heute absolut bestätigt.
Mein Ohr bzw. Gehör sind wohl nicht in der Form ausgebildet, als dass ich irgendwelche Unterschiede von Trompeten, Schlagzeugen oder Gitarrensaiten herraushören kann, also wäre eine derate Investition einfach Käse.

Den Arya möchte ich, weil der HE1000 schon sehr gut klingt, aber eben nicht 3.000€ gut - einen guten gebrauchten für um die 1.200€ wäre genau mein Ding und die Richtige Abwechgslung zwichen "Hell und dunkel".

Ich werde mich noch bemühen, den Meze Empyrian zu hören, sowie die schon genannten Abyss Phi & Diana, aber bis dahin widme ich mich jetzt definitiv anderen Dingen, unter anderem einfach nur Musik hören, ohne Gedanken daran zu verschwenden, was ich noch neues kaufen könnte, was besser klingt ;)

Ich hoffe, ich konnte mich jetzt besser ausdrücken.

Das ist ja im Grunde das, was ich schon ein paar Mal angedeutet habe. Die Unterschiede werden oben einfach geringer und um das dann rauszuhören, brauchst du ein sehr gut geschultes Ohr und schlicht auch Erfahrung sowie passende Musik(qualität), die da auch die letzten 0,5% aus der Kette heraus kitzelt.
Am Ende ist man gut beraten die letzten 1500 EUR zu sparen und in etwas "Normalem" zu investieren. Denn wenn du es selbst beim intensiven Hören nicht richtig wertschätzen kannst, dann hörst du das "Mehr" im normalen Alltag ohnehin gleich gar nicht raus. Also eine Stufe tiefer ins Regal greifen und dann ist auch gut ... wobei wohl 97% der Menschen auch bei einem 1500 EUR Kopfhörer nur den Kopf schütteln würden.

Mit einem KH der Region, LCD2, Clear, Arya, und wie sie alle heißen, fährt man schon ziemlich gut.

Und den "Fehler", dass man nach ganz frischer und neuer Hörerfahrung zu voreilig in die Tasten haut und das dann doch hin und wieder, nachdem alles etwas gesackt ist, revidieren muss, kenne ich :d
 
Ich höre nun schon wieder eine ganze Weile...
Der HE1000 ist schon mal raus, der HE1000 SE spielt weiter, und das ist schon ein sehr sehr guter Kopfhörer, nur um das einmal klar zu stellen!

Zu meinem Vorteil, kann ich am iCAN bis zu Drei KHs anschließen, kann also beim hören On the Fly wechseln, was ich nun auch schon eine Weile mache - bin extra zu DSD gewechselt, das absolut keine Klangverbesserer von wo auch immer werkeln.
Ja, der Hifiman spielt brutal, aber ja, der LCD2 spielt auch brutal.
Der Hifiman hat eine wirklich viel größere Bühne, und gibt insbesondere Saiteninstrumente mit einer wunderbaren Brillianz wieder, ABER, wenn ich wieder eine Weile mit dem LCD2 höre, ist es jetzt nicht so dass ich sage "Oh, mir fehlt es an Brillianz"...

Wenn jetzt noch der HE500 ins Spiel kommt, wird es noch mal schwieriger für mich, zu beurteilen.
Der spielt einen für mich genau so knackigen Bass, und stellt gefühlt Saiteninstrumente schöner in den Raum als der LCD2.

Was man zum HE1000SE sagen muss, der Sitzt wunderbar, allerdings wird das beim Arya bestimmt nicht anders sein - beim Ananda hat es am Gelenk gefehlt, sonst hätte der wahrscheinlich genau so gut gesessen.

Sehr schön ist auch, das der HE1000SE mit Musik aller Genres zurechtkommt, gerade höre ich ein paar Klassiker von Del La Soul, sehr schön zu hören.
Wo der Hörer mich geradezu in extase spielt, ist bei Michael Jackson.

Wenn ich so in mich gehe, und versuche zu taxieren, was mir der HE1000SE wert ist, wird es schwer.
Die Aufgerufenen 3,8K würde ich niemals dafür ausgeben.
Mir hat man ihn für 2,5K angeboten... Zustand ist neuwertig, kein Kratzer oder sonstige Beeinträchtigung.
Ist mir auch noch zu teuer.
Alleine schon das verbaute Material ist für einen Kopfhörer in der Preisklasse eine Unverschämtheit!
Ich hätte ihn gerne, und das gebe ich hier ganz offen und ehrlich zu, weil es nun mal ein "Prestige Objekt" ist, und weil er mir sowohl klanglich als auch optisch wirklich sehr gut gefällt - der Tragekomfort ist auch super.
Vielleicht würde ich ihn für 2K nehmen, wobei ich eher denke, das der Preis welcher neu für den Arya aufgerufen wird, sehr passend wäre.

Ich bin schwer am überlegen, ob ich mir nicht noch einen Arya bestelle, zum direkten Vergleich sozusagen.

IMG_0977.jpg

Beitrag automatisch zusammengeführt:

So zum Beispiel stelle ich mir einen Kopfhörer ab 2.000€ aufwärts vor, was die Verarbeitung angeht:

Und das hier wäre ein sehr angemessener Preis für den HE1000SE:

Der Verkäufer ist ein sehr netter Kerl, kommt aus Österreich, spricht demnach auch deutsch.
Sein Susvara ist weg, den hätte ich für den Preis sogar blind gekauft, denn das Geld hätte ich alle mal wieder bekommen.
Bin schwer am überlegen, ob ich da einfach zugreifen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Louisiana: Von außen interessant zu verfolgen, wie du vom Sundara, von dem du total begeistert warst, inzwischen beim HE1000 SE und gedanktlich Susvara angekommen bist :d
Halte uns gerne mit deiner Odysee auf dem Laufenden, ist spannend :) Bin auch erstaunt wie viel Durchhaltevermögen du da hast. Mir ging es dann irgendwann bissl aufn Sack, dass da immer irgendwas nicht gepasst hat und ich immer weiter und weiter nach oben ins Regal gegriffen habe.

Aber ja, Arya ist ein guter Versuch, wenn dir die großen HE1000er klanglich zusagen. Glaube den tut der Hybris-Modus bei deinem ifi auch echt gut. Am RME klang mir der Arya, auf die Dauer, einen Ticken zu analytisch und langweilig. Aber denke bei dir könnte das in der Kombination sehr gut passen
 
Wieso wird von euch staxx eigentlich konsequent ignoriert? Oder auch der hifiman jade 2?
 
Wieso wird von euch staxx eigentlich konsequent ignoriert?

Weil du da deine gesamte Kette umrüsten müsstest. Klanglich finde ich die, die ich bisher gehört habe, auch super. Aber die sind meeega hässlich und brauchen halt ihre eigenen KHV. Das macht die gesamte Kette somit unflexibler.

Während meiner Studentenzeit kann ich mich noch gut erinnern, als ich mir noch nicht viel leisten konnte, wie ich das 1. Mal einen SR-009 gehört habe. Ich war echt hin und weg von dem Klang. Allerdings war damals für mich auch die Region T1 das Maximum was ich bisher gehört hatte. Und da liegen dann ja auch noch ein paar tausend Euro dazwischen ^^
Und ein SR-009 ist immerhin nicht so hässlich wie die Lambdas
 
Weil hier vermutlich kaum gehyped (verfolge andere Foren nicht)
 
Und bei den Kosten für Anschaffungen bei einigen hier, ist ein kompletter Ketten Wechsel aber auch locker drin
 
Nicht bewusst 😉
 
M100 kommt in Frage, den AKG kannst du behalten 😬
 
Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden: HifiMan HE-500 zulegen oder doch lieber Koss ESP 95X?
Magnetostat vs. Elektrostat. Beide Antriebsarten bisher noch nie auf dem Kopf gehabt.
 
Das ist doch mal n Wort. Und ich nehm ihm dann den LCD-2 Classic für günstig Geld ab wenn er auf dem Arya hängen bleibt. 8-)

Wenn wir hier schon aufn Basar sind, dann würde ich den HE500 für nen schmalen Taler nehmen als Upgrade zum HD6xx 😊
 
350 Gramm? Da is Audeze ja schonmal raus. :fresse:

Meze 99 Classic liegt unter 300 g. Der Aeon Flow Closed könnte grade noch so im Rahmen liegen. Der DT 1770 Pro is SE und schon drüber. Mein Elegia wiegt 430 g.

//edit:
Alternativ mal noch den S4R von OLLO Audio anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freu mich auch schon, wenn der Meze Classic endlich hier ist
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@***** wenn er mir nicht zusagt, kann ich ihn dir gern weiter senden, sogar mit Balanced Kabel 😉
 
Ich kann mich momentan einfach nicht entscheiden: HifiMan HE-500 zulegen oder doch lieber Koss ESP 95X?
Magnetostat vs. Elektrostat. Beide Antriebsarten bisher noch nie auf dem Kopf gehabt.

Wie kommst du gerade auf den Koss wenn ich fragend darf? Warum keinen gebrauchten Stax mit passenden Speiseteil? Gute Lambda's mit passenen Speiseteil gibt es oft bei Ebay und Co. für faires Geld. Hab für meinem Lambda Pro samt STAX SRD-7 Speiseteil (beide in Top Zustand) keine 400 Euro bezahlt und habe damit fast exakt das Hörerlebnis wie eine aktuelle Lambda Pro Kombi für über 2000 Euro.
 
Ich würde die 2. Version des Aeon Flow nehmen. Die soll nochmal spürbar besser sein.

Edit:
Den Aeon Flow 2 habe ich sogar mal kurz gehört. Gefiel mir richtig gut. War jedoch nur eine kurze Hörsession, da ich bei Hifi-im-Hinterhof eigentlich wegen offenen Kopfhörern war. Klang ist super, Verarbeitung klasse und das Prinzip mit dem Bügel ist schlicht genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Aeon Closed hatte ich vor einigen Tagen erwähnt. Meiner ist aber noch nicht da. Kenne ihn aber ganz gut, imo nur schlecht mit den Meze vergleichbar. Der Meze ist aber fantastisch verarbeitet und für Freunde eher dunkel klingender Hörer sicher auch eine interessante Wahl.
 
Beyer T5p wiegt 349g. Aber zum Zocken hab ich meine noch nie benutzt.
 
Ich hatte damals den Stax Lambda Pro + Stax SRM-323A für 550.- (bei Kleinanzeigen) gekauft. Das war aber ein absoluter Glücksgriff.
Später hatte ich dann auf einen L700 und den SRM 353x für 1.500.- (gebraucht) upgegradet. Eigentlich auch ein guter Preis. Aber kein großes Upgrade.
Nach dem HE-1000V2 hab ich das Stax Set verkauft.

Aber für um die 500.- für einen Lambda Pro mit gutem Engergizer, ist glaub ich das beste was man fürs Geld bekommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh