[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Japp. War auch keine Kritik oder so. Ich finde ja, dass die Rooms Teile echt was hermachen. Muss ich mir auch mal kaufen. Mein Kopfhörerständer ist echt nicht schön anzusehen 🙈😅
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Einfuhr 200€ der Kopfhörer. Rooms Ständer 100€.
 
Nice pic @even.de

@Terr0rSandmann Ich hab den Schiit Stack nun etwas durchgehört, zur Erinnerung Modius + Asgard 3, wenn ich das richtig einschätze, könnte das was für Dich sein, statt Asgard 3 evtl. den neuen balanced Amp Magnius.
Die sind mind. genauso knackig wie der micro BL, aber dafür viel sauberer untenrum :ROFLMAO:.
Vor allem nicht ganz so dunkel, nicht zu hell, auf den Punkt würde ich sagen.
 
Wow ... heute morgen sah es aus, als wenn direkt beide Geräte ankommen. Das eine Gerät (Amazon Warehouse - Zustand "gut") ist in einem katastrophalen Zustand und ohne OVP, ohne Zubehör, ohne nichts. Zu allem Überfluss funktioniert es nicht einmal :fire: Das 2. Paket wurde, obwohl es heute morgen pünktlich im Zielgebiet war, nicht verladen worden. Oh man, und ich hatte mich schon gefreut beide Geräte heute Abend noch testen zu können.

@Spankmaster ja, der Magnius ist schon top, aber derzeit nicht lieferbei und ich bin da zu wählerisch um auf ein mögliches Widerrufsrecht zu verzichten. Und ich mag die DAC bei Schiit nicht so. P/L Ist der von dir besagte Stack aber sicher gut.

Meine Hoffnung setze ich in das Gerät, welches morgen kommt. Bin gespannt.

Ansonsten werde ich vielleicht einfach warten ob am BF irgendwo was geht.
 
Ich habe seit heute mittag den AKG K-712 Pro hier. Irgendwie fiel mir sofort auf, dass da etwas (für mich) nicht so ganz stimmt. Irgendwas Komisches geht da in den Mitten ab. Klingt etwas dumpf und leicht wie aus einer Dose. Mir ist es etwas unangenehm, aber ich habe vorher größtenteils den Superlux HD-681 B mit den Brainwavz Round Hybrid XL Earpads genutzt. Nach ein paar Stunden des Vergleichens gefällt mir der Superlux komischerweise sogar etwas besser. Das kann natürlich auch erstmal die Gewohnheit sein. Ich bin jetzt natürlich ziemlich enttäuscht. Von einem Hörer, der über 200€ kostet, habe ich mir etwas mehr versprochen. Was wären die Alternativen? Evtl. der AKG K-612 Pro oder sogar der noch "crispere" AKG K702?
 
Das Preisschild ist nicht alles ;) Wieso muss es denn immer AKG sein? Der K702 ist bissl wie ein K712 mit weniger Bass.
Wenn dir die Klangcharakteristik nicht zusagt, dann würde ich mich nach anderen Herstellern schauen.

Ohne den Sennheiser HD560S gehört zu haben, sind die 500er und 600er Sennheiser sind ja besonders in den Mitten stark
 
Es kann natürlich auch gut sein, dass ich mir mit dem Superlux das Hörverhalten etwas "versaut" habe. Das würde ich gar nicht mal ausschliessen. Die Dinger gelten ja obenrum eher als etwas scharf. Es muss natürlich nicht unbedingt AKG sein. Das war nur nach meiner Recherche in dem Preisbereich mit am interessantesten. Zumal mir die Bauform irgendwie auch sympathisch ist. Den beyerdynamic DT-880 Edition hatte ich z.B. auch schon auf dem Zettel. Da hätte ich natürlich auch wieder etwas Bedenken wegen dem "Beyer-Peak".

Bzgl. den Mitten beim 712er: Die waren mir eher zu überbetont. Liesst man auch manchmal in Reviews. :)
 
Den SMSL M400 werde ich zurück senden.
Was er machen soll macht er gut, allerdings ist die Qualität für ein Gerät welches regulär 800€ kostet nicht befriedigend.
Weiterhin stelle ich fest, dass wenn ich zwichen Optisch und USB wechsel zum Teil Störungen auftreten, und ich das Gerät Aus- und wieder Einschalten muss, dass alles wieder funktioniert.
Derweil ich dann keinen DAC habe, werde ich meinen Hiffiberry Pro XLR verwenden, und mich auf die Suche nach einem Gerät machen, was meinen Ansprüchen entspricht :)

Mein Wunsch war und ist nach wie vor der Pro iDSD, aber es ist wirklich jede Menge Geld, für Funktionen die ich niemals nutzen werde, ebenso bei den Mytek Geräten.
Naja, es wird sich schon was ergeben, aber der M400 ist für das was er bietet einfach zu teuer - meiner Meinung nach.
 
Es kann natürlich auch gut sein, dass ich mir mit dem Superlux das Hörverhalten etwas "versaut" habe. Das würde ich gar nicht mal ausschliessen. Die Dinger gelten ja obenrum eher als etwas scharf. Es muss natürlich nicht unbedingt AKG sein. Das war nur nach meiner Recherche in dem Preisbereich mit am interessantesten. Zumal mir die Bauform irgendwie auch sympathisch ist. Den beyerdynamic DT-880 Edition hatte ich z.B. auch schon auf dem Zettel. Da hätte ich natürlich auch wieder etwas Bedenken wegen dem "Beyer-Peak".

Bzgl. den Mitten beim 712er: Die waren mir eher zu überbetont. Liesst man auch manchmal in Reviews. :)

Wenn du Superlux gewohnt bist, wird dich der Beyer-Peak vermutlich nicht wirklich stören.
 
Mein Wunsch war und ist nach wie vor der Pro iDSD, aber es ist wirklich jede Menge Geld, für Funktionen die ich niemals nutzen werde, ebenso bei den Mytek Geräten.
Naja, es wird sich schon was ergeben, aber der M400 ist für das was er bietet einfach zu teuer - meiner Meinung nach.

Und ein SMSL SU-9? Soll ja quasi genauso gut sein, aber kostet eben deutlich weniger.
 
Und ein SMSL SU-9? Soll ja quasi genauso gut sein, aber kostet eben deutlich weniger.
Ich hätte gerne etwas, dass an die Wertigkeit des Pro iCAN rankommt.

Aktuell gefällt mir der Mytek Digital Brooklyn DAC+ sehr gut.
In jedem Fall wertig verarbeitet, das Display weiß zu gefallen, und klanglich soll er wunderbar sein, in einigen Reviews wird er gerne über den iDSD gestellt.
Preislich liege ich da sogar unter dem iDSD.

Weitere Auswahl:

Armature Asterioin (Holo Spring)

Ist halt die "Budget" Version vom Holo Spring, allerdings eben für die Hälfte des Preises...
Sehr gute Verarbeitung, das Display ist minimalistisch, aber geil gemacht, weiterhin lässt es sich abschalten...

Preislich weit unter dem iDSD und auch unter dem Mytek.

Heimlicher Favorit:
Holo Audio Spring
Ein wie ich finde wundervolles Gerät!

Audiophonics bietet nur die Ausbaustufe "Level2" an, würde mir aber reichen - Level 3 wäre dann noch mal der doppelte Preis, muss nicht sein.

Die günstigeren Geräte bieten bestimmt keine schlechtere Qualität, aber wie schon das Auge mit ißt, so hört es -bei MIR- auch mit.

Ich ärgere mich immer noch grün & blau, dass ich den iDSD gleich zwei mal verpasst habe - einmal bei PA, risikols, bei nichtgefallen zurück, und dann bei Terr0rSandmann... wie blöd ich manchmal bin, verstehe ich selber nicht.
Wenn ich den noch mal wo für unter 2k€ finde greif ich absolut zu.

Edit:
Ich hörer gerade wieder mit dem Aeolus, der Hörer "lebt" tatsächlich auf, und nach nun einer gewissen Eingewöähnungsphase meiner Ohren fällt mir auch auf, das er definitiv detailierter spielt, als meinen beiden anderen.
Ich bin so gespannt auf meinen Auteur :)

Edit2:
Teuerste ausbaustufe des oben genannten Holo Spring:
 
Was will man mit einem so teuren DAC? Selbst die anderen DAC finde ich echt teuer. Das ist von den 3 Hauptkomponenten halt die Komponente, die am wenigsten Einfluss auf den Klang hat. Ich würde da lieber beim Kopfhörer in Richtung LCD-4, Utopia usw. gehen bevor ich da 2000 EUR in einen DAC versenke. Kann natürlich jeder das Budget in seiner Kette verteilen wie er mag, aber ich würde das anders machen. Nicht böse gemeint.

Den HE500 kenne ich nicht, aber dem LCD2 ist der Auteur meiner Meinung nach extrem überlegen (subjektive Vorliebe für die klangliche Abstimmung mal außen vor). Bin schon halb so gespannt wie du selbst :d Ich kenne den ja schon und habe inzwischen auch einen recht guten Eindruck auf was du wert legst. Denke der passt sehr gut in dein Profil ;)
 
Wenn du Superlux gewohnt bist, wird dich der Beyer-Peak vermutlich nicht wirklich stören.
Ja, daran habe ich auch erst nach dem Abschicken von meinem letzten Post gedacht. :d Ich denke, ich werde den 712 noch ein paar Tage testen. Wenn ich ihn zurückschicke, versuche ich es einfach mal mit dem 880 UND dem 612 (oder 702). Der beyer 990 wäre wahrscheinlich zu viel Badewanne für mich, oder? Ich mag es generell eher möglichst neutral.
 
Ja, daran habe ich auch erst nach dem Abschicken von meinem letzten Post gedacht. :d Ich denke, ich werde den 712 noch ein paar Tage testen. Wenn ich ihn zurückschicke, versuche ich es einfach mal mit dem 880 UND dem 612 (oder 702). Der beyer 990 wäre wahrscheinlich zu viel Badewanne für mich, oder? Ich mag es generell eher möglichst neutral.

Keine Ahnung ob dir der zu viel "Badewanne" ist :d Musst du selber wissen ^^
Ist dir der Bass beim 712er zu viel oder eher zu wenig? Wie empfindest du die Höhen vom 712er?

Ansonsten ist es eine gute Idee mehrere Hörer zu testen. Wenn das Geld verfügbar ist, würde ich sogar noch mehr bestellen. Wenn du nicht gerade so mega sprunghaft bist wie ich, hat man i.d.R. von so einem Kopfhörer 10 Jahre etwas von. Da sollte die Wahl auch gut überlegt sein
 
Irgendwer meinte mal, dass lavricables.com aus Europa versendet. Von wo genau? Ist das EU?
 
Keine Ahnung ob dir der zu viel "Badewanne" ist :d Musst du selber wissen ^^
Ist dir der Bass beim 712er zu viel oder eher zu wenig? Wie empfindest du die Höhen vom 712er?

Ansonsten ist es eine gute Idee mehrere Hörer zu testen. Wenn das Geld verfügbar ist, würde ich sogar noch mehr bestellen. Wenn du nicht gerade so mega sprunghaft bist wie ich, hat man i.d.R. von so einem Kopfhörer 10 Jahre etwas von. Da sollte die Wahl auch gut überlegt sein

Der Bass ist mir nach der kurzen Zeit beim 712er nicht als zu aufdringlich aufgefallen. Allerdings kommen mir die Höhen etwas gedämpft vor. Genau gesagt, sogar wirklich zu wenig. Aber das kann dann natürlich auch mit der schrillen Superlux-Tröte zu tun haben. Also eventuell alte (falsche?) Gewohnheit. Und die (oberen?) Mitten kommen mir, wie gesagt, auch etwas komisch/ ungewohnt vor.

Das Geld ist bei mir leider das große Problem. Ich hatte ja schon mal angedeutet, dass ich seit vielen Jahren mit gesundheitlichen Problemen zu tun habe. :( Ansonsten würde ich preislich das Drei- oder Vierfache in die Hand nehmen. Ich lese gerne und interessiert Eure Diskussionen über "Luxus-Hardware". Leider kann ich aus den genannten Gründen nicht mitreden. Sprunghaft wäre ich auch wirklich nicht. Ich möchte einfach gerne einen oder zwei gute Hörer besitzen, die mich vollends zufrieden stellen. Also in meinem vergleichsweise niedrigem Budget-Bereich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Tidal, da ich es jetzt zum ersten Mal teste. Und danke nochmal an @Polarcat

Ich habe die Hifi Version genommen.

Wenn ich jetzt über USB meinen Questyle fütter, bin ich nur bei 48khz. Wenn ich über den optischen gehe, bin ich bei 192khz.

1. wo seh ich bei Tidal, mit welcher Quali die Musik übertragen wird? Master steht ja bei den Titeln immer dran, aber es ist wie oben beschrieben.

2. bei den Soundeinstellungen hab ich immer das höchst genommen, also - 2Kanal, 24 bit, 192khz (Studioqualität). Geht da nicht mehr bei Windows 10?

3. Was ist mit 384khz oder DSD64-256?

Kann ich das mit dem Questyle unter Win10 nicht nutzen oder brauch ich da wieder was anderes?

Wer kenn sich da aus?


PS: Ich dachte, optisch kann ich nicht mehr als 192khz aber mit USB geht die höhere Qualität?! Oder lieg ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst in Tidal den exklusiven Modus verwenden, dann werden alle Windows Einstellungen umgangen. Die meisten Lieder in Tidal liegen in 44 khz vor. Ohne MQA fähiges Gerät geht in Tidal max 96 khz.
 
Nachdem wir unlängst die Unterhaltung hatten, bezüglich Störgeräuschen amPC, möchte ich noch einmal etwas dazu beitragen :)

Da ich letzten Endes auf einen Raspberry gewechselt bin war es für mich egal, weil ich da so ein Problem nicht hatte.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich -wenn ich am Rechner Platz sitze - immer auch den Rechner anhabe, weiterhin merkt man beim Raspberry, dass wenn man TIDAL Nativ wiedergeben möchte, dass der kleine Rechenknecht doch etwas zu tun hat :d

Heute morgen nun habe ich mal meinen neuen DAC am PC angeschlossen, und einen Kopfhörer per 6,3 Klinke, und siehe da - es rauscht!
Wie bekannt, habe ich mir ja jenen hier gekauft:

Gleich verwendet, Rauschen wird besser, ist aber nicht ganz weg.
Der iDefender hat die Option, eine 5 Volt Spannung anzuschließen, nutze ich diese, ist es totenstill in der Leitung :)
Sehr schön nachvollziehen kann ich das, da ich mir ein Netzteil für den Raspberry gekauft habe, mit AN/AUS Schalter am Kabel - Strom aus, rauschen, Strom an, stille.

Also meine absolute Empfehlung, für alle von Störgeräuschen geplagten:
ifi iDefender, und am besten gleich ein 5V Netzteil dazu.
Ich verwende dieses hier:

Ein Adapter für den Anschluss am ifi liegt bei :)

So, da ich nun wieder am PC Musik höre, nutze ich natürlich Audirvana.
Ich habe es jetzt so eingestellt, dass MQA Titel entsprechend wiedergegeben werden, und nicht MQA Titel werden upgesamplet auf DSD512 - sehr sehr geil das alles :d
Bin mit meinem Aeolus so zufrieden, dass ich nun überlege, lieber den LCD2 C an den Mann zu bringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zu Tidal, da ich es jetzt zum ersten Mal teste. Und danke nochmal an @Polarcat

Wie schon oben erwähnt, musst Du TIDAL in den Exklusiven Modus stellen.
Am schnellsten erreichst Du den, wenn Du in TIDAL unten rechts auf den Lautsprecher klickst, zu Deiner Verbindung gehst, weitere Einstellungen anklickst, und dann auswählst.
In Deinem Fall aktiviere bitte nur die ersten Zwei, den letzten so lassen, der sorgt dafür, dass Tidal bis 96kHz umwandelt.

Weiterhin musst du aber im Windows diese Option aktivieren:
Unbenannt.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

3. Was ist mit 384khz oder DSD64-256?

Kann ich das mit dem Questyle unter Win10 nicht nutzen oder brauch ich da wieder was anderes?
Das hatte ich ganz übersehen!
Das geht schon, aber dann benötigst Du ein Programm, welches dazu in der Lage ist!
Lade Dir mal die Testversion von Audirvana runter, da kannst Du TIDAL einbinden, und dann Upsamplen auf bis zu DSD512 - tolle Sache :)

Unbenannt.png


Unbenannt.png


Viel Spaß beim ausprobieren :)

Edit:
Ich glaub ich biete den LCD2 C auch mal bei Kleinanzeigen an, mal schauen was so geht :d
 
Zuletzt bearbeitet:

Den hat noch niemand gehört, oder? Sieht nach THX AAA 788 Konkurrenz aus :) 4000mW und 9038 Pro DAC klingt jedoch auf dem Papier sogar besser :)
Lediglich der XLR Out soll nicht so gut sein, aber bei einem All-In-Round Gerät nutzt man das wohl nicht oft (außer bei Aktiven Monitoren die symmetrisch angeschlossen werden wollen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Den hat noch niemand gehört, oder? Sieht nach THX AAA 788 Konkurrenz aus :) 4000mW und 9038 Pro DAC klingt jedoch auf dem Papier sogar besser :)
Lediglich der XLR Out soll nicht so gut sein, aber bei einem All-In-Round Gerät nutzt man das wohl nicht oft (außer bei Aktiven Monitoren die symmetrisch angeschlossen werden wollen).
Lustig, ich habe gerade ein Review über den SMSL SU-9 gelesen, und sehe, dass ein Review davor um Dein erwähntes Gerät geht:
 
Da es hier auch um KHV/DACs geht stelle ich meine Frage hier:

Ich habe seit kurzem einen FiiO e09k + Fiio e17 (ich brauchte ein Gerät mit Vorverstärkerfunktion um daran den Phonovorverstärker vom Plattenspieler anzuschliessen). Ein sehr nerviges Problem sind die Störgeräusche über meine Presonus e5XT Studiomonitore. Die Probleme treten nur an den Monitoren auf, nicht am Kopfhörerausgang und nur beim USB Betrieb. Wenn ich den Fiio über SPDIF mit dem PC verbinde kommen die Probleme nicht vor. Ganz schlimm wird es wenn ich ein Spiel anmache, dann werden die Störgeräusche nochmals stärker. Was bisschen geholfen hat war der Wechsel von Noname Cinch Kabeln auf Cordial Kabel (das soll jetzt keine Kabelklangdiskussion werden, die Störgeräusche sind tatsächlich leiser geworden aber noch lange nicht weg). Ich habe auch verschiedene USB Kabel ausprobiert, das hat nicht geholfen.

Hat jemand hier vielleicht eine Idee wie man diese Störgeräusche wegbekommt so, dass ich den DAC/KHV über USB verwenden könnte? Wie gesagt, die Störgeräusche kommen nicht grundsätzlich vor, nur beim USB Betrieb. Bei SPDIF oder analog Vinyl (dann nur über E09k) nicht.

Danke für die Tipps wie ich das Brummen wegbekomme. (Ifi defender, Kabel mit seperater Stromleitung etc.).

Ich habe jetzt auf einen Fiio K5 Pro upgedatet (vom Klang imo sicher besser als die alte e09k/e17 Kombi) und die Störgeräusche kommen wieder vor mit dem Unterschied, dass sie jetzt auch über Kopfhörer zu hören sind (über die Monitore sind sie etwas lauter und noch nerviger). Wieder nur über USB und nicht über SPDIF. Mit belasteter Grafikkarte wird es wieder schlimmer (die Störgeräusche treten aber ohne auf).

Da hier zu dem Ifi Defender, der den Strom unterbricht geraten wurde: machen auch solche Filter wie Ifi Silencer oder Audioquest Jitterbug Sinn? Sie unterbrechen zwar nicht den USB Strom bietet aber Filter.

Kann es sein, dass die Störgeräusche nicht nur von der Stromleitung kommen sondern auch aus welchem Grund auch immer auf der der Datenleitung vorhanden sind (oder ist das jetzt totaler Blödsinn?) und mit einem Ifi Defender würde ich sie nicht ganz wegbekommen, mit so einem Filter hingegen schon? Oder ist ein Ifi Defender doch deutlich sinnvoller? Möglicherweise muss man das einfach alles durchprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die Störgeräusche nicht nur von der Stromleitung kommen sondern auch aus welchem Grund auch immer auf der der Datenleitung vorhanden sind (oder ist das jetzt totaler Blödsinn?) und mit einem Ifi Defender würde ich sie nicht ganz wegbekommen, mit so einem Filter hingegen schon? Oder ist ein Ifi Defender doch deutlich sinnvoller? Möglicherweise muss man das einfach alles durchprobieren.
Meine bescheidene Meinung:
Bestelle den ifi iDefender bei Amazon, am besten mit dem von mir empfohlenem Netzteil - wenn Du schon ein entsprechendes Netztreil zuhause hast, dann kannst Du dir das natürlich sparen.
Anschließen, ausprobieren!
Brummen weg, Produkt erfüllt seinen Zweck, alles gut.
Brummen nicht weg, Produkt erfüllt seinen Zweck nicht, Reotoure, nächstes Produkt testen.

Lass mal Jitterbug & Co beiseite, und vertraue auf den iDefender :)

So sieht das aktuell bei mir aus:
iDefender.jpg


Es funktioniert bei mir tadellos, darauf gebe ich Dir mein Wort!
Ich würde nichts empfehlen, dessen ich mir nicht sicher bin.

Am iDefender befindet sich auch noch eine LED, die gelb leuchtet wenn kein externer Strom, fließt, und weiß, wenn eben extern Strom zugeschaltet wurde, ist aber leider auf dem Foto nicht zu sehen.

Gib dem Gerät eine Chance!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage in eigener Sache:
Was verlangt man denn für einen Audeze LCD2 C, gekauft im Juli, mit einem Satz neuer Ohrpolster?
Der Aeolus hat mich wirklich absolut in seinen Bann gezogen, hab heute morgen noch mal den LCD2 gehört, mit Plugin, ohne, kein Vergleich.
Beim Aeolus hast Du die unglaubliche Wärme, mehr als beim LCD2 C, aber dennoch so viel mehr an Details, das ist wirklich ein guter Hörer.

Ich glaube im zusammenspiel mit dem, sollte ich mir lieber doch endlich den Arya kaufen, oder den LCD X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mal eine Frage in eigener Sache:
Was verlangt man denn für einen Audeze LCD2 C, gekauft im Juli, mit einem Satz neuer Ohrpolster?
Der Aeolus hat mich wirklich absolut in seinen Bann gezogen, hab heute morgen noch mal den LCD2 gehört, mit Plugin, ohne, kein Vergleich.
Beim Aeolus hast Du die unglaubliche Wärme, mehr als beim LCD2 C, aber dennoch so viel mehr an Details, das ist wirklich ein guter Hörer.

Ich glaube im zusammenspiel mit dem, sollte ich mir lieber doch endlich den Arya kaufen, oder den LCD X.

Gemessen an den derzeitigen B-Stock Preisen, hat der LCD2C einen recht starken Preisverlust. Aber das weiß eventuell nicht jeder auf Ebay-Kleinanzeigen. Denke aber, dass du dich da auf gut Verlust einstellen musst. Ansonsten sind Wertanfragen in den normalen Unterforen eigentlich nicht gestattet ;) Da gibt es im Marktplatzbereich einen separaten Bereich. Ansonsten da anfragen und den Link hier posten. Auch wenn wir hier "eher unter uns" sind, sind es dennoch allgemeine Forenreglen, auf die ich dann doch hinweisen muss.

Ein Arya passt sehr gut zu einem warmen und smoothen Kopfhörer. Nicht das der Arya das totale Gegenteil wäre (hell und schrill), aber er ist halt eher in der Mitte von warm und dunkel und hell und schrill.
 
Gemessen an den derzeitigen B-Stock Preisen, hat der LCD2C einen recht starken Preisverlust. Aber das weiß eventuell nicht jeder auf Ebay-Kleinanzeigen. Denke aber, dass du dich da auf gut Verlust einstellen musst. Ansonsten sind Wertanfragen in den normalen Unterforen eigentlich nicht gestattet ;)
Oha, das wusste ich gar nicht, entschuldige bitte :)
Dann schau ich mal, was die bei Kleinanzeigen so aufrufen.
 
Nachdem wir unlängst die Unterhaltung hatten, bezüglich Störgeräuschen amPC, möchte ich noch einmal etwas dazu beitragen :)

Da ich letzten Endes auf einen Raspberry gewechselt bin war es für mich egal, weil ich da so ein Problem nicht hatte.

Ich habe allerdings festgestellt, dass ich -wenn ich am Rechner Platz sitze - immer auch den Rechner anhabe, weiterhin merkt man beim Raspberry, dass wenn man TIDAL Nativ wiedergeben möchte, dass der kleine Rechenknecht doch etwas zu tun hat :d

Heute morgen nun habe ich mal meinen neuen DAC am PC angeschlossen, und einen Kopfhörer per 6,3 Klinke, und siehe da - es rauscht!
Wie bekannt, habe ich mir ja jenen hier gekauft:

Gleich verwendet, Rauschen wird besser, ist aber nicht ganz weg.
Der iDefender hat die Option, eine 5 Volt Spannung anzuschließen, nutze ich diese, ist es totenstill in der Leitung :)
Sehr schön nachvollziehen kann ich das, da ich mir ein Netzteil für den Raspberry gekauft habe, mit AN/AUS Schalter am Kabel - Strom aus, rauschen, Strom an, stille.

Also meine absolute Empfehlung, für alle von Störgeräuschen geplagten:
ifi iDefender, und am besten gleich ein 5V Netzteil dazu.
Ich verwende dieses hier:

Ein Adapter für den Anschluss am ifi liegt bei :)

So, da ich nun wieder am PC Musik höre, nutze ich natürlich Audirvana.
Ich habe es jetzt so eingestellt, dass MQA Titel entsprechend wiedergegeben werden, und nicht MQA Titel werden upgesamplet auf DSD512 - sehr sehr geil das alles :d
Bin mit meinem Aeolus so zufrieden, dass ich nun überlege, lieber den LCD2 C an den Mann zu bringen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Wie schon oben erwähnt, musst Du TIDAL in den Exklusiven Modus stellen.
Am schnellsten erreichst Du den, wenn Du in TIDAL unten rechts auf den Lautsprecher klickst, zu Deiner Verbindung gehst, weitere Einstellungen anklickst, und dann auswählst.
In Deinem Fall aktiviere bitte nur die ersten Zwei, den letzten so lassen, der sorgt dafür, dass Tidal bis 96kHz umwandelt.

Weiterhin musst du aber im Windows diese Option aktivieren:
Anhang anzeigen 544471
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das hatte ich ganz übersehen!
Das geht schon, aber dann benötigst Du ein Programm, welches dazu in der Lage ist!
Lade Dir mal die Testversion von Audirvana runter, da kannst Du TIDAL einbinden, und dann Upsamplen auf bis zu DSD512 - tolle Sache :)

Anhang anzeigen 544472

Anhang anzeigen 544473

Viel Spaß beim ausprobieren :)

Edit:
Ich glaub ich biete den LCD2 C auch mal bei Kleinanzeigen an, mal schauen was so geht :d

Kann ich die Windowseinstellung nicht auf die höchste Qualität 192khz lassen oder muss ich auf die 96khz runter gehen?

Ach, für die DSD Ausgabe benötigt man ein Programm?! Ich dachte, die bessere Qualität kann man in den Diensten wie Tidal so gleich vom Anbieter hören.

Und das Audirvana ist ja schweine teuer! Ca. 95€, aber dafür 2 Lizenzen. Da könnte man sich doch zusammen tun, oder?!
 
Kann selbst nichts großartig zu sagen, was Tidal Gedöns angeht, also in Bezug auf andere DACs jetzt, aber bei mir, mit der Essence One, wechselt Tidal (habe HiFi, also auch mit Master und so) bei Übergabe, dass Tidal das alles steuern darf, automatisch von sich aus die ganzen Bitraten - sehe ich ja anhand der Lämpchen an der EOne, welche nativ 44,1/48/88,2/96/176,4/192 Hz anzeigen - mit Upsampling geht auch 352,8/384, aber Upsampling ist für mich wie ein 200 Euro USB-Kabel oder ein 500 Euro Netzteilkabel: Schwachsinn.

Wobei ich mich eh zur Holzohrenbauernfraktion zähle, könnte nicht bejahen, dass mir irgendwas über mehr als 44,1/48 als deutlich wahrnehmbar qualitativ besser erscheint.
 
Es gibt DACs, die können alleine beliebige Musik in das DSD Format wandeln, der Pro iDSD zb. kann das.

Ich weiß nicht, ob dein Gerät das kann.
Ich schaue nachher mal wie das mit der Lizenz ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh