MadCat69
Enthusiast
- Desktop System
- Selbstbau
- Laptop
- XMG Neo 15
- Prozessor
- Ryzen 9 7950X3D
- Mainboard
- MSI MAG X670E Tomahawk
- Kühler
- Thermaltake Phantom Spirit
- Speicher
- 2 * 32 GB G.SKILL Trident Net RGB CL30 DDR5/6000
- Grafikprozessor
- Zotac 4090 Trinity OC
- Display
- LG 34GN580
- SSD
- 2* WD SN850X 2 TB und 1 * Samsung 970 Evo Plus 2 TB
- Soundkarte
- ifi Zen Dac
- Gehäuse
- NZHT Flow 7 black
- Netzteil
- Corsair HX1000i
- Keyboard
- Razer Huntsman Analog
- Mouse
- Razer Naga Hyperspeed
- Betriebssystem
- Windows 11 Pro
- Sonstiges
- Seagate Firecuda Gaming Dock 4 TB HDD / 500 GB SSD - QNAP TS-253D 8 GB RAM 2*8 TB Ironwolf und 4*3 TB Seagate NAS HDD - Oculus Quest 2
- Internet
- ▼100 MBit ▲40 MBit
Alles gut, ist nicht böse gemeint, spiegelt nur meine Meinung, oder besser gesagt Erfahrung wieder.
Auch Du bitte wirklich nichts für ungut - aber das ist interessanterweise gerade im Audio-Bereich ja weit verbreitet. Meinung und Glaube schlägt empirisch belegbare Beweise - das ist tatsächlich pseudoreligiös. Nicht nachweisbare Dinge werden gerne auf hochtrabende, physikalisch dann meist aber leider absolut unsinnige Weise, beschrieben um eine Erklärung herbeizureden. Nicht anders funktionieren religiöse Wunder und dann kommen die Ketzer und Häretiker mit ihren wissenschaftlichen Beweisen ... Ich kenne das im technischen Bereich auch nur im Audio-Sektor so extrem, im Video-Bereich ist mir das so z.B. noch nie begegnet. Das Phänomen an sich müsste eigentlich mal untersucht werden Aber wir sind dann für weitere Diskussionen wieder im falschen Thread.
Grundsätzlich natürlich nicht verkehrt, aber für mich persönlich wären irgendwelche Messungen das letzte, an dem ich eine Kaufentscheidung ausmachen würde.
Da bin ich im Ergebnis übrigens wieder ganz bei Dir - da müsste ein Gerät bei Messungen schon ganz ganz üble Ausreißer haben, damit ich daran eine Entscheidung festmachen würde. Was aus meiner Warte aber vor allem daran liegt, dass im Bereich DACs und Verstärker eigentlich alle interessanten Geräte sich messtechnisch sowieso keine Blöße geben und die Abweichungen meist weit außerhalb des hörbaren Bereichs liegen und daher andere Faktoren wie Optik, Haptik, Funktionen und Preis viel wichtiger sind. Und bei Kopfhörern und Lautsprechern sind Messwerte eh nur Indikatoren und persönliches Hören ist absolut unabdingbar. Bei Lautsprechern ist es ja nochmal komplizierter, weil die Raumeinflüsse hinzukommen und man die nur im eigenen Umfeld wirklich beurteilen kann.