[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Alles gut, ist nicht böse gemeint, spiegelt nur meine Meinung, oder besser gesagt Erfahrung wieder.

Auch Du bitte wirklich nichts für ungut - aber das ist interessanterweise gerade im Audio-Bereich ja weit verbreitet. Meinung und Glaube schlägt empirisch belegbare Beweise - das ist tatsächlich pseudoreligiös. Nicht nachweisbare Dinge werden gerne auf hochtrabende, physikalisch dann meist aber leider absolut unsinnige Weise, beschrieben um eine Erklärung herbeizureden. Nicht anders funktionieren religiöse Wunder :) und dann kommen die Ketzer und Häretiker mit ihren wissenschaftlichen Beweisen ... ;) Ich kenne das im technischen Bereich auch nur im Audio-Sektor so extrem, im Video-Bereich ist mir das so z.B. noch nie begegnet. Das Phänomen an sich müsste eigentlich mal untersucht werden :) Aber wir sind dann für weitere Diskussionen wieder im falschen Thread.

Grundsätzlich natürlich nicht verkehrt, aber für mich persönlich wären irgendwelche Messungen das letzte, an dem ich eine Kaufentscheidung ausmachen würde.

Da bin ich im Ergebnis übrigens wieder ganz bei Dir - da müsste ein Gerät bei Messungen schon ganz ganz üble Ausreißer haben, damit ich daran eine Entscheidung festmachen würde. Was aus meiner Warte aber vor allem daran liegt, dass im Bereich DACs und Verstärker eigentlich alle interessanten Geräte sich messtechnisch sowieso keine Blöße geben und die Abweichungen meist weit außerhalb des hörbaren Bereichs liegen und daher andere Faktoren wie Optik, Haptik, Funktionen und Preis viel wichtiger sind. Und bei Kopfhörern und Lautsprechern sind Messwerte eh nur Indikatoren und persönliches Hören ist absolut unabdingbar. Bei Lautsprechern ist es ja nochmal komplizierter, weil die Raumeinflüsse hinzukommen und man die nur im eigenen Umfeld wirklich beurteilen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das EQ Preset von AutoEQ gefällt mir gut, allerdings habe ich da das Problem, dass ich es mit beiden Aurivana Plugins nicht nutzen kann...
Bei dem einen kann ich keine Frequenz über 17.000 eingeben, bräuchte aber einmal 19551 Hz, bei dem andern kann ich die Q Abstufungen nicht macht, wie angegeben.
Das ist Schade.
Der hier: https://www.toneboosters.com/tb_equalizer_v4.html gefällt mir echt gut, warum da bei 17000 Hz Schluss ist, ist mir ein Rätsel.

Weil erwachsene Menschen ab 17000 Hz eh kaum noch was hören. Dam macht eine Anpassung von 0,1-2 Db schlicht keinen Sinn

Weil erwachsene Menschen ab 17000 Hz eh kaum noch was hören. Dam macht eine Anpassung von 0,1-2 Db schlicht keinen Sinn
Aber dann passt doch der Rest nicht mehr, oder?
Und da geht es um satte -15,6 Db, aber sieh bitte selbst:

1628156897691.png

Dann würde ich den einfach weglassen, aber wie verhält sich das dann mit den Preamp Einstellungen, dann sind die -7,2 wohl zuviel, oder?
Von sowas habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung.

Wenn mir einer sagen könnte, was ich dann als preamp Einstelle, könnte ich das noch mal versuchen :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag:
Ich würde da auf 11dB + kommen... kann das stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
.......

Ganz was anderes:
Da sieht man mal wieder, das eine Empfehlung aufgrund von Messungen im Bereich Audio völlig daneben ist.
Wir haben alleine hier in unserem kleinen Kreis 3 Member, die den HEDD lieben, und im Head-Fi ist der Kreis bei weitem größer, und dort wird er auch von Membern mit weit teureren Hörern bevorzugt.

Gehe ich nun von dieser Messung aus:
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/hedd-heddphone-review-headphone.18976/ , müsste ich mir den HEDD vom Kopf reißen, und ASAP zu Thomann zurücksenden. :d

Weiterhin habe ich eine EQ Liste gefunden, natürlich habe ich das Preset für den HEDD mal getestet, naja... nicht der Rede wert.

@ryzion
Du bist ja für mich immer der erste Ansprechpartner, bei Fragen die ins Detail gehen :d

Ich nutzte den EQ Preset von Oratory für den HEDD, jenen hier:

Ich bin beinahe zu 100% zufrieden, nur einen ticken mehr Bass dürfte es sein, kann ich da irgendwas ändern, dass es eben mehr drückt?
Wahrscheinlich passt dann der ganze Rest nicht mehr, oder?

Also qualitativ sind die Messungen nicht so weit auseinander (Tieftonabfall so ab ca. 50-70Hz, einen Buckel bei 700-800Hz und ein relativ tiefes Loch bei ca. 6 kHz).
Man muss bedenken: ASR misst einen KH und hat eine Darstellung mit relativ geringer Glättung, Orarory zeigt oft den Mittelwert verschiedener KHs und glättet deutlich stärker, dadurch werden Buckel und Täler nicht so ausgeprägt wie bei ASR dargestellt (was nicht heisst, dass es die nicht gibt).
Das ist ja die Krux beim EQ. Eigentlich kann man nur recht grobe, für diese KH allgemeingültige Änderungen per EQ machen.
Schmalbandige Änderungen (gerade im Hochton), auf Grund von Messungen im Netz können schwierig sein, weil der eigene KH sich evtl. anders misst, man diesen anders aufsetzt, er alte flache Pads hat oder man selbst gerade zu gewucherte Ohren hat.

@Louisiana: Du kannst auch -13dB bei 17kHz eingeben. Der Kurvenverlauf von 500Hz bis 17KHz ist damit fast identisch wie 19551Hz @-15.6dB. Nur über 17KHz ist dann bis zu 3dB weniger Abschwächung. Kannst du mit Peace ausprobieren.

@chrizZztian
Und in wie weit würde sich das dann auf die Preamp Einstellung von -7,2 dB Auswirken?
Peace kann ich nicht nutzen, da ich von Audirvana auf den ifi Streamer gehe, somit brauche ich ein Plugin für Audirvana.
Bis jetzt haben beide Makel, die mir nicht zusagen, mal sehen, was es noch so gibt.
Jetzt muss ich blöderweise gleich auf die Arbeit, aber morgen und am WE werde ich weitersuchen :)

Ich bin beinahe zu 100% zufrieden, nur einen ticken mehr Bass dürfte es sein, kann ich da irgendwas ändern, dass es eben mehr drückt?
Wahrscheinlich passt dann der ganze Rest nicht mehr, oder

Du kannst Band 1 und zwei ein wenig anheben, kein Problem. Oder einfach noch ein Band mit Bass shelf drüber legen. Bei den Oratory Settings habe ich immer Bauchschmerzen wegen hohen Q Werten, die passen oft nicht mehr auf deinen Hörer weil die Serienschwankung schon relativ groß sein kann.

EQ im nicht hörbaren Bereich ist ebenfalls nicht sinnlos. Grade der Hedd hat im ganzen HT sehr viel Klirr. Den bekommt man manchmal in den Griff, wenn man ein sehr hohes shelf nutzt oder Allgemein im oberen Ende EQ hast. Wegen dem Preamp gain: Entweder du rätst und schaust auf den clipping Indikator, gibst zu viel ein weil du eh Leistug hast oder du hast ein brauchbares tool, was die kumulierte EQ Kurve ausgibt und du kannst es da sehen/einstellen.

Ich meinte Peace nur zum ausprobieren / Graphen basteln / Clipping testen. Falls ein Windows PC irgendwo rumsteht. :)

Am Gain dürfte sich dadurch nichts ändern. Den muss man ja nur zurückdrehen, wenn du irgendwo anders etwas erhöhst. Da die Abschwächung so aber unverändert ist erhöht sich auch nirgends etwas.

Du kannst Band 1 und zwei ein wenig anheben, kein Problem. Oder einfach noch ein Band mit Bass shelf drüber legen. Bei den Oratory Settings habe ich immer Bauchschmerzen wegen hohen Q Werten, die passen oft nicht mehr auf deinen Hörer weil die Serienschwankung schon relativ groß sein kann.

EQ im nicht hörbaren Bereich ist ebenfalls nicht sinnlos. Grade der Hedd hat im ganzen HT sehr viel Klirr. Den bekommt man manchmal in den Griff, wenn man ein sehr hohes shelf nutzt oder Allgemein im oberen Ende EQ hast. Wegen dem Preamp gain: Entweder du rätst und schaust auf den clipping Indikator, gibst zu viel ein weil du eh Leistug hast oder du hast ein brauchbares tool, was die kumulierte EQ Kurve ausgibt und du kannst es da sehen/einstellen.
Welches Tool könnte den sowas?

Keine Ahnung, es gibt mit einem bestimmten Profil einfach keine Alternative. Audirvana war ok damals als 60% roon Lösung zum schmalen Preis. Aber zum gleichen Preis ohne Kaufoption kommt es einfach nicht hinterher.

Wohnst du in der Nähe, und gehst in den Laden, oder kommuniziert ihr per Mail und/oder Telefon?
Würde mich wirklich mal interessieren, denn das wäre für mich eine Erklärung, warum manche sehr zufrieden sind, und andere - so wie ich - eben nicht.
Die ganze Kommunikation lief per Mail, allerdings nicht mit Thomas sondern mit Pia.

Hab gerade den K601 am Günni und lerne ihn neu kennen :drool:
Wahnsinn was der aus dem Hörer raus holt.

Das Credo des K601 war sonst: Bass? Kann man das essen? :d
Klingt nun deutlich ausgeglichener.

Parallel schaue ich gerade nach einem Audeze LCD-2 mit Rosenholz Schmuck :shot:

Dieses Forum ist scheiße! :fresse:
(keinesfalls böse gemeint)

Parallel schaue ich gerade nach einem Audeze LCD-2 mit Rosenholz Schmuck :shot:

Dieses Forum ist scheiße! :fresse:
(keinesfalls böse gemeint)

Rosewood LCD2 ist der schönste Audeze von allen <3

(Leder @neues Headband)
E54B6D37-8496-4005-B337-14ECF040261F.jpeg

(Alcantara)
16B3A56E-E7B2-408A-8AA7-2DD12D2EDF72.jpeg

(Leder @original Headband)
768FC9FA-28B1-4916-A6DB-7BA822456A3C.jpeg

Gibts leider nur noch gebraucht, nicht mehr neu zu kaufen.

Irgendwie bereue ich den Verkauf des LCD-2.2F Rosewood, aber im direkten Vergleich mit dem neuen LCD-X fand ich den X besser.

8496D146-75E4-4083-8840-F52FADB99FC2.jpeg

Rosewood LCD2 ist der schönste Audeze von allen.

Gibts leider nur noch gebraucht, nicht mehr neu zu kaufen.
Es gab eine Neuauflage, vielleicht sagt diese dir zu:

• Danke
Reaktionen: rab
Interessant, die Bambus LCD2 fand ich mit dem Zebrano Wood LCD3 immer als die hässlichsten Audeze ever. In keinem Universum würde ich mir einen Bambus LCD2 kaufen. Deshalb gut, dass es scheinbar wieder einen LCD2 mit schönem Holz gibt.

Kaufen werde ich mir aber so schnell kein HiFi Audio Gear mehr. 1.) bin ich mit dem Zeug das ich bereits besitze sehr zufrieden. Der LCD-X, der Arya, die Neumann und das alles mit dem Stack. Ich habe null Bedürfnis mir was neues holen zu müssen. Das sicher auch weil ich 2.) nach wie vor kaum noch am Stack sitze. mein Gear bekommt null Nutzungszeit. Ich höre schlicht nicht mehr. Selbst die neuen Neumann haben evtl 20 Stunden Spielzeit. Die Hörer seit 1-2 Jahren quasi überhaupt keine mehr. Die Röhren habe ich noch gekauft, weil ich sie haben musste. Nutzen tue ich die auch nicht. Ein gutes Gefühl sie zu haben.

Meine Lebensumstände haben sie einfach so geändert, dass ich wenig Zeit habe, zu wenig Zeit zumindest mit der nötigen Ruhe und Stimmung um mich nur für Musik in den Mancave zu setzen.

Gleiches gilt fürs Gaming. Meine Ps5 habe ich gefühlt seit 2 Monaten nicht mal mehr angeschaltet. Steht nur rum. Ebenso das Laptop, gekauft, bissl rumgespielt und jetzt steht’s rum. Gutes Gefühl es zu haben und ich bilde mir auch immer ein das Zeug haben zu müssen. Gleiches jetzt mit dem 11.Gen Blade, verkaufe mein aktuelles 10.Gen zugunsten des neuen 11.Gen. Es wird nicht merklich schneller sein und am Ende nur im Büro rumstehen.

Haben ist aber halt immer besser als nicht haben. 🤣

Weggeben werde ich nichts von meinem Spielzeug, auf keinen Fall, aber nutzen tue ich es halt auch nicht und was neues zu kaufen wäre nur kurzzeitig wieder interessant.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

F88DD58A-4F34-4AA6-8EB1-A5ED8635091E.png

Mit EQ evtl ein günstiger Sus? 🧐

Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den verschiedenen Noise Cancelling Kopfhörer?

Freundin braucht welche für (Arbeits-)Reisen, Fokus also mehr auf gutem ANC als Sound.

Hab da jetzt nicht so den Überblick was die großen Unterschiede sind, bekannt sind mir:
- Bose QC 35 II - 175€
- Bose 700 - 245€
- Sony WH-1000XM3 - 199€
- Sony WH-1000XM4 -295€

Also ich lese immer, das ANC ist bei Bose wohl immer noch ungeschlagen. Mit ANC an, folgt der QC 35II ziemlich sauber die Harman Kurve, klingt also auch nicht verkehrt. ;)

Der Sennheiser soll aber auch nicht schlecht sein, vlt sogar besser als Bose

Auch wenn ich Sony und Bose nicht mag, so machen sie beim ANC einen sehr guten Job.
Alternative mit besseren Klang ist der Beyerdynamic Lagoon, mit etwas schwächeren ANC.

Der Valco klingt auch ganz ordentlich.

Wenn aber ANC an erster Stelle steht, ist wohl der Sony die richtige Wahl. Der Bose ist vom ANC ein wenig schlechter, der QC ist aber dafür im Abverkauf günstig zu bekommen

Ha jetzt hab ich ne Meinung in jede Richtung 😅

Kann ich da so reininterpretieren, dass sowohl Bose als auch Sony beim ANC guten Job machen, und 200€ reichen (statt den 250 oder 300€)…

Den Prime Deal für den 700 hab ich leider verpasst am Prime Day :(

Vom ANC sollte Sony am besten sein, aber nur marginal. Bei der Soundqualität gibt's verschiedene Meinungen, aber der Bose QC35 liegt hinter den 700ern und den Sonys. Aber, ich würde trotzdem, wenn meine QC35 kaputt gehen sollten, genau diese wieder kaufen, da ich sie bequemer finde als die Sony und Bose 700. Andere ANC Teile hatte ich noch nicht auf den Ohren. Ansonsten kannst du die Liste evtl anhand der benötigten Features ausdünnen. Zeitgleiche Verbindung mit mehreren Geräten, Transparenz Modus, Anpassen des ANC am Kopfhörer, ...

Und um dann die Liste wieder zu erweitern, kommen inEars in Frage? :P
Die AirPods Pro haben (mit einem iOS Gerät) eine gute Bedienbarkeit, vernünftiges ANC und klingen dabei gut genug. Mit Samsung-Smartphones wären die Galaxy Buds auch ein Blick wert.

Danke.

Freundin hat nen Google Pixel, von daher Apple raus (auch wenn ich selber AirPods habe). Da lässt aber Sprachqualität zu wünschen übrig ist mir aufgefallen.

Ich frag Sie mal mit In-ears morgen, und was noch so wichtig ist…

ich weiß dass der lokale Saturn die Sony da hat, mal schauen ob den Rest auch, dann kann sie die mal probieren

Und um dann die Liste wieder zu erweitern, kommen inEars in Frage? :P

Kurze Antwort - ja. Meine Freundin muss mal paar Over und In Ear anprobieren aber sind erstmal beide ne Option.

Ich hab gesehen, dass es bei Sony jeweils das Pendant zum Over Ear (WF statt WH gibt), und bei Bose die QC20 und Quiet Comfort Earbuds.

Meinungen dazu bzw Alternativen gerne.
sie meinte auch noch mal Noise Cancelling > Sound Quali.

bei den Sony ist die 4er Reihe ja schon spürbar teurer als die 3er. Sind die soviel besser?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh