[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Moin,
ich habe gestern den Fiio BTR7 bekommen. Ein kleines Feedback von mir (ich bin in sowas nicht gut).
Der Fiio BTR7 ist ein kleines feines Gerät und kann klanglich mit dem Fiio M11 Plus ESS mithalten.
Sehr leicht und und im Vergleich zum BTR3 gefällt mir die Größe besser. Ich kann es dadurch besser blind in der Hosentasche bedienen.
Das 1,3" Display ist auch eine nette Erweiterung, hat PEG und kann wireless geladen werden.
Der Ton ist kristallklar und hat viel Energie (vor allem im DAC Modus).
Was mir nicht so gefällt:
Die BT Reichweite ist etwas geringer wie beim BTR3 (wunder mich).
Der Preis ist mit 239Euro (Lightning) zu hoch.
Fazit: Mir gefällt das Gerät und ersetzt meinen altersschwachen BTR3 und der M11 wird verkauft.

Heute kommt noch eine weiteres Päckchen, bin schon aufgeregt. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe gestern den Fiio BTR7 bekommen. Ein kleines Feedback von mir (ich bin in sowas nicht gut).
Der Fiio BTR7 ist ein kleines feines Gerät und kann klanglich mit dem Fiio M11 Plus ESS mithalten.
Sehr leicht und und im Vergleich zum BTR3 gefällt mir die Größe besser. Ich kann es dadurch besser blind in der Hosentasche bedienen.
Das 1,3" Display ist auch eine nette Erweiterung, hat PEG und kann wireless geladen werden.
Der Ton ist kristallklar und hat viel Energie (vor allem im DAC Modus).
Was mir nicht so gefällt:
Die BT Reichweite ist etwas geringer wie beim BTR3 (wunder mich).
Der Preis ist mit 239Euro (Lightning) zu hoch.
Fazit: Mir gefällt das Gerät und ersetzt meinen altersschwachen BTR3 und der M11 wird verkauft.

Heute kommt noch eine weiteres Päckchen, bin schon aufgeregt. :fresse:
Ich suche ja auch noch etwas in der Richtung, möchte aber nicht über 200€ ausgeben, da ich für meinem Timeless nur 150€ bezahlt habe.
Mit der nicht ganz so guten BT Reichweite könnte ich leben, hätte bei mir in der Praxis keine Bedeutung.
Na mal schauen, eventuell bekomme ich das Geräte ja mal in die Finger. Preise sind bei Hifi ja relativ stabil, sodass ich nicht denke, dass das Teil zeitnah unter die 200€ fällt :( Eventuell zum BF? Aber wieder ewig hoffen ist auch so eine Sache ..
 
ich hab meinen nach Harman eingestellt

Da fehlen dir aber 2 Bänder. Du hast keinen Low Shelf und High Shelf eingestellt, beim ADI-2 sind beim EQ 5 Bänder im EQ Menü, die anderen 2 Bänder findest du bei den Bass und Treble Einstellungen und du kannst diese auch gemeinsam mit deinem EQ Profil speichern/laden, damit du immer 7 Bänder lädst und nicht nur 5 Bänder.
 
200Euro wären Sweetspot. Ansonsten ein feines Gerät. Evtl gibt es beim BF bei Amazon oder im Fiio Shop einen Deal. (y)
Was ich noch vergessen habe, der BTR7 hat ordentlich Dampf.
 
200Euro wären Sweetspot. Ansonsten ein feines Gerät. Evtl gibt es beim BF bei Amazon oder im Fiio Shop einen Deal. (y)
Vielleicht frage ich da mal wen und mal gucken was ich da für einen Preis bekommen :) Aber derzeit bin ich durch meine Achillessehnen-OP eh noch nicht in der Lage groß etwas zu unternehmen und daheim brauche ich sowas nicht. Also eventuell auch tatsächlich einfach warten was die kommenden Monate noch so bringen

Was ich noch vergessen habe, der BTR7 hat ordentlich Dampf.
Da machen sich wohl die 2 THX AAA Module bemerkbar. Wobei die in all den bisherigen mobilen KHV ja nicht ganz so dolle sein sollen.
 
Long time no see...

Ich habe mich ja in letzter Zeit hier sehr zurückgehalten, aber wie ich nun sehe, gibt es einige neue aktive Schreiber, und der Umgangston hat sich normalisiert.

Als ich seinerzeit anfing, mich für Kopfhörer und alles was dazu gehört zu begeistern, wurden mir von @AG1M die Geräte von Audio-GD empfohlen.

Die meisten anderen hier haben mir davon abgeraten, keine vernünftige Website, was ist im Falle eines Defekts, und so weiter, und sofort.
Wie es als Anfänger so ist, habe ich natürlich auf die Mehrheit gehört.

Seit ein paar Wochen habe ich mein lang ersehntes Herrenzimmer, mein ifi Stack steht in einer Ecke ohne PC, da wird nur Musik gehört, somit brauchte ich ein Gerät für den Schreibtisch.
Durch einen Zufall wurde mir ein Audio-GD R28 empfohlen, was soll ich sagen, beste Investition überhaupt.

Mein ifi Stack bekommt seit 2 Wochen keine Spielzeit mehr, und das, obwohl ich dem im Zuge des Umbaus sogar die iPower Elite Netzteile spendiert habe :fresse:

Ich habe in der Vergangenheit schon den ein oder andern R2-R Dac gehabt, geblieben ist keiner, aber der R28 ist einfach völlig anders, als alles was man gehört hat.

Ich könnte mich jetzt sicherlich 30 Minuten über die Vorzüge dieses Gerätes auslassen, Kurzform:

Der R28 kommt NICHT an die detaillierte Auflösung meines iDSD ran, bzw. generell nicht an die eines D/S Wandlers, aber diese Art der Wiedergabe ist für mich die beste Weise meine Musik zu hören - anders kann ich es nicht ausdrücken.

Durch die verschiedenen Filter im HQPlayer kann ich dem iDSD schon auch einiges an glammer verleihen, aber wie der R28 Stimmen und Instrumente wiedergibt - ohne HQPlayer! - habe ich so in der Form noch nicht gehört.

Aktuell ist meine Überlegung, den ifi Stack an den PC zu stellen, und den R28 durch einen R27 zu ersetzen, und diesen in meine "Musikecke" zu stellen - mehr brauche ich mit Sicherheit nicht.

Fazit:
Meine Empfehlung an jeden, der mal was "anderes" hören möchte:
Audio GD R28.

Die Website sieht wirklich sehr schlicht aus, aber man bekommt immer Support, selbst gebraucht gekaufte Geräte werden im Falle eines Falles repariert.

Schön das du wieder dabei bist und natürlich sehr gute Wahl - Garantie auf die Geräte sind 10 Jahre, das ist nicht selbstverständlich. Zum Thema R-2R hätte ich dir auch noch alternativ empfohlen einen Blick auf den Soekris DAC2541 zu werfen. Btw. der R27 ist aber wirklich noch mal eine andere Hausnummer der ist schon ein Monster. 🥰
 
Die Namensgebung bei Audio GD ist aber auch echt semioptimal. Wieso ist der R27 das deutlich krassere Gerät als der R28.
Ich finde den inneren Aufbau der Audio GD Geräte ja immer mega spannend. Ich verstehe davon zwar 0, aber sieht mega aufwendig und schick aus.
 
Die Namensgebung bei Audio GD ist aber auch echt semioptimal.
Nicht nur das, da ist so einiges seltsam - bei mir steht beim Starten im Display zb. Adg19 - was auf das Produktionsjahr 2019 hinweist - ist aber wie man am Aufbau der Hardware sehen kann definitiv das 2020 Modell.

Wieso ist der R27 das deutlich krassere Gerät als der R28.

Sowohl USB als auch HDMI haben im R27 eine eigene Stromversorgung bekommen, sowie galvanische Isolation.
Es sind 3 Netzteile verbaut, beim R28 sind es "nur" 2.
Außerdem ist der KHV/Preamp im R27 ein reiner Class A Verstärker.

Der Rest ist beinahe gleich, von den verbauten Clocks und allem anderen.


Ich finde den inneren Aufbau der Audio GD Geräte ja immer mega spannend. Ich verstehe davon zwar 0, aber sieht mega aufwendig und schick aus.

Ja, mit der Elektronik habe ich es auch nicht, aber die Innereien sind wirklich ein Augenschmaus :d

IMG_0082.jpeg


Für Menschen, deren Musikgeschmack eher in Richtung EDM geht, wahrscheinlich nicht die beste Wahl, alles andere ist einfach nur sagenhaft.

Mich wundert es selbst, denn der Denafrips Ares II zb. den ja viele so feiern, hat sich nicht wirklich anders angehört, als ein D/S DAC.

Ich will später mal den iCAN auf den R28 stellen, und diesen nur als DAC nutzen, bin mal gespannt, ob das noch mal eine Schippe drauflegt.
 
The "go(o)dfather of headphone rankings" sagt man solle ihm nicht vertrauen?

Was man crinacle absolut zu Gute halten muss ist, er nimmt kein Blatt vor den Mund und betont, dass seine Tests/Videos und sein Ranking auf seiner Meinung gründen, also höchst subjektiv ist.

Er wurde von Razer in deren neues konzernzentrum eingeladen um anschließend reviews zu deren super tollen "Kopfhörern" zu verfassen und hat jeden einzelnen komplett zerrissen.

Er sieht sich auch nicht als Teil der audiophilen community sondern bezeichnet diese als unfassbar toxisch.
 
Rankinglisten sind nach dem Selber hören mit riesigem Abstand vermutlich die zweitbeste Methode, um sich einen geeigneten Kopfhörer zu suchen, aber der Selbsttest nicht immer leicht, wenn man nicht gerne Neuware bestellt und diese wieder zurückschickt. Gerade für kleine Händler ist das nicht angenehm. Wenn ein Hörer mies abschneidet, weil er "falsch" klingt, aber einem selbst gerade das "Falsche" sehr gefällt? Dann passt es doch. In diesen elitären Hifi-Foren kann sich kein Mensch Tipps holen, meistens schreiben immer die Gleichen, eine handvoll Selbstdarsteller, bei denen das Geld keine Rolle spielt...Heute voll euphorisch über ihr neuestes Produkt, morgen oder übermorgen landet das Produkt bereits wieder im Bazar. Wie willst du als Einsteiger von solchen Leuten eine ehrliche Meinung hören, wenn sie diese jeden Tag wechseln?
 
Rankinglisten sind nach dem Selber hören mit riesigem Abstand vermutlich die zweitbeste Methode, um sich einen geeigneten Kopfhörer zu suchen, aber der Selbsttest nicht immer leicht, wenn man nicht gerne Neuware bestellt und diese wieder zurückschickt. Gerade für kleine Händler ist das nicht angenehm. Wenn ein Hörer mies abschneidet, weil er "falsch" klingt, aber einem selbst gerade das "Falsche" sehr gefällt? Dann passt es doch. In diesen elitären Hifi-Foren kann sich kein Mensch Tipps holen, meistens schreiben immer die Gleichen, eine handvoll Selbstdarsteller, bei denen das Geld keine Rolle spielt...Heute voll euphorisch über ihr neuestes Produkt, morgen oder übermorgen landet das Produkt bereits wieder im Bazar. Wie willst du als Einsteiger von solchen Leuten eine ehrliche Meinung hören, wenn sie diese jeden Tag wechseln?
Wenn dieser Einsteiger eh nur nach solch Listen geht, braucht er auch kein Forum zur Beratung ;)

Abgesehen davon sehe ich das anders. Das Geld spielt dabei gar keine Rolle, wenn alle das gleiche Hobby teilen. Vor vielen Jahren fing ich damit als Student an. Da war ein gebrauchter Beyerdynamic T1 für mich das absolut geilste Endgame überhaupt (hatte die meiste Zeit einen DT880). Ich war mega glücklich und habe es genossen. Heute, viele Jahre später, ist das Budget halt ein anderes, das Hobby aber noch das Gleiche. Ich würde da dennoch niemanden den Spaß an einem DT880 oder ähnlichen 150€ KH nehmen. Viele wollen (obwohl sie könnten) gar nicht so viel ausgeben, da es am Ende eben nur ein Kopfhörer ist. Und das ist auch voll ok, wenn sie damit dennoch Spaß an der Musik haben. Und wenn der Fragende hier entsprechend auftritt, wird auch im unteren Budgetrahmen bestmöglichst beraten und Empfehlungen gegeben.

Oder hast du hier jemals von wem gelesen, dass alles unter einem 1500€ eh Schrott ist oder sowas? Also ich könnte mich nicht dran erinnern das von einem der "Stammuser" je gelesen zu haben.
 
Der Verkäufer vom HE1000V1 auf EKA ist echt hartnäckig...
Bei entsprechendem Preis würde ich ihn nehmen, aber er bleibt stur bei 1,4k... Nö!
Ist halt auch nen Risikokauf. Im head-fi siehts seit einiger Zeit auch düster aus bez. V2 Angeboten.

Mal gucken wie lange ich mich noch zügeln kann... :fresse:
 
Der Verkäufer vom HE1000V1 auf EKA ist echt hartnäckig...
Bei entsprechendem Preis würde ich ihn nehmen, aber er bleibt stur bei 1,4k... Nö!
Ist halt auch nen Risikokauf. Im head-fi siehts seit einiger Zeit auch düster aus bez. V2 Angeboten.

Mal gucken wie lange ich mich noch zügeln kann... :fresse:

Was spricht denn gegen einen neuen V2 direkt von Hifiman?
 
Dass er bei Nichtgefallen mit Verlust wieder verkauft werden müsste.
 
Dass er bei Nichtgefallen mit Verlust wieder verkauft werden müsste.
Hast bei Hifiman ja ein Widerrufsrecht. Musst nur den Rückversand selber zahlen (nach CN sind das 50€, EU sind halt 17€).
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ist ne Überlegung wert...

Du hattest doch auch den Peacock, oder? Den wollte ich mir eig. auch noch vornehmen. Wie schneidet der gegen den HEK ab?
 
Ist ne Überlegung wert...

Du hattest doch auch den Peacock, oder? Den wollte ich mir eig. auch noch vornehmen. Wie schneidet der gegen den HEK ab?
Ich finde den Peacock vom Gesamtpaket gut, aber mehr auch nicht. Gibts im Head-Fi gerade sehr günstig. Den Typen kenne ich, da kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Da fehlen dir aber 2 Bänder. Du hast keinen Low Shelf und High Shelf eingestellt, beim ADI-2 sind beim EQ 5 Bänder im EQ Menü, die anderen 2 Bänder findest du bei den Bass und Treble Einstellungen und du kannst diese auch gemeinsam mit deinem EQ Profil speichern/laden, damit du immer 7 Bänder lädst und nicht nur 5 Bänder.
nein das ist falsch es gibt ein harman profil für den adi-2 LINK also das passt schon :)

0gEhRX6.png
 
@rab Der Peacock ist im Ausgangszustand sehr speziell. DMS hatte den ziemlich zerrissen, was sehr übertrieben war. :d Auf alle Fälle sollte das Kopfband mehr nach innen gebogen werden, da die Pads sonst nicht genug abschließen. Das und besonders mit Equalizer macht den Kopfhörer sehr viel schmackhafter. Ich finde die Pads etwas eng. Wenn dir der TH610 gut passt, sollte der Peacock aber vom Komfort keine Probleme machen.

Wieso den HE1000v1 kaufen? Der v2 soll deutlich besser sein.

Ich finde den Peacock vom Gesamtpaket gut, aber mehr auch nicht. Gibts im Head-Fi gerade sehr günstig. Den Typen kenne ich, da kannst du bedenkenlos zugreifen.
Welches Angebot? Ich sehe da nur geschlossene Anzeigen.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
nein das ist falsch es gibt ein harman profil für den adi-2 LINK also das passt schon :)

0gEhRX6.png

Nein, es sind 7 Bänder und nicht nur 5 Bänder. Hier von Oratory1990 der HD 800 S die Harman Kurve für den ADI-2: https://www.dropbox.com/s/qhwoxvqpdml3rtm/Sennheiser HD800S (RME ADI-2).pdf?dl=0 dir fehlt Band 7 und 8 was wie erklärt Bass und Treble ist und nicht in dem EQ Menü vom ADI-2 zu finden ist, sondern separat und man kann diese 2 extra Bänder auch automatisch mit dem EQ Profil speichern/laden. Du hast aktuell nur 5 Bänder aktiv, das sieht man in deiner EQ Kurve, welche keine Harman Kurve für den HD 800S ist, alleine der Bass müsste deutlich mehr Pegel haben was dir komplett fehlt.

/Edit:

Ich hab dir das mal als bildlich als Vergleich gemacht, oben deine aktuellen Einstellungen, unten die von Oratory1990 (so wie es eigentlich sein sollte):

Unbenannt.png


Was ich eingekreist habe ist im ADI-2 Band 5 und wäre also 7800 Hz und dieses Band müsste auf -2 dB und nicht +2 dB wie du es aktuell eingestellt hast sein, da musst du auch noch korrigieren. Da wo ich die zwei Bereiche im Bass/Hochton abgegrenzt habe sind die 2 Bänder die noch fehlen was Bass/Treble im ADI-2 ist.

So sollte es bei dir dann am Ende aussehen wenn alle 7 Bänder verwendet werden:

1660404397149.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich eingekreist habe ist im ADI-2 Band 5 und wäre also 7800 Hz und dieses Band müsste auf -2 dB und nicht +2 dB wie du es aktuell eingestellt hast sein, da musst du auch noch korrigieren. Da wo ich die zwei Bereiche im Bass/Hochton abgegrenzt habe sind die 2 Bänder die noch fehlen was Bass/Treble im ADI-2 ist.

So sollte es bei dir dann am Ende aussehen wenn alle 7 Bänder verwendet werden:
ah okay , dank dir! - wie ändere ich das mit den 2 bändern von Bass/Treble ?

dieses adi-2 menü macht mich echt fertig ey xD
 
dieses adi-2 menü macht mich echt fertig ey xD
Ja, hat mich auch fertig gemacht damals. Die schlimmste Menüführung die ich je gesehen habe. Ist ja schlimmer als Android :fresse:🤪🙊 Ne, Spaß bei Seite, aber da hätten sie sich irgendwie etwas besseres überlegen sollen
 
Neues zum MM-500

 
Auf den MM-500 bin ich tatsächlich gespannt. Mal schauen wann er beim großen T verfügbar ist und zu welchem Kurs.
 
Denke mal 1699€ (USD=Euro)

Die Mitten scheinen im Vergleich zum LCD-5 etwas entschärft worden zu sein. Dennoch eine Audeze untypische Abstimmung. Hab hier aktuell noch den Focal Elegia, der auch mittenfokusiert spielt. Das Teil verschwand nach 30 Minuten wieder in der OVP :fresse:

Muss man mögen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal 1699€ (USD=Euro)

Die Mitten scheinen im Vergleich zum LCD-5 etwas entschärft worden zu sein. Dennoch eine Audeze untypische Abstimmung. Hab hier aktuell noch den Focal Elegia, der auch mittenfokusiert spielt. Das Teil verschwand nach 30 Minuten wieder in der UVP :fresse:
Wenn ein Hersteller seinen "House-Sound" verändert, geht das fast immer schief. Sieht man beim LCD5 und eben auch beim T1 Gen3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh