[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich tendiere aktuell eher zu geschlossenen Hörern - warum kann ich nicht sagen. Vielleicht muss ich einfch noch den richtigen offenen hören :fresse:
Geschlossen macht mMn nur Sinn, wenn die Frau im gleichen Zimmer ist oder sowas. Ansonsten haben geschlossen KH eigentlich quasi überall das Nachsehen
 
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Grundsätzlich stimme ich dem zu. Aber es gibt Ausnahmen. Der geschlossene Aeon gefällt mir besser als der offene ( :fresse: ) aber das meine ich ernst. Man ließt auch ganz oft, dass z.B. ein VC gefälliger ist als ein VO.
 
Ein nicht zu unterschätzender Aspekt! :d

Ich hatte mir genau den richtigen Zeitpunkt für die Suche nach einen geschlossenen KH ausgesucht… Sommer :fresse: Es ist halt eine Leidenschaft :fresse2:
 
Ist auch gewöhnungssache. Ich würde den stealth mittlerweile den meisten offenen vorziehen. Außerdem sorgt er bei mir für gesündere Lautstärken. Zumindest 90% der Zeit. Ab und an macht er zu viel Spaß 🤷
 
Ok, dann muss ich doch mehr offene hören (oder kaufen).
Müssen musst Du gar nix. Allerdings hilft es vlt zu verstehen dass das ne absolut subjektive Geschichte ist. Nur weil irgendjmd anderes offene Kopfhörer gegenüber geschlossenen bevorzugt, heißt das nicht das es bei Dir genauso ist. Höre, sofern möglich, so viel wie möglich probe und entscheide was DIR gefällt. Ich will nicht wissen wie viele Leute es gibt die sich einen, in Foren gehypten Hörer für einen vierstelligen Betrag gekauft haben und dann beim ersten hören ein langes Gesicht gemacht haben.

Der Gehörgang ist z.B. bei jedem anders. Das wirkt sich dann auf die FR aus. Manche sind empfindlich für Treble Peaks, andere mögen keine betonten Mitten, etc pp.
 
Es ist wichtig, dass man in Foren auf Formulierungen wie "für mich", "meiner Meinung nach" oder Ähnliches achtet ;)

Die ganze Sache ist rein subjektiv. Was Person A sagt, dem kann Person B genau gegenteilig gegenüber stehen. Man weiß auch nicht wie die jeweiligen Hörschwellen aussehen. Ein 50 Jähriger wird ganz anders hören wie ein 20 Jähriger. Jeder hat einfach eine andere Empfindung, anderen Geschmack, durchlebt andere Lebensumstände ect. ect… Es sind einfach zu viele Faktoren die da rein spielen. Wenn man jedem seine Meinung lässt, lebt es sich deutlich entspannter ;)

Auch im Bezug auf Elektronik (DACs/Amps ect.) gilt: Auch wenn zwei unterschiedliche Geräte auf dem Datenblatt z.B. im Bezug auf die Ausgangsleistung gleich aussehen muss das auch nichts bedeuten.
Man kann es nicht verallgemeinern. Ich denke, dass vielleicht auch der psychlogische Aspekt da eine Rolle spielt. Mit dem neuen Amp ist man „in love“, der muss einfach besser sein. Hat ja viel Geld gekostet… Hersteller A ist mir sympatischer als Hersteller B.
Das Spiel könnte man ewig so fortführen…

@Louisiana: Musste erst wieder einen passenden Zeitpunkt abwarten :d
 
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Das ist mir bewusst - ich muss einfach eigene Eindrücke sammeln. Meine Sample Size hinsichtlich Kopfhörer ist einfach recht gering, früher (günstige) In-Ears bis max. 100€, danach eben normale Kopfhörer, aber auch auch in der Einstiegsklasse. Vielleicht gefällt mir der Sound vom AKG 702 einfach nicht - der wirkt mir fast zu dumpf (oder es ist Gewöhnungssache, ich hör gerade wieder damit).

Ich muss mir die Empfehlungsliste nochmal zu Gemüte führen im Bereich bis 500 bzw. bis 1000€. Oder einfach den Arya aus dem Head-Fi anfragen - wobei mich bei den Hifiman die Optik etwas stört - für den Preis kommt wenig Wertigkeit auf den Bildern rüber.
 
Genau das :)

Was die Wertigkeit in Hinblick auf Hifiman betrifft, hast du schon irgendwo Recht. Für den aufgerufenen Preis ist es fast eine Frechheit. Der HE1000 ist definitiv ein step up im Vergleich zu Arya und co. da Metall an den Stelle an denen der Arya und Konsorten Kunststoff verbaut haben, verwendet wurde. Von den Kabeln will ich aber gar nicht erst anfangen :d

Andererseits würde eine stabilere Konstruktion wohl den Komfort schmälern.

Klanglich können sie mMn. aber auf ganzer Linie überzeugen und bieten meist ein besseres P/L Verhältnis im Vergleich zu Mitbewerbern.
 
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Man muss sich im Klaren sein, dass man nicht alles haben kann. Günstig, guter Komfort, wertige Materialien, gute Verarbeitung, klasse Klang, top Kabel und leichte Verfügbarkeit. Das wird es nicht geben, egal was man ausgibt.
 
Das ist mir bewusst…

Das ist aber leider nicht bei jedem der Fall. Manche kommen hier ins Audiounterforum, geben kaum bis keine Infos preis und erwarten dann von uns, dass man den „richtigen“ KH, KHV, DAC usw. für sie vorschlägt. Woher sollen wir denn wissen was DIR gefallen könnte? Selbst mit ausreichend Infos ist das eine verdammt schwierige bis unmögliche Aufgabe. Da braucht sich der Fragesteller z.T. gar nicht wundern, dass darauf keine Reaktion erfolgt. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir aufgrund z.T. gear im fünfstelligen Preisbereich „abgehoben“ oder Ähnliches sind. Das trifft zumindest nicht auf mich zu und ich denke ich kann, nachdem ich viele hier etwas „kennengelernt“ habe auch für andere sprechen.
 
Nun, ich wüsste jetzt auch schwerlich wie ich beschreiben würde was ich suche -ich probier's trotzdem Mal.

Wir hatten ja letztens folgendes Lied:

Das erste Mal über die Kette E50 (unbalanced) -> RN-500 -> CT227 XT (Bassregler etwas angehoben am RN-500) und ein breites Grinsen im Gesicht gehabt - trifft 100%ig meinen Geschmack.
Im Vergleich dazu mit dem AKG K702: wirkt alles etwas trockener, die Stimme von Lissie kommt (imho) nicht so gut rüber - klingt alles irgendwie langweilig.
Der Beoplay H7 kanns dagegen etwas besser, die Stimme wirkt "rauer", präsenter. Aber auch da fehlt noch ein wenig was.
Kette für die die Kopfhörer ist: E50 (balanced) -> Monolith THX AAA 887

Ähnlich bei dem Lied:
Wobei hier der H7 schon recht gut ist, der AKG wirkt weiterhin emotionslos, flach. Ich merk, der AKG muss wohl bald weg. Und ich brauch noch einen A/B Umschalter ...

Wenn ichs jetzt nochmal versuchen würde zu beschreiben:
Eher ein "Monitor"-Kopfhörer, Neutral, evtl. im Bass etwas aufgedickt (ohne aufdringlich zu sein), klarer Hochton (aber auf Dauer nicht nervig) bzw. gute Auflösung, möglichst Breite Bühne und Auflösung der einzelnen Instrumente.

Ich weiß nicht, ob ihr damit was anfangen könnt, ist halt sehr schwer zu beschreiben.
 
Der Adler (MM-500) ist gelandet. Muss leider erstmal akklimatisieren weil kalt. Hübsch isser ja. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei hier der H7 schon recht gut ist
Die FR vom H7 schaut aus wie ne Achterbahn. :fresse2:
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@buyman: Laut deiner Beschreibung wärst du beim Aeon schon nicht verkehrt. Der hat schön warme Vocals, ist aber etwas dünn im Bass. Der punch ist aber da. Ein ifi KHV kann da z.B. Abhilfe schaffen (XBass) oder eben EQ bass shelf, wenn man möchte.

Der Arya kann alles nochmal besser, kann aber auf Dauer anstrengend (highs) sein. Gerade in Kombination E50 + THX Amp.

Erfahrungsgemäß ist eine EQ Frickelei im low end unproblematischer als im high Freq. Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einfach mal Hörer mit verschiedenen Ausprägungen testen. Muss ja auch nicht jeder Hörer im 4-stelligen Bereich liegen. Neben dem DCA Aeon Closed vlt ein DT 1990 Pro (da merkste gleich ob Du Treble sensitive bist oder nicht :fresse: ) oder ein Audeze LCD-2 Classic.
 
Ich nenne die Beyers nicht umsonst Altherrenhörer :fresse:
 
Dazu muss ich aber sagen, zumindest am FiiO ist der 1990 angenehmer als der Arya für mich was Treble angeht :d
 
Der Adler (MM-500) ist gelandet. Muss leider erstmal akklimatisieren weil kalt. Hübsch isser ja. :sneaky:
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Die FR vom H7 schaut aus wie ne Achterbahn. :fresse2:

Ja, wobei die Messungen von Kopfhörern generell immer recht "interessant sind".

Im Vergleich dazu die Herstellermessungen von Nico zu den CT 227XT:

@rab: welcher der Aeon? Offen, Geschlossen oder 2 Noire?
Drop hat da auch wieder eine (günstigere) angepasste Version, oder? https://drop.com/buy/drop-dan-clark-audio-aeon-closed-x-headphones

Der DT 1990 Pro sieht auch nett aus - hatte ich auch schon aufm Schirm. Altherrenhörer? :hmm:
Preislich ist der natürlich in einem Bereich, wo kaufen / verkaufen nicht so schmerzen würde. Bei 1000€ überlege ich dann schon eher.
 
@buyman: Ich bezog mich auf meinen Aeon flow closed.

Vergleich selbst:

Bildschirmfoto 2022-09-28 um 17.47.51.png


Bildschirmfoto 2022-09-28 um 17.47.19.png
 
Holy cow. Ich glaub ich hab schon lange keinen so unbequemen Hörer mehr gehabt. Und ich hab keine riesen Murmel. Der LCD-X gleicht den Clamp durch die dicken, super soften Pads wieder aus. Der MM-500 fühlt sich an wie ne Schraubzwinge. Die Pads sind wesentlich kleiner (Tiefe & Durchmesser). Dadurch wird wesentlich mehr Druck weitergegeben und ich bin da echt nicht empfindlich. Hier hab ich echt Angst das meine Brillenbügel snappen. o_O
 
KLANG-KLANG-KLANG :fresse2:
 
Ich zitiere mich mal selbst aus dem anderen Thread:

Das klingt wie Gegenteiltag. Durch den Clamp und die Pads hab ich gefühlt richtig doll Druck auf den Ohren. Wo der LCD-X sich bei den Mitten eher zurückhält ist beim MM-500 in den oberen Mitten mehr los. Alles wirkt kompakter, enger. Trotzdem kann man das Geschehen recht gut auseinanderhalten. Irgendwie gewöhnungsbedürftig.

Ob mir das mittelfristig gefällt und wie sich das bei verschiedenen Genres verhält wird sich zeigen.

Beispiel #1:

Hier kommt der miese Mix mit dem MM-500 erst richtig zur Geltung. Eigentlich alles tutti, aber bei den "anschwellenden" Passagen z.B. um 2:12 hat man förmlich Schmerzen wenn sich Freddies Vocals und die Gitarre überlagern. Autsch.

Beispiel #2:

Mit dem MM-500 mehr Fokus auf den Vocals. Setzt sich aber schön vom Piano ab. Insgesamt etwas intimer. Klingt nach Privatkonzert.

Beispiel #3:

Gefühlt nicht ganz so treibend wie mit dem Clear oder dem LCD-X. Trotzdem hat der Bass gut Druck. Ist der erste Track mit dem MM-500 der mich zum mitwippen bringt.

Auch interessant: Beim Umstieg vom Clear zum LCD-X musste ich das Volume am RME etwas zurückdrehen. Vom LCD-X zum MM-500 ist das abermals der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volles Programm? :fresse:
 
Halbes Programm, erstmal an den Tuben vom Luminare testen. :fresse:
Nächste Woche müssten, die dessen Namen nicht genannt werden dürfen, kommen.
 
  • Danke
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