[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Also ich lege das Kopfhörerkabel JEDEN Tag bevor ich meine Jam Session starte bei 600w und 3:43 min in die Mikro.
Wichtig dabei, dass das Kabel in einem Kreis liegt und keine Ecken hat, damit die Elektronen perfekt den Anschluss verlassen können.
Nachteil, wenn man vorher Blumenkohl in der Mikro warm gemacht hat, hat man den ganzen Tag nasser Furz Geruch am Kabel.
Aber nur so erreiche ich einen saftigen Bass und funkelnden Höhen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich lege das Kopfhörerkabel JEDEN Tag bevor ich meine Jam Session starte bei 600w und 3:43 min in die Mikro.
Wichtig dabei, dass das Kabel in einem Kreis liegt und keine Ecken hat, damit die Elektronen perfekt den Anschluss verlassen können.
Nachteil, wenn man vorher Blumenkohl in der Mikro warm gemacht hat, hat man den ganzen Tag nasser Furz Geruch am Kabel.
Und jetzt ab mit dir ins Open End :banana: :poop:

Im Open End gibt es einen, der seine Stromkabel an der Heizung in seinem Hühnerstall einbrennt und der meint das ernst!

Im Open End gibt es einen, der seine Stromkabel an der Heizung in seinem Hühnerstall einbrennt und der meint das ernst!
Könnt ihr jetzt mal bitte aufhören, Euch über meine Methoden lustig zu machen?

Das hat Praxis-Relevanz! Ich glaube kaum, dass einer von euch seine Netzkabel schon mal an einer Heizung im Hühnerstall hat einbrennen lassen. Wenn ja, dann wüsstet ihr, wie klanglich herausragend das klingt!
So, ich geh jetzt wieder in den Hühnerstall, meine Kabel müssen gewechselt werden...

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Frage: Wie lange lasst ihr eure Kopfhörerkabel einspielen? Genauso wie den Hörer selbst?

Es wird eine Eingangsmessung an einem stationären Multimeter gemacht (Widerstand), danach wird das Kabel ungefähr eine Woche eingespielt, wobei das auch Materialabhängig ist und die Legierung, Dichte, Durchmesser und Reinheit vom Material auch eine wichtige Rolle spielen. Danach wird nochmal gemessen und wenn ein signifikanter Unterschied in den Werten festzustellen ist, ist das Kabel ziemlich gut eingespielt und sollte keine Veränderungen mehr vorweisen, wobei es auch User gab, die selbst nach zwei Wochen etwas bemerkt haben, aber das waren die, die ihre Kabel zusätzlich noch zum Röntgen und für Ultraschall eingeschickt haben - das Kabel schwingt sich dann sozusagen ein.

Wenn wir schon beim Thema Kabelklang sind, denkt bitte an Eure XLR-Anschlüsse:

Aber auch ein DAC lässt sich leicht tunen…

Bei Head-Fi gibt's jetzt auch schon erste Diskussionen in meinem Thread, oh man
😔

Wenn wir schon beim Thema Kabelklang sind, denkt bitte an Eure XLR-Anschlüsse:

Aber auch ein DAC lässt sich leicht tunen…

Ich finde Headquarter Audio ziemlich unterhaltsam und hab ihn sogar abonniert :bigok:
Was da manchmal kommt, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln...

Jemand sollte ihm vielleicht mal verraten, dass "tip" auf Englisch "Trinkgeld" heißt.
Schräger Vogel, aber zumindest schön motiviert & überzeugt von seinen Theorien :d

😔
Naja, andere kenne halt nicht die ganze Story.
Nochmal eine Rückfrage. Der ganze Deal wurde ja nur per E-Mail ausgemacht. Einen Kaufvertrag oder gar Ankaufvertrag gab es nie, oder?

Korrekt, ich habe einen Bestellvorgang für über 850$ ausgelöst und dafür eine Bestätigung, aber eben ohne "echten" Inhalt.

Wurde hierüber abgewickelt

Ok, danke. Ist ja einerseits schön, dass Hifiman so etwas unkompliziert ermöglicht, so lange es halt für alles Seiten gut geht.
Bei einem Ankaufvertrag, hätte sicherlich im Kleingedruckten gestanden, Versand an uns, auf Risiko des Senders (aka Kunden).

Naja, es ist ein Forum. Natürlich vertreten da Leute Ihre Meinung. Und die deckt sich eben nicht zwangsläufig mit der eigenen. Auch in so einem unglücklichen Szenario.

Ich hätte definitiv versucht den Ablauf detaillierter zu schildern und basierend auf Deiner Erfahrung vor allem eine Warnung für etwaige Interessenten eines Trade-In ausgesprochen. Der einzige Indikator das beim Trade-In das Risiko auf Käuferseite liegt, ist ja das dieser selbst den Versand organisieren und bezahlen muss. Das hat schon ein gewisses "Geschmäckle". Wenn ich an einer "Lotterie" teilnehme, möchte ich das vorab natürlich auch wissen.

Naja, es ist ein Forum. Natürlich vertreten da Leute Ihre Meinung. Und die deckt sich eben nicht zwangsläufig mit der eigenen. Auch in so einem unglücklichen Szenario.

Ich hätte definitiv versucht den Ablauf detaillierter zu schildern und basierend auf Deiner Erfahrung vor allem eine Warnung für etwaige Interessenten eines Trade-In ausgesprochen. Der einzige Indikator das beim Trade-In das Risiko auf Käuferseite liegt, ist ja das dieser selbst den Versand organisieren und bezahlen muss. Das hat schon ein gewisses "Geschmäckle". Wenn ich an einer "Lotterie" teilnehme, möchte ich das vorab natürlich auch wissen.
Das stimmt, ich hätte konkreter werden können. Mir geht's sogar in erster Linie um die fehlende Kommunikation, was wäre wenn...

das was @Quarzer passiert ist schreckt mich irgendwie total ab irgendwann mal direkt bei einem hersteller zu bestellen oder gar zu importieren, das darf doch so rechtlich nicht passieren oder?

ich wollte mir doch sehr gerne irgendwann mal ein paar günstige Iems bestellen die man so nicht auf dem Markt findet. aber naja ich glaub ich lass es
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Zuletzt bearbeitet:
PhonoPhono find ich aber ehrlich gesagt sogar noch authentisch. Der Typ hat halt Erfahrungen, auf die kommen wir alle zusammen nicht.

Bei Kristallen ala Head-Fi bin ich raus, aber dem Phono Typ nehm ich es ab, wenn er sich auch etwas geschwollen ausdrückt.

Ja der hat ziemlich viel Erfahrung mit Voodoo und behauptet Dinge welche nicht haltbar sind. Ich nehm dem gar nix ab.

"Schukostecker in extrem hochwertiger Qualität, Isolationsmaterial mit eingelagerten Keramik-Partikeln zur Resonanzbedämpfung" uvm. zu finden im Shop 😁

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts nicht so BT Module, mit denen du jeden IEM Wireless bekommst. Ich meine also so Schnecken mit Akku/Wandler/BT. Und ich spreche explizit von Schnecken für hinters Ohr, nicht von so Kabel Gedöns mit der Technik an 0.5m Strippe.

Muss mich da auch mal umsehen. Klar wird das nicht das Niveau eines guten DACs an einem Kabel haben, aber wenn man hochwertige IEM an so Schnecken die aussehen wie ein Hörgerät anschließt, sollte das dennoch jedem AirPod überlegen sein, oder?

Shure hat sowas zB für MMCX
303B08BF-497A-408F-A06D-A862C2F0FAC0.png

Schließ an sowas mal nen 500€ oder 1000€ IEM an. Wischt sicher den Boden mit AirPods.

Ja der hat ziemlich viel Erfahrung mit Voodoo und behauptet Dinge welche nicht haltbar sind. Ich nehm dem gar nix ab.

"Schukostecker in extrem hochwertiger Qualität, Isolationsmaterial mit eingelagerten Keramik-Partikeln zur Resonanzbedämpfung" uvm. zu finden im Shop 😁
Das ist auch meine Einschätzung. Ich erlebe zwar in der Entwicklung auch Situationen mit elektrischen Bauteilen, die zunächst wie Voodoo klingen, aber am Ende des Tages haben wir ein verifizierbares Testprotokoll samt Ergebnissen und Erklärungen. Das alles findet am Rande den Grenzen der technischen Umsetzbarkeit, und sicher nicht im für Audioanwendungen relevanten Spektrum statt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gibts nicht so BT Module, mit denen du jeden IEM Wireless bekommst. Ich meine also so Schnecken mit Akku/Wandler/BT. Und ich spreche explizit von Schnecken für hinters Ohr, nicht von so Kabel Gedöns mit der Technik an 0.5m Strippe.

Muss mich da auch mal umsehen. Klar wird das nicht das Niveau eines guten DACs an einem Kabel haben, aber wenn man hochwertige IEM an so Schnecken die aussehen wie ein Hörgerät anschließt, sollte das dennoch jedem AirPod überlegen sein, oder?

Shure hat sowas zB für MMCX
Anhang anzeigen 830540

Schließ an sowas mal nen 500€ oder 1000€ IEM an. Wischt sicher den Boden mit AirPods.
Da gibts 3 oder 4 von fiio. Die Schlussfolgerung teile ich eher weniger. Finde es immer faszinierend, dass Leute denken, dass eine Klitsche mit max 300k Entwicklungsbudget ohne know-how bessere Ergebnisse als Apple und co erzielen, die viele hundert mio über die Jahre investiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ja nicht meine IEMs im Büro nutzen, sprich es müssen schon TWS Hörer sein. Bei der Arbeit geht es mehr darum, dass ich mich besser konzentrieren kann und ich die Kopfhörer schnell einsetzen bzw. rausnehmen kann.
Bisher finde ich die aripods pro 2 am besten geeignet. Bin allerdings gespannt auf die FiiO FW5. Hatte eine zeit die fd5 mit dem tws5 dabei. Aber es ist nicht so ergonomisch wie die apple Lösung und das case ist zu groß.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh