[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Budget sag ich mal so grob zwischen 500 - 1000€, wie gesagt keine Kaufberatung nur paar Anreize was es aktuell so interessantes gibt in diesem Preisbereich.

Ich selber nutze verschiedene Kopfhörer, je nach Lust, Laune und Musikrichtung. Von neutral (HD800S) bis warm und bassig (Beyerdynamic T1) abgestimmt.

Mein Liebling ist aber tatsächlich ein Kopfhörer, der zum Release teils hitzig diskutiert wurde: der genannte T1. Ich habe mich ein paar Tage mit ihm "eingehört“ und seit dem weiß ich den Klang des T1 sehr zu schätzen. Dank der warmen Abstimmung und dem hervorragenden Tragekomfort kann ich damit stundenlang ermüdungsfrei Musik hören. Und durch die Bassbetonung liefert er in meinen Ohren gerade auch bei Live Musik eine gute und vergleichsweise authentischere Grobdynamik. Etwas, das neutralen Kopfhörern durch ihre Abstimmung mMn nicht so recht gelingt. Bezogen auf dein Anliegen hat der T1 auch eine sehr gute Bühnendarstellung. Es könnte sich durchaus lohnen dem T1 mal eine Chance zu geben, auch wenn dessen Klangsignatur sicherlich nicht Jedermanns Sache ist, und man ihm Zeit geben muss, damit sich die Ohren auf ihn einstellen können. Macht man das, kann der T1 unter Umständen ein sehr guter und detailliert klingender Allrounder sein.

Zufrieden bin ich auch mit dem Ultrasone Edition 11, der klanglich so zwischen T1 und HD800S angesiedelt ist und eher in Richtung HiFi Spaßkopfhörer denn in Richtung neutrales Skalpell tendiert. Dieser ist allerdings auf 1111 Stück limitiert und da ist das Limit laut Aussage eines Online Shops wohl fast erreicht, weswegen er kaum noch verfügbar ist.

Magst du es aber lieber neutraler mit etwas Politur bei den Höhen könnte auch ein Beyerdynamic DT1990 Pro interessant sein.

Auf der Agenda stehen bei mir persönlich noch der Meze 109 Pro und der Hiifiman Edition XS. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, diese Probe zu hören. Auch von Grado möchte ich im Preisbereich unter 1000€ gerne mal das ein oder andere Modell ausprobieren. Gerade der RS1x könnte schon was für mich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zitiere mich mal selbst...geht sonst unter.
Keine eigene Erfahrung mit dem Hörer. Ist aber bei Amazon verfügbar. Im Zweifelsfall also ordern, testen und bei Nichtgefallen Retour.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie gesagt keine Kaufberatung nur paar Anreize was es aktuell so interessantes gibt in diesem Preisbereich.
Woran soll der Hörer betrieben werden? DAC/Amp sind in Deinem Budget enthalten oder planst Du das separat ein?

Keine eigene Erfahrung mit dem Hörer. Ist aber bei Amazon verfügbar. Im Zweifelsfall also ordern, testen und bei Nichtgefallen Retour.
Ist wahrscheinlich wirklich die beste Option.

Kann man generell denn aber auch sagen, dass Magnetostaten auch zum Zocken geeignet sind und man damit eine gute Ortung haben kann?

Kann man generell denn aber auch sagen, dass Magnetostaten auch zum Zocken geeignet sind und man damit eine gute Ortung haben kann?
Weder mit dem HEK V2 noch mit dem LCD-X habe ich Probleme bei der Ortung von Geräuschen/Gegnern in Spielen die auf die Hörer zurückzuführen sind.

Ist halt auch schwer nen HEK oder LCD-X mit nem HE400se vergleichen zu wollen. Ich denke auch: Bestellen - Testen - Bei Gefallen behalten, sonst zurück. Alles andere wird dir leider nicht helfen befürchte ich.

Ich teste es. 118€ im Warehouse bei Amazon, mit Zustand sehr gut. Das ist bei Amazon meistens gleichzusetzen mit: Neu

Bezogen auf dein Anliegen hat der T1 auch eine sehr gute Bühnendarstellung. Es könnte sich durchaus lohnen dem T1 mal eine Chance zu geben, auch wenn dessen Klangsignatur sicherlich nicht Jedermanns Sache ist, und man ihm Zeit geben muss, damit sich die Ohren auf ihn einstellen können. Macht man das, kann der T1 unter Umständen ein sehr guter und detailliert klingender Allrounder sein.
Danke Dir für die Einschätzung, den T1 und auch den T5 standen bereits auf der Liste, dass bekräftigt mich nochmal ausgiebig Probe zu hören.

Der Ultrasone Edition 11 wäre auch sicherlich interessant mal zu hören, aber bei solch Limitierung bezweifle ich das er im Hi-Fi-Shop steht und zum probehören bereitsteht.

Beyerdynamic DT1990 Pro wird sicherlich ebenfalls reingehört, vermute aber eher das er zu neutral / analytisch ist. Lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.

Woran soll der Hörer betrieben werden? DAC/Amp sind in Deinem Budget enthalten oder planst Du das separat ein?

DAC / AMP würde separat dazu kommen, hierfür werde ich deutlich mehr Hilfestellung brauchen, da echt keine Ahnung vorhanden ist. Bugdet wäre in dem Fall so ca. 1/2 des Hörers also bis ~500€. Wobei ich echt nicht weiß wo ich da anfangen soll. Zuspieler wären ein CD-Spieler, PC und ein MP3-Player.

Hab auf der Liste bislang diese, aber wie gesagt gar keinen Schimmer von der Materie.

- SMSL M500 MK3
- Pro-Ject Pre Box S2 Digital

Bugdet wäre in dem Fall so ca. 1/2 des Hörers also bis ~500€.
Da gibt es so einige interessante Geräte.
Klein angefangen beim Fiio K7. Günstig und gut.
Oder Topping DX5.
Sabaj A20d 2022.
Ich selber nutze aktuell den Hifiman ef400 und bin mega zufrieden. Nachteil ist allerdings, dass dieser keinen optischen Eingang hat, sondern nur 2x USB (B und C) und Cinch. Dafür aber gleich 4 Kopfhörereingänge (2x symmetrisch 2x unsymmetrisch)

@StreetSouljaX

Ich hätte auch einen Monolith THX 887 + Topping D10B inkl. Adapter-Kabel abzugeben. Da bleibst locker unter 500€ und hast erstmal Ruhe (vermutlich) :d

Besser gehts wohl nicht aus P/L Sicht
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da du vom ADI-2 DAC sprichst, hast du vllt Recht. Die gleiche Leistung bekommt man auch heute für ca. 300€.
Habe ich aber das gleiche Hörerlebnis? Ein klares Nein meinerseits.

Ich persönlich sehe den ADI-2 DAC gegenüber dem PRO als rausgeschmissenes Geld:
KHV ist so Leistungsschwach anscheinend, dass Leute häufiger mit einer Excel-Liste ausrechnen, wie laut das Gerät als Pre-Amp eingestellt sein darf, damit man nicht im grenzwertigen Rauschbereich landet??! WTF 😳
Dann doch lieber den PRO und keine Gedanken machen.
Naja, ich habe über all die Jahre ja nun echt super viel verschiedenes Zeug gehört. Und ich würde selbst einen Topping E30 + L30 Stack den Vorzug geben, wenn es mir rein um den Klang gehen würde.
Und um von 1,5W auf 3W zu gehen, für den Pro dann 600€ mehr ausgeben? Naja, ohne den Pro je gehört zu haben, ist die Klang-DNA sicher die selbe langweilige Signatur.
Für mich ist der ADI-2 DAC der langweiligste und unemotionaliste DAC/KHV den ich je gehört habe. Und das muss nicht einmal negativ sein, denn RME kommt aus dem Pro-Bereich und das ist sicher pure Absicht, dass das so ist. Ist nur einfach 0 mein Geschmack.

Dazu kommen die Anschlüsse… Ausgang für ein 2.1 System :drool:

Aber zurück zum angesprochenen Hörerlebnis:
Ich in meinem Fall nutze die Kopfhörer nahezu täglich - zum Zocken primär.
Über den ADI-2 hab ich nen EQ und Bass Boosting über die Loudness Funktion und B/T.

Ich zocke Callisto Protocol, da nervt ein Charakter, der über Funk mit dem Spieler kommuniziert. Viel zu Hell und dadurch grell im Ohr!!
Remote in die Hand und Treble reduzieren.

Ich zocke Dead Space 2… viel zu viel Bass, Remote in die Hand und Bass reduzieren.
Dann kamen Kinder-Monster im Rudel, die Kreischen so laut… OMG direkt Treble reduziert, bevor ich mein Gehör schädige.

Ich zocke das, ich zocke dies und jedesmal muss ich was anpassen.
Dead Space Remake konnte ich zocken, ohne das ich was abseits meiner Settings anpassen musste - top ausbalancierter Sound. Kommt auch mal vor :fresse:
Die Regel ist aber, dass ich über B/T das Hörerlebnis beim Zocken optimieren muss.

Kann das ein Stack für 300€ so komfortabel und präzise.

Eingestellt hab ich mein Setup auf Musik… bei keinem Lied stören mich die Höhen (Sss Vocals etc.).

Das mit der Excel-Liste hab ich aber schon häufiger gelesen xD
Und genau hier wirds interessant ... der RME punktet eben nicht, weil man so krass guten Klang fürs Geld geboten bekommt, sondern weil das Gerät so mega viele (teils wirklich gute) Features hat. Wenn man diese aber nicht nutzt, hat man sich wohl einfach nur ein maßlos überteuertes Produkt gekauft,. Wenn man das aber nutzt und per se auf diese Art Klangsignatur steht, bekommt man in dem schwarzen, kleinen Kasten ein tolles Gesamtprodukt.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade den Bericht zum Burson durchgelesen.

Hmmm, bin in der Tat verwirrt.

Habe mir gerade den Bericht zum Burson durchgelesen.

Hmmm, bin in der Tat verwirrt.
Wieso bist du verwirrt? Was genau verwirrt dich denn?

Nun, der Thread ist nicht nur von begeisterten Hörern belegt.
muss man wohl selber hören, aber ist halt nicht leicht in der Nähe zu finden.
idealerweise mit einem Singxer SA1 im selben Laden 😀

Nun, der Thread ist nicht nur von begeisterten Hörern belegt.
muss man wohl selber hören, aber ist halt nicht leicht in der Nähe zu finden.

Weil es sich um das ASR Forum handelt.
Beste Messung = Beste Klang.
Ich wette von den 200 Flachflöten die da flamen, haben 197 das Gerät niemals gehört.
Die verstehen nicht, dass es bei gutem Klang nicht auf Messwerte ankommt. Topping, SMSL und Co produzieren Geräte nur um immer wieder bessere Werte zu schaffen. Dabei klingen die alle gleich langweilig.
Andere Hersteller kümmern sich 0 um Messwerte, sie verfolgen das Ziel, dass ihr Gerät eine spezielle Klangsignatur haben soll.

Nun darf jeder für sich entscheiden was er mehr mag. Am Ende ist es ja eher etwas Gutes, dass es Hersteller mit unterschiedlicherer Herangehensweise gibt.

PS: Tubes messen nochmals deutlich schlechter. Trotzdem gibt es eine riesige Fangemeinde. Nur eben nicht im ASR, denn Tube amps haben ja voll die Verzerrung, das ist ja schlecht und muss schlecht klingen! ;)

Edit:
Ich hatte ja schon diese KHV Geräte mit Top-Messungen hier zuhause: Topping A30 Pro, Topping L50, Topping A90, Topping A90D, RME ADI-2 DAC, Singxer SA-1, Monoprice THX AAA 887, Drop THX AAA 789, JDS Atom und was weiß ich noch alles ... und am Ende gefielen mir die alle bei weitem nicht so wie der Burson Soloist 3XP.

Die verstehen nicht, dass es bei gutem Klang nicht auf Messwerte ankommt.

Ist bei Kopfhörern ja nicht anders. Dort wird auch gerne Klangqualität gleichgesetzt mit Neutralität und linearem Frequenzgang.
In meinen Augen ist das Quatsch. Über Klangqualität entscheidet letztlich immer derjenige, der damit hört. Einem bassliebenden Hip Hop Fan nutzt beispielsweise der beste neutrale Kopfhörer nichts - er wird damit keinen Spaß haben. Und er wird dem neutralen Kopfhörer vermutlich die Klangqualität absprechen.

Bei Verstärkern sehe ich es ähnlich. Ein warm klingender Röhrenverstärker kann mit einem dazu passenden Kopfhörer ein sehr schönes Klangerlebnis abliefern. Da sollten Messwerte niemanden interessieren.

Und ganz ehrlich: Egal ob ich Kopfhörer oder Verstärker kaufen möchte. Eines mache ich nie: Mir die Messwerte anschauen. Meine zu 100% subjektiven Messstellen liegen rechts und links am Kopf. Mehr brauche ich nicht.

@Terr0rSandmann tolle Hörsammlung - da hätten bloß noch der V280/V281 gefehlt
Waren mal so die reinen KHV Geräte mit guten Messwerten, welche ich mal hier hatte. All die andere Geräte hatte ich ja nicht einmal aufgeführt :) Habe also schon paar Sachen gehört über all die Jahre ^^
Aber leider keine der größeren Violectic Geräte. Sympathisch finde ich die ja auch, aber habe seit ein paar Monaten aufgehört mit dem wilden Rumtesten. Würde mich aber natürlich freuen, wenn es wen gibt, der die hat/hatte und ein paar Sätze mit uns teilen könnte :)

Ich muss auch sagen, dass mir der Sprung vom Monolith zum Burson mehr gebracht hat als der Sprung vom Arya zum HEK. Ich denke, ich wäre dann auch mit Arya + Burson glücklich geworden. Aber es ist wie es ist 🤷

Ich muss auch sagen, dass mir der Sprung vom Monolith zum Burson mehr gebracht hat als der Sprung vom Arya zum HEK. Ich denke, ich wäre dann auch mit Arya + Burson glücklich geworden. Aber es ist wie es ist 🤷
Und der 887 und D10b messen beide absolut exzellent ;)

Wie gut sind eigentlich die Iphone dacs? wäre für meinen Sundara da noch ein Verstärker Nötig? ist nur so ne frage Zuhause höre ich eh nur am PC

Wie gut sind eigentlich die Iphone dacs? wäre für meinen Sundara da noch ein Verstärker Nötig? ist nur so ne frage Zuhause höre ich eh nur am PC
Der DAC ist nicht das Problem (der wandelt ja nur von digital zu analog), sondern die Verstärkerleistung. Smartphones sind im Allgemeinen nicht die besten Antreiber für kabelgebundene Kopfhörer. Ausgewachsene Over Ear klingen am Smartphone meistens etwas matt und kraftlos. Da macht eine kleine DAC/Amp Kombo definitiv Sinn.
Was den Kopfhörer Adapter des iPhones angeht, ist der verbaute DAC bezüglich Hi-Res Dateien zudem limitiert. Mehr als 48/24 ist nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Das iohone hat auch keine Klinke
Ausserdem hat es wenig Ausgangsstrom
9038D geht nicht
dragonfly schon

Das ist das mindeste

Entweder usbc oder lightning

Sagt mal, kann ich den KH dauerhaft am Amp angeschlossen lassen? Lese hier und da, dass man einen Amp nicht anmachen soll, solange ein KH angeschlossen ist.

Sagt mal, kann ich den KH dauerhaft am Amp angeschlossen lassen? Lese hier und da, dass man einen Amp nicht anmachen soll, solange ein KH angeschlossen ist.

Es gibt da halt so ein „Popp“. Also ich habe mir angewöhnt den Amp immer ohne eingesteckten KH ein- und auszuschalten

Werde ich dann vlt auch mal machen. Ist ja kein großer Aufwand den Stecker zu ziehen.

Oh, ok ... da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Also Stecker ab jetzt raus, da ich auch oft mit den Boxen höre ...

Oh, ok ... da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Also Stecker ab jetzt raus, da ich auch oft mit den Boxen höre ...

Glaube bei vielen Amps passiert da nichts. Burson hat das aber nicht so gut umgesetzt (glaube das war irgendwie mit einem zu hohen V-Offset) und es gibt auch andere Hersteller wo das mal sein kann. Und da sicher eben sicher ist, habe ich mir einfach angewöhnt die Geräte immer ohne KH ein- und auszuschalten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh