[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das hier wird gerne empfohlen:
Ist wohl glaube ich das Günstigste, was man nehmen kann. Das Zeug von Amazon und co für 15€ würde ich lassen. Hatte mir mal den Spaß gemacht und so ein Kabel von Ablet bestellt ... Das ist ja nochmal deutlich schlimmer als das grauenhafte Zeug von Hifiman
Die Variante die ich gerne möchte (Grau / Blau, 4m4mm mit Dual 3.5mm und 1.5m) natürlich nicht lieferbar, auch nicht in anderen shops :rolleyes2: Könnte das Schwarze nehmen aber das finde ich nicht so schön.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Variante die ich gerne möchte (Grau / Blau, 4m4mm mit Dual 3.5mm und 1.5m) natürlich nicht lieferbar, auch nicht in anderen shops :rolleyes2: Könnte das Schwarze nehmen aber das finde ich nicht so schön.
Willst du nicht erstmal deine ganzen KH gegeneinander antreten lassen? Da hat ja auch nicht jeder 2x3,5mm Anschlüsse, evtl. wird's am Ende gar nicht der Sundara? ;) In dem Sinne kannste ja auch easy warten (aber das Stock Kabel ist schon nicht toll).

Kansn man sich eigentlich irgendwo Günstiger nur den IEM kaufen da ich ja schon das passende kabel jetzt habe? das kabel meines Fh5s ist wohl das beste was ich jeh an IEM kabeln benutzt habe.

Hat jemand Erfahrung mit dem ZMF Auteur Classic. Ich lese da in Foren, dass es wohl eine normale und von Zeit zu Zeit eine "Stabilized" Version geben soll. Sind die Unterschiede hier rein aesthetischer Natur oder gibt es klangliche Unterschiede?

Die Stabilized Version ist nur eine spezielle "Holz"-Variante. Die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Hölzern und den stabilisierten Hölzern, sind wenn überhaupt vorhanden, eher gering. Für manche Menschen sind auch diese geringen Unterschiede wichtig, ich würde mich da eher für die Optik entscheiden. :-)

Hat jemand Erfahrung mit dem ZMF Auteur Classic. Ich lese da in Foren, dass es wohl eine normale und von Zeit zu Zeit eine "Stabilized" Version geben soll. Sind die Unterschiede hier rein aesthetischer Natur oder gibt es klangliche Unterschiede?
Angeblich gibts ja Unterschiede bei den unterschiedlichen Holzarten. Sollen halt etwas unterschiedliche Härte und Dichte haben, was zum anderen Klang führt. Aber ich bezweifel, dass das in der Praxis irgendwie was ausmacht.

Der Ananda kam gerade. Was an den Geräten B-Stock sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die sehen einfach absolut Makellos aus, ebenso beim Sundara. Beim Ananda waren das immerhin 300€ Preisunterschied.

Der Ananda kam gerade. Was an den Geräten B-Stock sein soll verstehe ich ehrlich gesagt nicht, die sehen einfach absolut Makellos aus, ebenso beim Sundara. Beim Ananda waren das immerhin 300€ Preisunterschied.
B-Stock ist normalerweise von bis. Manchmal neuwertig, manchmal auch mit leichten Gebrauchsspuren, aber dann eben noch günstiger.

The B-stock products are all tested in good working condition but may have slight cosmetic defects.

Stimmt sie sagen ja nur "may have". Vermutlich Rückläufer? Ich konnte auf jeden Fall optisch nicht den kleinsten Mangel feststellen, da hatte ich wohl einfach Glück.

The B-stock products are all tested in good working condition but may have slight cosmetic defects.

Stimmt sie sagen ja nur "may have". Vermutlich Rückläufer? Ich konnte auf jeden Fall optisch nicht den kleinsten Mangel feststellen, da hatte ich wohl einfach Glück.
Mein B-Stock Sundara kam ebenfalls wie geleckt an, aber ich schätze mal, dass es solche und solche geben wird.

P.S: Berichte mal vom Vergleich Sundara <-> Ananda Stealth. Bin eigentlich nicht willens, 500€ dafür auszugeben, aber andererseits...

Dann vielleicht eher auf den Ed. XS schielen?

Weil das eigentlich DER P/L Kracher ist.
Wenn ich die nur optisch betrachte, gefällt mir das Kopfband des Ananda halt besser. Wenn die Differenz 100€ zwischen beiden beträgt, würde ich sagen, dass das den Braten nicht fett macht. Aber ich kenne mich halt mit den inneren Werten der beiden nicht aus.

Es ist auch aktuell nicht so, dass ich mit dem Sundara etwas vermissen würde, aber man kann ja nix vermissen, das man nicht kennt ;)

P.S: Berichte mal vom Vergleich Sundara <-> Ananda Stealth. Bin eigentlich nicht willens, 500€ dafür auszugeben, aber andererseits...

Ich glaube wenn Budget ein Thema ist, bist du mit dem Sundara tiptop bedient.
Hab jetzt gerade meine Mittagspause in Probehören investiert und es ist für mich schwer zu beschreiben aber der Ananda hört sich halt einfach nochmal etwas besser an, vorallem die Ortbarkeit der Instrumente bzw. wie klar diese herausstechen ist nochmal etwas deutlicher. Ich werde auf jeden Fall das Wochenende noch mehr Zeit investieren aber für mich ist eigentlich schon klar, dass es entweder das Sundara oder Ananda wird, die anderen Pack ich jetzt ein und entscheide mich dann zwischen den Beiden.
Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es am Sundara eigentlich auch gar nichts zu meckern gibt, für den Preis ist das teil echt richtig gut. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass meine Ohren da in der Muschel anstoßen und sie deswegen unbequemer sind, beim Ananda drückt überhaupt nichts und das ist für mich gerade schon ein ziemlich gutes Argument..-

Den HEK werde ich übrigens absichtlich nicht bestellen, wir wissen alle wohin das führt :fresse: Da die Hifiman jetzt eh so reduziert waren gehe ich daovn aus, dass ich die auch in 6-12 Monaten wieder ohne Verlust loswerde.

Den HEK werde ich übrigens absichtlich nicht bestellen, wir wissen alle wohin das führt :fresse:
Schlechte Einstellung. Dann hast du hier nichts verloren. Geh woanders hin! :ROFLMAO: Natürlich nur Spaß. ;)
Der HEK ist kein 10mal so guter Sundara, da sind wir uns alle einig. Ich hatte angefangen vom Edition XS - über Ananda V1 - kurz den Arya V3 und nun den HEK V3 fast die Palette durch. Zwischen XS und Ananda habe ich kaum Unterschiede gehört. Der XS war aber einfach nicht tragbar auf meiner Rübe. Soundtechnisch war ein klarer Sprung vom Ananda zum Arya und vom Arya zum HEK erneut ein Sprung. Und ich bin jetzt auch mega happy und bereue keinen Cent, aber wie gesagt, sind auch Portmonaits und Ansprüche sehr unterschiedlich und man kann sicher auch mit einem "kleinen" Hifiman glücklich werden.

Grundsätzlich ist jeder Hifiman meiner Meinung nach vielen gleichpreisigen Hörern zumindest soundseitig überlegen und hier im Tech-Forum sind wir mit Hifimans (egal welchem) soundseitig in den Top 5%.

Der HEK ist kein 10mal so guter Sundara, da sind wir uns alle einig.
Das denke ich mir eben auch. Mit dem Ananda hab ich jetzt erstmal ne gute Lösung für mich gefunden zu nem guten Kurs. Mal schauen wo es sich in Zukunft hin entwickelt.
Ein Manko (ich glaube du hattest das auch irgendwo erwähnt wenn ich mich recht erinnere) ist, dass er etwas "quietscht" wenn man den Kopf bewegt durch die Reibung am Earpad. Ist jetzt nicht schlimm, aber schon etwas nervig.

Jupp, hatte ich beim XS, Ananda und auch beim Arya. Erst der HEK ist dead-silent.

Wenn ich keinen Sound laufen lasse, hab ich ein ganz leichtes Brummen im Ohr das sofort aufhört, wenn ich meinen Finger auf den Fiio lege :oops:
Krieg ich das mit dem Balanced Kabel in den Griff oder hat sowas ne andere Ursache?

Wenn ich keinen Sound laufen lasse, hab ich ein ganz leichtes Brummen im Ohr das sofort aufhört, wenn ich meinen Finger auf den Fiio lege :oops:
Krieg ich das mit dem Balanced Kabel in den Griff oder hat sowas ne andere Ursache?
Wie hast du denn alles angeschlossen? Was hängt da an dein Ein- und Ausgängen dran und mittels welchem Anschluss? Welche Kabel nutzt du? Wie ist der Fiio am Strom?

Eingang über USB am Rechner und den KH hab ich über den unbalanced Ausgang mit dem originalkabel vom Hifiman angeschlossen. Der Fiio hängt über ne Steckdosenleiste am Strom ( da gibt's leider auch kaum ne Alternative da höhenverstellbarer Schreibtisch und der muss da oben stehen).

Das brummen ist auch nur manchmal da und sehr dezent. Jetzt aktuell ist es weg :fresse:

Eingang über USB am Rechner und den KH hab ich über den unbalanced Ausgang mit dem originalkabel vom Hifiman angeschlossen. Der Fiio hängt über ne Steckdosenleiste am Strom ( da gibt's leider auch kaum ne Alternative da höhenverstellbarer Schreibtisch und der muss da oben stehen).

Das brummen ist auch nur manchmal da und sehr dezent. Jetzt aktuell ist es weg :fresse:

Was ist das für ein USB Kabel und an welchen USB Port ist das dran? Und ist das ein Billigkabel und/oder geht dicht am 230V Kabel vorbei oder sowas?
Und Billigsteckdosenleisten, wo PC und alles möglich dran hängt, sind auch semioptimal.

Ansonsten gibts da auch Geräte von z.B. ifi die gegen sowas eingesetzt werden könnten:
Der iDefender würde aber kein Problem lösen, wenn das durch die Stromversorgung kommt.

Aber da gibts recht viel Zeug und ich kenne das Problem zuwenig. Vermutlich muss man etwas rumprobieren.

Jupp, hatte ich beim XS, Ananda und auch beim Arya. Erst der HEK ist dead-silent.
Da muss ich halt auch sagen, dass mir am Ananda (und am Arya auch) nicht gefällt, dass die Ohrmuscheln aus Kunststoff sind. Mag ja alles robust sein, aber missfällt mir einfach in dem Preisgefüge. Beim HE400i geht das vielleicht noch, aber selbst den hatte ich seinerzeit aufgrund der Materialanmutung ausgeschlossen (obwohl aus meiner Sicht sonst Preiskracher). Erst beim HEK kommt dann ja soweit ich sehe wieder Metall & Holz zum Einsatz.

Kein Holz... Ist leider auch nur ne Folie. Der HEK V1 hatte noch Echtholzfunier und der Susvara hat auch Echtholz.

Kein Holz... Ist leider auch nur ne Folie. Der HEK V1 hatte noch Echtholzfunier und der Susvara hat auch Echtholz.
Drunter ist tatsächlich auch Holz. Aber das was man da sieht, ist echt nur eine Kunstholzfolie. Meine Ahnung was Hifiman bei einem ehemals 3200€ UVP KH dazu geritten hat

Wieso verbauen die nicht sichtbares Holz um die dann unter Plastik zu verstecken? 🤣

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh