[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das wollen die China-Shops auch gerne mal.
Nuja, ich schicke am Montag meinen LCD-X über Thomann zu Audeze weil sich rechts der Kleber vom Pad gelöst hat. Ich wollte eigentlich nur die originalen 3M Klebepads als Sparepart. :fresse: Also ich glaube was den Support angeht gewinnen die wenigsten heute noch einen Blumentopf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich halte nicht viel von diesen hörproben, was bringt eine hörprobe wen man eine völlig andere quelle hat?
Man hört selbst mit dem Smartphone Lautsprecher schon einen Signifikaten Unterschied :)

Mit halbwegs gescheiten Equipment kann man die Differenz gut raus hören, da ist die Quelle fast egal.
 
Ich hab noch einen Satz 3M Ringe für Audeze, aber der hilft dir ja nicht wirklich, denn du musst ja sauber abmachen und neu kleben. Denke die hauen dir neue Pads drauf, denn ohne was am Leder zu beschädigen bekommt man die kaum ab.
 
einen unterschied höre ich klar, aber nun weiß ich immer noch nicht welcher besser ist.
 
Nuja, ich schicke am Montag meinen LCD-X über Thomann zu Audeze weil sich rechts der Kleber vom Pad gelöst hat. Ich wollte eigentlich nur die originalen 3M Klebepads als Sparepart. :fresse: Also ich glaube was den Support angeht gewinnen die wenigsten heute noch einen Blumentopf.
Wobei ich gute Erfahrung mit Hifiman habe.
Hatte einen Wackler an der rechte Buchse und ich musste den nach PL schicken und habe, bevor der erst bei ihnen ankam, direkt einen komplett neuen erhalten. Fand ich gut, da der 1. leicht gequietscht hat auf der einen Seite und der neue hatte das nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ein Mal neue geklebt auf einem Audeze. Waren noch die alten weichen Echtleder Pads, iwo Fotos davon im Forum. Weiß ehrlich gesagt nicht was die sich dabei gedacht haben. Soweit ich mich erinnere war es schon nicht leicht die abzubekommen vom Hörer selbst, aber den 3M Ring vom Leder zu entfernen ohne ernsthaft was am Pad kaputt zu machen fast unmöglich. Wirklich reusable sind die Pads damit halt leider nicht…

Btw gleicher Grund wie bei dir jetzt, hat sich ganz leicht gelöst damals vom Holz des LCD-2 und da kickte meine OCD, hab einfach neue Pads gekauft für 120€ und selbst repariert.

Auf Garantie sparst die halt 120€ aber musst das Ding weggeben.

Wäre guter Zeitpunkt Thrid-Party Pads zu testen ;)
 
Nachdem der Käufer für meinen HEK abgesprungen ist und ich ihm das Geld wieder erstattet habe, hab ich mir nun doch die Dekoni Elite Velours Pads bestellt.
Die Höhen ab 2 kHZ werden deutlich entschärft - genau das was ich mir erhofft habe. Der Klang wird wärmer, der Bass jedoch verliert etwas an Präzision.
Um 1 kHz herum gibt es eine kleine Anhebung. Das nimmt man definitiv auch wahr. Bestimmte Instrumente/Stimmen spielen sich weiter im Vordergrund ab und erhalten eine andere Farbe.
Da der HEK um diesen Bereich herum eh schon abgeschwächt spielt, ist dies nicht so schlimm, aber halt ungewohnt. Werde mir noch die Elite Hybrid zum Vergleich bestellen.
 
Werde berichten. Bei den Elite Hybrid sollen die „Verbiegungen“ in beide Richtungen geringer ausfallen.
WOD Audio ist ja mal rasend schnell. Freitag morgen hatte ich die Pads bestellt, gestern waren sie gegen Mittag schon da.
 
Habe den Arya Stealth Anfang der Woche nun retourniert, weil mich das Knarzen am rechten Buegel richtig genervt hat. Eine solide Verarbeitung sollte bei einem 1300 Eur Kopfhoerer doch gegeben sein.
Hatte mir dann den Edition XS als B-Stock bei Hifiman geordert. Verarbeitungstechnisch ist das zwar auch nicht das Gelbe vom Ei aber bei einem Preis von 400$ ist das soweit in Ordnung.
Es knarzt zumindest nichts :LOL:.
Soundtechnisch gefaellt er mir richtig gut. Ist dem Arya Stealth meiner Meinung nach doch sehr aehnlich. Den Bass finde ich beim Edition XS absolut genial.
Habe mir zudem noch Dekoni Elite Sheepskin Pads bestellt. Die sollten im Laufe der Woche ankommen. Mal sehen was das soundtechnisch noch bringt.
Auch das Ferrum Stack habe ich retourniert. War mir am Ende des Tages das Geld nicht wert.
Als Ersatz habe ich mir bei Amazon den Hifiman EF400 als Warehouse Deal geholt. Ein richtig tolles Teil. Gegenueber dem Ferrum klingt er fuer mich lebhafter/ musikalischer. Vor allem wenn man mal die Preise vom Ferrum zum Hifiman vergleicht ist das Preis/ Leistungsmaessig spitze.
Als naechstes werde ich mich in den kommenden Wochen intensiv mit dem ZMF Auteur Classic bzw. dem Atrium beschaeftigen. Einen von den beiden werde ich mir wohl holen. Evtl. ist dann allerdings auch ein Tube Amp faellig. Mal sehen.
 
Japp, bin auch ein riesiger Fan des EF400. Es ist etwas eingeschränkt, aber wenn die fehlenden Features für einen keine Relevanz in der Praxis haben, ist das Teil ein Nobrainer. Speziell mit Hifimanhörern mag ich den sehr. Denke einem HD800S und sowas dürfte da sicher auch gut dran klingen.
 
Ich glaube ich hab jetzt die Ursache für mein Problem. Mein Schreibtischstuhl steht auf so ner Kunststoffschutzmatte um den Parkett zu schützen. Scheinbar bin ich da einfach nicht vernünftig geerdet und wenn ich mit Schuhen aufstehe und von der Matte laufe, scheint der Ausgleich über den Kopfhörer zu laufen und ich krieg eine geschossen. Sitze ich jetzt ohne Matte und ohne Schuhe, passiert gar nichts.
Als Lösung kommt wohl die Matte weg und Parkettrollen an den Stuhl :fresse:

Ich teste mal noch bis morgen ob es wirklich das war, aber seitdem konnte ich das Problem nicht mehr provozieren (umgekehrt mit Schuhe an sofort wieder beim aufstehen). Werd mir wohl ein paar Birkenstock ESD kaufen müssen :shot:

Übrigens: Hifiman hat mir selbst am Wochenende sofort geantwortet und mir angeboten auch das Ananda nach Polen zu senden. Wenn das Paket dann angekommen ist, würden sie mir ein Ersatz schicken. Aber scheinbar müsste ich auch hier wieder die Versandkosten tragen, also wirklich Kundenfreundlich ist der Prozess nicht. Aber ich denke wenn das Problem jetzt nach weiterem testen nicht wiederkommt, werde ich das Ananda eh behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi, Birkenstock ESD sind aber schon ein hoher Preis, um "schlagfrei" hören zu können.
Andererseits biste ja schon "unter der Haube", dann geht's ja irgendwie 🤣
 
ich halte nicht viel von diesen hörproben, was bringt eine hörprobe wen man eine völlig andere quelle hat?
Ich würde sagen, dass ist das geringste Problem bei dieser Art Hörproben. :ROFLMAO:

Als Vergleich mit anderen inears (oder KHs) hilft es einem in etwa soviel wie der Frequenzgang. Man bekommt in etwa eine Ahnung, ob einem der KH zusagt oder eher nicht. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

P.S. Gab es eigentlich mal so eine Hörprobe mit 2 unterschiedlichen Amps oder 2 verschiedenen DACs? ;)
 
Demnächst:
HE1000 closed Back.
Bin auf die Meinungen jetzt schon gespannt :d

Hifiman Audivina

 
Da ich selber einen HEK V2 (non stealth) besitze, lese ich bei Euch immer interessiert mit. Eine solch geballte Anzahl von HEK Nutzern gibt es ja nirgendwo anders. Ich mag dieses Räumlichkeit und den "Tanz um den Kopf" und habe deswegen auch nicht auf die Stealth Version umgestellt weil ich glaube es wäre für mich ein Schritt zurück wenn ich Eure Ausführungen so lese. Ich hätte auch gerne an Eurer Rundreise zum Stealth teilgenommen, aber Ihr kennt Euch glaube ich schon alle sehr lange und teilweise auch persönlich (da kann man eine private! Rundreise auch mal wagen) aber nicht mit einem Neuling wie mir.

Da mich aber das Stax Thema nie losgelassen hat, habe ich letzten Tage bei Ebay eine Kombi aus Stax Röhren Verstärker + Signature 404 ersteigert. Der ganze Spass hat 700 Euro gekostet und ich hatte Null Erwartungshaltung. Ich warte jetzt mal die NewToySyndrom Zeit ab, aber ich bin ziemlich erstaunt was dieser mind. 15 Jahre alte Hörer kann. Der HEK wird sicher nicht gehen müssen da der Stax mit dem Speiseteil natürlich total unpraktisch ist. Aber für mich ist das nochmal ein Schritt nach vorne im Klang.

Und da wir ja alle hier verrückt sind und immer auf der Suche nach dem nächsten Spielzeug: Wenn die Stax Welt auch speziell und unpraktisch ist - bevor der zigte Planar getestet wird hört Euch so eine Kombi mal an. Ich werde mir jetzt mal einen L700 und einen 007 beschaffen und gucken ob ich noch Verbesserungen höre und meine alten Ohren schon Ihr Limit erreicht haben.
 
Kurzes OT in die Runde,
verschickt oder versendet von euch gerade jemand ein Paket via DHL? Habt ihr da Updates in der Sendungsverfolgung? Bei mir passiert aktuell bei 3 Sendungen gar nix, müssten aber eigentlich verladen worden sein.

System-Bug bei DHL oder Streik?
 
Hab gerade die Retoure zu Hifiman im Shop abgegeben und da hab ich jetzt zumindest das Update im Tracking bekommen, dass eingeliefert ist. Wenn es im Paketzentrum hängt, dann ist es wohl ein lokales Problem bei dir.
 
Den Fehler hatte ich neulich auch. In der DHL App ging gar nichts, auf der Website hat es dann funktioniert. Geht beides nicht?
Manchmal hinkt der sync auch einfach nur massiv hinterher.
 
Bei mir hängen auch zwei Pakete ohne weiteres Update seit Freitag. Einmal in Filiale abgeliefert, einmal abgeholt.
 
Ich drück dir die Daumen, dass heute alles gut ankommt. DHL hat die letzte Zeit echt Schwierigkeiten (y)
 
@Quarzer Ist dein Rooms Stand schon angekommen? Er gefällt mir total gut, aber größentechnisch ist er leider zu klein für das Ananda, wenn die Kabel drin stecken liegt es unten quasi schon auf 😭 Die Stahlverison kann man ja scheinbar oben noch verstellen aber meiner hat das irgendwie nicht. Gibt's auch nen verstellbare Holzvariante und ich hab den falschen bestellt? Ich wollte eigentlich nicht jedesmal das Kabel abbauen.
 
Höhenverstellung haben nur die Pro Varianten aus Alu.
 
@Tundor

Ne, verspätet sich leider auf morgen. Japp, die Holzversionen sind fest. Ich habe meinen Stahl mal ganz runter gestellt und den HEK draufgesetzt. Das hat eigentlich gepasst. Wenn die Kabel aber bei der Holzvariante unten anstoßen, bleibe ich halt beim Stahl.

Ich war auf gut Glück jetzt einfach im Paket-Shop und tada :) Jetzt liegt es hier und aklimatisiert und morgen wird eingebaut. Bin sehr gespannt :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh