Der R28 verfügt über eine - meiner Meinung nach - schlecht USB Schnittstelle, weshalb ich einen DDC angeschafft habe, und über I2s gehe - hört man sofort.
Die USB Implementation ist bei Audio GD ja gar nicht so schlecht. Ich glaube, die ist per default schon galvanisch getrennt.
Das man es hört, wenn du via i2s reingehst, glaube ich sofort. Denn bei i2s ist der Taktgeber plötzlich der Sender und nicht mehr der Empfänger. Das heisst, was man ist auf die Qualität der internen Clock des DDCs angewiesen.
Das ist meiner Meinung nach auch einer der größten Gründe, warum es zwischen den verschiedenen Eingängen teilweise Klangunterschiede gibt. Je nach Übertragungsart AES, Optical, USB, i2s ist manchmal der Sender der Taktgeber und manchmal der Empfänger.
Grundsätzlich holt man sich auch mit DDC, externen Clocks etc. wieder mehr Noise ins System. Es gibt Verfechter, die das alles meiden. Irgendwann muss man halt Abwegen, was einem mehr Vorteile verschafft. Messbar ist das in jedem Fall, dass dadurch mehr Störungen in den DAC gelangen - was ja auch irgendwie nachvollziehbar ist.
Mein R28 zb. klingt nach der überwiegenden Mehrheit aller Schreiber im entsprechenden Thread nur mit einem DI20-HE, für weitere 1500€ wirklich gut, vorher kann er sein Potenzial nicht entfalten.
Ach so, und die Clock nicht zu vergessen, so gesehen habe ich hier ein nutzloses Gerät stehen, wenn ich nicht mal eben weiter 3k€ investiere
Das ist doch immer alles relativ zu sehen. Wie viele gibt es, die eine "Stufe" darunter ansetzen und sagen, dass jeglicher DDC oder eine Clock Blödsinn ist (vielen haben das dann noch nicht mal ausprobiert). Kann ich vollkommen nachvollziehen und soll jeder so machen, wie er möchte. Für dich hat ein DDC hier Sinn ergeben, für mich hat die Clock Sinn ergeben.
So ähnlich sehe ich das dann auch, wenn Leute noch einen draufsetzen und sich eben eine Clock und zusätzlich einen großen Audio GD DDCs etc. holen.
Ob das ganze dann wirklich wirtschaftlich ist, steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Ich glaube bei DACs, wie wir sie haben, ist eine Clock oder ein DDC schon fragwürdig. Eigentlich müsste man da lieber direkt zu einem größeren Modell greifen.
Ich bin froh, dass ich aktuell in Foren nur noch "Querlese", und das ganze keinerlei Einfluss mehr auf mich hat
Ganz ehrlich - das ist auch das beste was man machen kann. Alles andere hält einen nur vom Musikhören ab.
Was die DeLocs angeht:
Ich kann keinen Unterschied wahrnehmen, ob mit oder ohne, und da sie kein Brot fressen, sind sie halt geblieben - die habe ich in meinen Anfangsjahren gekauft, als ich noch sehr beeinflussbar war
Du hast das Ding ja auch an Komponenten, die den Klang nicht direkt beeinflussen. Wenn das Ding am Streamer hängt, dann kann man zumindest den Einfluss messen bzw. je nach Kette, kann man das auch hören. Ist marginal, aber wenn man empfindlich reagiert, hört man das. Zwischen dem Router und dem Roon ROCK bewirkt der DeLock nur, dass alles auf 100MBit reduziert wird.
Ab Seite 265 war ja eine heftige Diskussion entfacht, ob man den R26 überhaupt zur DSD Wiedergabe nutzen kann, und wie ich das so verstanden habe, geht der Trend dann wohl eher zum Zweitgerät, nämlich dem A26 für DSD
Tatsächlich mag ich den R26 für DSD Wiedergabe gar nicht bzw. nur wenn man wirklich das DSD Signal einfach durchschleift. Dann rauscht das Ding einfach gnadenlos und die Messwerte sind ebenfalls Kacke. Wie man dann allerdings auf das schmale Brett kommt und sich noch einen A26 holt, entzieht sich mir jeder Logik. Da würde ich einfach den R26 verkaufen und mir gleich einen "richtigen" DAC holen 😅
Was mich nur wundert:
Das noch niemand auf die Idee gekommen ist, das ganze auf den Bereich TV & Streaming auszuweiten - ein guter Slogan wäre hier: "DeLoc Netzwerkfilter - und sie sehen auf Pornhub auch den letzten Mitesser".
Oder in der Art halt...
Die Argumentation kommt ja inzwischen auch bei Netzwerk-Switchen. Ein Silent Angel Bonn N8 soll das Bild schärfer und kontrastreicher mache. Wie würde Atze sagen? Ja, nee is klar!
Dazu muss ich sagen, dass ich selbst einen Bonn N8 hier hatte, weil ich es einfach mal selbst ausprobieren wollte, bevor ich darüber ablästere 😅