Frage an euch alle, die ihr hier schon dutzende Hörer probiert habt: wie macht ihr das?
Also simpel gefragt, bestellt ihr einfach irgendwo und widerruft dann bei Nichtgefallen oder verkauft ihr die halt mit Verlust weiter auf'm Gebrauchtmarkt? Gerade Letzteres tut bei den hochpreisigen Hörern ja doch irgendwann weh? Einerseits würde ich gerne noch was ausprobieren, andererseits habe ich halt auch keinen Bock drauf, den Unmut irgendwelcher Shops auf mich zu ziehen, ggf. mit gesperrten Accounts leben zu müssen oder oder.
Ich glaube das ist bei jedem ganz individuell, ich hab ganz am Anfang mir Kopfhörer gekauft, die zur damaligen Zeit sehr "in"waren, konnte sie dadurch mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen. Zeitgleich war ich im Hifi-Forum sehr aktiv und konnte so sehr schnell an den Rundreisen teilnehmen, was dich lediglich ein Review und Versandkosten, beinhaltet.
Dadurch sammelst Du schon viele Erfahrungen. Hatte dann das Glück ein Reviewer zu haben, der eine ähnliche Abstimmung der KH mag wie ich.
Mit den ganzen gesammelten Erfahrungen, waren dann schon sehr viele Hersteller aus dem Rennen und so konzentrierte ich mich weiter auf dem Gebrauchtmarkt. Hab zum Beispiel von Louisiana den ZMF Auteur gekauft gehabt, den aber nach einiger Zeit wieder fast ohne Verluste weiter verkauft.
Stand jetzt ist es so, das man durch die ganzen Kontakte die man knüpft, nebenbei auch bei Treffen mitmacht und so automatisch an sehr viel Equipment gelangt, die eigentlich in weiter Ferne liegen, sowohl preislich als haptisch, man kann sie aber Probe hören.
Was man auch gut machen kann, sich Zeit nehmen und zu einem guten Händler zu fahren, vor Ort am besten mit seinem eigenen DAC und Verstärker, Probe zu hören.Sich aufschreiben, was man hört. Dadurch kann man nach ein paar Tagen auch Entscheidungen treffen, sich den Hörer nach Hause schicken lassen und zu hause nochmals in Ruhe alles testet.
Das ganze kostet natürlich auch Geld, Erfahrungen und Info's/Wissen kostet nun einmal.Frage ist immer, ob man das will/möchte?