[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Besonders teure Sachen MUSS man meiner Meinung nach zu Hause in Ruhe Probehören
Sehe ich auch so. Ein Händler bei uns in der Stadt, der unter anderem hochwertige Kopfhörer verkauft, hatte mir mal angeboten, dass ich dort diverse High-End KH probehören könnte. Natürlich wollte er mir schlussendlich einen verkaufen. Aber ich muss KH daheim in meinem Sessel bei einem Käffchen hören, und das über mehrere Tage hinweg. Eine Stunde im Geschäft reicht mir nicht mal ansatzweise. Die mindestens 14 Tage im Onlinehandel sind da schon angemessen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin im Fitness, und nutze die Satzpausen um hier zu lesen :d

Handy unbedingt weglegen, das Zauberwort ist Fokus! Du brauchst Fokus - auch bei den Satzpausen. :fresse2:

7eymnd.jpg

Frage an euch alle, die ihr hier schon dutzende Hörer probiert habt: wie macht ihr das? :) Also simpel gefragt, bestellt ihr einfach irgendwo und widerruft dann bei Nichtgefallen oder verkauft ihr die halt mit Verlust weiter auf'm Gebrauchtmarkt? Gerade Letzteres tut bei den hochpreisigen Hörern ja doch irgendwann weh? Einerseits würde ich gerne noch was ausprobieren, andererseits habe ich halt auch keinen Bock drauf, den Unmut irgendwelcher Shops auf mich zu ziehen, ggf. mit gesperrten Accounts leben zu müssen oder oder.
Ich glaube das ist bei jedem ganz individuell, ich hab ganz am Anfang mir Kopfhörer gekauft, die zur damaligen Zeit sehr "in"waren, konnte sie dadurch mit sehr wenig Verlust wieder verkaufen. Zeitgleich war ich im Hifi-Forum sehr aktiv und konnte so sehr schnell an den Rundreisen teilnehmen, was dich lediglich ein Review und Versandkosten, beinhaltet.
Dadurch sammelst Du schon viele Erfahrungen. Hatte dann das Glück ein Reviewer zu haben, der eine ähnliche Abstimmung der KH mag wie ich.
Mit den ganzen gesammelten Erfahrungen, waren dann schon sehr viele Hersteller aus dem Rennen und so konzentrierte ich mich weiter auf dem Gebrauchtmarkt. Hab zum Beispiel von Louisiana den ZMF Auteur gekauft gehabt, den aber nach einiger Zeit wieder fast ohne Verluste weiter verkauft.
Stand jetzt ist es so, das man durch die ganzen Kontakte die man knüpft, nebenbei auch bei Treffen mitmacht und so automatisch an sehr viel Equipment gelangt, die eigentlich in weiter Ferne liegen, sowohl preislich als haptisch, man kann sie aber Probe hören.
Was man auch gut machen kann, sich Zeit nehmen und zu einem guten Händler zu fahren, vor Ort am besten mit seinem eigenen DAC und Verstärker, Probe zu hören.Sich aufschreiben, was man hört. Dadurch kann man nach ein paar Tagen auch Entscheidungen treffen, sich den Hörer nach Hause schicken lassen und zu hause nochmals in Ruhe alles testet.
Das ganze kostet natürlich auch Geld, Erfahrungen und Info's/Wissen kostet nun einmal.Frage ist immer, ob man das will/möchte?

Handy unbedingt weglegen, das Zauberwort ist Fokus!

Mein Problem ist, dass ich ein sehr ungeduldiger Mensch bin, und mich sozusagen zwingen muss, Pausen einzuhalten - je nach Muskelgruppe zwischen 1.30 - 2.30 Minuten.
Da mir das zu lang wird, muss ich mich beschäftigen, dass die Zeit vergeht :d
Optimal ist, wenn das Gym leer ist, und ich zb. Brust mache, und in der Pause Bein, da fühle ich mich am wohlsten :)

Fokus fängt bei mir an, wenn die Übung losgeht ;)
War nur am Anfang schwer, wenn du den Muskel den du trainierst, noch überhaupt nicht spürst, aber mit zunehmendem Muskelgefühl ist auch stets der Fokus gestiegen - aber wir schweifen ab, glaube ich :d

Mit den ganzen gesammelten Erfahrungen, waren dann schon sehr viele Hersteller aus dem Rennen und so konzentrierte ich mich weiter auf dem Gebrauchtmarkt. Hab zum Beispiel von Louisiana den ZMF Auteur gekauft gehabt, den aber nach einiger Zeit wieder fast ohne Verluste weiter verkauft.

Auch so ein Verkauf, den ich bis heute bereue!
Also nicht deinetwegen, sondern wegen des Hörers :d

Einen richtigen Griff ins Klo habe ich nur einmal gemacht, als ich von domiji einen Kennerton gekauft habe, war der war so schrill für mein Empfinden, da musste man schon sadomasochistisch veranlagt sein :fresse:

Auch so ein Verkauf, den ich bis heute bereue!
Also nicht deinetwegen, sondern wegen des Hörers :d
Ich nicht, der ist mir bis heute noch viel zu neutral :d

Würde ihn aber gern nochmal hören, da sich meine Hardware auch sehr stark verändert hat, wer weiss ob er mir vielleicht doch gefällt:unsure:

So langsam wird es ja wärmer und heute auf dem Balkon habe ich mal wieder seit längerem den MEST MKII am Cayin RU6, gespeist von Samsung M11 mit Roon ARC, gehört. Das ist schon richtig, richtig fein. 🥰
Wenn ich mal als Rentner mit dem Wohnmobil durch Europa tucker, dann würde mir das Setting völlig reichen. :d

Wenn man das so liest, was der @Jaegermeister462 so über den Cadenza schreibt, könnte der mich auch schon nochmal reizen, aber der kostet halt noch mal das doppelte zum MEST MKII. Puhhh,… Aber scheee isser ja scho…

Ich habe diese Woche sowohl den ZMF Atrium als auch den Caldera gehört. Wahnsinnig tolle Hörer. Am liebsten würde ich sofort beide kaufen. Es wird aber jetzt erstmal der Caldera, da dieser ganz gut mit meinem Burson harmoniert. Bei den dynamischen ZMF müsste ich wohl doch noch eine Röhre kaufen. Muss mir nur nochmal überlegen welches Holz ich haben mag.

Nein, ich war 2 Tage in Amsterdam unter anderem bei Headphone Auditions. Dort habe ich den Atrium gehört. Die haben den in der Chocobo Variante da. Sieht schon sehr cool aus. Den Caldera konnte ich ausgiebig bei einem Bekannten testen. Daher konnte ich den Caldera auch mit meinem Burson probieren.

Ich habe diese Woche sowohl den ZMF Atrium als auch den Caldera gehört. Wahnsinnig tolle Hörer. Am liebsten würde ich sofort beide kaufen. Es wird aber jetzt erstmal der Caldera, da dieser ganz gut mit meinem Burson harmoniert. Bei den dynamischen ZMF müsste ich wohl doch noch eine Röhre kaufen. Muss mir nur nochmal überlegen welches Holz ich haben mag.
Bei den dynamischen ist eine Röhre nicht zwingend notwendig, ich habe meine abgegeben, da ich momentan noch ein Spring3 KTE/ Violectric 550 als Antrieb habe, das gefällt so gut, das meine Röhre praktisch in Staub lag, dafür war der Amp zu schade.

@rab @Excelinho Wo habt ihr die D8000er gekauft und an welchen DAC/Amp betreibt ihr den?

Bekomme den nicht aus dem Kopf 😪
Habe den D8000 LE im November bei Heiko Boss bestellt.

Hatte bislang nur kurz mit dem Ifi Micro iDSD Signature gehört.

Am großen Bruder, dem iCAN wird als DAC der Merason Frerot genutzt.
Über Röhre höre ich mit dem Feliks Envy, der vom Pontus II bespielt wird.
Habe aber beide Systeme noch nicht getestet, da ich noch erkältet bin.

Ein Forenkollege wird dazu bestimmt bald mehr sagen können.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den dynamischen ist eine Röhre nicht zwingend notwendig, ich habe meine abgegeben, da ich momentan noch ein Spring3 KTE/ Violectric 550 als Antrieb habe, das gefällt so gut, das meine Röhre praktisch in Staub lag, dafür war der Amp zu schade.
Du hast den Pendant abgegeben? o_O

Zufällig gerade gesehen.. Kannte ich noch nicht. Hybrid Tube Amp - Vincent KHV-200. Find ich optisch mit dem Röhren-Guckloch schon geil. ^^ Nur wie viel Leistung der hat seh ich nicht... (XLR In auf der Rückseite käm mir sogar entgegen...)

€dit:
2,5 Watt an 70 Ohm und bis zu 5 Watt an 32 Ohm ^^

Zuletzt bearbeitet:
Würde sich eigentlich ein tube amp im zusammen spiel mit meinem k5 pro ess lohnen? Würde das klanglich mit meinem sundara machen? Welchen sollte ich nehmen? Ich fande den von shiit sehr interesant

Würde sich eigentlich ein tube amp im zusammen spiel mit meinem k5 pro ess lohnen? Würde das klanglich mit meinem sundara machen? Welchen sollte ich nehmen? Ich fande den von shiit sehr interesant

Ich finde den Mercedes für mein neues Auto auch sehr interessant ... ob ... A oder S Klasse? Alles sicher das Gleiche :d

Mir ging es eher um deinen letzten Part.
Ich fande den von shiit sehr interesant
Shiit ist lediglich ein Hesteller. Der hat von 100€ bis 3000€ quasi alles im Angebot.

Bevor ich für einen 300€ KH unbedingt ein teuren neuen KHV kaufen würde, würde ich eher den KH mal wechseln, zumal du den HD660S doch scheinbar eh besser findest?

Als ich nach dem 660s 2 noch mal den sundara aufgesetzt habe war ich mir nicht mehr so sicher. Die bühne war definitv kleiner mit dem 660s2. Klar bässe usw machen spass, aber mein sundara klingt offener. Aber ich finde der planar bass hat was einzigartiges. Kam il gedanken den 660s2 abzugeben und mir eventuell den edition xe zu besorgen

Als ich nach dem 660s 2 noch mal den sundara aufgesetzt habe war ich mir nicht mehr so sicher. Die bühne war definitv kleiner mit dem 660s2. Klar bässe usw machen spass, aber mein sundara klingt offener. Aber ich finde der planar bass hat was einzigartiges. Kam il gedanken den 660s2 abzugeben und mir eventuell den edition xe zu besorgen
Kümmere dich erst einmal um dem KH. Wenn du da einen gefunden hast, mit dem du 90% happy bist, schaust du nach einen KHV um die restlichen 10% hinzubekommen

Recht hast du. Wäre den der edition xs ein upgrade? Oder soll ich das geld sparen?

Recht hast du. Wäre den der edition xs ein upgrade? Oder soll ich das geld sparen?
Der Edition XS ist quasi einer der besten KH was das Preis-/Leistungsverhältnis angeht. Den Fiio K7 passt da erst einmal sicher gut

Hab aber den k5 pro ess. Ich bin froh das ich noch die original verpackung vom sennheiser habe

Ich hatte neben dem Sundara ja noch den Ananda bestellt als mir hier im Forum wer den Tipp gegeben hat den als B-Stock zu kaufen. Den hab ich letztendlich auch behalten und den Sundara retourniert, auch weil der Ananda wesentlich bequemer war für mich (und eindeutig der bessere KH ist). Als B-Stock kostet der Ananda ca. gleich viel wie der Edition XS zum Straßenpreis, vlt. auch eine Option für dich.

Müsste ich mir auch angucken.

Oder ich behalte meinnen sundara und besorge mir lieber ein vernünftiges kabel das wäre der einzige kritikpunkt den ich an ihn finden könnte und vielleicht der komfort nach mehreren stunden hören

Oder ich behalte meinnen sundara und besorge mir lieber ein vernünftiges kabel das wäre der einzige kritikpunkt den ich an ihn finden könnte und vielleicht der komfort nach mehreren stunden hören
Bestelle dir erst ein vernünftiges Kabel, wenn du dir beim KH sicher bist

und vielleicht die scharfen S-Laute, das hohe Gewicht, die Notwendigkeit des EQ, [...]

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh