[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neuer HA-3A im Stall, out-of-the-box gleich Psvane 12U7 ringestopft.
Erster Höreindruck mit EE Odins, Richtig geil! Muss den IEMatch auf Ultra einstellen, damit das leichte Rauschen verschwindet.
So klar und spaßig haben die Odin nie am Hugo geklungen. Gefällt mir sehr.

Bin gespannt was noch passiert, wenn sich die Röhren eingebrannt haben.
Und ein paar Fivre 6V6G sind auch noch auf dem Weg zu mir.
Das einzige was mich bisschen stört/wundert. Die VU Meters zappeln bei 10 Uhr (L Imp) schon am Anschlag. Wie ist das bei euch?

Für IEMs den 4.4 Eingang nehmen und Impedanzschalter ganz nach links.

Doof... Lustig sind auch die Leute, die einfach als Waren & Dienstleistungen drauf los zahlen obwohl man vorher hingewiesen hat, dass man nur F&F akzeptiert...
Schon mehrfach gehabt, allerdings nur bei >50€ Artikeln.
Du darfst über das Head-Fi offiziell nicht per PP FF handeln. Und alle Preise du die beim Head-Fi angibst müssen inkl. PP Gebühren sein.

Das war nicht aufs Head-Fi bezogen, aber dennoch ein starkes Stück. Da hat dich jemand wohl an die Mods verpfiffen…

Konnte mit Hilfe des PayPal Assistenten Chat Bots die Rückzahlung durchführen 🤦

Edit : am Telefon heute morgen konnte mir nicht geholfen werden 😄

Zuletzt bearbeitet:
Yay, grade die ZMF Focal+ Sub Pads (Suede, perforated) ausgepackt und auf den Clear Pro geschnallt. Im ersten Vergleich deutlich näher an den stock Pads als die Dekoni Varianten und die dunklen Pads auf dem dunklen Clear Pro sind einfach win. Das Versand, Bearbeitungsgebühr und Steuern quasi genauso teuer kamen wie die Pads is zwar hart, aber immer noch deutlich günstiger und weniger aufwändig als versuchen Ersatz über Focal zu beziehen. 129€ über ZMF zu ~250€ über Focal/Auditorium. :shot:

Das ist korrekt. Allerdings war die Nachfrage überschaubar und ein Hauptgrund für mich den Hörer überhaupt gehen zu lassen, waren die Schwierigkeiten Ersatzpads aufzutreiben die die Soundsignatur nicht völlig verbiegen. Das Thema scheint jetzt erstmal vom Tisch. :-)

Keine Nachfrage bei einem solchen Hörer wundert mich. Er ist ja doch schwer erhältlich und der Preis war ja recht niedrig. Beim Auditorium gibt es als B-Ware den Elear für ca. 480 €. Auch wenn's kein Clear ist, sicher auch ein fairer Deal. Lagerware, die sie nicht loswerden. Aber echt heftig diese teuren Pads. Fürs doppelte gibt es schon den Elear. Da übertreiben sie es wirklich.

? Ist der so schlecht? Also ich habe ihn jetzt nur erwähnt, weil er aktuell recht günstig ist. Den Fostex hatte ich. Wunderschön und klanglich bzw. technisch top. ABER: er schirmt nicht so gut ab und lässt auch die Musik nach etwas durch, also zumindest etwas mehr, als man bei einem geschlossenen erwarten würde, er war auch ein wenig spitz (kann es sein, dass der von einem wärmeren Khv profitiert?) und man darf sich keinen Spaßhörer erwarten. Ich fand ihn recht neutral und hatte darum ständig den D5000 auf der Rübe, der mehr Bass hat. Ich denke, wenn man so etwas will, sollte man eher zum Emu Teak greifen. Der soll ja eine spaßigere und für manche abstimmungsmäßig verbesserte Version des 610ers sein. Achja und bevor ich es vergesse. Wahnsinnig bequem ist er auch. Als ob man ein Sofa auf der Birne hat.

Stimme dem größtenteils zu. Der profitiert stark von warm spielender Elektronik und ist dann nicht mehr spitz. Der Teak ist in Europa schwer zu bekommen - mir wäre er denke ich schon zu krass V-shaped. Werde -irgendwann- noch den Denon D9200 gegentesten. Quasi auch ein Fostex und sehr ähnlich abgestimmt. Aus P/L Sicht bin ich mir jetzt schon ziemlich sicher, dass der TH610 als Sieger hervorgehen wird. Gut, über diese Sichtweite bin ich schon lange drüber… Diese technischen Eigenschaften habe ich noch bei keinem Hörer dieser Preisklasse erlebt.
Der Komfort ist bei mir ebenfalls top.

Vielleicht etwas Offtopic, aber erinnert ihr euch noch an den Fall wo mir aus der Beyerdynamic Retoure der KH geklaut wurde? Der Fall ist bei DHL via Beyerdynamic seit geschlagenen 8 Wochen in Klärung. Ich hab denen jetzt ne Frist bis nächste Woche gesetzt und hab denen mit nem Fall bei Paypal gedroht. Dass ich jetzt 8 Wochen die Füße Still gehalten habe während die mein Geld hatten war meiner laienhaften Einschätzung jetzt mehr als angemessen. Amazon hatte mir am selben Tag noch das das Geld erstattet und die eiern jetzt so lange rum.
Bin gerade froh, dass ich hier mit PP bezahlt habe sonst müsste ich da vermutlich noch die Rechtsschutz bemühen wenn die sich weigern.
Heute hat mir Beyerdynamic ohne weiteren Kontext die Paypal Zahlung erstattet 🤷‍♂️

Ich höre jetzt seit Dienstag mit dem SMSL SU-10 und bin dezent begeistert, obwohl ich ihn noch nicht ge-A/B-t habe, worauf ich ja eigentlich Wert lege bevor ich überhaupt etwas zum Klang schreibe. Hier mach ich mal eine Ausnahme, weil er mir direkt gefallen hat und und bleiben darf.

Was ich mit Gewissheit sagen kann, der ist deutlich lauter als der Gustard X16. Ok, typischerweise ist das wohl relativ unwichtig aber das hört man zumindest direkt. :d Ich schätze beim H16 mal ~6 clicks (von 99).

Was ich mir ohne A/B zumindest einbilde ist im Vergleich: Die Bühne ist viel breiter (und folglich auch separierter / mehr Platz dazwischen). Hab eben bei einem Lied gedacht, ich höre nen "Rauschen" vom Kühlschrank in der Küche (5m links, leicht hinter mir) und hab mich gefragt was das sein könnte bis mir aufgefallen ist, dass das nur nen einseitiger Aufnahmeeffekt im Lied ist. Klang einfach so weit weg und war getrennt von allem anderen... ^^ Tut den (HEK) Stealth Modellen imho echt gut.

Was dann ohne Esoterikanspruch schon eher abenteuerlich zu behaupten ist aber ich zumindest mit meiner "compare playlist" gehört habe... Ich habe das Gefühl, dass es allgemein (wie es auch in den Reviews "beworben" *hust* wird) etwas holografischer / mehr 3 dimensional klingt oder vll einfach nur nen besseren Dynamikumfang hat. Hab immer so das Gefühl, dass einzelne Töne nach vorne etwas mehr "raus stoßen" und dadurch greifbarer sind. (Vll ist das am Ende das gleiche...)

Disclaimer: Intensität der Beschreibung ist auf DAC-Niveau einzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
OT: habe meine Tochter heute kleine Made genannt. Und dann viel es mir wie Schuppen von den Augen. Die Verniedlichung von Made ist.....!

Zufall?

giphy.gif

Was bedeutet eigentlich Dynamik im Zusammenhang mit Kopfhörern. Wie stellt sich das dar, wenn ein Hörer mehr Dynamik als ein anderer hat?

Betrifft das die Schnelligkeit, in der Töne erklingen und wieder verstummen?

Ja genau. Schnelligkeit der Lautstärkeänderung und damit einhergehend dann auch die empfundene Intensität. Beispielsweise Double-Bass. Kann da jeder Anschlag komplett isoliert dargestellt werden (von kein Ton bis maximaler Lautstärke-Peak) oder wird die Tonfolge "geglättet" und schneidet oben / unten etwas ab (hat also einen reduzierten Dynamikumfang, weil die Lautstärkeänderung nicht schnell genug möglich ist).

Kann ich dir Montag raussuchen. Und ich finde den D8KP immer noch unbequemer als den HEK und den Hochton-Sparkle fand ich auch hin und wieder echt toll.

Der D8KP ist nicht überall gut und ich hätte auch niemals die UVP bezahlt. 😉
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wobei... Der HEK ist schon weg. 🤦

Zuletzt bearbeitet:
Dynamik in der Musik bedeutet die Gestaltung der Lautstärke. Also die Differenz von leiseren und lauteren Tönen. In der Klassik (E-Musik) wird eigentlich immer damit gearbeitet. In der U-Musik gibt es das natürlich auch. Gitarren-technisch (spiele ja selber) ist es ein auffälliges und typisches Merkmal z.B. im Blues, Jazz und Fusion. In moderneren Genres ist es größtenteils nicht so ausgeprägt, weil die Produktion heutzutage ansich schon so komprimiert wird und "am Anschlag pumpt". Stickwort "Loudness War". Im Metal oder härteren, modernen Rock sind die Gitarren teilweise viel zu verzerrt und komprimiert, dass kaum noch Luft für Dynamik ist. Wobei das wiederum natürlich auch einen Zweck hat, um "fett", "mächtig" und breit zu klingen. Allerdings gibt es da auch Ausnahmen - wenn auch (leider) zu wenige. Ähnlich schlimm sind da auch aktuelle EDM-Produktionen.

Ergänzen muss man dann noch das so kleine Treiber wie sie in Kopfhörern verbaut sind, selten Probleme mit der Dynamik haben, bei Hörern der Güte eines HEK oder Final 8k würde ich einen dynamischeren Eindruck in der Abstimmung vermuten.

Ich hab heute noch zwei 5670 RCA TRIPLE MICA NOS VALVE Tubes bekommen... Wenn ich das richtig sehe BJ 59.
(Sind glaub ich umgelabelte GE)

Leider noch keine Spur vom iCAN... Nächste Woche mal bei PA fragen, was da los ist.

PXL_20230422_173604688.jpg

• Danke
Reaktionen: rab
Bringt das auch was?
Ich habe eigentlich keine Probleme mit dem Kopfband. Wenn es nur oben kuscheliger wird, wäre es für mich zu viele Geld.

Hatte auch keine Probleme mit dem Bügel wenn ich den KH leicht angeschrägt nach hinten aufgesetzt hatte. Hab mittig aufm Kopp eine leichte Beule. Durch das mehr an Polsterung kann der Bügel nun ohne Druck mittig platziert werden. Die Earcups sliden dadurch etwas weiter nach unten wodurch ich den Eindruck habe, dass der Anpressdruck geringer ist :)

Hatte auch keine Probleme mit dem Bügel wenn ich den KH leicht angeschrägt nach hinten aufgesetzt hatte. Hab mittig aufm Kopp eine leichte Beule. Durch das mehr an Polsterung kann der Bügel nun ohne Druck mittig platziert werden. Die Earcups sliden dadurch etwas weiter nach unten wodurch ich den Eindruck habe, dass der Anpressdruck geringer ist :)
Zustimmung, nur das ich keine Beule habe. Aber Anpressdruck hat ein klein wenig nachgelassen und der ist beim D8K schon etwas auf der stärkeren Seite, wie ich finde. (im Vergleich zu Hifiman und günstige DTs und Meze 109 Pro)

Jo, wobei der Anpressdruck für mich beim HEK viel zu gering war. Wenn ich mich im Sessel auch nur leicht nach hinten gelehnt habe, fing das Ding schon an zu rutschen.
Der D8k bleibt bei gleichem Szenario fest an Ort und Stelle. Finds jetzt ziemlich perfekt so. Der Tragekomfort ist zwar immer noch nicht auf HEK Niveau, dennoch kann ich ihn stundenlang bequem tragen.

Hat hier zufällig jemand ein KH Kabel von Audioverse, mit geflochtenem "Splitter"?
Finde kein Beispielbild bei Audioverse.

IMG_0069.jpeg

Ist zwar nicht von Audioverse, wird allerdings nicht anders aussehen bei gleichem Flechtstil. Es ist mMn. eine weise Entscheidung auf einen richtigen Splitter zu verzichten - nervt einfach nur.

Danke! :)
So geflochten sieht es auf jedenfall besser aus, als mit einem fetten Splitter.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh