[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

José ist der, den ich meine 😅

Bei Paskal lief der HA-6A dann ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War der von Jose schon ein MKII?
Kann gut sein, dass er die "ganze Welt" damit verrückt gemacht hat. Jetzt hat er ja auch wieder einen und scheint es zu passen. :)
 
Mein HA-3A war auch eher auf der nervigen Seite. Hatte ein RCA Kabel dran welches extreme gefiept hat. An anderen Geräten macht das RCA Kabel keine Probleme.
Und Tube Rolling war nervig, mein HA-3A hat so empfindlich auf verschiedene Tubes mit Rauschen reagiert.
Bin froh, daß das Teil weg ist...
 
Echt seltsam, ich kann egal welche Röhren in den HA-3A einbauen, 40, 50, 70 Jahre alte Röhren, die laufen alle störgeräuschlos. :unsure:
 
Meiner ist doitsch, und tiefenentspannt. :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich sehe, hat Cayin beim HA-6A ebenfalls von 22DE4 auf 17AX4GT umgestellt - wenn PA keine Restbestände hat, bin ich da raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haut mich bitte nicht, weil ich hier weit unter den üblichen Klassen frage:

Gibt es In Ears im Bereich bis 200 €, die ungefähr den Klang meiner 770 Pro gleich sind? Ich suche noch was halbwegs gescheites für unterwegs. Kabelgebunden.
 
Timeless 7Hz und Rapgo Hook-x wären meine Favoriten. Hatte zu den beiden hier irgendwo im Audio-Subbereich mal ein Review geschrieben
 
Die Rapgo scheinen nirgends mehr lieferbar zu sein. Die 7Hz liegen schon ein Stückchen über dem Budget. Keine Chance unter 200 Euro zu bleiben?
 
Die Rapgo scheinen nirgends mehr lieferbar zu sein. Die 7Hz liegen schon ein Stückchen über dem Budget. Keine Chance unter 200 Euro zu bleiben?

Hatte aktuelle Preise und Verfügbarkeiten nicht geprüft gehabt.

Der Letshoer S12 (Pro) wäre noch eine Alternative. Der war immer etwas günstiger als die 2 Erstbesagten, kommt aber nicht ganz an den Klang heran.

 
Ich hab einen Bekannten, der an der französischen Grenze wohnt, und sich demnach in Frankreich seinen HA-6A gekauft hat.
Er hatte zunächst einen HA-3A, hat dann den HA-300MK2 Probe gehört, und hat sich dann "der Vernunft" wegen, für den HA-6A entschieden.

Er hat mir gestern folgendes geschrieben:
Aber bevor du du dir einen HA-6A zulegst, hier einige Punkte die man vorm Kauf beachten sollte.
- Der HA-6A ist vom Sound her zu 100% identisch mit mit dem 3A, wobei der 3A sogar noch etwas mehr Midbass Slam besitzt.
- Mit KT88 Röhren klingt der für mich sogar etwas schlechter, weil weniger lush und weniger dichtes Klangbild wie mit den
EL34.
- Mit dynamic KH ab 300 OHM, also alle meine Sennis ☹️ - HUM Noise bei komplett heruntergeregelter Lauststärke, ohne angeschlossene Peripherie, liegt demnach am Amp selbst.
Die HUM Lautstärke liegt "ohne Sound" knapp über dem wahrnehmbaren Bereich, wird jedoch nicht lauter mit höherem Volume.
Nur die die Stock Tubes sind komplett still und wenn ich ganz ehrlich bin, dann ist das einzige was mich nervt ohne Ende, da ich nicht sonderlich Lust habe, noch zig Treiber Tubes auszuprobieren, nur um dann vielleicht festzustellen, dass ich endlich ein no-HUM Pair gefunden habe, welches mich dann aber letztlich klanglich nicht überzeugt.
- Der HA6 zieht mit 140W Strom ohne Ende, wird demnach brutal warm und bietet kaum einen nennenswerten klanglichen Vorteil dem HA3 gegenüber

Ich hab mittlerweile schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder einen HA3A zu holen, vor allem da alle Cayin Amps im Rahmen einer Promo Aktion aktuell hier zu sehr günstigen Preisen zu haben sind. (s.u)

Ist also so gesehen eine unnötige Ausgabe.

PA hat mir Angeboten, meinen HA-3A in Zahlung zu nehmen, somit hätte ich noch 2000€ für den 6A zu zahlen - allerdings kostet dieser bei den Franzosen aktuell 2200€... :d
Das heißt, selbst wenn ich meinen 3A für 1200€ hergeben würde, hätte ich mit 1k€ immer noch einen Mega Schnapper, so gesehen.

Ich muss wirklich aufhören, im Head-Fi zu lesen, keine Ahnung, warum ich dafür so Anfällig bin, wobei ich ja über das meiste lache - zb. besserer Sound durch "bessere" Kabel, mich dann aber extrem triggern lasse, durch ähnlich euphorische Aussagen :fresse:

Ich werde jetzt mal PA mit dem "Kampfpreis" in France konfrontieren, mal schauen was sie schreiben - Cayin Deutschland habe ich schon darauf hingewiesen, mit bitte um Erklärung, wie es sein kann, dass Frankreich, die ebenso in der EU sind, so viel günstiger ist - nie eine Antwort bekommen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich mein, soviel hat der 3A neu gekostet, als er hier rausgekommen ist, und auch ohne Promo koster das Gerät mal eben 1100€ weniger als bei uns.
Sehr seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der redet es sich meiner Meinung nach schön.
Der 6A ist wahrscheinlich relevant, wenn man schwer anzutreibende planare Kopfhörer hat, wegen mehr Power, aber ansonsten wohl eher nicht.
 
Ich habe jetzt (endlich) den Audeze LCD-3 hier. Ein fettes Danke an Hifi im Hinterhof, dass ich das Ding kostenlos und unverbindlich ausprobieren darf, obwohl ich hunderte Kilometer weit weg wohne.
Vergleiche ich nun den HEK Stealth mit dem LCD-3, dann fällt auf wie unterschiedlich die beiden sind. Finde ich super. Ich mag es, wenn Hersteller ihren "Babys" eine eigene Signatur verpassen. Der HEK als absolutes Detailmonster mit Punch im Bass. Und der wohlig-warm klingende LCD-3.
Beim HEK Stealth gefallen mir Detailreichtum und Bass. Bei den Details wird das Soundgeschehen für meinen Geschmack aber teils etwas arg plakativ dargestellt, was ich manchmal anstrengend finde. Zudem klingt der HEK für meine Ohren sehr hell, wodurch er bei etwas höheren Lautstärken gern mal in meine Gehörgänge schneidet - nicht immer angenehm.
Der LCD-3 klingt dagegen "laid back" (ich finde der Begriff passt immer am besten) und lässt einen sehr urangesträngt hören. Wie so oft bei warm abgestimmten Kopfhörern braucht es allerdings etwas, bis sich die Ohren daran gewöhnt haben, und es nicht mehr dumpf klingt. Zudem haben Vocals beim LCD-3 manchmal ein etwas eigenartiges Timbre und klingen anders als beim HEK. Vielleicht ist aber auch das nur Gewöhnungssache.
Und nun habe ich das Dilemma: Ich finde beide leider geil, wollte aber eigentlich nur einen behalten. Dadurch, dass beide in jeglicher Hinsicht sehr unterschiedlich sind, und sich dadurch tatsächlich sehr gut ergänzen, wären die 2 das perfekte KH-Team für mich. Aber ich wollte doch eigentlich gar nicht so viel Kohle ausgeben :(
 
@Cook2211: So ging es mir damals auch mit dem HEK und LCD4, allerdings war ich mit beiden nie wirklich zufrieden, weshalb ich beide wieder verkauft habe. Gerade der Wechsel von dem einen auf den anderen KH war mir immer zu krass und mit längerer eingewöhnung verbunden.
 
Am Ende ist’s dann meist auch so, dass man doch nur noch mit einem KH, der einen besser passt, hört und der andere KH mehr und mehr vernachlässigt wird. Ich hatte das immer wieder mal probiert mit 2-3 KHs und am Ende immer nur mit meinem Liebling gehört. Das Thema hatte ich dann irgendwann begraben und bin einfach bei dem einen KH All-In gegangen und somit war das Ding durch 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an diejenigen unter euch die sich damit auskennen:
Ich habe hier Audeze Maxwell, die auf dem linken Ohr manchmal Geräusche / Klicken / Knistern verursachen wenn ich den Kopf schnell drehe. Das kann ich auch provozieren wenn ich auf die Muschel drücke während ich den Hörer auf habe. beim normalen nutzen höre ich keinerlei Unterschied zwischen links und rechts.
Optisch sehe ich,das die "Alufolie" auf der linken Seite nicht perfekt glatt ist. Ist das ein Grund zur Sorge oder kann das vollkommen normal sein?
20240215_150208.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@M3ph15t die Alufolie ist der eigentliche Treiber, welcher den Sound erzeugt. :d Der sollte eigentlich nicht zerknittert sein und wenn dann nur minimal, sonst kann genau sowas auftreten wie du beschreibst. Wie typisch das bei den Audeze bzw. Planaren KHs in der Preisklasse ist kann ich allerdings nicht einschätzen. Das wirkt auf dem Foto aber schon recht ausgeprägt...
 
@M3ph15t die Alufolie ist der eigentliche Treiber, welcher den Sound erzeugt. :d Der sollte eigentlich nicht zerknittert sein und wenn dann nur minimal, sonst kann genau sowas auftreten wie du beschreibst. Wie typisch das bei den Audeze bzw. Planaren KHs in der Preisklasse ist kann ich allerdings nicht einschätzen. Das wirkt auf dem Foto aber schon recht ausgeprägt...
Das dachte ich mir auch das es schon echt extrem ist. Ich frag mal bei Audeze und Alternate (Händler) nach was die dazu meinen. Ich meld mich noch einmal wenn ich die Antworten habe :)
 
So, Audeze hat geantwortet, laut denen scheint das sich noch im "normalen" Rahemen zu bewegen:
Thanks for your inquiry. Based on the photo, small wrinkles like that on a diaphragm is expected during the break-in period of our headphones. This is normal and shouldn't cause any problems.

Regarding the sound you mentioned: since air is trapped between your head and the diaphragm it creates a pressure zone (even with open-back headphone designs), and as the headphones shift with movement you may hear a slight crinkling sound from the diaphragm. This is a normal occurrence with many headphone driver designs and is nothing to be concerned about - it's the sound of the diaphragm moving back and forth with the changes in air pressure. This noise is usually at a low level and should not be heard above your audio while in use.

This is mostly influenced by factors in your environment (such as temperature and humidity), and we don't have control over whether or not this occurs. If you want to read more about our unique ultra-thin diaphragm technology, check out this article.

We recommend exercising certain cautions when handling your headphones: trapped air can create high pressure and sudden pressure changes could damage the diaphragms by over-stressing them, which is not covered by warranty. When you put the headphones on or take them off, it's not a good idea to press them hard and fast against the head, so we recommend reasonably slow and steady movement to allow the air pressure to stabilize.

We wouldn't normally consider this grounds for a warranty claim, but there are of course exceptions to every rule and if you feel that your headphones are exhibiting crinkling beyond what we would consider normal, we recommend you reach out to your original dealer to seek a replacement unit. If that's not possible, or you purchased directly through Audeze.com, please provide the following information and we'll do our best to assist:

First and last name:
Shipping address:
Phone:

Headphone's serial #:

Audeze.com order number, or a copy of your receipt if not purchased directly through Audeze.com:

Once we have this information, we'd be happy to help.
Andrew

Alternate hat "etwas" anders reagiert und mir ein Rücksendelabel sowie eine SendungsID für ein Ersatz-Headset zukommen lassen.
Ich soll mein Headset einfach zurück schicken wenn das neue da ist. Ich vermute mal das Alternate das auch nicht jedes mal macht, aber es scheint laut Support Mitarbeiter schon sehr extrem ausgeprägt zu sein und ich wäre ja noch in den ersten 30 Tagen des Kauf.
Vielleicht hatte ich einfach Glück und hab wen erwischt der sich damit gut auskennt :d
 
So, Audeze hat geantwortet, laut denen scheint das sich noch im "normalen" Rahemen zu bewegen:
Thanks for your inquiry. Based on the photo, small wrinkles like that on a diaphragm is expected during the break-in period of our headphones. This is normal and shouldn't cause any problems.

Regarding the sound you mentioned: since air is trapped between your head and the diaphragm it creates a pressure zone (even with open-back headphone designs), and as the headphones shift with movement you may hear a slight crinkling sound from the diaphragm. This is a normal occurrence with many headphone driver designs and is nothing to be concerned about - it's the sound of the diaphragm moving back and forth with the changes in air pressure. This noise is usually at a low level and should not be heard above your audio while in use.

This is mostly influenced by factors in your environment (such as temperature and humidity), and we don't have control over whether or not this occurs. If you want to read more about our unique ultra-thin diaphragm technology, check out this article.

We recommend exercising certain cautions when handling your headphones: trapped air can create high pressure and sudden pressure changes could damage the diaphragms by over-stressing them, which is not covered by warranty. When you put the headphones on or take them off, it's not a good idea to press them hard and fast against the head, so we recommend reasonably slow and steady movement to allow the air pressure to stabilize.

We wouldn't normally consider this grounds for a warranty claim, but there are of course exceptions to every rule and if you feel that your headphones are exhibiting crinkling beyond what we would consider normal, we recommend you reach out to your original dealer to seek a replacement unit. If that's not possible, or you purchased directly through Audeze.com, please provide the following information and we'll do our best to assist:

First and last name:
Shipping address:
Phone:

Headphone's serial #:

Audeze.com order number, or a copy of your receipt if not purchased directly through Audeze.com:

Once we have this information, we'd be happy to help.
Andrew

Alternate hat "etwas" anders reagiert und mir ein Rücksendelabel sowie eine SendungsID für ein Ersatz-Headset zukommen lassen.
Ich soll mein Headset einfach zurück schicken wenn das neue da ist. Ich vermute mal das Alternate das auch nicht jedes mal macht, aber es scheint laut Support Mitarbeiter schon sehr extrem ausgeprägt zu sein und ich wäre ja noch in den ersten 30 Tagen des Kauf.
Vielleicht hatte ich einfach Glück und hab wen erwischt der sich damit gut auskennt :d
Alternate hat einfach einen guten Kundensupport. Deswegen sind die ja auch teurer als MF.
 
Die Rapgo scheinen nirgends mehr lieferbar zu sein. Die 7Hz liegen schon ein Stückchen über dem Budget. Keine Chance unter 200 Euro zu bleiben?

Truthear Nova wird in der Preisklasse unter 200 Talern sehr gehyped.
 
Nabend,

ich würde gerne meinen Arya Stealth ersetzen.
Manchmal ist mir dieser doch etwas zu neutral, aber trotzdem ein Klasse Kopfhörer.

Wie sieht das beim HE1000 Stealth aus, wäre er ein gutes Upgrade wo man auch noch Unterschiede wirklich hört ?

Als zweites auf meinen Radar hätte ich noch einen LCD 3, nachdem ich mir letztens erst den XC gegönnt hatte bin ich gerade etwas im Audeze Fieber.
Auch die Optik finde ich bei den LCDs viel schöner gerade mit dem echten Holz im Vergleich zu Hifiman ein Hingucker.
 
Nabend,

ich würde gerne meinen Arya Stealth ersetzen.
Manchmal ist mir dieser doch etwas zu neutral, aber trotzdem ein Klasse Kopfhörer.

Wie sieht das beim HE1000 Stealth aus, wäre er ein gutes Upgrade wo man auch noch Unterschiede wirklich hört ?

Als zweites auf meinen Radar hätte ich noch einen LCD 3, nachdem ich mir letztens erst den XC gegönnt hatte bin ich gerade etwas im Audeze Fieber.
Auch die Optik finde ich bei den LCDs viel schöner gerade mit dem echten Holz im Vergleich zu Hifiman ein Hingucker.

Die Hifiman sind sich schon sehr sehr ähnlich. Wenn dir der Arya zu neutral ist, wird dir der HE1000V2 da nicht mehr zu sagen. Du hast halt paar andere Vorteile, also den kleinen Schritt hoch merkt man, aber der Klangcharakter ist schon sehr dicht beisammen
 
Definiere mal bei dir neutral... :-) Im Hochtonbereich sind die Hifiman definitiv nicht "neutral" sodern ziemlich hell / analytisch abgestimmt. Der erwähnte Audeze wohl das komplette Gegenteil... Siehe nur den Vergleich ein paar Posts weiter oben auf dieser Seite.

Nen spaßigerer Hifiman wäre für mich Abyss Diana TC, wo @monkeeinc gerade einen abzugeben hat, weil ihm der ZMF Caldera noch besser gefällt ^^ (Ggf. wäre auch ein Abyss MR oder Audeze LCD-X was...)
 
Spaßiger trifft es eigentlich genau auf den Punkt.
Ich höre doch viel Musik wo es auf den Tiefton ankommt.

Der LCD XC z.B. ja ich weis geschlossen, macht da deutlich mehr Spaß, trotz allem werden aber weder die Mitten/Höhen zu sehr verdrängt.

Sowas in offener Form suche ich :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh