[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

UPS hat sich ein Fleißsternchen verdient. Eigentlich war das Paket erst für Montag angekündigt aber es kam heute schon. :bigok: Bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines Cyan2.

Ob man für diesen ominösen Burn-In Musik abspielen muss oder ob es reicht das Gerät laufen zu lassen? (Das ist wohl die spekulativste Frage überhaupt... :fresse:) Aber vermutlich gehts um die Ladder und ohne wird die vermutlich gar nicht angesteuert...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
UPS hat sich ein Fleißsternchen verdient. Eigentlich war das Paket erst für Montag angekündigt aber es kam heute schon. :bigok: Bin nun ebenfalls stolzer Besitzer eines Cyan2.

Ob man für diesen ominösen Burn-In Musik abspielen muss oder ob es reicht das Gerät laufen zu lassen? (Das ist wohl die spekulativste Frage überhaupt... :fresse:) Aber vermutlich gehts um die Ladder und ohne wird die vermutlich gar nicht angesteuert...
Der erkennt ja aktiv Signaleingänge und arbeitet dann dementsprechend. Daher dürfte das nciht viel bringen (außer für die Power Section), wenn du das Gerät einfach eingeschaltet hast.
 
also jetzt wird es doch schneller spannend als gedacht, FIIO legt nach mit einem FT7 Ende des Jahres, adressiert werden die Themen Gewicht des Hörers und Amplitude, eigentlich konkurrierende Ziele, schau mer mal, wie sie das gelöst bekommen
nach der aus meiner Sicht überzeugenden 490EUR-Vorstellung des FT5 ist das dann wohl mein nächster Schritt, den würde ich mir so 800 bis 1200 kosten lassen
 
Aus gegebenem Anlass... Hat schon jemand mal ne Synergetics Fuse im DAC verbaut und kann sagen ob / was man bei 180° Drehung anders hört? Nicht sicher ob Placebo...
(@Terr0rSandmann kennt schon meine Eindrücke. Will wissen ob das stimmen kann.)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist magisch, also grober Unfug, schon die in irgendwelchen unfassbar irrelevanten Publikationen zitierten User können nur mit Mühe verbergen, dass sie sich ihre nahezu schwachsinnige Investition schönreden, ich meine wenn psychoakustik irgendeinen Sinn macht, dann ist das hier ein grandioses Beispiel

aber entschuldige, ps: das ist natürlich nur eine bescheidene "Meinung" von mir, auch wenn das gerade etwas apodiktisch klang
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist magisch, also grober Unfug, schon die in irgendwelchen unfassbar irrelevanten Publikationen zitierten User können nur mit Mühe verbergen, dass sie sich ihre nahezu schwachsinnige Investition schönreden, ich meine wenn psychoakustik irgendeinen Sinn macht, dann ist das hier ein grandioses Beispiel

aber entschuldige, ps: das ist natürlich nur eine bescheidene "Meinung" von mir, auch wenn das gerade etwas apodiktisch klang

Ich bin jetzt nicht der Meinung, dass ich da wohl einen Unterschied höre, möchte aber auch nicht verneinen, dass das unmöglich ist, dass eine bessere Fuse nicht auch Einfluss auf den Klang haben kann.
Die Spanne von „selbst zwischen DAC hört man ja keinen Unterschied, sind ja nur 0 und 1“ bis hin zu den Personen „ich höre Unterschiede zwischen KH-,USB-, XLR-, RCA- und Stromkabeln“.

Meine Freundin hört gefühlt keinen Unterschied ob der TV die TV LS nutzt, die Sonos Beam oder die Anlage mit Dali Rubicons :fresse: also alles ist möglich 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
@webmi
Mein Paket ist heute Nacht in Augsburg angekommen, aber nachdem die den Katastrophen Zustand ausgerufen haben, wird das wohl heute nichts mehr - verständlicherweise.


Bei uns im Allgäu werden ganze Dorfschaften evakuiert, bei mir steht das Wasser im Keller, aber zum Glück kein Schaden, nur Arbeit.
 
ich muss mich auch entschuldigen für meine Tirade, falls hier jemand solche Sicherungen angeschafft hat, in der Hoffnung, dass sich der Sound verbessert, also aufrichtiges sorry

was anderes: ich mach mir Sorgen, dass ich zu laut höre; ich hab gestern Abend mal aufgedreht, oh Mann, was für mächtige Soundberge, das scheint irgendwie süchtig zu machen und man möchte immer noch ein wenig lauter drehen, kein Dröhnen, keine Verzerrungen, nichts, nur Sound, und heute morgen fühl ich mich wie leicht verkatert
 
kann jemand ein lineares low noise psu für einen Kopfhörerverstärker empfehlen, mein K19 braucht 15V und scheinbar mindestens 3A, das PL50 von FIIO scheint bei 15V aber nur 2A zu liefern
 
Ich würde dir auch das iPower Elite empfehlen. Ist zwar kein lineares Netzteil, aber ob Linear- oder Schaltnetzteil, beides hat Vor- und Nachteile. Das iPower Elite ist sicherlich ein super Mittelweg.
 
Günstiger und „echtes“ lineares PSU wäre jenes hier:

Aber ansonsten ist alles was 15V bei 3A leistet um ein vielfaches teurer.

EDIT:
Nee, auch nur 3A Peak, für dauerhaft 1.5A empfohlen.
 
Das Sbooster BOTW ist im Stande 2.5A zu liefern und soll noch etwas besser als das iPower Elite sein.

Das sollte funktionieren wenn du den Amp nicht gerade an der Kotzgrenze betreibst.
 
vielen Dank, also iFi oder SBooster, und das LPS50VA sieht ja genauso aus wie PL50 von FIIO / Jade Audio, ach so 1,5A dauerhaft und 3A Peak beim LPS50VA, die Angaben von FIIO sind da nicht so genau, ich habe auch mal die Eignung vom PL50 am K19 angefragt bei FIIO, die haben wohl Wochenende
und dann verbrät K19 also bis zu 45W, erstaunlich dass der nicht wärmer wird
ich finde das iFi auch interessant, sind auch auf DC-Seite einiger Adapterstecker dabei, ich lese mich mal besser in das Thema ein
 
Als FiiO K19 Besitzer Frage ich mich ernsthaft was du dir davon erhoffst, vor allem im Hinblick darauf das du dich zuvor über audiophile Sicherungen so echauffiert hast.
Damit widerspricht du dir selbst, denn die interne Stromversorgung ist auch über Wechselstrom absolut tadellos, vollkommen unabhängig davon ob eine AC/DC Wandlung stattfindet.
 
DCA E3 und Cayin HA-3A:
Ein gewisser jemand hier hatte Interesse an ein paar Worten dazu. ;)
Zufälliger Weise bin ich gestern das erste mal dazu gekommen diese Kombi zu hören. :)
und jetzt höre ich sie auch gerade wieder.
Gestern war ich nicht ganz so begeistert, eventuell weil ich etwas „unkonzentriert“ war, aber wohl auch weil ich andere 12AU7 drin hatte. Gestern waren die Mullard ECC82 drin, da fehlte es mir etwas an Spielfreude und Dynamik beim E3. Heute erinnerte ich mich an die Philips/Tungsram E80CC, die neben ihrer höheren Verstärkung auch deutlich lebhafter spielten und mir damit früher mit den dynamischen KHs zu „stressig“ waren. Hier mit dem E3 bringen sie aber genau das Leben rein, was mir gestern fehlte. Als Leistungsröhren sind die Kanadischen GE 6V6G drin.
Sie bringen ja etwas mehr Verstärkung rein, so dass ich aktuell so zwischen 11 und 12 Uhr Volumenpoti-Stellung höre, wenn ich im HQP die Laustärke ganz rauf drehe. Wenn ich damit die Lautstärke sinnvoll regeln möchte (wenn ich nicht neben dem HA-3A sitze), dann muss man den Cayin schon auf 15:00 stellen.
Mit dem Impedanz-Schalter kann man auch noch schön spielen. Bei passender Stellung „low“ ist der E3 eher schlank/neutral im Bassbereich und auf „high“ bekommt er noch mal etwas mehr Schub unten rum, was mir gerade beim Leisehören besser gefällt.
Cyan 2 zu Cayin HA-3A war über RCA angeschlossen und der E3 wurde dann über XLR gehört.

Mal sehen, ob ich im Laufe des Tages noch Unterschiede zum headamp GSX Mini raushöre.

Edit 1: Gerade Shake the Barley von Lizz Wright gehört. Das rumpelt auch komplett ausreichend bei Impedanzeinstellung „low“. Lustig dabei auch der Effekt der „Bassreflexrohre“. Wenn man diese rechts und links zuhält, ist der Tiefbass weg. :)
Deshalb auch niemals an denen herumspielen, die sind glaube ich gelesen zu haben, auch individuell auf jeden KH abgestimmt.

Edit 2: Gerade Vanessa Fernández - Here But I’m Gone gehört. Die Scheibe ist arg leise aufgenommen, also hier kann man schon auf 15:00 gehen. Aber das Schlagzeug kommt dann schön druckvoll, vor allem wenn man dann die Impedanz auf „high“ einstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal sehen, ob ich im Laufe des Tages noch Unterschiede zum headamp GSX Mini raushöre.

Danke gewisser jemand :d
Dazu gerne auch ein paar Worte. Vorallem würde mich interessieren ob er ähnlich druckvoll am Cayin spielt oder ob nicht doch etwas Puste fehlt.
Stellung 12-15 Uhr ist schon krass. Über welchen Konnektor biste am Cayin dran?
 
Ohja, vergessen. Cyan 2 zu Cayin über RCA und der KH dann über XLR gehört. Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der Cyan 2 wohl auch eine relativ hohe Ausgangsspannung.
Also bei HQP 0 oder eigentlich -3 dB, wegen dem „Clippingpuffer“, mag ich nicht viel über 12:00 hinaus gehen mit dem E3, das würde mir auf Dauer zu laut sein.
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ähnliches Szenario wäre es auch bei mir, nur dass ich den Amp meist "fest" einstelle und die Lautstärke über den Pre des DACs regel. Im Endeffekt nichts Anderes was du über HQP machst :)

Es gab den E3 vor Kurzem beim großen "T" als retoure für 2,1k - hab leider zu lange überlegt. So viel kostet der momentan zwar auch neu bei PA, nur beim "T" wäre die Hemmschwelle einer möglichen retoure geringer gewesen :d

Sollte sich über PA eine Inzahlungnahme deichseln lassen, so ist man wohl an den KH bei Nichtgefallen gebunden...
 
Ähnliches Szenario wäre es auch bei mir, nur dass ich den Amp meist "fest" einstelle und die Lautstärke über den Pre des DACs regel. Im Endeffekt nichts Anderes was du über HQP machst :)

Es gab den E3 vor Kurzem beim großen "T" als retoure für 2,1k - hab leider zu lange überlegt. So viel kostet der momentan zwar auch neu bei PA, nur beim "T" wäre die Hemmschwelle einer möglichen retoure geringer gewesen :d

Sollte sich über PA eine Inzahlungnahme deichseln lassen, so ist man wohl an den KH bei Nichtgefallen gebunden...
Kannst meinen neu und originalverpackt für 1799 EUR haben (wenn er denn die Tage von PA ankommt) ;) Gerne Pn
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Nimmste den HA500H auch in Zahlung? :fresse:

Ich überleg mal. Problem wäre halt, dass man wieder ewig drauf sitzen bleibt, sollte er wieder gehen müssen.
 
Nimmste den HA500H auch in Zahlung? :fresse:

Ich überleg mal. Problem wäre halt, dass man wieder ewig drauf sitzen bleibt, sollte er wieder gehen müssen.
Hehe, nein. Bin ja jetzt fertig hier.
Wobei der HA500H als Aio schon geil ist. Sowohl optisch, als auch mit der Tube-Option und so.
Na klar, falls du dennoch Interesse verspürst, melde dich ruhig. Noch habe ich ihn ja auch noch nicht in den Händen
 
Habs mal für dich korrigiert. 😝

Hehe. Ne ne, denke nicht, dass ich da noch etwas machen werde. Natürlich wird das nicht für immer so bleiben, aber definitiv erst einmal eine Weile.
 
Auch bei dem Satz habe ich leider bei dir ein Déjà-vu 😅 😇
 

Ich bin sehr stolz auf mich. Schon über 1 Jahr meinem Amp treu geblieben. 🥰
 
Meine KH bin ich auch schon über 1 Jahr treu ☝️ 😅
 
Nachtrag Vergleich E3 am Cayin HA-3A und headamp gsx mini.
Wie schon beim HE1kV2 ist der Bass vom E3 am gsx mini, definierter/detaillierter. Ich beschreibe das gerne so, dass man bei einem gut aufgenommenen Schlagzeug hört, wie die Klöppel auf die Felle schlagen (oder die Basssaiten gezupft werden) und nicht nur einen tiefen Basston.

Andere Dinge sind gerade schwer zu beurteilen, da das Stereobild bei beiden Amps unterschiedlich ist, entweder weil der Cayin rechts zu laut ist oder der gsx mini rechts zu leise ist. Beim gsx mini habe ich das Gefühl, dass die Stimme etwas nach links verschoben sind, was aber recht oft beim mixen gemacht wird, habe ich gelesen. Beim HA-3A habe ich das Gefühl, dass die Stimme zwar etwas mittiger, aber auch diffuser sind.
Hat einer eine Idee, wie ich herausfinden kann, welcher Amp die richtige Balance hat?
 
  • Danke
Reaktionen: rab
Ich bin gerade über die Oratory Messung zum DCA E3 gestolpert.
Sowas nahes an Harman hab ich bisher noch nicht gesehen und kommt stock auf 100/100 Punkte.

 
Ich bin gerade über die Oratory Messung zum DCA E3 gestolpert.
Sowas nahes an Harman hab ich bisher noch nicht gesehen und kommt stock auf 100/100 Punkte.

Hmm ... bei mir kommt der Expanse stock auf 100/100. Was hilft dir das nun?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh