Dank
@Terr0rSandmann habe ich mich am Wochenende nochmal hingesetzt und intensiv den Expanse gehört, und es hat wirklich Spaß gemacht – allerdings fehlte mir dieses “WOW-Gefühl”, das der Expanse mir im letzten Jahr so oft geschenkt hat. Als ich die Bilder für den Verkauf gemacht habe, sind mir die Ersatz-Pads in die Hände gefallen, und ich hatte das Gefühl, dass diese Pads viel fester und griffiger wirkten.
Also habe ich sie heute einfach mal gewechselt (sie werden geklebt), und ich war völlig baff. Besonders der Bassbereich und das gesamte Klangfundament waren nicht wiederzuerkennen.
Ich hatte zwar schon ein paar Mal von dem Phänomen “abgenutzter” Pads gelesen und auch in einem Interview von “Passion for Sound” mit Dan wurde das bereits besprochen:
Lachlan hatte daraufhin sogar seine Bewertung zum Expanse komplett geändert.
Aber ich hätte trotzdem nie gedacht, dass es so einen großen Unterschied macht – zumal die alten Pads optisch einen tadellosen Eindruck gemacht haben.
Mein Tipp an alle DCA-Besitzer: Denkt nach 1–2 Jahren mal darüber nach, die Pads zu tauschen, auch wenn sie noch gut aussehen und nutzt den "Spacer", den DCA bei einigen Modellen mitliefert.
Für mich steht absolut fest, dass der Expanse bleiben muss - denn jetzt spielt er wieder so, wie ich es gewohnt war.