[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Genau :)

IMG_3839.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Juhuuu, bin endlich meinen Arya Stealth los geworden 8-)

Sagt mal wie ist das mit dem Zoll wenn man bei HifiMan bestellt?
Rutscht das durch oder sind da mehrkosten zu erwarten?

Musst Du nachfragen, von wo geliefert wird. Kann direkt aus China kommen oder aus Polen. Aus China ist Zoll+MWSt recht wahrscheinlich, oder? Aus Polen kommt natürlich nichts mehr dazu.

Musst Du nachfragen, von wo geliefert wird. Kann direkt aus China kommen oder aus Polen. Aus China ist Zoll+MWSt recht wahrscheinlich, oder? Aus Polen kommt natürlich nichts mehr dazu.
Auf der Seite steht im Store US for NA und China für rest der Welt?

Ich habe Angst, dass ich den kaufe, und dann den ultimativen beim Drop sehe und mich ärgere…
Wie farbgenau sieht man die denn vorher eigentlich? Holz ist ja nicht gleich Holz und ZMF hat ja auch diese Resin Versionen, bei denen kann ich mir schon recht große unterschiede je nach Foto, Lichteinfall etc vorstellen...

Geil, wenn ich jetzt bestellt, bekomme ich für das Nichts auch noch 251,43 EUR von PA. Nett von ihnen :d

1731345819497.png

PS: Der E3 für 1715 EUR ist zum Glück weg :d Bin stark geblieben 💪 :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit vielleicht auch gleich mal JOMO googeln. Das ist das positive FOMO-Gegenstück. 🤓

Ich habe das auch erst letztens gelernt. :d

Die Sache verhält sich so:
Den Verite Open und den Atrium Closed habe ich ungehört gekauft, es hätte also sein können, dass ich die garnicht mag.

Den Caldera Closed habe ich gehört, und der hat mich fasziniert wie noch nie ein Hörer auf den ersten Eindruck.

Die Resign Modelle liebe ich, kosten allerdings einiges mehr, was ich beim CC aber gerne ausgeben würde.

Sollte ich keine schöne Version bekommen, wandert der Ltd. in den Warenkorb, den ich tatsächlich auch wunderschön finde.

@Louisiana wie würdest du die drei ZMF Hörer aus deiner Sicht miteinander vergleichen? Ich hätte ziemlich Lust auf einen, tendiere aber eher zum Vérité (oder auch Atrium)

@Louisiana wie würdest du die drei ZMF Hörer aus deiner Sicht miteinander vergleichen? Ich hätte ziemlich Lust auf einen, tendiere aber eher zum Vérité (oder auch Atrium)

Der Atrium - sowohl closed als auch open - ist für mich der bessere Allrounder, völlig unabhängig von deinem Musikgeschmack.
Wenn ein Album gut ist, ist es mit dem Atrium ein Traum, wenn es nicht so gut ist, klingt es zumindest mit dem Atrium noch gut.

Den Verite open empfinde ich als sehr wählerisch, es gibt Alben, die gehen gar nicht, ein Beispiel:
1731362584890.png

Das ist eines meiner Lieblingsalben, der erste Track geht noch, aber ab dem zweiten wird es mir zu hell, nicht sibliant, aber dennoch für meine Ohren nicht schön, und so zieht es sich dann durch das ganze Album.
Mit dem Atrium ist es einfach nur ein Traum!

Ich hatte den Verite nun einige Wochen im Schrank, und als ich gestern ein wenig mit @domiji geschrieben habe, über einen möglichen Tausch, habe ich ihn erstmals intensiv mit dem Aegis gehört.
Die erten paar Stunden war ich gar nicht begeistert, aber nach ein wenig Eingewöhnung, weiß ich wieder, warum ich den so liebe :)
Der VO war mit ein Grund, warum ich meinen LCD4 verkauft habe.

Was aber bei allen ZMF Hörern eine sehr große Rolle spielt: Die Padwahl!
Der Verite open zb. wird mit den perforated Universe Lambskin ausgeliefert, die sagen mir gar nicht zu, für mich sind die perforatet BE2 Lambskin das Maß der Dinge, danach kommen die original Verite Pads.

Alles in allem gibt es bei ZMF nur 2 Möglichkeiten - man liebt sie, oder man hasst sie, frag mal @Terr0rSandmann :d

Tonal mit der gefälligste ist für mich der Auteur classic, also die Neuauflagen, der ist wunderbar, und steht auch auf meiner Wunschliste :)

Ach so:
Der Caldera closed hat mich vom ersten Klang her völlig in seinen Bann gezogen, ich saß mit einem richtig fetten Grinsen im Gesicht im Laden.
Egal was ich abgespielt habe, es klang... erhaben, keine Ahnung, wie ich das beschreiben kann.

Kurz gesagt: Ich hasse nichts mehr, als die verdammte Einfuhrsteuer, aber beim CC ist es mir tatsächlich sogar die Wert, wenn es ein Resign wird, dürfte die sich auf 800€ belaufen - das sollte verdeutlichen, wie sehr mich der Hörer geflasht hat :d

Dennoch würde ich dir wirklich empfehlen, irgendwo einen ZMF zu arrangieren, zum Probehören, ob das überhaupt dein Ding ist.
In DE würde sich Heidelberg anbieten, in NL Amsterdam, in Frankreich gibt es auch noch einen Händler, der glaube ich alles auf Lager hat, mir fällt nur gerade der Name nicht ein.

Der Caldera closed hat mich vom ersten Klang her völlig in seinen Bann gezogen, ich saß mit einem richtig fetten Grinsen im Gesicht im Laden.
Egal was ich abgespielt habe, es klang... erhaben
Du sagst der Atrium Closed ist ein Allrounder. Das gilt auch für den noch besseren Caldera Closed, der klingt erhabener - habe ich Dich richtig verstanden? Um bewerten zu können wie groß der Unterschied ist müsstest Du beide daheim haben oder?

Kannst Du auch eine Angabe zum Unterschied zwischen dem Bokeh Closed und dem Atrium Closed machen?

Den Bokeh Closed habe ich mir schon angehört, der gefällt mir. Ob mir die teureren ZMF Hörer noch besser gefallen konnte ich noch nicht ausprobieren, dafür müsste ich erst einen Nachfolger für meinen leistungsschwachen Meridian Explorer 2 anschaffen.

Alles in allem gibt es bei ZMF nur 2 Möglichkeiten - man liebt sie, oder man hasst sie, frag mal @Terr0rSandmann :d
Hehe, na "hassen" würde ich nicht sagen. Ich kenne aber auch nur 4 ZMFs
- Bokeh Closed: Die ZMF Boys werden mich nun hassen, aber für mich nur ein besserer HE-R9 :fresse: Klingt klanglich recht unausgewogen, mit teils schwammigen Übergangen in die nächsten Frequenzbereiche. Kann aber eben auch mal Spaß machen und ist super super leicht anzutreiben. Direkt am Smartphone? Kein Problem. Klingt nicht viel anders als am 3000€ KHV.
- Auteur OG: Gefällt mir nicht. Sehr schwammig, unpräszise und ein KH wie der 650 EUR Arya Stealth wischt mit dem meiner Meinung nach den Boden.
- Verite Open: Da finde ich die Beschreibung von @Louisiana tatsächlich ganz gut. Da bin ich dann eher mit gemischten Gefühlen dabei. Es gibt schon Tracks und Situationen (auch eigene Stimmungslage), wo mir der VO gefällt. Er gefällt mir auch von der Abstimmung her etwas besser und ist auch technisch stärker als der Auteur OG, kommt aber auch technisch nicht einmal an einen Arya Stealth ran, auch wenn dichter.
- Caldera Open: Und hier trennt sich dann langsam die Streu vom Weizen. Der Caldera ist ein sehr guter Allrounder. Ich konnte mit dem meine Referenzplaylist (Mix aus allen Genres) alles hoch und runter hören und alles klang mind. gut. Auch technisch deutlich stärker. Hat für mich aber nicht mehr so richtig den klassischen ZMF Sound, auch wenn es noch in die Richtung geht. Den sehe ich dann auch über dem Arya Stealth, aber hinter dem Expanse.

Mein Hauptproblem bei ZMF ist einfach der Preis. Klanglich spielen sie meiner Meinung nach auf dem 50%igen Level ihres Preises. Also wenn der ZMF Hörer 2000€ kostet, vergleiche ich das klanglich mit 1000€ Hörern der Konkurrenz. Bei ZMF zahlt man eben das "Drumrum". Verarbeitung, Support, Materialien, lebenslange Treibergarantie, usw. Das ist da schon ein ganz anderes Kaliber als zB bei Hifiman. Am Ende 2 ganz unterschiedliche Herstellerstrategien, beide aber erfolgreich - hat aber eben beides auch Vor- und Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man primär auf Technik steht, ist das sicherlich alles nicht ganz falsch und man ist da vielleicht bei ZMF falsch (es ist aber auch nicht ganz richtig, ZMF kann schon mehr in Richtung Technik als Terror hier schreibt ;)), aber Technik ist halt auch nicht alles beim Musikhören. Mein HE1KV2 hängt seit Monaten vernachlässigt auf seinem Kopfhörerständer. Im Endeffekt greife ich woanders hin, dahin wo es für mich passt/mehr Spaß macht Musik zu hören. Domiji will seinen Expanse auch wieder abgeben, weil der Atrium Clsoed technisch soooo schlecht ist?

Wenn man primär auf Technik steht, ist das sicherlich alles nicht ganz falsch und man ist da vielleicht bei ZMF falsch (es ist aber auch nicht ganz richtig, ZMF kann schon mehr in Richtung Technik als Terror hier schreibt ;)), aber Technik ist halt auch nicht alles beim Musikhören. Mein HE1KV2 hängt seit Monaten vernachlässigt auf seinem Kopfhörerständer. Im Endeffekt greife ich woanders hin, dahin wo es für mich passt/mehr Spaß macht Musik zu hören. Domiji will seinen Expanse auch wieder abgeben, weil der Atrium Clsoed technisch soooo schlecht ist?
Hehe, nicht falsch verstehen, das ist meine subjektive Wertung. Ich kann schon verstehen wieso viele Leute ZMF mögen. Für mich ist das Technische i.d.R. wichtiger als der "Schmelz". Daher bin ich auch einfach nicht der ZMF-Mensch. Genauso wie ich ja auch kein Tube-Mensch bin. Ist einfach nicht meine präferierte Art Musik zu genießen.

Du sagst der Atrium Closed ist ein Allrounder. Das gilt auch für den noch besseren Caldera Closed, der klingt erhabener - habe ich Dich richtig verstanden? Um bewerten zu können wie groß der Unterschied ist müsstest Du beide daheim haben oder?

Im Head-Fi ziehen eine Menge den Caldera - closed oder open - dem Susvara vor, das will schon was heißen:)
Den CC habe ich nur etwa eine Stunde gehört, aber der war einfach nur Wow!

Kannst Du auch eine Angabe zum Unterschied zwischen dem Bokeh Closed und dem Atrium Closed machen?

Den Bokeh hatte ich mal als Leihgabe, sehr guter Kopfhörer für den Preis, aber der AC ist merklich besser.

Den Bokeh Closed habe ich mir schon angehört, der gefällt mir. Ob mir die teureren ZMF Hörer noch besser gefallen konnte ich noch nicht ausprobieren, dafür müsste ich erst einen Nachfolger für meinen leistungsschwachen Meridian Explorer 2 anschaffen.

Wenn dir der Bokeh gefällt, gefallen dir die teureren mit Sicherheit auch :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh