[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Und das Mikro?
Ob offen oder geschlossen ist vom Tragekomfort egal. Wärme ist ein anderes Thema, wie ausgeprägt ein Hitzestau ist Hängt aber vom geamsten System, deinen Ohren, deinem Kopf und deiner Empfindlichkeit dafür ab.

Am kühlsten sind Elektrostaten ohne direkten Kontakt. Sowas wie AKG K1000 aber da brauchst einen eigenen Verstärker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn ich sicherlich für diese Aussage belächelt werde: JPLAY mit HQPlayer klingt definitiv besser, als Roon mit HQPlayer.

Zum Glück empfinde aber nicht nur ich so :bigok:

Anhang anzeigen 1057146

Das, und das eben nicht jeder per Remote auf den Core zugreifen kann sind die zwei einzigen Nachteile.
Roon bleibt wegen Frau und Kind erhalten, ich denke bei mir wird es JPLAY & HQPlayer bleiben.
Ich kann das bestätigen 😁

FooFighter ist in unserer Signal-Gruppe und wir haben uns die letzten Tage viel darüber ausgetauscht. Ich bin auch der Meinung, dass es via JPlay besser klingt. Eigentlich klingt es genau so wie mit dem HQPlayerClient.

Sowas wie AKG K1000
Die muss man aber a. erstmal finden und b. könntest du dann auch einfach Lautsprecher empfehlen 🤠

Hat Dir hier eigentlich jemand mal besessen?

Edit: Gibt erstaunlich viele K1000 auf willhaben. Schon ab 499€

Die muss man aber a. erstmal finden und b. könntest du dann auch einfach Lautsprecher empfehlen 🤠

In meinem Besitz fand sich mal einer, ich war aber nicht Eigentümer.
Ist ein faszinierender Hörer. Sehr präzise, mit hervorragender Bühnendarstellung. Bass ist aber Bauartbedingt kaum vorhanden.

Der MySphere war ja eine deutlich modernere und leicht verbesserte Variante. Hat sich am Ende aber nicht durchgesetzt, da das Konzept am Ende ein suboptimaler Kompromiss ist.

War auch "etwas" sarkastisch gemeint und wollte ein wenig tiefer in die Anforderungen damit gehen
Hatte mal einen für eine Woche ausgeborgt. Also sehr ähnlich wie vei CLear
Andy hatte auch mal einen in Kommission im Store. Könnte sogar der sein den ich mal besessen hatte. Der ursprüngliche Besitzer lebt leider nicht mehr.
Ja ist ein wenig aus der Zeit gefallen und außerhalb dem deutschen Raum wenig bekannt. Bzw AKG sehr stark am Heimmarkt aktiv gewesen,

Hätte auch Jecklin Float erwähnen können - schade dass ich an seiner Vorlesung damals nicht Teilnehmen konnte

Ein ganz unterhaltsames Video.
Was mich aber stark wundert, kein ZMF in S Tier und viele Kopfhörer in C Tier die ich höher erwartet hätte.
Und der Fiio FT1 soll überhaupt den besten Bass aller Closed Backs haben - hat den schon wer gehört?

Hm? Da sind doch direkt mehrere ZMF da oben dabei.
"Kein ZMF in S Tier" klingt ja so, als wenn da 30 KHs in S Tier wären, nur eben ZMF fehlt. Es gibt nur einen KH im S Tier und da stimme ich auch zu. Für mich auch der mit Abstand beste geschlossene KH.

1734891567882.png

Mal abgesehen davon ist solch Tier-List bei KHs natürlich absolut für den Popo. Mehr als Unterhaltung ist das nicht und man sollte echt nichts drauf geben.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Audivina direkt unter „shame“ :fresse:

Aber ganz ehrlich mir gefällt er trotzdem und darum gehts ja :-)

Ich hab den FiiO FT5 in der Kopfhörerboutique gehört und er ist gut aber mir war er zu warm und minimal zu "spaßig" abgestimmt. Aber ein sehr guter Kopfhörer für den Preis (ich glaub 500€ Liste) .

Auch wenn ich sicherlich für diese Aussage belächelt werde: JPLAY mit HQPlayer klingt definitiv besser, als Roon mit HQPlayer.

Zum Glück empfinde aber nicht nur ich so :bigok:

Anhang anzeigen 1057146

Das, und das eben nicht jeder per Remote auf den Core zugreifen kann sind die zwei einzigen Nachteile.
Roon bleibt wegen Frau und Kind erhalten, ich denke bei mir wird es JPLAY & HQPlayer bleiben.
d.h. der muss am Mac hängen oder geht auch ein Streaming Endpoint, wie ein RPi?
Eine Livetime von JPlay wäre als Backup zu Roon nicht uninteressant.

P.S. Kann JPlay eigentlich in der Alben oder Künstler Übersicht flüssig und schnell scrollen? Da ruckelt Roon immer noch und stürzt des Öfteren auf dem iPad ab….

Zuletzt bearbeitet:
@Atomicman ich habe den FT1 und der ist wirklich sehr Bass stark, ohne den restlichen Frequenzgang zu beeinflussen. Mir gefällt er sehr gut, vorallem zu dem Preis. Ist mein Daily...hab ja den Arya Stealth verkauft und den vermisse ich nicht.

@Atomicman ich habe den FT1 und der ist wirklich sehr Bass stark, ohne den restlichen Frequenzgang zu beeinflussen. Mir gefällt er sehr gut, vorallem zu dem Preis. Ist mein Daily...hab ja den Arya Stealth verkauft und den vermisse ich nicht.
Das klingt spaßig und interessant.

d.h. der muss am Mac hängen oder geht auch ein Streaming Endpoint, wie ein RPi?
Eine Livetime von JPlay wäre als Backup zu Roon nicht uninteressant.

Geht wunderbar, hab es gerade ausprobiert.
Der Endpoint muss aber Upnp fähig sein, was aber glaube ich bei jedem System enthalten ist.
Bei meinem Red der ja auf dem RPi4 basiert, sieht das so aus:

IMG_0482.jpeg

P.S. Kann JPlay eigentlich in der Alben oder Künstler Übersicht flüssig und schnell scrollen? Da ruckelt Roon immer noch und stürzt des Öfteren auf dem iPad ab….

Läuft perfekt, und nichts stürzt ab - in der Hinsicht besser als Roon Remote.

Also geile Unboxing Experience gibt es bei Topping ja nicht ... ist 1:1 der D90 Karton, selbst beim Schaumstoff sind die Aussparungen vom Drehregler (den der Centaurus gar nicht hat). Auch diese olle Remote ödet ein einfach nur an. Da hätten sie sich zum mind. für die Premiumgeräte langsam mal etwas besseres einfallen lassen sollen. Und von hinten sieht der Centaurus 1:1 aus wie ein D90, alles gleich angeordnet und auch im gleichen Formfaktor.

Ich lasse das Gerät nun mal auf Raumtemperatur kommen und dann wird mal reingehört :) Dann muss nur endlich noch der WiiM Ultra kommen, damit ich das hier auch alles schick machen kann, aber da muss ich mich wohl noch bis Mitte Januar gedulden müssen :(

Jetzt muss der Centaurus nur noch gut klingen ... ich hatte ja echtg mega Glück, dass ich geistesgegenwärtig bestellt habe, als er gelistet wurde. Da er ja ein paar Stunden später 25% teurer wurde überall. Habe nun also nur 790€ bezahlt für den neuen Centaurus :)

@Terr0rSandmann

Auf Aliexpress oder manchmal auch Amazon gibt es eine Topping Remote komplett aus Alu die auf jeden Fall wertiger ist :)

@Terr0rSandmann

Auf Aliexpress oder manchmal auch Amazon gibt es eine Topping Remote komplett aus Alu die auf jeden Fall wertiger ist :)
Ja, kenne ich. Aber ich hätte die bei den Premiumgeräten eines führenden Herstellers gerne standardmäßig bei :)

Wo hast du bestellt? War das hifigo? Und das kommt da alles brav steuerschonend an?
Japp, bei Hifigo. Gibt da im Checkout die Option, dass Hifigo alles abwickelt und keine Kosten entstehen. Kostet dem User erstaunlicherweise nichts. Muss man nur drauf achten das entsprechend auszuwählen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soooo ... erstes Reinhören nach den ersten paar Tracks ... Yesss, genau das, was ich mir erhofft habe :) :love:
Klingt etwas wie ein Cyan 2, aber eben in kleinerem Formfaktor und mit deutlich mehr Features.

Mal schauen, heute ist bei uns noch viel vorzubereiten und morgen dann Heiligabend bei uns. Aber am 25.12. habe ich nichts vor und Freundin muss arbeiten, da werde ich intensiver zum Hören kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte 2x einen K1000

Der erste war genial, bis das rattern dann kam - wurde repariert und dann war die Magie weg
Danach tauschte ich ihn gegen eine andere Seriennummer.

Heinz R. sagte mir Jahre später in einem Gespräch, er hätte das fixen können - kennt das PROBLEM - da hatte ich leider keinen K1000 mehr. - ewig schade

Aber der HE1000V2 kann meiner Meinung nach mithalten mit weniger Verstärkeraufwand

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Frage zu JPLAY
Wie macht sich der seinen Musikindex von den CDs auf der NAS, wenn kein eigenes Gerät dafür erforderlich ist?
Gibts da wo eine gute Erklärung?

Zuletzt bearbeitet:
Frage zu JPLAY
Wie macht sich der seinen Musikindex von den CDs auf der NAS, wenn kein eigenes Gerät dafür erforderlich ist?
Gibts da wo eine gute Erklärung?
So wie ich das gelesen hab ist das eine UPnP Steuer-App --> ergo du brauchst zwingend einen UPnP Server damit das mit dem NAS klappt.

Geht wunderbar, hab es gerade ausprobiert.
Der Endpoint muss aber Upnp fähig sein, was aber glaube ich bei jedem System enthalten ist.
Bei meinem Red der ja auf dem RPi4 basiert, sieht das so aus:

Anhang anzeigen 1057468

Läuft perfekt, und nichts stürzt ab - in der Hinsicht besser als Roon Remote.
Danke,
aber ich denke, ich bleibe bei Roon, dann sind doch wieder die Playlisten und Favoriten verstreut. Das schöne an Roon ist ja, dass einfach alles geht, Multiroom, EQ, Mobile usw.

und dass es besser klingt, geht halt technisch nicht, auch wenn ihr das gehört haben wollt. Es werden die gleichen Daten durch die Gegend geschickt. Der Ton macht HQP und der DAC und da ändert sich ja nichts dran. Ob die Daten jetzt von JPlay oder Roon kommen, sollte keine Rolle spielen.

Aber gut zu wissen, dass es doch noch eine sehr gute Alternative gibt, falls Roon mal verschwinden sollte.

Wegen dem Centaurus
Was ist dran an dem R2R Hype - ist da wirklich ein Unterschied erkennbar zu einem beispielsweise RME

Wegen dem Centaurus
Was ist dran an dem R2R Hype - ist da wirklich ein Unterschied erkennbar zu einem beispielsweise RME
Da bekommst du sicher von 5 Leuten 10 verschiedene Antworten.

Von "zwischen DACs hört man eh keinen Unterschied" bis hin zu "da liegen Welten zwischen einem DS DAC und einem gut umgesetzten R2R DAC".

Für mich war der ADI-2 DAC das langweiligste Gerät, welches ich je gehört habe. Würde ich nie wieder kaufen. Habe aber auch immer DAC + KHV zusammen genutzt, fand ich aber echt nicht gut. Ich finde den Centaurus da weit weit besser.

Wegen dem Centaurus
Unterschied ist auf alle Fälle da.

R2R ist im Grunde die einfachste Möglichkeit zwischen Digital und Analog zu wandeln. Es ist eine Leiter mit verschiedenen Widerstandswerten welche für die Quantisierung verwendet wird.

Durch den diskreten Aufbau hat man ein erhöhtes Grundrauschen und etwas höhere Toleranzen zwischen den Werten.
Das ist aber alles unhörbar. "Problem" ist eher die Abbildung von höheren Frequenzen, da steigt der Klirr weiter an und die Filterflanken werden weniger steil. Dies führt zu einem "weicheren", seidigeren Klang in den Höhen.

Wie bei den Übertrager in Röhren Verstärker wird die Bandbreite verringert und gut klingende Fehler eingebracht.

Ein Freund hat sich vor 3 Wochen einen K11 R2R geholt. Für mich einen ticken zu warm, aber ein wahrer Ohrschmeichler.

Ich finde auch nicht alle R2R gut ... den R2R DAC im Audio GD R28 empfand ich als zu warm, smooth und gar "muddy". Das war dann einfach zu viel des Guten.
Der Cyan2, und der Centaurus auch, hingegegen vereinen für mich das Beste aus den 2 Welten. Präzise, detailliert, tolle bildliche Darstellung, punchy, aber dennoch mit dem Touch Musikromantik und dem Schmelz. Die meisten DS DACs sind da sehr sehr detailliert und lösen mega gut auf, sind aber nicht ganz so langzeittauglich und bekommen die 3-dimensionale Darstellung nicht gut hin.

Nun, habe ja RME und höre nur mit NOS, die anderen Filter klingen so wie du beschrieben hast.
Aber man kann ja umschalten

und dass es besser klingt, geht halt technisch nicht, auch wenn ihr das gehört haben wollt. Es werden die gleichen Daten durch die Gegend geschickt. Der Ton macht HQP und der DAC und da ändert sich ja nichts dran. Ob die Daten jetzt von JPlay oder Roon kommen, sollte keine Rolle spielen.

Schade, dass du dich nun auch auf dem Level bewegst, anderen zu erzählen, dass das, was sie hören Quatsch ist - und noch dazu, ohne vorher wenigstens einmal selbst JPLAY gehört zu haben. :)

Ich kann dir unter anderem sagen, das JPLAY die Stimmen entschärft, es klingt sanfter.
Mit meinem Atrium closed fällt das eventuell nicht ins Gewicht, aber beim Caldera open merke ich es sofort.

Dieses Album hier:
1734971950441.png

Kann ich nur mit dem AC genießen, beim Verite, HEKSE und Caldera open ist es einfach zu "scharf".

Das war das erste Album, was ich mit JPLAY gehört habe, und es fällt sofort auf.
Reproduzierbar ist es ebenfalls, denn wenn ich es wieder mit Roon abspiele, passt es einfach nicht.

Im Audiophile Style Forum wird viel über JPLAY diskutiert, und da wird es von vielen exakt so beschrieben: Roon ist harscher und schärfer, JPLAY einfach sanfter.

Ebenso bieten sich für mich gefühlt mit dem Caldera ganz andere klangliche Eindrücke als mit Roon, selbiges Phänomen hatte ich aber auch mit Audirvana Studio, aber leider ist das einfach nicht stabil nutzbar.

Woran das liegen mag, dass JPLAY anders klingt als Roon, kann ich dir nicht sagen, es ist aber definitiv so - andernfalls haben eine Menge Leute, einschließlich @domiji denselben Hörschaden ;)

Eine Vermutung meinerseits wäre, dass die Entwickler bewusst etwas am Klang machen, sprich Softwareseitig, um sich von der Masse abzuheben.
Das habe ich so schon beim ifi Stream erlebt, und seinerzeit auch hier beschrieben.
Zu dem Zeitpunkt habe ich viele Streamingoptionen getestet, sowie diverse Verbindungen, und beim ifi Stream war überraschend mehr Druck da, und gefühlt auch eine andere Bühnenpräsentation - da ifi ja in vielen Geräten ganz offiziell X-Bass und 3D anbietet, war das für mich eine denkbare Option, das es sozusagen "ungefragt" implementiert wurde, um sich von der breiten Masse abzuheben.

Das war aber auch von meiner Seite der letzte Beitrag zum Thema JPLAY, ich wollte es hier vorstellen, als kostengünstige Option, eine Roon ähnliche Oberfläche und Bedienung zu haben, sowie eine grandiose HQPlayer Einbindung, das habe ich zu genüge getan :)

Wünsche allen frohe Weihnachten, und besinnliche sowie friedliche Feiertage 😘

Nun, habe ja RME und höre nur mit NOS, die anderen Filter klingen so wie du beschrieben hast.
Aber man kann ja umschalten
Na wenn du zufrieden bist, musst' dir die Büchse der Pandora auch nicht wirklich aufmachen 😊

Zuletzt bearbeitet:
Oh, wenns besser geht ...
Scheine ja hier nicht der einzige zu sein 🤣

Jetzt werde ich mal roon mit jplay vergleichen ....

Besser ist hier relativ.
Technisch ist der DAC im RME sehr gut.

Bleibt das subjektive empfinden und die Paarung mit deinen restlichen Komponenten

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh