Daiyama
Experte
- Mitglied seit
- 30.04.2021
- Beiträge
- 1.795
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht schreiben, dass es Quatsch ist, was ihr hört, sondern dass ich mir keinen Unterschied erklären kann, wenn die gleichen Daten durch die Gegend geschoben werden, auch wenn ihr einen Unterschied gehört habt. Wenn JPlay natürlich an den Daten Optimierungen durchführt, damit es besser klingt, ist das natürlich was anders.Schade, dass du dich nun auch auf dem Level bewegst, anderen zu erzählen, dass das, was sie hören Quatsch ist - und noch dazu, ohne vorher wenigstens einmal selbst JPLAY gehört zu haben.
Ich kann dir unter anderem sagen, das JPLAY die Stimmen entschärft, es klingt sanfter.
Mit meinem Atrium closed fällt das eventuell nicht ins Gewicht, aber beim Caldera open merke ich es sofort.
Dieses Album hier:
Anhang anzeigen 1057608
Kann ich nur mit dem AC genießen, beim Verite, HEKSE und Caldera open ist es einfach zu "scharf".
Das war das erste Album, was ich mit JPLAY gehört habe, und es fällt sofort auf.
Reproduzierbar ist es ebenfalls, denn wenn ich es wieder mit Roon abspiele, passt es einfach nicht.
Im Audiophile Style Forum wird viel über JPLAY diskutiert, und da wird es von vielen exakt so beschrieben: Roon ist harscher und schärfer, JPLAY einfach sanfter.
Ebenso bieten sich für mich gefühlt mit dem Caldera ganz andere klangliche Eindrücke als mit Roon, selbiges Phänomen hatte ich aber auch mit Audirvana Studio, aber leider ist das einfach nicht stabil nutzbar.
Woran das liegen mag, dass JPLAY anders klingt als Roon, kann ich dir nicht sagen, es ist aber definitiv so - andernfalls haben eine Menge Leute, einschließlich @domiji denselben Hörschaden
Eine Vermutung meinerseits wäre, dass die Entwickler bewusst etwas am Klang machen, sprich Softwareseitig, um sich von der Masse abzuheben.
Das habe ich so schon beim ifi Stream erlebt, und seinerzeit auch hier beschrieben.
Zu dem Zeitpunkt habe ich viele Streamingoptionen getestet, sowie diverse Verbindungen, und beim ifi Stream war überraschend mehr Druck da, und gefühlt auch eine andere Bühnenpräsentation - da ifi ja in vielen Geräten ganz offiziell X-Bass und 3D anbietet, war das für mich eine denkbare Option, das es sozusagen "ungefragt" implementiert wurde, um sich von der breiten Masse abzuheben.
Das war aber auch von meiner Seite der letzte Beitrag zum Thema JPLAY, ich wollte es hier vorstellen, als kostengünstige Option, eine Roon ähnliche Oberfläche und Bedienung zu haben, sowie eine grandiose HQPlayer Einbindung, das habe ich zu genüge getan
Wünsche allen frohe Weihnachten, und besinnliche sowie friedliche Feiertage 😘
Ich bin gerade Unterwegs bei Muttern und Schwiegermuttern, Stress pur und wenig Zeit zum Schreiben. 😉
Also Peace an alle ☮️ . 🙂
Frohes Fest!
Zuletzt bearbeitet: