[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Schade, dass du dich nun auch auf dem Level bewegst, anderen zu erzählen, dass das, was sie hören Quatsch ist - und noch dazu, ohne vorher wenigstens einmal selbst JPLAY gehört zu haben. :)

Ich kann dir unter anderem sagen, das JPLAY die Stimmen entschärft, es klingt sanfter.
Mit meinem Atrium closed fällt das eventuell nicht ins Gewicht, aber beim Caldera open merke ich es sofort.

Dieses Album hier:
Anhang anzeigen 1057608

Kann ich nur mit dem AC genießen, beim Verite, HEKSE und Caldera open ist es einfach zu "scharf".

Das war das erste Album, was ich mit JPLAY gehört habe, und es fällt sofort auf.
Reproduzierbar ist es ebenfalls, denn wenn ich es wieder mit Roon abspiele, passt es einfach nicht.

Im Audiophile Style Forum wird viel über JPLAY diskutiert, und da wird es von vielen exakt so beschrieben: Roon ist harscher und schärfer, JPLAY einfach sanfter.

Ebenso bieten sich für mich gefühlt mit dem Caldera ganz andere klangliche Eindrücke als mit Roon, selbiges Phänomen hatte ich aber auch mit Audirvana Studio, aber leider ist das einfach nicht stabil nutzbar.

Woran das liegen mag, dass JPLAY anders klingt als Roon, kann ich dir nicht sagen, es ist aber definitiv so - andernfalls haben eine Menge Leute, einschließlich @domiji denselben Hörschaden ;)

Eine Vermutung meinerseits wäre, dass die Entwickler bewusst etwas am Klang machen, sprich Softwareseitig, um sich von der Masse abzuheben.
Das habe ich so schon beim ifi Stream erlebt, und seinerzeit auch hier beschrieben.
Zu dem Zeitpunkt habe ich viele Streamingoptionen getestet, sowie diverse Verbindungen, und beim ifi Stream war überraschend mehr Druck da, und gefühlt auch eine andere Bühnenpräsentation - da ifi ja in vielen Geräten ganz offiziell X-Bass und 3D anbietet, war das für mich eine denkbare Option, das es sozusagen "ungefragt" implementiert wurde, um sich von der breiten Masse abzuheben.

Das war aber auch von meiner Seite der letzte Beitrag zum Thema JPLAY, ich wollte es hier vorstellen, als kostengünstige Option, eine Roon ähnliche Oberfläche und Bedienung zu haben, sowie eine grandiose HQPlayer Einbindung, das habe ich zu genüge getan :)

Wünsche allen frohe Weihnachten, und besinnliche sowie friedliche Feiertage 😘
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht schreiben, dass es Quatsch ist, was ihr hört, sondern dass ich mir keinen Unterschied erklären kann, wenn die gleichen Daten durch die Gegend geschoben werden, auch wenn ihr einen Unterschied gehört habt. Wenn JPlay natürlich an den Daten Optimierungen durchführt, damit es besser klingt, ist das natürlich was anders.

Ich bin gerade Unterwegs bei Muttern und Schwiegermuttern, Stress pur und wenig Zeit zum Schreiben. 😉
Also Peace an alle ☮️ . 🙂
Frohes Fest!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NACHTRAG:

JPLAY hat auch Tags 😍

IMG_0483.png

Ein schönes Weihnachtsfest euch allen :xmas:

Mein Wohnzimmer Setup als Zweithörplatz steht dann auch endlich mal. Aufgrund beengter Platzverhältnisse war es nicht möglich, auf dem Beistelltisch allzu großes Equipment unterzubringen. Es musste eine kompakte Streaming/DAC/Amp Lösung her. Und nach viel rumprobieren wurde es….der FiiO R7 (mit dem DT1990 MK2).

IMG_0288.jpeg

Gut, ist halt der typische FiiO Klang. ESS DAC plus THX Amp. Aber mir gefällt das Ding irgendwie. Halt ein FiiO DAP für den Desktop. Mehr AiO geht nicht :d
Und der Amp hat ordentlich Dampf, sodass sich die meisten KH daran betreiben lassen.

Auch von mir ein frohes Fest an alle.

Zuletzt bearbeitet:
Da meine „alten“ JBL Live Pro+ TWS kaputt gegangen sind, wollte ich mir entweder die AirPods 4 oder AirPods Pro 2 kaufen.

Haben da etwas audiophile User Erfahrungen zu den 4ern mit ANC aber ohne Silikonstöpsel? Kann das gut klingen?

Mir ist Hifi Klang wichtig, fände es hätte aber auch seinen Reiz bei Sport etc keine Silikonstöpsel mehr in die Ohren stecken zu müssen, welche mit der Zeit rauswandern.

Bestellen und ausprobieren ist bei so Hygieneprodukten, die man sich in die Ohren steckt halt auch so ne Sache.

Danke

Ich habe mal eine eventuell naive Frage an euch.

Ich sehe hier regelmäßig in fast allen Post-Roon-/HQ-Playern. Werden diese zwingend benötigt, um die Unterschiede überhaupt herauszuhören?

Wenn ich jetzt von einem „Einstiegssetup" wie beispielsweise Fiio K11 R2R + Fiio FT1 (Pro) ausgehe, das vorerst über Spotify streamt (Tidal oder Qobuz sind auf jeden Fall Optionen), muss ich mir dann definitiv Gedanken machen, auch in dieses Rabbithole weiter reinzuwandern, oder kann man für Gaming plus Musik damit auch erstmal vorankommen?!

muss ich mir dann definitiv Gedanken machen, auch in dieses Rabbithole weiter reinzuwandern
Das hängt wohl ganz von dir ab. Hab den ft1 no h nicht gehört, aber er soll sehr gut sein.
Damit kann man sicher gut lange auskommen.
Du solltest dann einfach aufhören in der Thematik weiter zu lesen, dann schließt sich das rabbit hole.

@Dr4k3 natürlich kommst du mit den Sachen voran. Dein Setup ist jetzt schon „audiophiler“ als bei den meisten Usern auf der Welt.
Das Rabbit hole beginnt, in dem du dich weiter darüber informierst wie es besser geht + bereit bist Zeit und Geld in die Materie zu investieren.
Dein Setup ist recht neu, genieße zunächst das was du hast 😅

Frohe Weihnachten an alle 🎄

Ich habe mal eine eventuell naive Frage an euch.

Ich sehe hier regelmäßig in fast allen Post-Roon-/HQ-Playern. Werden diese zwingend benötigt, um die Unterschiede überhaupt herauszuhören?

Wenn ich jetzt von einem „Einstiegssetup" wie beispielsweise Fiio K11 R2R + Fiio FT1 (Pro) ausgehe, das vorerst über Spotify streamt (Tidal oder Qobuz sind auf jeden Fall Optionen), muss ich mir dann definitiv Gedanken machen, auch in dieses Rabbithole weiter reinzuwandern, oder kann man für Gaming plus Musik damit auch erstmal vorankommen?!

Roon hat eine 14 Tage Testversion und HQP kann unbegrenzt genutzt werden, schließt sich in der Free-Version aber immer nach 30 Minuten. Das heißt aber, dass du genug Zeit hast, um das zu testen.

Einen Unterschied hört man definitiv, gerade weil die Möglichkeiten der Filtereinstellung schier unendlich sind.

Mir selber gefällt es aber, egal wie ich es einstelle, nicht so gut wie einfach ohne den Kram. Klingt eher "anders" als "besser" und das ist mir den hohen Preis dann nicht wert und hinzu kommt, dass man dann wieder ständig nur am rumfummeln ist und weniger die eigentliche Musik genießen kann.

Aber teste es einfach mal selber :)

Wobei ich, selbst wenn es dir gefällt, das Geld, was das kosten würde, lieber in besseres Equipment stecken würde als in Software. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung.

@Dr4k3

Ich höre z.B. rein über die Tidal Windows App in bit perfect.

Heißt die Lieder werden genauso abgespielt (Bit/kHz) wie sie vorliegen ohne das Windows selbst was hochskaliert :-)

Moin zusammen und frohe Weihnachten 😃

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was man für Ohrtips nehmen kann?
Gibt's da was, welche man ohne Bedenken empfehlen kann?
Habe die Sony WF-1000XM5 und die Sennheiser Momentum 4 aber keiner der Tips passen so wirklich.
Über jegliche Empfehlung wäre ich dankbar 👍

Moin zusammen und frohe Weihnachten 😃

Habt ihr irgendwelche Vorschläge, was man für Ohrtips nehmen kann?
Gibt's da was, welche man ohne Bedenken empfehlen kann?
Habe die Sony WF-1000XM5 und die Sennheiser Momentum 4 aber keiner der Tips passen so wirklich.
Über jegliche Empfehlung wäre ich dankbar 👍
Spinfit hat für fast alle Modelle und Ohrgrößen etwas.

Die von Final finde ich auch ziemlich gut.
Wenn keine Silikongrößen passen, kann man Foamies probieren.

Hi,
hier gibt es eben mehr oder weniger enthusiastische "Musikhörer" :)

Wenn der Focus auf Gaming und nebenbei Musikhören liegt, ist doch alles gut, so wie es ist.

Roon bietet dir die Möglichkeit, Streamingdienste wie Qobuz und Tidal bequem in einer Oberfläche zu steuern, außerdem bietet es mächtige DSP Optionen, wie zum Beispiel Equalizer Einstellungen, die so meines Wissens nach keine andere Software bietet.

Ich schreibe mal kurz von meinem Fall:
Musik ist für mich eine große Leidenschaft, ich habe eine Ecke, in der nur meine Kopfhörer stehen, da hau ich mich in meinen Stuhl, und höre zum Teil Stunden lang Musik -> Fokus klar auf Musik, ich mache nichts anderes nebenbei.
Für mich und meinen Anwendungsfall "lohnt" sich HQPlayer und Roon in jedem Fall, das ist aber sozusagen nur die "Kirsche auf der Sahne", wirklich brauchen würde ich es nicht, aber ich stehe eben total auf Musik, und alles was damit zu tun hat.

Ich habe mir jetzt JPLAY zugelegt, wirklich brauchen tue ich es nicht, aber ich wollte es gerne haben, also was solls. :)

Lange Rede, kurzer Sinn:
Nein, brauchen tust du es nicht, ist eher für Enthusiasten, die auch Kabel kaufen, die besser aussehen :d

Roon hat den Vorteil wenn man Audiokorrekturen vornimmt.
Dazu kommt dass mehrere Quellen in einem Katalog verwaltet werden (zB files, tidal und Spotify)
Für mich hatte es auch keinen Vorteil. Aber wer weiß was in Zukunft kommt

Zuletzt bearbeitet:
Für mich persönlich ist Roon tatsächlich keine Sache des Klangs. Es ist mMn die mit großem Abstand beste Software um Musik zu hören und zu verwalten. Die Integration von Streaming Diensten (Tidal und Qobuz) zuzüglich eigener gekaufter/gerippter Musik ist in Kombination mit einer hervorragenden Benutzeroberfläche in meinen Augen perfekt gelöst. Bookmarks um z.B. die Seiten der Lieblingskünstler zu speichern, Tags mit deren Hilfe man Songs/Playslists/Alben kategorisieren kann und eine gute Favoritenverwaltung geben einem umfangreiche Möglichkeiten zum Sortieren von Musik.
Focus ist eine extrem umfangreiche Suchmaschine, um die eigene Mediathek zu durchforsten. Künstler, Genre, Komponist, Produzent, Erscheinungsjahr, um nur mal einige wenige Suchfilter zu nennen, die man auch noch kombinieren kann. Zum Beispiel “Alben/Songs von Depeche Mode die von Flood produziert wurden“. Genial.
Dazu ein Füllhorn an Möglichkeiten zur UI- oder Klang-Personaliserung.
Egal ob Apps von Apple, Qobuz, Tidal oder wie sie alle heißen: Was Komfort und Bedienung angeht, liegt Roon dagegen mMn meilenweit in Front.
*Hust* bin ein kleiner Roon-Fanboy :d :fresse:

Wie gefällt dir der Pro? Finde das Ding sehr spannend.

Zuletzt bearbeitet:
Spinfit hat für fast alle Modelle und Ohrgrößen etwas.

Die von Final finde ich auch ziemlich gut.
Wenn keine Silikongrößen passen, kann man Foamies probieren.

Habe mir dann mal die CP360 und CP100+ V2 bestellt und zusätzlich noch die AZLA SednaEarfit MAX.
Mit Foamies kam ich nicht so gut zurecht 🤷

Wie gefällt dir der Pro? Finde das Ding sehr spannend.

Kann ich noch nichts zu sagen. Mein ursprünglicher Plan: Es kam etwas dazwischen, was wichtiger war. Und nun überlege ich, diese Kombi zu kaufen als Ersatz für meinen JDL O2 mit Odac und Omnitronic SHP-600.

Und da bin ich über die Kombi häufiger gestoßen, da ich den alten DAC/ AMP am Laptop im Wohnzimmer weiter verwenden möchte und im Büro an beiden Computern der K11 kommen soll. Kopfhörer sind die beiden FT1-Varianten eben im Rennen. Da ich auch einen fürs Wohnzimmer benötige, stehen tatsächlich beide in der Auswahl. Habe jetzt recht viel Positives in Bezug auf Preis / Leistung gehört …

Fürs Wohnzimmer möchte ich nicht zuviel ausgeben da aufgrund meiner 4 Jährigen Tochter hier doch mal was durch die Gegend fliegt... und im Büro wollte ich neben Carhifi und Tastaturen nicht auch gleich völlig eskalieren (oder eher meine Frau möchte das gerne )

Ja, kenne ich. Aber ich hätte die bei den Premiumgeräten eines führenden Herstellers gerne standardmäßig bei :)

Da bin ich ja froh das die gute beim dx9 dabei war. Ist zwar optisch jetzt keine Explosion aber fühkt sich Wertig an und alles wichtige ist drauf. Und dank Single alu block halt auch mega schwer und als wurfgeschoss geeignet xD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh