[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Mit dem Arya Unveiled von PA hatte ich auch kurz überlegt, als ich vom Arya Stealth leicht upgraden wollte. Ist dann aber für deutlich weniger Geld ein HE1000 Stealth geworden. Denke das war die richtige Entscheidung, auch wenn der Arya Unveiled schon echt schick ist.

Aber berichte dann mal sehr gerne, würde mich auch interessieren

Meinen HEK Stealth hatte ich kürzlich bei eBay veräußert. Toller KH, der bei mir aber irgendwie zu wenig Spielzeit bekam. Vielleicht ist der Unveiled eher mein Ding. Mal abwarten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

FiiO ballert raus, das ist nicht mehr normal...
Bei der Optik hätte ich mir jedoch einen R2R DAC und MOSfet KHV Part (wie beim LAiV Stack) gewünscht um eine möglichst passend warme Klangsignatur zu erziehlen.
Dann hätte das Gerät auch gerne 500 USD mehr kosten und K21 heißen dürfen.

Mit R2R hast du definitiv recht.
Aber insgesamt gefällt mir der K17 echt gut. Die Retro-Optik finde ich klasse. Ausstattung und Preis passen auch. Könnte sein dass das Ding bei mir einzieht. Bin ja ein alter FiiO Fan.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rab
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier wird schon wieder wahrlos Kopfhörer gekauft! Finde ich geil. Ich muss leider ewig warten und ihr habt euer Spielzeug bis dahin schon wieder 2x geupgraded. Finde ich nicht ganz fair.

Was mir aber auffällt. Wir sind nun wirklich schon lange im Endgame-Bereich bei einigen hier, aber ich wüsste jetzt niemanden der nen Susvara sein eigen nennt. Woran liegts? Dann nach wie vor wird der hoch gelobt?

Hier wird schon wieder wahrlos Kopfhörer gekauft! Finde ich geil. Ich muss leider ewig warten und ihr habt euer Spielzeug bis dahin schon wieder 2x geupgraded. Finde ich nicht ganz fair.

Was mir aber auffällt. Wir sind nun wirklich schon lange im Endgame-Bereich bei einigen hier, aber ich wüsste jetzt niemanden der nen Susvara sein eigen nennt. Woran liegts? Dann nach wie vor wird der hoch gelobt?
Der eher schwache (quantitativ) Bassbereich und die eigentlich immer zu teuren Preise für einen Hifimankopfhörer. Inzwischen ist der Susvara OG aufm Gebrauchtmarkt bei ca 3000€ angekommen. Das rückt das Ganze in ein etwas anderes Licht, aber ist noch immer viel Geld, da wir hier ja zudem über ein Gebrauchtgerät sprechen und das Soundingproblem bleibt.

Aber ich hatte ein paar Mal überlegt. War auch schon mal mit Hifiman bzgl. einem Open Box am verhandeln. Aber am Ende wollte es nie sein

Kann ich verstehen. Ich denke Hifman kommt mir eher nicht mehr ins Haus. Vor allem wenn der Tungsten mich überzeugt. Was mich mehr stört: Ich weiche von meiner 1-Kopfhörer-Politik ab und ne dritte Mecha steht auch ins Haus (Community Projekt 65%-Beton-Case). So habe ich mir das nicht vorgestellt. Gibt aber halt auch geilen Kram.

Habe meine Kontakte heute auch mal nutzen müssen und mein FC wurde rausgesucht und liegt jetzt zur Abholung bereit. Werde ich nach dem Feierabend in Angriff nehmen. Aber installieren wird wohl erst morgen oder Mittwoch klappen. Dann werde ich aber berichten. Was mich wundert: Mein Paket ist gut 1,5kg schwerer als es sein dürfte im Vergleich zu andern FC-Sendungen. Ja, ich bekomme noch die Colling Stands, aber die wiegen "nur" knapp 500g. Was wiegt die restlichen 1.000g? Bin echt ein wenig neugierig.

Kann ich verstehen. Ich denke Hifman kommt mir eher nicht mehr ins Haus. Vor allem wenn der Tungsten mich überzeugt. Was mich mehr stört: Ich weiche von meiner 1-Kopfhörer-Politik ab und ne dritte Mecha steht auch ins Haus (Community Projekt 65%-Beton-Case). So habe ich mir das nicht vorgestellt. Gibt aber halt auch geilen Kram.

Habe meine Kontakte heute auch mal nutzen müssen und mein FC wurde rausgesucht und liegt jetzt zur Abholung bereit. Werde ich nach dem Feierabend in Angriff nehmen. Aber installieren wird wohl erst morgen oder Mittwoch klappen. Dann werde ich aber berichten. Was mich wundert: Mein Paket ist gut 1,5kg schwerer als es sein dürfte im Vergleich zu andern FC-Sendungen. Ja, ich bekomme noch die Colling Stands, aber die wiegen "nur" knapp 500g. Was wiegt die restlichen 1.000g? Bin echt ein wenig neugierig.

Vom Beton Case habe ich vor inzwischen ein paar Monaten auch gelesen gehabt.
Naja, ob du dann auf Dauert von deiner 1-KH-Politik abweichst, wird man dann noch sehen. Ich hatte auch schon oft den Versuch und bin am Ende immer wieder auf 1 KH zurück. Aktuell siehts besser aus, aber wohl auch nur, weil der Zweithörer doch so "günstig" ist.

Ich denke Burson hat da nicht gewogen, sondern irgendwas raufgeschrieben. War bei mir auch schon mal so.

Ich denke Burson hat da nicht gewogen, sondern irgendwas raufgeschrieben. War bei mir auch schon mal so.
Burson schreibt da 0.5kg drauf :d; Pauschal. DHL wiegt selbst nach und diesen Unterschied meine ich hier.
Ich denke der Tungsten ist schon ein Hörer der eben genau den Punkt für mich einfängt, den der Empy liegen lässt. Abends mit geschlossenen Augen richtig in die Musik reinversinken. Keine Frage, macht der Empy gut, aber hier und da hätte ich dann doch etwas mehr Details und Auflösung. Und genau das erwarte ich vom Tungsten + der Burson wird wenigstens mal ausgereizt :d

Ich denke der Tungsten ist schon ein Hörer der eben genau den Punkt für mich einfängt, den der Empy liegen lässt. Abends mit geschlossenen Augen richtig in die Musik reinversinken. Keine Frage, macht der Empy gut, aber hier und da hätte ich dann doch etwas mehr Details und Auflösung. Und genau das erwarte ich vom Tungsten + der Burson wird wenigstens mal ausgereizt :d
Natürlich darf man da nicht zu sehr über den Preis gehen ... aber der Empy 2 ist bzgl. Details und Auflösung schon echt gut. Meinst du, dass da ein doch eher "günstigerer" KH da einen deutlichen Sprung macht?

Burson schreibt da 0.5kg drauf :d; Pauschal. DHL wiegt selbst nach und diesen Unterschied meine ich hier.
Ahhh ok, verstehe. Ja puh, dann lass' dich wohl einfach überraschen :d Vllt ist ja noch ein tolles Geschenk mit bei ^^

Natürlich darf man da nicht zu sehr über den Preis gehen ... aber der Empy 2 ist bzgl. Details und Auflösung schon echt gut. Meinst du, dass da ein doch eher "günstigerer" KH da einen deutlichen Sprung macht?
Ich habe den D8KP ja nicht mehr da und der HEK ist zu lange her. Aber meine Erinngerung sagt mir, dass die einzelnen Töne schärfer abgegrenzt waren. Der Empy II macht das schon sehr gut, aber hier und da klingt es etwas verwaschen/überlagert. Was ich so vom tungsten lese, ist, dass er das klarer auflöst. Zudem noch eine andere Signatur die eher neutral abgestimmt ist, als der doch eher wärmere Empy. Da muss ich schauen, ob mir das gefällt oder obs zu sehr in die Hifiman-Kerbe schlägt. Aber das glaube ich nicht. Ich lass mich überraschen, sonst wird er halt wieder veräußert.

Ich habe den D8KP ja nicht mehr da und der HEK ist zu lange her. Aber meine Erinngerung sagt mir, dass die einzelnen Töne schärfer abgegrenzt waren. Der Empy II macht das schon sehr gut, aber hier und da klingt es etwas verwaschen/überlagert. Was ich so vom tungsten lese, ist, dass er das klarer auflöst. Zudem noch eine andere Signatur die eher neutral abgestimmt ist, als der doch eher wärmere Empy. Da muss ich schauen, ob mir das gefällt oder obs zu sehr in die Hifiman-Kerbe schlägt. Aber das glaube ich nicht. Ich lass mich überraschen, sonst wird er halt wieder veräußert.
Ja, der D8KP macht das sehr gut, aber das ist auch ein ganz anderes Kaliber. Ach und so warm finde ich den Empy 2 gar nicht wirklich.
Naja, wie dem auch sei. Bin gespannt, was du dann am Ende sagst. Ich hoffe nur nicht, dass du dir da aktuell zu viel erhoffst.

da bin ich auch schon gespannt auf dein Feedback wie sich der gegenüber den Arya so schlägt. Auf den bin ich schon lange neugierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss leider ewig warten und ihr habt euer Spielzeug bis dahin schon wieder 2x geupgraded. Finde ich nicht ganz fair.
Du darfst das nicht so eng sehen. Du musst so lange warten, da kannst du selbst noch 2 andere Sachen zwischenzeitlich kaufen. Einen Lyric2 zum Beispiel ;)

Wen es interessiert: Meine Hörschwellen :)
Ich habe den Akustiker gebeten ü8 kHz zu messen, hat er auch gemacht (bis 12,5 kHz) nur leider hat es der Drucker nicht ausgespuckt. Die Hörschwelle ging in dem Bereich bis 10 dB runter, also alles vollkommen okay, bis auf die Tatsache, dass ich bei ca. 6 kHz einen schwankenden Tinnitus habe und demnach bei dieser Frequenz eine verspätete Wahrnehmung habe.

IMG_4886.jpeg

Ergo: Meine Höreindrücke anzuzweifeln ist sinnlos :fresse:

Ranking der Geschlossenen laut der Headphone - Show:

S-tier:
Dan Clark Audio E3

A-tier:
Dan Clark Audio Aeon X Closed
Dan Clark Audio Aeon Noir X
ZMF Caldera Closed
ZMF Verite Closed
Focal Azurys
Fiio FT1

B-tier:
AKG K361 and K371
Meze Liric 2
Sony MDR-M1
Sennheiser HD 620S
Focal Celestee
Focal Radiance
Dan Clark Audio Stealth
ZMF Atrium Closed
ZMF Bokeh Closed
AudioTechnica ATH-W2022

C-tier:
Sony MDR Z7 Mark II
Denon AHD 9200
Rode NTH-100
Audeze LCD-X Closed
Sony MDR Z1R
Beyerdynamic DT 700 Pro X
Neumann NDH20
Sony MDR7506
Sony CD900ST
Beyerdynamic DT 770
Sennheiser HD569
Focal Stellia

D-tier:
Sennheiser HD 280 Pro
Audeze LCD-2 Closed
Fostex T60RP
Meze 99 Classics
AudioTechnica ATH-M50X
Hifiman Isvarna
Fostex TH610
Beyerdynamic DT-1770 MKII
Fostex TH900

F-tier: Hifiman R9
Hifiman R10
Fostex T50RP
Beyerdynamic T5P
Shure 1540
Sennheiser HD820
AudioTechnica ATH-AWAS
AudioTechnica ATH-AWKT
Fostex TH1000RP

Shame-tier:
Hifiman Audivina
Hifiman Sundara Closed
AudioTechnica ATH-AP2000Ti

Der Fostex TH610 in D-Tier und schlechter als die Beyers 🤪
Der Hörer ist spitze, gerade zu dem Preis!

Schwachsinnig solche Listen.

Wichtig sind auch immer die Rahmenbedingungen solcher Listen. Ist das aus P/L Sicht? Rein der Klang? Das Gesamtpaket jedes Hörers? Ohne dies ist solch Liste ohnehin schwer zu interpretieren ...

Aber ja, ich halte von solch Listen auch nichts

Hatte das Video gesehen gehabt. Es wurde das Gesamtpaket bewertet, ohne Berücksichtigung des Preises.

War bei der offenen Tier-List auch so, weswegen der D8kP aufgrund des „schlechten“ Tragekomforts von S auf A gerutscht ist.

Da war der Meze Elite in C eingeordnet worden, was ich auch null nachvollziehen kann…

Wie gut, dass du das erwähnst.

Das fällt beim Lesen deiner Postings gar nicht auf…

Schwachsinnig solche Listen.
Ich verstehe nicht warum ihr das immer als Schwachsinn abtut.
Es ist die Meinung von ein paar Leuten. Damit muss man ja nicht übereinstimmen, schwachsinnig ist sie deshalb aber nicht.

Wollte gerade was ähnliches Schreiben.

Terr0rSandmann hat schon erwähnt dass hier Kontext fehlt.
Für eine grobe Orientierung mit genau der Bewertung dieser Leute stimmt die Liste doch.

Eine Liste von Leuten mit „eigenwilligem Hörgeschmack“.

Besser? :d

Es erweckt halt den Eindruck bei eher Ahnungslosen, dass die KHs der unteren Tiers gemieden werden sollten und der E3 der heilige Gral ist und der einen dann ja am besten passt, denn der ist ja der einzige im S Tier

Es erweckt halt den Eindruck bei eher Ahnungslosen, dass die KHs der unteren Tiers gemieden werden sollten und der E3 der heilige Gral ist und der einen dann ja am besten passt, denn der ist ja der einzige im S Tier
Ja, aber irgendwelche Bewertungen gibt es doch fast überall. Ist nun das Spiel mit 95% besser für mich oder doch das mit 86%?

Und es wurde in dem Video wurde ja auch auf jeden Kopfhörer eingegangen warum, wieso, weshalb.

Ranking der Geschlossenen laut der Headphone - Show:

S-tier:
Dan Clark Audio E3

A-tier:
Dan Clark Audio Aeon X Closed
Dan Clark Audio Aeon Noir X
ZMF Caldera Closed
ZMF Verite Closed
Focal Azurys
Fiio FT1

B-tier:
AKG K361 and K371
Meze Liric 2
Sony MDR-M1
Sennheiser HD 620S
Focal Celestee
Focal Radiance
Dan Clark Audio Stealth
ZMF Atrium Closed
ZMF Bokeh Closed
AudioTechnica ATH-W2022

C-tier:
Sony MDR Z7 Mark II
Denon AHD 9200
Rode NTH-100
Audeze LCD-X Closed
Sony MDR Z1R
Beyerdynamic DT 700 Pro X
Neumann NDH20
Sony MDR7506
Sony CD900ST
Beyerdynamic DT 770
Sennheiser HD569
Focal Stellia

D-tier:
Sennheiser HD 280 Pro
Audeze LCD-2 Closed
Fostex T60RP
Meze 99 Classics
AudioTechnica ATH-M50X
Hifiman Isvarna
Fostex TH610
Beyerdynamic DT-1770 MKII
Fostex TH900

F-tier: Hifiman R9
Hifiman R10
Fostex T50RP
Beyerdynamic T5P
Shure 1540
Sennheiser HD820
AudioTechnica ATH-AWAS
AudioTechnica ATH-AWKT
Fostex TH1000RP

Shame-tier:
Hifiman Audivina
Hifiman Sundara Closed
AudioTechnica ATH-AP2000Ti
Ich scheine einen sehr ähnlich Geschmack zu haben, wie die Jungs. :d
Eigenwillig war ich schon immer. ;)

Ahhh ok, verstehe. Ja puh, dann lass' dich wohl einfach überraschen :d Vllt ist ja noch ein tolles Geschenk mit bei ^^
So abgeholt. War wirklich "nur" der FC und die Cooling Stands. Aber hey, beides gratis und viel Polsterfolie drin. Hab das gute Stücke mal kurz ausgepackt. Ist schon ne krasser Prügel für nen Netzteil. Komme aber morgen wohl nicht dazu, den zu installieren, aber Mittwoch bestimmt. Bin sehr gespannt, was das Teil macht. Der CoolingStand kommt halt erstmal in die Packung und ins "Lager". Hochkant wird das Gerät bei mir nicht stehen. Aber so kann ich es vlt später besser verkaufen, sollte der Fall irgendwann eintreten.

Ich scheine einen sehr ähnlich Geschmack zu haben, wie die Jungs. :d
Eigenwillig war ich schon immer. ;)
Ich glaube das trifft auf mich auch zu, auch wenn ich manche Kopfhörer sicher anders reihen würde. Aber im großen und Ganzen kommt das gut meinem Geschmack nach.

Ich selber sehe mich da auch. Für mich ist der E3 der mit Abstand beste geschlossene KH, welchen ich bisher je gehört habe.
Auch stimme ich zB mit einigen niedrigen Tier-Einstufungen, wie zB beim R9, T5p, HD820 usw. überein. Sind schon eher schrottige Hörer. Der R9 rettet sich noch über den Aktionspreis von 69€, aber da weiß ich nicht ob das da schon mit eingeflossen ist. Denn zur UVP ist der schon ein Witz, speziell die Materialien usw.

Den Stellia hätte ich ja eins weiter oben gesehen. Den finde ich definitiv besser als zB den Bokeh. Rest passt so für mich auch, zum mind. von all den Hörern, die ich bisher auch selber schon einmal gehört habe. Das sind nämlich nur ca. 50% von dieser Liste da.

Mich wundert dass der 9200 doch weit abgeschlagen ist. Hab den nicht gehört aber der 7200 gefiel mir damals eigentlich gut.

Und mit dem akg k361 werde ich auch gar nicht warm.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh