[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

https://tidal.com/browse/track/152424466/u bei 3:45 vibrieren Wände mit LS, Stealth (an EF499)... lässt mich kalt. Nett aber es fehlt was... kickt nicht.

Bisher klingt das Setup nicht so gut wie Lautsprecher. Und dann noch das Kabel...
Ich werde mir Mühe geben es zu mögen aber ich werde mir Mühe geben müssen. Vielleicht hilft ja schon EF500 weiter..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh, das Spiegeln des M23 Screens auf mein iPhone hat jetzt doch (endlich) mal funktioniert. So kann ich halt so Smartphone-Kram machen z.B. im Luxx schreiben, muss aber dann zur Steuerung der Musik nicht den M23 in die Hand nehmen. Hat schon einen gewissen Komfort für sich.

IMG_0061.jpeg
 
https://tidal.com/browse/track/152424466/u bei 3:45 vibrieren Wände mit LS, Stealth (an EF499)... lässt mich kalt. Nett aber es fehlt was... kickt nicht.

Bisher klingt das Setup nicht so gut wie Lautsprecher. Und dann noch das Kabel...
Ich werde mir Mühe geben es zu mögen aber ich werde mir Mühe geben müssen. Vielleicht hilft ja schon EF500 weiter..
Du kannst Motorrad halt nicht mit Auto vergleichen. Ja, beides bringt dich von a nach b, ist aber dennoch etwas Anderes.

Btw ist bei den LS gar kein Kabel erst bei ;) Der KH hat die Möglichkeit easy die Kabel zu wechseln. Kaufe dir etwas, was dir zusagt und dann ist gut.
 
Bisher klingt das Setup nicht so gut wie Lautsprecher.
was hat du denn für Lautsprecher?

Aber hör mal mit den arya. Du wirst feststellen dass sie zwar keinen punch haben im Bass. Dafür einen sehr schönen Bass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, gerade Kopfhörern wie dem Arya sollte man Zeit geben. Das wahre Potenzial entfaltet sich erst, wenn das Ding einerseits "eingespielt“ ist, und sich andererseits die Ohren an den Klang gewöhnt haben. Dann erscheint einem womöglich der Bass gar nicht mal mehr so dünn (war bei mir beim HD800S so)
 
Jep, dass merke ich gerade auch sehr. Hatte den FT1 und der macht ordentlich Druck, jetzt den FT1 Pro und da fehlt mir leider der Druck. Bin schon wieder im Kopf dran, was anderes zu kaufen :LOL:
 
Der E3 sollte mehr Druck haben - wird aber auch nicht an den FT1 ran kommen
Ja der e3 hat mehr wumms als der arya. Aber bassstark ist er nicht unbedingt.

Was gibt es denn für Empfehlungen mit ordentlich wumms?

Aber ich hab mich mittlerweile so sehr an einen etwas schlankeren Bass gewöhnt dass ich selbst im Auto den subwoofer auf -1,5 gestellt hab 😆
 
@RNG_AGESA
Ich denke nicht das der EF500 ein gänzlich anderes KH zaubern kann.

Ich kenne den Arya nicht. Hab selbst den Organic und ich finde den Bass einfach super punchy und clean. Vielleicht hast du eine andere Erwartung an KH?

Wenn du ein "Bass Head" bist dann brauchst du etwas anderes als einen Arya.

Edit: Die beiden liegen im Tiefton eigentlich dicht beieinander.


IMG_5898.jpeg


Also ich finde das Fundament an Bass eigentlich sehr angenehm. Nicht zu viel nicht zu wenig.

Ansonsten könntest du mal versuchen mit PEACE EQ etwas im Bass anzuheben 👍🏼
 
Zuletzt bearbeitet:
Neumann NDH 20 ist mir punchy in Erinnerung.
Auch einige Beyer hab ich in dieser Richtung abgespeichert zB T5 oder Dt880
Shure SRH1540, ATH-M40x und von Sony gab's da auch einen V abgestimmten für Bass Heads, leider fällt mir der Name nicht mehr ein

Meze hab ich nie gehört, aber der 99 wird auch Bass stark beschrieben

Edit
Die AKG unter Samsung wie der AKG K371 kamen mir auch sehr bassig vor
 
Zeos Eris soll doch richtig Bass abliefern. Ob das aber vernünftig klingt? Keine Ahnung Ahnung 🤷🏼‍♂️
 
Als Bass Monster fällt mir noch der T1 Gen3 ein.
Wie ein Golf mit mega Bassrolle im Kofferraum, klingt halt scheiße :d
 
Den würd ich gern mal hören.

Hatte nicht cook den Ar5000?

Edit: eben nachgelesen...ist nicht interessant für mich.
 
Als Bass Monster fällt mir noch der T1 Gen3 ein.
Wie ein Golf mit mega Bassrolle im Kofferraum
Genau deswegen mag ich ihn bestimmt so. Erinnert mich an meinen Golf II GTI. Statt der Rücksitzbank hatte ich mir ein Soundboard aus MDF gezimmert. 2x 20cm Pioneer 3-Wege Boxen und 1x 30cm Subwoofer von JBL befeuert von Magnat Endstufen. Hatte ordentlich Bumms :d

Der T1 braucht einfach Zeit damit man sich an ihn gewöhnt. Hat man dies getan, dann merkt, dass er deutlich besser klingt, als es zu Beginn den Anschein machte.

Dieser Erfahrungsbericht fasst das mMn sehr gut zusammen und deckt sich teils mit meiner Reise mit dem T1 3rd:


Dass er aber aufgrund seiner warmen, basslastigem Abstimmung nicht für jedermann geeignet ist, ist klar. Nur klingt der T1 mMn besser (wenn man sich an ihn gewöhnt hat) als es gerne dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der beste und einzig wahre Graph ist IMMER das eigene Ohr.:-)
Deswegen gucke ich mir Graphen nie an. Hinsetzen, ein paar Stunden/Tage Zeit zum Gewöhnen nehmen und dann schauen was die Öhrchen zu dem jeweiligen KH sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem fällt der Ear Gain Bereich bei jedem Individuum anatomisch bedingt anders aus.

Erfahrungsgemäß brauche ich z.B. zwischen 1,5 - 3 kHz eine leichte Unterpräsenz zur Harman Target, da ich ich dem Bereich besonders empfindlich bin.
 
Ich glaube, ich bin jetzt mit dem Empy II and dem Conductur + FC am absoluten Peak angekommen. Ich dachte es sei irgendwie Zufall oder so, daher habe ich dahingehend noch nichts geschrieben. Aber ich höre schon seit sehr langer Zeit abends vor dem Schlafen immer noch 30 bis 45 Minuten sehr intensiv Musik. Das war auch bisher immer großartig und ich konnte gut vom Tag runterkommen und abschalten.

Aber seit dem Fusion Core habe ich in der Session nach ca. 10 Minuten einen richtigen Kick. Ich sitze grundsätzlich sehr gemütlich in meinem Bürostuhl nach hintengeneigt und die Füße auf einem Hocker abliegend. Dann höre ich Random aus meiner 4.000+ Songlist Musik (von der ich jeden Song kenne, stehen alle als CD in meinem Regal und werden seit gut 24 Jahren gesammelt und gehört). Aber vorher passierte nie, was jetzt seit ein paar Tagen passiert. Es gibt eine Art Trigger in meinem Körper und ich merke wie Wärme in meine Beine, Hände und Füße fließt, es ist wirklich phyisch spürbar (als ob Wasser die Speiseröhre runterläuft). Nach ca. 10 weiteren Minuten sind meine Füße und Hände richtig warm, egal wie kalt sie vorher waren. Und ich sitze in einem Zimmer mit ca. 17° Temparatur ohne Decke. Das habe ich noch nie erlebt, aber jetzt jeden Abend! Ist das eine Form Meditation oder sowas? Ich habe davon eingentlich nie viel gehalten, aber das ist schon wirklich crazy.

Ohrseitig verliere ich mich richtiggehend in den Klängen und gehe zwischen ihnen hindurch, schaue mich um, schaue nach oben. Klar, alles mental. Aber ich schaue mir die Musik richtiggehend an und höre sie nicht "nur". Dann höre ich dort hinten ein kleines Zirpen, was ich nie zuvor wahrgeneommen habe, und das obwohl ich den Song bestimmt an die 100 Mal oder weit öfter gehört habe. Ich gehe hin und stelle fest, das dort in der letzten Ecke eine Ukulele oder ein Xylophon eine kleine Melodie spielt, die von der Orchastrität der anderen Instrumente in den meisten Fällen vollständig überlagert wird. Es ist ein komplett neues Erlebnis Musik zu erfahren.

Ich glaube, es brauch auch Übung für die Ohren und das Hirn, bis man solche Unterschiede wahrnehmen und so in die Musik eintauchen kann, aber ich habe das erste Mal überhaupt "Meditation" oder eine Art davon für mich entdeckt und ich kann wirklich meinem physischen Körper entschwinden, bin aber dennoch wach. Es ist auf der einen Seite gruselig und auf der anderen einfach phantastisch.

So genug. Musste ich mal eben loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja auch eine feine Kombi, die du da hast :)
Ich höre gestern und heute auch wieder mit dem Empy II. Toller KH und zudem auch noch super bequem.

Ich habe Burson noch nicht wegen dem FC geschrieben. Ich wollte halt nichts mehr ausgeben und hatte ja einen Haken hinter dem Thema gesetzt. Zudem habe ich ja eigentlich gar keinen richtigen Platz für den FC. Denn unten im Burson Mothership sollte ja der Wiim Ultra kommen, wenn PA da endlich mal Ware bekommt und ich das Gerät dann erhalten kann.

Man man man, immer diese Probleme :fresse:
 
Der Eversolo DMP-A6 Gen 2 Master Edition ist nun Silber
Der normale DMP-A6 Gen 2 bleibt schwarz

Nutze meinen A6 nicht all zu viel (wie auch die Kopfhörer daheim), aber jedes mal wenn ich ihn nutze bin ich super happy damit. Ein wirklich tolles Gerät!
 
Der Master könnte meinen WiiM ersetzen, wenn er Sub out hätte. Hat er aber leider nicht. Das hebt den WiiM noch vom Eversolo ab und ist für mich ein Killer feature.
 
Der Aufpreis für die Master Edition stand bei der 1. Generation in absolut keinem Verhältnis zu dem krassen Aufpreis. Da sich an der 2. Generation nicht viel getan hat, würde ich denken, dass sich die Master Edition auch hier echt nicht lohnt.
 
Ich denke sofern man den internen DAC nicht nutzt, wird es sich wohl nicht auszahlen.
Falls man ihn nutzt, vielleicht? Für mich lohnt es sich sicher nicht.

1737016251974.png
 
Ich hatte den DMP A6 1st Gen eine zeitlang im Einsatz. Grundsätzlich fand ich ihn gut. Es gab aber doch ein paar Dinge, die mir nicht gefielen . Kein HDMI ARC, keine mitgelieferte Fernbedienung.
Aber speziell die iPad App fand ich nicht wirklich gut, und die war dann auch der ausschlaggebende Grund den A6 wieder abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den DMP A6 1st Gen eine zeitlang im Einsatz. Grundsätzlich fand ich ihn gut. Es gab aber doch ein paar Dinge, die mir nicht gefielen . Kein HDMI ARC, keine mitgelieferte Fernbedienung.
Aber speziell die iPad App fand ich nicht wirklich gut, und die war dann auch der ausschlaggebende Grund den A6 wieder abzugeben.
Was hast du denn jetzt im Einsatz? Ich finde die App ziemlich gut. Und die Remote kannst du dir für ein paar Mark nachkaufen. Aber ja, hätte man auch direkt mit in den Lieferumfang packen können
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich denke sofern man den internen DAC nicht nutzt, wird es sich wohl nicht auszahlen.
Falls man ihn nutzt, vielleicht? Für mich lohnt es sich sicher nicht.

Anhang anzeigen 1065355
Ok, sind doch ein paar mehr Änderungen. Ggf macht sich das ja dann doch positiv bemerkbar. Aber die Master Edition ist dann auch 4-stellig und da gibts dann auch wieder andere gute Streamer mit DAC am Markt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh