[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

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Den neuen Serenade gibt es jetzt als wireless, somit wäre der eingebaute DAC dann zumindest nicht ganz sinnfrei. Der übliche LAN Anschluss ist doch stark aus der Zeit gefallen...
Aber eigentlich brauche ich keinen DAC. Diesen Part übernimmt PC..
Und Empyrian soll ja recht anspruchslos sein... liest man.

edit
Also ich möchte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den neuen Serenade gibt es jetzt als wireless, somit wäre der eingebaute DAC dann zumindest nicht ganz sinnfrei. Der übliche LAN Anschluss ist doch stark aus der Zeit gefallen...
Aber eigentlich brauche ich keinen DAC. Diesen Part übernimmt PC..
Und Empyrian soll ja recht anspruchslos sein... liest man.
DAC PC? Wie das?
 
Was stört dich am Netzwerk? Bei mir ist bis auf Tablet und Smartphones alles verkabelt.
Finde eher einen USB-B Anschluß aus der Zeitgefallen. Dazu eine SD Karte für Firmware
Oder Micro USB beim Chord Mojo z.B.
Das gehört verboten...
 
Ist exclusiver Modus bei Tidal es nicht?
Oh man ich hab wirklich keine Ahnung.


Was stört dich am Netzwerk? Bei mir ist bis auf Tablet und Smartphones alles verkabelt.
Finde eher einen USB-B Anschluß aus der Zeitgefallen. Dazu eine SD Karte für Firmware
nee, ich halte die Sachen einfach. Alle Steckdosen wifi, Lampen sowieso... Maus, Tastatur. Gamepad war die einzige Ausnahme und jetzt eben auch KH
 
Exklusiver Modus bedeutet das Tidal gänzlich auf deine Hardware zugreifen kann ohne das andere Teilnehmer (Programme, Games) etwas ändern können.
Tidal übernimmt dann auch die Ansteuerung zur Hardware wenn es um Bitraten geht. Oder auch Lautstärke.

Wie ist denn dein Setup miteinander verbunden? Du sagst Pc... Wie gehst du von dort aus in deinen Dac?
Ich denke mal per USB angeschlossen.
 
yep, via USB-B

DAC Digital/Analog-Wandler
*rotwerd
 
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DAC ist praktisch die (externe) Soundkarte. AiO Geräte wie der Serenade haben einen integriert. Reine Kopfhörerverstärker (Soloist) nicht. Dein Mainboard hat zwar auch einen DAC aber es würde mich wundern, wenn das XLR Anschlüsse für nen KHV bereitstellt. :d Wireless gehts nur von der Quelle zum DAC.

Lad dir mal Peace (EQ) runter und geb dem Arya Bass einen (low shelf) boost. (Dann aber nicht den Exclusive Modus laufen lassen. Da klappt das nicht)

Davon abgesehen würde ich (selbst wenn die Kohle da ist) als KH-Neuling, welchem KHs augenscheinlich nicht so zusagen, blind in der 3k€ KH-Klasse anfangen. Zwischen gleichwertigen 1k€ und 3k€ ändern sich meistens Nuancen. Und wenn doch - du vermisst ja "Punch". Da wäre der Focal Utopia König. Besonders "spaßig" abgestimmt ist noch der ZMF Caldera (open). Mein bevorzugter Abyss Diana DZ wäre wie nen spaßigerer Arya und Audeze KH sind auch bekannt für ihren Bass.

KHV mäßig ist iCan bei Modellen mit xBass auch nicht verkehrt. (iCan Pro Signature z.B.) Da kann man ohne SW einfach einen (gut gemachten) 3-Stufen Bass Boost zuschalten.
 
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Ich hätte nicht gedacht, dass ich das tatsächlich auch mal schreibe aber ich befürchte aktuell (-> Schlupfloch), bin ich mit dem Diana DZ auch angekommen. Ich hab ja immer nur einen KH und der TC hat trotz seiner Kritikpunkte vorher schon sämtliche Konkurrenz eliminiert. Irgendwas zu Testen reizt natürlich immer aber die Chance, dass ich noch "was besseres" für mich finde sind mittlerweile so gering... Habe am DZ einfach absolut nichts mehr auszusetzen. Vermutlich wieder wenn Abyss mal einen Nachfolger rausbringt. ^^ (Oder nen "hübschen" 1266 v2...)

Bonus: Der DZ reagiert sogar auf Röhren richtig gut. Abyss hat den TC ja selbst für ihren 10k€ Röhrenverstärker absolut nicht empfholen (anders als den 1266, MR, DZ...). Der DZ bringt jetzt selbst beim iCan Pro im Tube Modus direkt wieder bissl Röhren-Feeling.
 
Ich kenne die Dianas jetzt gar nicht, aber der 1266 hat mir ziemlich gut gefallen :d

Überraschend war das Gewicht und der Tragekomfort. Leichter und angenehmer zu tragen als ein LCD-4.

Habe ihn leider an keiner allzu hochwertigen Elektronik gehört, daher klanglich schwierig zu beurteilen. Initial würde ich die Frage nach einem Upgrade zum D8000 Pro mit "nein" beantworten. Wer weiß wie viel da noch herauszuholen wäre ;)
 
Wenn auch preislich für mich uninteressant, so bin ich doch gespannt auf Tests dieses Boliden:

 
Wenn auch preislich für mich uninteressant, so bin ich doch gespannt auf Tests dieses Boliden:


Beim lesen von Touchscreen wurde ich skeptisch ob dies was taugen wird.
Meist sind diese sehr zweckmäßigen Bildschirme von keiner guten Qualität und oder die Bedienung ist irgendwie hakelig weil das Touchscreen nicht gut reagiert oder Eingaben verzögert erkannt werden.

Meiner Meinung nach braucht man im Hifi Bereich kein Touchscreen. Ich ziehe Physische Tasten immer vor 👍🏼

Außerdem... Fingerabdrücke :fresse:
 
Soooo ... das ganze tolle, ausgeliehene Hifi-Spielzeug hat mich gestern Abend wieder verlassen, somit auch der Fusion Core.
Ich habe Burson noch nicht geschrieben, weil ich mir tatsächlich, wie hier auch ein paar Mal geschrieben, eigentlich nichts mehr kaufen wollte, da ich ja mit allem happy bin und angekommen. Der Fusion Core ist allerdings auch mehr ein Add-On und weniger ein Austausch/Upgrade für mich. "Leider" bringt das Teil tatsächlich etwas und ich bin nach wie vor am überlegen. Mein Plan ist, dass ich nun erst einmal wieder bis zum Februar nur mit dem SuperCharger höre und mich ggf. wieder an das "Schlechtere" gewöhne. Falls nicht, muss ich wohl doch in den sauren Apfel beißen und mir das Teil kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon ein anderes hochwertiges Lineares Netzteil probiert?
Bisher nicht. Ich weiß jedoch nicht einmal, was genau der Fusion Core für ein NT ist. Der SuperCharger ist ein Switching Power Supply, das weiß ich, beim Fusion Core finde ich nichts.

Was gibt es denn da mit 24V/5A an sehr guten Netzteilen?
 
Was gibt es denn da mit 24V/5A an sehr guten Netzteilen?
Der Markt scheint da überschaubar zu sein. Ifi Audio hat zwar das Elite Power in 24V, welches aber nur 3A liefert. Zwar wird der Burson nicht auf Dauer die 5A benötigen, aber ich würde mich nicht darauf verlassen.

Die Leistung bringt ein Ferrum HYPSOS, welches aber preislich im Rahmen des Fusion Cores liegt. Auch Keces Audio macht gute Linearnetzteile für den HiFi-Bereich, aber nur deren Topmodell P14 liefert die 24V in mindestens 5A. Preislich kostet das aber wesentlich mehr als der FC.
 
Hm ... irgendwie habe ich mit sowas gerechnet. Dass wirklich hochwertige Netzteile bei anderen Herstellern halt auch nicht viel günstiger sein werden.
Also doch mal Burson anschreiben und fragen was so geht :d :fresse:
 
Würde mal bei Dodocus oder Keces schauen.
Lehmann sollte auch sehr gut sein.

RME hatte auf alle Fälle auch 24V Netzteile, aber keine Ahnung wie stark die sind
 
Ein Freund von mir besitzt eine unglaublich gut klingende (und unglaublich teure) HiFi Anlage. Er hat bereits diverse Linearnetzteile ausprobiert, am besten gefällt Ihm dieses:
 
Würde mal bei Dodocus oder Keces schauen.
Lehmann sollte auch sehr gut sein.

RME hatte auf alle Fälle auch 24V Netzteile, aber keine Ahnung wie stark die sind
Habe mal geschaut, die haben alle keine NTs die auf die Werte kommen, alle immer zu schwach. Außer halt das Keces P14, aber das liegt mit 1500€ ja nochmal ein gutes Stück über dem von Burson. Wobei das auch noch einmal nach einer anderen Liga aussieht. Aber glaube das wäre bei mir auch Overkill mit den 2 Zonen usw.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein Freund von mir besitzt eine unglaublich gut klingende (und unglaublich teure) HiFi Anlage. Er hat bereits diverse Linearnetzteile ausprobiert, am besten gefällt Ihm dieses:
Hat mit 3A ja auch zu wenig
 
Topping D90 III Discrete mit A90D (Centaurus nicht wegen IPS)
oder
Hifiman Prelude
mit Empyrian

oder glücklich werden mit
ef500
und Stealth
 
IPS im Sinn von Bildschirm :)

Ich hätte gern druckvollen Klang -on point- auch bei leiser Lautstärke..
 
Und das liefert der EF 500 nicht?

Psychoakustische Lautstärke Korrekturen hast du vorgenommen? (ISO 226:2003 bzw Loudness)
 
IPS im Sinn von Bildschirm :)

Ich hätte gern druckvollen Klang -on point- auch bei leiser Lautstärke..
Richtig "druckvoll" finde ich den Empy2 nicht. Den HE1000 Stealth aber auch nicht.

Ich denke, dass ein richtiger Class A KHV, wie der Prelude einer ist, mehr "Druck" bringt, als ein A90D. Aber viel wichtiger als der KHV ist dabei halt der KH. Da musst du dich erst einmal etwas durchhöre. LCD4 wäre da sicher eine Option, der ist aber definitiv wärmer abgestimmt, hat aber ein doch recht fettes Bassfundament.

Alternativ einen KHV kaufen der einen Bassboost hat. Entweder per EQ oder per Button (wie zB bei ifi).
 
Knöpfe hätte ich gern.. überhaupt ein EQ :)
Stealth mit +2,5db im APO Low Shelf Filter klingt in Filmen schon mal besser.. leise aber nicht so schön.

Danke fürs Feedback. Ich schau jetzt mal genauer bei ifi nach.. und LCD4
 
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