[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Guten Tag
Was wird denn alsweilen bei Gaming Headsets empfohlen? Hier geht es in keinster weiße um HiFi Standard sondern reines Gaming und glücklich werden. Am besten bis 100euro, bis 150euro und dann über 150euro.

Ich hab das HyperX Cloud als ganz passabel im Kopf?

dank euch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steelseries Arctis Nova 5 👍🏼

Kabel oder Wireless?
Klinke oder USB Anschluss?
In-ear, on-ear oder over-ear?
offen oder geschlossen?

Was hattest du bisher?
Spezielle vorlieben?

Die Gamer rund um mich verwenden großteils SteelSeries Arctis - ich finde die eher bescheiden.

Warum bescheiden?
Finde bei einem Gaming Headset kommt es auf Komfort und Sprachqualität an.

Für mich muss ein Gaming Headset Wireless sein damit man auch mal durch die Bude laufen kann und man bleibt trotzdem im Chat.
Die Sprachqualität vom Arctis ist richtig gut.
Lange Akkulaufzeit und eine enorme Reichweite vom Dongle her.

Es geht übrigens auch beides. Per Dongle und Bluetooth 👍🏼

War heute zu Besuch bei HiFi im Hinterhof, um endlich Klarheit zu schaffen zwischen dem Empyrian II und HEK SE. Sehr angenehme Stimmung vor Ort und viel Zeit mit Naim Audio Uniti Atom Headphone Edition. Übrigens ein fancy Streamer/DAC/Amp in einem. Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen, da mir der direkte Vergleich fehlt.

Empyrian II und HEK SE spielten in einer eigenen Liga, das Audeze LCD-3 kam später zufällig hinzu. Ein erstaunlich durchschnittlicher KH, ohne zusätzliche Merkmale. Es konnte nichts besonders gut.

HEK SE gefiel mir überraschend gut. Auffällig war sein präsenter Bass – der stärkste der drei.
Empyrian II klang ebenfalls wahnsinnig_gut_seineOma, aber offener. Ich denke, seine Bühne war einfach viel größer.

Diese Bühne hat jedoch ihren Preis, und ich weiß jetzt nicht, ob ich diese wirklich brauche. Denn eigentlich bringt der HEK SE alles mit, was ich mir vorstelle. Nur im direkten Vergleich hat der Empirian II meistens die Nase leicht vorn mit seiner Offenheit. Anderseits liebe ich Bass..

Oha, der HEK SE ist echt stärker im Bass als der Empy II?
Hätte ich so jetzt nicht erwartet.
und der Ep Pa II auch noch offener als der HEK SE?
Mein Weltbild bricht gerade etwas zusammen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum der HEK SE und nicht der HEK Stealth oder gar unveiled?
Ich griff mir einfach den erstbesten. Ohne Vorliebe. Ich brauchte etwas um vergleichen zu können.
Bei meinem nächsten Besuch werde ich definitiv alle 3 testen. Die hängen da eh vor der Nase..

Oha, der HEK SE ist echt stärker im Bass als der Empy II?
Hätte ich so jetzt nicht erwartet.
und der Ep Pa II auch noch offener als der HEK SE?
Mein Weltbild bricht gerade etwas zusammen.
;)
Bass? Eindeutig HEK. Nicht deutlich mehr aber mehr.
Offen nicht im Sinn von heller... :)
Wobei der HEK jetzt auch nicht hell war. Im Gegenteil. Aber es könnte auch am custom Kabel gelegen haben.

Zuletzt bearbeitet:
HEK SE gefiel mir überraschend gut. Auffällig war sein präsenter Bass – der stärkste der drei.

Bin zur Zeit nicht mehr so aktiv, aber das kann ich genauso unterschreiben.

Bei mir aktuell: ZMF Aegis -> HE1000se -> Oratory EQ = absolutes Endgame, perfekter Bass.

Bin gespannt, ob der Caldera closed das topt, aktuell ist er in der QS.

So der Hifiman HE1000 SE ist bestellt. Konnte ihn zu einem sehr guten Preis ergattern :). Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für nen schicken Kopfhörer-Ständer ?

Ich habe den KH-Ständer nur aussortiert, weil er optisch nun nicht mehr so ganz in meine Einrichtung passt.

Carmen Geiss würde nun Sagen:

Rooobeeert... Wir haben doch erst 2025 🤪😂😂😂😂

Ich nutze das Beyerdynamic MMX330 Pro. Mega das Ding (für ein Headset)
das Nutzt mein Kollege und er ist mega unzufrieden...war auch überrascht. Jetzt will er sich mal das Steel Series arctis nova anschauen

oder Arctis Nova Pro

Bin zur Zeit nicht mehr so aktiv, aber das kann ich genauso unterschreiben.

Bei mir aktuell: ZMF Aegis -> HE1000se -> Oratory EQ = absolutes Endgame, perfekter Bass.

Bin gespannt, ob der Caldera closed das topt, aktuell ist er in der QS.
Na gut mit Oratory korrigiert kann das schon sein.
Der haut da einen Low shelf bei 105 Hz mit +8.5 dB rein. :d

Leider hat er den Empy II noch nicht gemessen.

Der HEKse hat ja von Hause aus einen eher "gediegenen" Frequenzverlauf im Bassbereich. Ein wenig EQ oder ein Naim Uniti Atom HE können dem schon ordentlich auf die Sprünge helfen. Den Naim hatte ich ja auch eine Zeit lang und fand ihn richtig gut. Der spielt schon fast Tube-like. Was wohl an den Messwerten liegt. In jedem Fall ein tolles Teil und ich kann mir gut vorstellen, dass der HEKse da super dran spielt :d

das Nutzt mein Kollege und er ist mega unzufrieden...war auch überrascht. Jetzt will er sich mal das Steel Series arctis nova anschauen
Ich weiß, Geschmäcker sind verschieden.
Wenn man das Thema Kabel mal beiseite lässt, kann das Steelseries zumindest in meinen Ohren nicht mit dem Beyer mithalten. Und das Mic des Beyer ist - zumindest wie mein Squad sagt - das beste, das ich bisher hatte (was das Steelseries mit einschließt).

Aber das muss natürlich jeder selber testen und entscheiden.

Der haut da einen Low shelf bei 105 Hz mit +8.5 dB rein. :d

Leider hat er den Empy II noch nicht gemessen.
Oratory selbst nicht, aber im AutoEQ gibts schon Kurven und auch auf https://squig.link finden sich Messungen

Warum bescheiden?
Finde bei einem Gaming Headset kommt es auf Komfort und Sprachqualität an.
Ist schon eine Zeit her und weiß nicht mehr genau welche beiden es waren, aber ich fand es zB zu einem Jabra Evolve 75 nicht so bequem und Mikroqualität bestenfalls durchschnittlich.
Klang ist auch nicht das was ich suche - für mal ein YT Video reicht es, zum spielen sicher auch.

Danke. Tatsache bei Opra in Roon gibt es sogar eines von Oratory für den Empy II.
Wenn du oratory einen KH gibst zum Messen schickt er dir nachher den Bericht.
Seine Liste updated er nur alle paar Monate.

Ich steige da bei Opra immer nicht ganz durch. Könnte da auch eine andere Messung sein, die dann auf das Oratory1990 Target korrigiert wird? :unsure:
Diese Korrektur gefällt mir auch nicht wirklich….
IMG_1173.png

Das war unglücklich formuliert.
Der Bass ist auch ohne EQ wunderbar, für mein Empfinden ist der HEKSE out of the Box ein sehr guter Kopfhörer, der sehr viel richtig macht, allerdings bei manchen Alben doch ein wenig zu Hell spielt, das ist ja aber bekannt.
Mit neuen Pads und EQ ist der HEKSE - für mein Empfinden - der perfekte Kopfhörer, vor allem am Aegis betrieben, und er gibt einfach all meine Alben von wunderbar bis unglaublich wieder.

Oratory hats in der reddit Liste aber auch nicht drinnen
Die Reddit Liste aktualisiert er nur alle paar Monate hat er mir mal gesagt.
Da der Elite einer seiner Lieblingshörer war, würde es mich wundern wenn er den empy2 noch nicht gemessen hat - den gibts ja nun doch schon länger.

Ich hatte mich in den letzten Tagen intensiv mit Arya Unveiled vs. HE1000 Stealth beschäftigt. Mal meine Eindrücke.

Was Optik und Haptik angeht ist der HEK mMn der hochwertigere KH. Beim Arya gibt‘s vornehmlich Kunststoff, beim HEK auch mal Metall und Leder. Zudem muss ich sagen, dass ich beim Thema “Unveiled“ durchaus ein mulmiges Gefühl bei der Handhabung habe. Es ist so, dass der HEK im Gegensatz dazu ganz klassisch konstruiert ist. Zum Schutz des Treibers außen einen Grill aus Metall und innen zum Ohr hin ein Polster, dass den Treiber abdeckt. Beim Arya gibt es nichts dergleichen, weder innen noch außen. Der Treiber liegt absolut frei. Man kann quasi durch ihn hindurchschauen.

IMG_0456.jpeg

Bei der alltäglichen Handhabung des Unveiled habe ich jedenfalls immer etwas “Angst“ den Treiber zu beschädigen. Das führt irgendwie dazu, dass der Arya kein Wohlfühlkopfhörer für mich ist.

Beim Klang ist der Arya ein wirklich feiner Kopfhörer. Zwar prinzipiell ein echter Hifiman, aber ohne dabei zu hell zu klingen. Kein Vergleich zum Ananda Nano. Zudem klingt er wunderbar luftig mit sehr breiter Bühne und sehr holographisch. Allerdings hegt er im Bassbereich auch eine gewisse Zurückhaltung. Manchmal wünscht man sich da schon etwas mehr Bumms. In seiner Bass-Zurückhaltung, seinem Soundtuning aber auch von seiner Bühnendarstellung her erinnert mich der Arya ein wenig an den HD800S - was nicht negativ gemeint ist. An einem neutralen Amp, wie meinem R9, könnte der Unveiled für den ein oder anderen etwas zu analytisch sein. Aber das ist wie immer Geschmacksache. Die - durchaus vorhandenen - klanglichen Schwächen des Arya bemerkt man aber erst, wenn man ihn z.B. dem HEK Stealth gegenüberstellt. Der HEK bietet in manchen Disziplinen etwas weniger, in anderen mehr.
Was die Bühne angeht, ist diese beim HEK etwas “schmaler“. Nicht viel, aber hörbar. Beim Song “Without A Leg To Stand On“ vom Album “Cunningham Bird“ hört man Andrew Birds Stimme leicht recht versetzt, die von Madison Cunningham nach links versetzt. Dadurch meint man, dass tatsächlich 2 Sänger-innen vor einem stehen und singen. Beim Arya stehen die beiden weiter auseinander als beim HEK. Auch wirkt das Soundgeschehen beim HEK nicht ganz so holographisch. Ob das der Unveiled Faktor ist? Schwer zu sagen. Aber auch beim HEK ist die räumliche Darstellung hervorragend. Es geht hier eher um Nunacen, denn um Tag und Nacht.
Der Bass ertönt beim HEK durch die Bank prominenter und druckvoller. Das macht ihn zum spaßigeren Kopfhörer, auch wenn die Bass-Performnace einen Bass-Head nicht zufriedenstellen würde. Gegenüber dem Arya liegt er was das angeht aber klar vorne.
Auch erreicht der Arya nicht die Musikalität des HEK. Der HEK klingt vergleichsweise wunderbar homogen, der Arya hier und da ein klitzekleines bisschen “künstlich“.
Und im Höhenbereich ist der HEK etwas zurückhaltender, einen Hauch wärmer. Im Vergleich stellt man fest, dass der Arya uU ein wenig anstrengend sein kann. Das ist mir aber wie gesagt erst aufgefallen, als ich 1:1 verglichen habe. Nach einer halben Stunde hören wird der Arya dann durchaus angenehm zu hören. Beim 1:1 ist dann allerdings das Bessere des Guten Feind.

Bleibt das Thema Preis, und hier hat Hifiman ein hausgemachtes Problem. Klar, Unveiled ist die neue Generation der “Egg Shaped“ Hifiman Kopfhörer. Und Neues darf auch etwas teurer sein. Aber neu kostet der Unveiled aktuell ca. 1300-1500 €. Den HEK gibt es ab ca. 1200. Dafür bekommt man einen KH der musikalischer und gefälliger klingt, und zudem ein balanced Kabel im Lieferumfang hat.
Und dann sind ja da auch noch Organic und Strealth für ca. 1100 bzw. 600 €.
Das Problem des Arya Unveiled ist, dass er sich nicht weit genug absetzen kann, um den Aufpreis zu rechtfertigen (habe meinen als Versandrückläufer gekauft), und sich sogar in der ein oder anderen Disziplin dem HEK Stealth geschlagen geben muss. Von daher würde ich persönlich im Preisbereich bis 1500€ den Unveiled nicht empfehlen, sondern eher zum HEK Stealth raten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den Preissprung von Stealth auf Organic und dann Unveiled ist beim Arya jeweils heftig.
Beim HE1000 gibts wenigstens nicht den Organic zwischen Schritt, aber auch da frag ich mich ob der Unveiled nicht zu teuer ist im vergleich zu einem Susvara

Bleibt das Thema Preis, und hier hat Hifiman ein hausgemachtes Problem. Klar, Unveiled ist die neue Generation der “Egg Shaped“ Hifiman Kopfhörer. Und Neues darf auch etwas teurer sein. Aber neu kostet der Unveiled aktuell ca. 1300-1500 €. Den HEK gibt es ab ca. 1200. Dafür bekommt man einen KH der musikalischer und gefälliger klingt, und zudem ein balanced Kabel im Lieferumfang hat.
Und dann sind ja da auch noch Organic und Strealth für ca. 1100 bzw. 600 €.
Das Problem des Arya Unveiled ist, dass er sich nicht weit genug absetzen kann, um den Aufpreis zu rechtfertigen (habe meinen als Versandrückläufer gekauft), und sich sogar in der ein oder anderen Disziplin dem HEK Stealth geschlagen geben muss. Von daher würde ich persönlich im Preisbereich bis 1500€ den Unveiled nicht empfehlen, sondern eher zum HEK Stealth raten.
Genau damit habe ich gerechnet.
Danke ansonsten für den Kurzvergleich (y)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde den Preissprung von Stealth auf Organic und dann Unveiled ist beim Arya jeweils heftig.
Beim HE1000 gibts wenigstens nicht den Organic zwischen Schritt, aber auch da frag ich mich ob der Unveiled nicht zu teuer ist im vergleich zu einem Susvara
Der Preis des Arya Stealth ist einfach pervers günstig für den gebotenen Klang und Komfort. Das macht man doch eigentlich nur, wenn man auf Teufel komm raus die Lagerbestände abverkaufen will. Bin ja mal gespannt ... wie du schon sagst .... aktuell ist das Arya und HEK Line-Up echt "speziell" und die unternehmerische Strategie dahinter erklärt sich mir nicht so recht

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh