[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Klingt so von der Beschreibung her wie ein Susvara OG.
Vielleicht ja der Geheimtipp ab sofort :d

Kann leider mit dem Design so gar nix anfangen.
Hatte vor kurzem bei Hifi im Hinterhof auch den HEK Unveiled in der Hand, habe ihn leider nicht gehört aber das relativ gleiche Design nur in silber, bäääh.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese offen gelegten Treiber sind mehr als lächerlich. HFM argumentiert ja so, dass die KH dadurch noch offener klingen sollen… Als wenn diese dünnen Streben im CM Abstand so viel Schall reflektieren würden…

Naja, wenn man deren Preispolitik berücksichtigt, kann man diese Design-Entscheidung nachvollziehen… :fresse:

Soll ja schnell kaputt gehen…

Sagt mal was gibt es denn für Empfehlungen für leistungsstarke Dac/Amp Dongle ?

Möchte mir einen für mein Surface Pro holen und dann auch gerne dort planare Hörer verwenden.

Ich weis das ist auch immer abhängig vom Hörer, aber was wäre da gut geeignet ?

Leistungstark ist halt relativ. Immer so viel wie der USB Output hergibt.

Da gibt es einige interessante Geräte: Cayin RU7, iBasso DC Elite, iFi GO bar Kensei wären so die empfehlenswerten Kandidaten, je nach bevorzugter Klangsignatur :)

Möchte mir einen für mein Surface Pro holen und dann auch gerne dort planare Hörer verwenden.

Ich weis das ist auch immer abhängig vom Hörer, aber was wäre da gut geeignet ?
Ein Fiio BTR17 z.B. oder etwas exotischer ein Audiret Team 1 habe recht viel Power für DAC/Dongle und beide einen 2. USB-C Anschluss für eine Powerbank, damit das Handy nicht so schnell leer geht. ;)

Ich nutze den iFi Go Link Max. Für einen Dongle vollkommen okay das Ding.

Heute kommt aber der FiiO Q15 bei mir an. Ist natürlich kein Dongle im eigentlichen Sinne, hat aber genug Dampf, um auch hungrigere KH anzutreiben.
Ich kann gerne mal darüber berichten.

PS

Hatte mich verschrieben. Q15, nicht K15 kommt bei mir an.

Bin gespannt was du zum Q15 sagst 👍🏼

Also Anschlusstechnisch wäre ein USB A 3.0 und USB C 3.1 vorhanden am Surface Pro.

Den Cayin RU7 habe ich hier schon öfter gesehen bei einigen.
400mW symmetrisch, läuft das alles über nur ein USB C Anschluss ?

Hatte auch mal bei Fiio geschaut, der KA17 hätte da z.B. auch den Desktop Mode mit 650mW, aber da muss man dann wieder ein zusätzliches USB C Kabel anschließen was mir zu viel wäre.

Also der Cayin RU7 hatte keine Probleme damit meinen Arya Organic zu betreiben.
Auf Low Gain war ich da bei 80 von 100 und es war schon ordentlich laut.

Edit: Über 4.4mm Balanced

Ist ja nicht nur die Lautstärke ;)
Ob man dann damit zufrieden ist, dass der KH nicht mit vollem Potenzial spielt beim Betreiben mit einem Dongle, muss dann jeder für sich selbst bewerten

Wenn ich meinen Shanling UA5 mit dem Expanse nutze, und da richtig aufdrehe, geht das quasi auch laut genug, klingt nur irgendwie wie Blechbüchse ^^

An alle die Interesse an einem Hifiman Serenade haben und damit Kopfhörer und aktiv Lautsprecher betreiben wollen:

Vorsicht, es gibt am Serenade keine Möglichkeit das Signal für die aktiv Lautsprecher abzuschalten. Selbst im "H-Amp" Modus bekommen die Lautsprecher ein Signal über Chinch bzw. XLR!

Hier laut Anleitung die 3 verschiedenen Output Modi:
DAC: the headphone output on the panel is muted, and the XLR+RCA output on the rear panel is an
analog signal with a fixed level.

H-AMP: the headphone output on the panel is available, and the XLR+RCA output on the rear panel is an
analog signal that follows the volume of the headphone port.

P-AMP: the headphone output on the panel is muted, and the XLR+RCA output on the rear panel is an
analog signal with a variable level, which is used as the output of the front stage.

Keine Ahnung in welchem Anwendungsfall das hilfreich sein soll.

Ich habe seit Mttwoch die Arya Stealth hier von Projekt Akustik.
Der Sound ist der absolute Wahnsinn. Super detailreich, toller Bass. Jedes Genre damit klingt beeindruckend.Auch zum Gaming.
Ich war bisher maximal in der 300€ Klasse unterwegs und das ist ein ganz anderes Level.

Trotzdem überlege ich sie zurück zu schicken aufgrund der Größe/Form und des Tragekomforts.

Für mich sind sie ein wenig vergleichbar mit einem Anzug, in den man sich ab und an reinzwängt um hübsch auszusehen, aber Alltagstauglichkeit ist nicht gegeben.

Ich habe gedacht, schauste mal was die Opera KI zu offenen Kopfhörer zu sagen hat:

IMG_0057.jpeg

Bin ich nicht so ganz einverstanden damit :fresse:

@Zikonov
Du findest den Komfort vom Arya schlecht?
Finde das Gewicht und die großen Ohrpolster tragen eher dazu bei das man das Teil super lange tragen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich meinen Shanling UA5 mit dem Expanse nutze, und da richtig aufdrehe, geht das quasi auch laut genug, klingt nur irgendwie wie Blechbüchse ^^

Blechbüchse hört sich aber überhaupt nicht gut an. Mit dem Cayin RU7 war aber alles bei hoher Lautstärke präsent. Punch hatte der auch genug. Aber wie du schon sagst ist auch viel subjektives mit dabei.

Vielleicht kann @Bollerkopp mal seine Erfahrung zu dem Gerät teilen. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Zikonov
Du findest den Komfort vom Arya schlecht?
Finde das Gewicht und die großen Ohrpolster tragen eher dazu bei das man das Teil super lange tragen kann.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Blechbüchse hört sich aber überhaupt nicht gut an. Mit dem Cayin RU7 war aber alles bei hoher Lautstärke präsent. Punch hatte der auch genug. Aber wie du schon sagst ist auch viel subjektives mit dabei.

Vielleicht kann @Bollerkopp mal seine Erfahrung zu dem Gerät teilen. :)
Der Expanse ist was das angeht aber auch ein ganz anderes Kaliber. Mit dem He1000 Stealth klingt es vermutlich angenehmer.
Dem Expanse waren selbst die 3W des Fiio Q7 zu wenig um voll zu scheinen

Sicherlich nicht, vorausgesetzt der ist überhaupt im Stande die 3W im Peak abzugeben.

THX AAA klingt halt nunmal analytisch dünn.

Damit hat das nur weniger zu tun. Es fehlte einfach an Druck untenrum, auch wirkte er etwas anstrengender und unbalancierter. Ähnliches habe ich auch beim Diablo und Diablo 2.

Der Q7 bietet im Akkubetrieb 1,5W und im Desktopmodus 3W. Ich habe das natürlich aber nicht nachgemessen, denke aber nicht, dass da wie bei ifi geschummelt wird. Aber wissen tue ich es natürlich nicht.

Du kannst ja nicht sagen, dass das nicht stimmt, was ich da höre und inzwischen über bald 2 Jahre an Erfahrung gesammelt habe mit dem Expanse. Du hast doch weder einen Q7, noch einen Expanse gehabt? Ich konnte das "Verhalten" auch mit diversen anderen schwächeren KHVs mit dem Expanse beobachten. Aber klar, THX ist da natürlich dennoch ein kleiner Faktor.
@domiji hatte beides auch und konnte meines Wissens nach ähnliches bestätigen bzw. generell bestätigen, dass der Expanse da schon speziell ist.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Aussage bezog sich auf die Leistungsangabe.

Nicht direkt beleidigt sein bitte ;)

Meine Aussage bezog sich auf die Leistungsangabe.

Nicht direkt beleidigt sein bitte ;)
Hatte noch kein Bier, jetzt gehts langsam wieder 😂

Nachdem ich nun 1 Woche ausschließlich mit dem Fusion Core als Netzteil gehört habe, bin ich nun mal auf den SuperCharger zurück. Ja, was soll ich sagen ... gefühlt ist es nun doch nochmal etwas deutlicher, als ich es den einen Tag mit permanenten Hin- und Hergewechsle wahrgenommen habe.
Was mir jetzt irgendwie mehr auffällt, ist der Bassbereich. Mit dem FC geht es tiefer und ist zudem auch noch kontrollierter und bringt allgemein mehr Körper. Gefühlt klingt es nun mit dem SuperCharger, als wenn die Musik komprimierter klingt als die letzten Tage. Mit dem FC klang das irgendwie dynamischer, mitreißender, detaillierter. Einfach besser overall.

Man man man ... muss ich nun doch 1000€ für ein scheiß Audionetzteil ausgeben? Ich denke, dass die auf dem Gebrauchtmarkt auch in Zukunft eher rar sein werden :( So wie @Quarzer schwärmt, wird er seinen wohl nicht an mich abdrücken :d

Ach Mist ey ... ich glaub' ich schreibe mal Burson an und mache mit denen irgendwie einen Deal ;) :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh