[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Das machen die an deinem Rechner und nehmen dafür nicht nen eigenen Mobilen mit?
Dann sind wir gespannt auf deine neue Meinung!

Edit: achso, war per Telediagnose/-eingriff... hatte das nur am Rande verfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Typ sitzt in Kalifornien, also mit mobilem wirds schwer :)
 
Jein würd ich sagen, denn wenn es passiert, machts schon viel Lärm und man benötigt den englischsprachigen Support, da erstmal selbst nicht einfach so zu reparieren. Jetzt stell dir vor es passiert einem 16-jährigen Kiddie (nicht negativ gemeint...) der das Ding zu Weihnachten bekommt. Das Problem an sich ist dann recht schnell gefixt und auch die Ursache mutet easy an. Es hat sich aber so angehört als würden die da bald nachbessern was das betrifft :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber und den Firmware-Programmer habe ich jetzt auch. Kannst Du mir sagen, wie ich das Teil in den DFU-Modus bekomme?
 
Ich glaube DFU Modus wird garnicht nötig sein, bin aber jetzt auch nicht 100% sicher, da wir am Anfang einiges hin und her probiert haben. Ich hab auch deine PN gelesen, kann dir aber nichts schicken, da ich auf der Arbeit bin. Du hast doch alle benötigten Sachen bereits. Ich meine wenn du jetzt die Ursache kennst, muss er nur über eine von den Software das Ding "zurücksetzen" (danach ist dann wieder die Standard FW aktiv) und dann die FW aufspielen über die andere. Mach das doch einfach mit dem Typ am besten. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Firmware Programmer erkennt das Teil leider nicht. Na ja egal, dann heute Abend. Ich schick den aber eh zurück, will nur mal das Headtracking testen und mir evt. einen Waves NX Tracker zulegen.

Morgen sollte der T1 kommen. Die Pas kosten halt gleich mal 39 EUR. Andererseits muss ich eh bei Beyer bestellen, da die Katze meine Xelento Silikontips zerfressen hat (kein Spaß) und ich so die Versandkosten spare.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem der freundliche Supportmensch mir geholfen hat funktioniert das Mobius wieder.

Mein Eindruck nach anderthalb Stunden:
Bedienung: Wenn man den Modus wechselt, meldet es sich als neue Soundkarte in Windows an. Das ist genial. Ich hatte mal das Sennheiser GSX-1000, die ähnliche Betriebsmodi bietet. Die meldete sich nur als ein Gerät an. Wenn man zwischen Stereo/Stereo-HiRes/7.1 wechselte, musste man jedesmal in die Windows-Soundeinstellungen und die Anzahl der Lautsprecher und ggf. die Bitrate anpassen. Das war mega-nervig und mit der Hauptgrund, warum das Teil verkauft wurde.

Ansonsten ist es gewöhnungsbedürftig. Die Platzierung sämtlicher Regler an einer Ohrmuschel ist etwas umständlich und nicht wirklich intuitiv.

Komfort: Sitzt ganz gut, nach ca 30 Minuten fängt es aber an zu drücken. Die Ohrmuscheln sind etwas zu klein und die Polster zu dünn.

Musik: Das ist gut. Das klingt absolut nicht schlecht. Es ist aber auch nichts besonderes. Eine entspannte, neutrale Soundsignatur, die nicht nervt. Es felt aber die Bühne und das Detail-Whoring, welches etwa ein Beyer T5P herüberbringt. Dieser Effekt, dass man Musikstücke ganz neu erlebt und details wahrnimmt, die man vorher nicht gehört hat, entfällt. Bluetooth wurde kurz mit LDAC am Samsung S9 angetestet. Funktioniert sehr gut und klingt wie im Kabelbetrieb.

3D-Sound. Hier wird interessant. Das sind die ersten Kopfhörer, wo die Surroundsimulation bei mir ausreichend gut funktioniert, dass ich sie immer einschalten würde. Zum ersten Mal hatte ich in Overwatch tatsächlich eine 360° Ortung. Vorn/hinten und links/rechts funktionieren sehr gut, oben/unten so halbwegs. Call of Duty: BO4 hatte ein unglaublich tolles Mittendrin-Gefühl.
Was nicht wirklich klappte war die Wahrnehmung der Entfernung. Ja, der Gegner ist auf der Plattform links oben über mir. Wie weit vorn oder hinten er da steht - keine Ahnung. Die Standardeinstellung "Room Ambieace" auf 35 erzeugt zudem zuviel Echo, das kann man aber heruntersetzen. Schließlich muss man leider festhalten, dass das Ganze etwas seltsam abgestimmt ist. Man hat einen extremen Badewanneneffekt, es klingt teilweise tatsächlich so, als sitze man unter Wasser.

Beim direkten Vergleich mit der Waves NX Trial (Mobius in Stereo HiRes gesetzt) zeigt sich das Mobius überlegen, die NX-Software für 10$ ist wohl featuremäßig zu sehr beschnitten und eher was fürs Filmeschauen.

Fazit: Wenn mich jemand fragt, was das beste Gaming-Headset sei, dann würde ich klar sagen: Nimm das Mobius. Wenn mich jemand fragt, was der beste Kopfhörer für 400 EUR sei, da bin ich mir nicht sicher. Da wäre je nach Geschmack ein DT1990 oder Amiron Home meine bevorzugte Wahl gegenüber dem Mobius.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Firmware Programmer erkennt das Teil leider nicht. Na ja egal, dann heute Abend. Ich schick den aber eh zurück, will nur mal das Headtracking testen und mir evt. einen Waves NX Tracker zulegen.

Morgen sollte der T1 kommen. Die Pas kosten halt gleich mal 39 EUR. Andererseits muss ich eh bei Beyer bestellen, da die Katze meine Xelento Silikontips zerfressen hat (kein Spaß) und ich so die Versandkosten spare.

Berichte mal wie dir der T1 gefällt, welche Kopfhörer hast du zum Querhören da? Btw böse Katzi :shot:
 
Berichte mal wie dir der T1 gefällt, welche Kopfhörer hast du zum Querhören da? Btw böse Katzi :shot:

Momentan nur das Mobius, den T5.1 den Xelento. Probiert hatte ich schon vieles. Der T5P.2 war bisher der beste Hörer den ich je gehört hatte. Den hatte ich fast zum Vollpreis als Warehouse Deal, dann aber zurückgeschickt, weil es fürs gleiche Geld damals den Xelento im Angebot + einen gebrauchten T1.1 gab, was mir als der bessere Deal vorkam. Der T1.1 war schon nice, aber der Xelento gefiel mir auch bei Musik besser, was den T1 wiederum recht überflüssig machte, so dass der (zum Glück ohne Verlust) wieder zu ebay ging. Fürs Zocken und Musikhören daheim wollte ich aber wieder mal was OverEar mäßiges bis 500 EUR, daher der T5p.1 (363 EUR als B-Ware), das Mobius und jetzt der gebrauchte T1.2. Einer bleibt da.

T5P.1 ist auch recht nice, aber leider doch etwas zu basschwach und zu hell. Der Bass kommt zwar furztrocken, aber es könnte ein bisschen mehr sein und er klingt etwas sisisisisßßßßßßibililant. Für einen geschlossenen aber beeindruckende Bühne. Ich habe als Quelle aber auch die eher helle Creative X7 und die Beyers wollen eigentlich einen hochohmigen KHV oder eine Röhre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenfassung. Bin auch am überlegen, ob ich zum DT1990 Pro mal was anderes hören sollte. Hatte davor mal nen DT770 und den T70, sowie den DT1770 Pro.
Leider hab ich mit den 1990 aktuell keine Erfolgsstory, musste schon zwei mal seitens Amazon getauscht werden, beim ersten kein Sound mehr links, beim zweiten sporadisch schwacher Klang. Sollen wohl "raus" gerutsche Treiber sein, hätte man sicher selbst machen können, aber solange Garantie.
 
Der JDS Labs Atom ist nun bei Headsound verfügbar. hab gleich zugeschlagen ^^
Jetzt ist die Frage welcher DAC per USB mit PS4 kompatibel ist.
 
ich fand den T5p.2 schnarchlangweilig :/ aber mir sagen auch die Hifimänner (HE1000v2, Sundara, HE400, HE550 - den ganz großen leider nicht gehört) / die Sennis (HD800S) nicht zu (alles mal in Ruhe gehört auf den HiFi tagen) - so ein LCD4 oder Stax SR009s waren dann für mich doch nochmal merkliche Updates... aber auch entsprechend Teuer :fresse:
 
Berichte mal wie dir der T1 gefällt, welche Kopfhörer hast du zum Querhören da? Btw böse Katzi :shot:

So, den T1 2nd konnte ich gestern gut 2,5h testen.

Reinigen war kein Problem. Das Kopfband habe ich mit einem Klodesinfektionstuch gereinigt und mit einem feuchten sauberen Lappen nachgewischt. Das ist in einem sehr guten Zustand und auch nach 3,5 Jahren Dienstzeit des Hörers noch fluffig wie ein neues. Das spricht für die Haltbarkeit des Proteinleders (der gebrauchte T1.1 den ich mal hatte brauchte dringend ein neues Kopfband).
Die Polster hatten eine leichte Geruchsnote, aber ich habe eine Schüssel mit Wollwaschmittel + Wäsche-Desinfektionsmittel und einem Löffel Natron angerührt, die Polster da von Hand ordentlich durchgewalkt, mit klarem Wasser nachgespült und mit einem Handtuch grob getrocknet. Dann etwas Küchenpapier nehmen und mit zwei Fingern jeweils den Schaum von unten nach oben ziehen. Das ein paar mal ringsum und sie werden wieder fluffig. Die gleiche Bewegung im Anschluss mit einer Drahtbürste und sie sind wie neu. Klingt nach mehr Aufwand, als es letzten Endes war (15 Minuten). Sie duften nun nach Perwoll.

Zum Hörer:
Der erste Eindruck war zunächst enttäuschend. Ich hatte mal irgendwo gelesen, die zweite Generation sei so eine Art mumpfige Version der ersten. Das ist genau der erste Eindruck. Er ist wesentlich wärmer als die erste Generation, dadurch fehlt ihm die Beyer-typische Luftigkeit, die aber auch mal zur Übertreibung und zum Künstlichen neigt.

Nach ein bisschen Reinhören wurde es immer besser. Der T5P.1 im erezugt im direkten Vergleich erstmal den größeren Wow-Effekt, nervt aber schneller. Der T1.2 kann problemlos als stundenlange Hintergrundbeschallung durchgehen.

Die Bässe sind für mich genau richtig. Präzise, schnell, präsent, nicht zu dick aufgetragen. Die Mitten sind ein Genuss, besonders bei Klassik. Tschaikowskis Violinenkonzert - Herrlich, wie man dem Spiel des Streichers folgen kann, toll die Bühne, die sich beim Frage-Antwort-Spiel zwischen Solist und Orchester aufbaut. Clint Mansell - Leaving Earth - ein Genuss, wie man dem Nachschwingen jeder Klavierseite folgen kann.

Interessant ist die Bühne. Durch die Anordnung der Treiber hat man tatsächlich das Gefühl, in einem Konzertsaal zu sitzen. Die Musik kommt von vorn und hat eine hervorragende Tiefenstaffelung. Das ist mal was ganz anderes zum üblichen Kopfhörer-Feeling, wo man eher mittendrin steht. Mir gefällt das. Gerade bei Klassik kommt man sich wirklich wie in einem Symphoniekonzert vor (was ich mir im Real Life durchaus mal gebe). Das habe ich in Intensität beim T5P oder T1.1 nicht so wahrgenommen, trotz ähnlicher Treiberanordnung.

Der Treiber ist für 600 Ohm echt effizient. Mein "600 Ohm"-Onboard versagt jämmerlich, aber selbst mein S9+ oder der kleine conrad-DAC bringen genug Pegel, der conrad sogar mit leichten Reserven. Die Creative X7 erreicht bei 30% das Niveau, wo es langsam zu laut wird.

Es ist auch einer der wenigen Hörer, wo ich nicht das Bedürfnis habe, weit aufzudrehen. Schon bei angenehmer Hintergrundlautstärke erschließen sich alle Details und vor allem die tolle Bühne. Das ist ähnlich wie beim T5p.

Kommen wir zum Problem: Der Beyerpeak ist weg, der Peak ist bei 6 Khz. Das ist bei Klassik und Akustik überhaupt kein Problem. Der Hörer klingt mit guten Aufnahmen, die einen großen Dynamikumfang haben, toll. Bei Loudness-War-komprimierter elektronischer und Popmusik hingegen wirken Hi-Hats und alles, wo so in dem Frequenzbereich herumfliegt, als bekomme man gerade eine Analfistung, nur eben ins Hirn.

Sylver - Turn the Tide. Düm, düm, diedel düm düm, diedel Klingel Klingel ahhhh
Fonzi - Echame la culpa. Der zweite Schlag bei jedem Beat, ich weiß nicht auf das die da hämmern, klingt wie ein Blecheimer. Auf jeden Fall hämmern sie auch auch meinen Schädel.

Ein eventueller Grund ist vielleicht auch meine Creative X7. Ich habe das Gefühl, dass diese die Höhenbetonung nochmal verstärkt. An anderen Quellen klingt er deutlich gefälliger, auch wenn es das Problem nicht ganz beseitigt. Vielleicht braucht er wirklich eine Röhre oder einen A20 mit hoher Ausgangsimpedanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nette Coole Beschreibung :)
Muss ich ihn ggf doch mal gegen meine 1990 Pro antreten lassen, obwohl ich mit ihm schon einen sehr ordentlichen habe.
 
So, den T1 2nd konnte ich gestern gut 2,5h testen.


Kommen wir zum Problem: Der Beyerpeak ist weg, der Peak ist bei 6 Khz. Das ist bei Klassik und Akustik überhaupt kein Problem. Der Hörer klingt mit guten Aufnahmen, die einen großen Dynamikumfang haben, toll. Bei Loudness-War-komprimierter elektronischer und Popmusik hingegen wirken Hi-Hats und alles, wo so in dem Frequenzbereich herumfliegt, als bekomme man gerade eine Analfistung, nur eben ins Hirn.

Sylver - Turn the Tide. Düm, düm, diedel düm düm, diedel Klingel Klingel ahhhh
Fonzi - Echame la culpa. Der zweite Schlag bei jedem Beat, ich weiß nicht auf das die da hämmern, klingt wie ein Blecheimer. Auf jeden Fall hämmern sie auch auch meinen Schädel.

Verstehe ich nicht ganz, ist der Peak weg oder pfeifft es auch ohne Peak durchs Hirn ?
 
Also Ich kenns von meinem T70P, der hat nen krassen 10KHz Peak, den man entschärfen muss, sonst hängt man meistens zähneknirschend da und hofft, dass es bald aufhört mit den hohen Tönen. Das scheint der T1 2nd Gen auch zu haben:
T1-frequency-response-curve.png
 
Da misst doch jede Seite was anderes.

a8962c0c9af827b7933695dff3027c3f.png

Bei 6 KHz gibt es einen Peak, da bin ich empfindlich.
6000 Hz Test Tone - YouTube

Weiter oben stört mich nicht (schon 6,5 KHz ertrage ich auf hoher Lautstärke wesentlich entspannter). Bei 7 KHz sind sie nochmal zurückgenommten, um die Zischlaute etwas zu entschärfen.
 
Hole dir einfach einen Magnetostaten oder noch einmal den Mobius, nur halt dieses mal beim flashen aufpassen. Ich finde den Mobius aktuell fürs Geld noch immer sehr gut. Dann hast auch keine Troubles mit Röhrenverstärker usw.
 
Ich habe das Mobius noch da und auch repariert. Ich finde das wie gesagt echt langweilig. Zum Zocken ja, wegen dem Headtracking, aber Musikhören ist damit nichts besonderes. Tragkomfort fand ich auch eher so mittel und der gam0r-rox0r Style ist auch nicht so meins.

Der generelle Konsens im Head-Fi Forum deckt sich mit meinen Aussagen oben.

IMO, 1990's excel with rock and pop music, whilst the T1.2's are ideally suited to jazz, blues and classical.

Rock und Pop spielen meine Xelentos exzellent. Dann passt das ja gut zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, na dann passt bei dir mit den Beyer, ich halte das nicht aus. Klar mein He1000 spielt da auch deutlich besser als er Mobius aber für das Geld geht es für mich schwer in Ordnung. Man muss ja auch berücksichtigen das man keinen Verstärker usw. braucht. Das Service Herstellerseitig scheint auch erstklassig zu sein. Wie gesagt mir würde der Mobius eher gefallen als ein DT1990 welchen ich auch schon hier hatte.
 
Hallo Leute,
ich möchte auch ein etwas besseren Kopfhörer haben und suche Empfehlungen.
Zur Zeit habe ich noch einen Superlux Evo, da zerlegt sich aber langsam der Bügel.
Genutzt wird das ganze später als Headset mit einem Modmike.

Einsatzzweck ist irgendwie alles :) Zocken, Musik hören, Film schauen, wenn ich das nicht über die Minianlage machen kann weil die Regierung Ruhe will.. :hust:
Quelle ist zZ der Onboard Sound vom Asrock Taichi.

Budget ~250€

Problem: Ich habe in der Nähe keinen echten Hifi Laden mehr, wo Probehören möglich ist :( PLZ 17033.

Wie sieht es mit Bestellungen und Rücksendungen zB bei thomann aus? Gerade bei Kopfhörern ist mir das nicht richtig wohl mit der Rücksendung :|
Kennt jemand einen Händler die echte Testmuster haben?


danke soweit :)
 
Thomann Rücksendung ist so einfach wie bei Amazon. Bei amazon gibt es meist die guten Warehouse-Deals.
"Ruhe haben" heißt er muss geschlossen sein?
 
Hmm, der EVO ist glaub ich "halb offen" das ist Ok.. Er muss nicht komplett abschotten.

Edit: Naja. selbst wenn wir das hier auf 2-3 Modelle eingrenzen könnten wären das je Gerät 1-2 Tage Problehören @ Home.
Das ist dann für mich nicht mehr neu. Da ist mir nicht so recht Wohl die zurückzuschicken auch wenn sie das sogar mit 30 Tagen anbieten

*gübel*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kaufe halt B-Ware, da musst Du kein schlechtes Gewissen haben.

In der Preisklasse mit dem Einsatzgebiet würde ich mich am K712 oder Philips Fidelo X2 orientieren. Ersterer braucht etwas Verstärkung, ob das Board das schafft weiß ich nicht, müsste man probieren. Sehr geil finde ich, dass Asrock bei seinem 200 EUR+ Board stolz mit den hochwertigen 86 Cent OpAmps wirbt :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema Beyer T1 Mk2:

Der DAC/KHV macht hier einen enormem Unterschied.
Mein Speaka oder vmv V2 mit ES9023 lässt die Höhen gnadenlos durch. Der Roland mit ak4430 spielt angenehmer. Impresario mit dem cirrus (Bezeichnung vergessen xD) spielt sich angenehmer.

Aber absolutes Highlight ist aktuell der Aune T1 Mk3. Der verwandelt den T1 in ein absolutes Sofa. Auch elektronische Musik wird Langzeit tauglich. Die Höhen werden nicht arg abgesenkt, aber werden auch etwas entschärft.
Ich weiß nicht, ob es am dac oder an der Röhre liegt :d

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk
 
Thema Beyer T1 Mk2:

Der DAC/KHV macht hier einen enormem Unterschied.
Mein Speaka oder vmv V2 mit ES9023 lässt die Höhen gnadenlos durch. Der Roland mit ak4430 spielt angenehmer. Impresario mit dem cirrus (Bezeichnung vergessen xD) spielt sich angenehmer.

Aber absolutes Highlight ist aktuell der Aune T1 Mk3. Der verwandelt den T1 in ein absolutes Sofa. Auch elektronische Musik wird Langzeit tauglich. Die Höhen werden nicht arg abgesenkt, aber werden auch etwas entschärft.
Ich weiß nicht, ob es am dac oder an der Röhre liegt :d

Gesendet von meinem MI 8 mit Tapatalk

Danke für den Hinweis. Der Speaka ist noch wesentlich sanfter als die Creative. Vielleicht sollte ich die wirklich endlich verebayen, wobei die fast den gleichen DAC wie die Aune hat. Wird wohl die Rühre sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Röhren kann man da noch einmal gut was rausholen. Merkt man sehr deutlich ....
 
Ich bestelle mal einen Little Dot MKII und höre mal rein.
Die Aune ist mir etwas zu teuer, aber eine Option, wenn der Little dot nichts bringt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh