Also ich hab jetzt 4 Stunden knapp den HD650 und den HD660S verglichen. Habe mehrere Lieder gehört. Augen zu, aufs Bett gelegt und einfach zugehört. Es lassen sich echt teils große Unterschiede feststellen. Der HD650 ist definitiv eher ein Genuss-Hörer. Low End ist gleich wie beim 660S, also recht gut. Besser als beim K712 definitiv. Der größte Unterschied ist in den Mitten und höhen feststellbar.
Zum Einen: beide Hörer sind auch laut allgemeiner Meinung echte Mittelton Spezialisten. Stichwort Vocals! Beide Hörer sind nahezu identisch wenn ein Song wo echt ausschließlich Vocals laufen. (Song: Die Easy - Rag n Bone Man) sobald aber zu den Vocals noch Bass oder Snare dazu kommt hat der 660S die Nase vorne und stellt die Vocals und die Hintergrundmusik sehr klar und separat dar. Beim 650 verschmilzt das irgendwie mehr. Ist nicht schlecht beim 650, weils glaub ich für lange Hör-Sessions angenehmer ist. Der 660S ist definitiv analytischer. Da komme ich dann auch direkt zu den höhen. Der 660S hat bessere Höhen. Also klarer und hochauflösender. Alles nur minimale Unterschiede, aber schlussendlich genau die Punkte die ich beim 650 ein klein wenig vermisst habe.
Dazu kommt, dass der 660S sehr einfach zu betreiben ist mkt 150 Ohm. Der 650 braucht mehr Power.
Der HD650 ist definitv der Hörer mit dem man chilliger Musik hören kann. Einfach Kopf aus und hören.
Meine Reihenfolge ist aber bislang wirklich die:
HD 660S - 98%
HD 650 - 95%
K712 Pro - 90%
DT880 Edition - 88%
Die letzten 2% aind eben schweineteuer. Denke dass das dann der LCD-2/X oder der HD800S ist.
Ich habe mich fest entschieden nach der Hörsession eben den 660S zu behalten und auch hoffentlich länger. Nächster Schritt wird ein 1K+ Magnet oder HD800S. Period.
Edit: HD650 = HD6XX