[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weil du nicht zufrieden bist mit den Kopfhörern die du derzeit bei dir hast oder rein aus Neugier?

Weil ich offenbar ein Idiot bin und mich der Gedanke nicht los lässt, etwas zu verpassen was mir vlt doch noch besser gefallen könnte als das bisher gehörte. :fresse:

Den Sennheiser hab ich übrigens im Outlet bestellt. 429€ bei Thomann vs 309€ inkl. Versand im Outlet.
 
Den Sennheiser hab ich übrigens im Outlet bestellt. 429€ bei Thomann vs 309€ inkl. Versand im Outlet.

Waaaas? Vllt storniere ich den dann noch bei Thomann. Bestellung ist noch nicht verschickt.

Edit: Habe bestellt. 309 EUR ist halt echt gut, da ist auch Ebay-Kleinanzeigen nicht günstiger und beim Sennheiser Outlet hätte ich dann, wenn mir der HD 660 S irgendwie doch gefallen sollte, auch eine Rechnung auf meinen Namen. Ich hoffe ja noch, dass mir auch ein Kh der bis max. 500 EUR Grenze zusagt und ich nicht den K812 kaufen muss :LOL: 8-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ja noch, dass mir auch ein Kh der bis max. 500 EUR Grenze zusagt und ich nicht den K812 kaufen muss

Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte das der DT 1990 Pro Dir schon gefallen könnte unter dem Aspekt das sowohl DT 990 Pro als auch T90 Deinen Nerv getroffen haben. Meiner wird definitiv bleiben. Was andere wohl als anstrengend bezeichnen würde ich für mich als aufregend interpretieren. Ich hab bis jetzt noch nix gehört was ich furchtbar oder unangenehm mit dem DT 1990 Pro empfand. Im Gegenteil macht er all das was ich beim DT 990 Pro gemocht habe einfach noch ne Ecke besser.
 
Hab den Sharkoon Mobile Dac hier an einem Huawei P30 und hör gerade auf Spotify (gratis) und Amazon Music HD Probe, das Telefon ist dadurch lauter (ca. 25%) und hat etwas mehr Bass, wobei Amazon bei gleicher lautstärke lauter ist als Spotify und es hört für mich besser an, auch wenn es vielleicht nur Einbildung ist.... 😏

Ob Multi-Treiber-IEM dort funktionieren, weiß ich leider nicht, zu not bei Amazon bestellen und testen, kostet ja nicht die Welt
 

Anhänge

  • IMG_20200330_141614.jpg
    IMG_20200330_141614.jpg
    809,6 KB · Aufrufe: 66
Ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte das der DT 1990 Pro Dir schon gefallen könnte unter dem Aspekt das sowohl DT 990 Pro als auch T90 Deinen Nerv getroffen haben. Meiner wird definitiv bleiben. Was andere wohl als anstrengend bezeichnen würde ich für mich als aufregend interpretieren. Ich hab bis jetzt noch nix gehört was ich furchtbar oder unangenehm mit dem DT 1990 Pro empfand. Im Gegenteil macht er all das was ich beim DT 990 Pro gemocht habe einfach noch ne Ecke besser.

Ja, beide machen ihre Sache gut. Ich bin ja eher auf "der hellen Seiten", aber der T90 ist mir abseits von elektronischer Musik einfach doch zu hell. Daher bin ich derzeit ja auf der Suche nach Alternativen.
Habe beim 1990 Pro oft gelesen, dass der einfach zu analytisch ist und nicht diesen Bass vom DT990 (wobei das bei dem eher der Oberbass ist) und T90 hat, sondern dann doch etwas neutraler (Studio-Referenzhörer) abgestimmt ist.
 
Der Bass war damals das Einzige was mich am K701 extrem gestört hat (hier liegt die Betonung auf "extrem!" :p) , denn da kam gefühlt gar nichts. Der DT880 ist ja nun schon keine Bassschleuder, aber der hatte gefühlt doch spürbar mehr Bass.
Denn in punkto Auflösung, Bühne usw. war der K701 ja echt sehr gut (gerade zu dem Preis von damals ca. 170 EUR - heutzutage gibts den ja schon für 110 EUR).
Wobei ich mit dem Kopfband vom K601 und K701 damals nie ein Problem hatte ...
Lustig, genau so erging es mir 2011 mit dem DT880 und K601 auch. Der K601 klang gut, machte eine super Bühne, wenn auch schon fast etwas zu weit und war genau mein Budget mit 170 €. Aber einfach mal kein gar kein Bass und daher für mein Empfinden nicht ausgewogen, zu flach. Hat kein Spaß gemacht Musik zu hören. Den DT880 empfand ich dagegen als leicht bass betont. Vom Tragekomfort war K601 von allen Hören die damals getestet habe am besten. Hatte auch noch den Ultrasone HFI 780, der war vom Bass viel zu viel mit extremen Kick. Tagekomfort war auch nichts und zudem geschlossen was mir überhaupt nicht zu gesagt hat. Habe mich damals echt schwer getan denn 270€ für den DT880 war deutlich über meinem Budget. Hab mich dennoch für den DT880 entschieden:)
 
oft gelesen, dass der einfach zu analytisch ist

Vom DT 990 Pro / Edition wird ja auch geschrieben das der Hochtonbereich furchtbar unangenehm ist. Ich denke da hilft nur hören. Für mich hat sich hier wieder bestätigt: Reviews anderer Menschen in Bezug auf Klang sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hätte mir den Hörer fast gar nicht bestellt aufgrund der Beschreibung. Und aktuell möchte ich ihn kaum weglegen.
 
Das stimmt natürlich ... aber es ist, ohne eine Vorabauswahl auszumachen, einfach nicht möglich jeden Kopfhörer zu hören. Also du musst zwangsweise recherchieren und anschließend selektieren. Aber klar, ich weiß worauf du hinaus willst und stimme dir da auch zu. Ging mir bei der Recherche zum K812 ähnlich. Manche beschreiben die Höhen als viel zu stark oder der KH sei generell nicht gut, andere sagen, dass die Höhen keinefalls schrill sind und der Kh sehr ehrlich und gar der beste Dynamiker überhaupt ist. Also viel weiter können Meinungen da kaum auseinander liegen ^^
Habe mich dann einfach auf Messwerte verlassen (habe mir den Frequenzverlauf angeschaut). Es sieht z.B. aus als wenn er zwar etwas Höhenbetont ist, aber z.B. nicht so stark wie ein DT 1990 Pro (wohingegen der DT 1990 Pro noch weniger Höhenbetont ist wie der T90). Könnte also genau das sein, was ich suche (zum mind. was die Höhenbetonung angeht). Auf dem Graph ist mir der Bass des K812 jedoch noch etwas zu schwach https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/akg/k812/. Es wirkt leider, als wäre der Bass sehr dicht am Bass des HD800 (welchen ich als zu wenig empfand, alles andere am HD800 fand ich aber echt genial)
 
Ich hätte eigentlich auch großes Interesse am HD 660 S. Leider wird in vielen Reviews geschrieben, dass die Bühne nicht so groß sein soll, wie man es vermuten würde (muss da an den DT 990 Pro denken). Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.

Offenen Kopfhörern wird gerne eine große Bühne nachgesagt. Im Falle des HD 660 S fällt dies aber nicht besonders auf.

Für Liebhaber einer großen Bühne besitzt der HD 660 S aber einen Nachteil: Durch seine Abstimmung verliert der neue Sennheiser leider etwas an Räumlichkeit. Wenn man wie ich einen AKG 7xx oder gar den Sennheiser HD 800 S gewöhnt ist, wird man beim ersten Wechsel auf den neuesten Wedemarker etwas stutzig ob der kompakteren Bühne.

Mein Upgrade wird (wenn überhaupt) eher der K812 Pro sein. Wie ich die Bilder interpretiere, hat der K812 Pro wahrscheinlich das bequemste Kopfteil, das stabilste Gestell und vermutlich die "beste Bühne" von dieser Serie. Wenn der nicht so Scheiße teuer wäre. :eek:
 
Ich hätte eigentlich auch großes Interesse am HD 660 S. Leider wird in vielen Reviews geschrieben, dass die Bühne nicht so groß sein soll, wie man es vermuten würde (muss da an den DT 990 Pro denken). Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium.





Mein Upgrade wird (wenn überhaupt) eher der K812 Pro sein. Wie ich die Bilder interpretiere, hat der K812 Pro wahrscheinlich das bequemste Kopfteil, das stabilste Gestell und vermutlich die "beste Bühne" von dieser Serie. Wenn der nicht so Scheiße teuer wäre. :eek:

Ja, der HD660S ist wohl recht dunkel und auch bissl bassiger abgestimmt. Das ist alleine vom Sounding her schon nicht vorteilhaft bzgl. der Bühne (in deinem Fall die Ortung im Spiel). War bei den anderen Sennheiserbrüdern in der 600er Klasse ein ähnliches "Problem". Vermutlich ist dies aber auch irgendwie bauart- und/oder materialbedingt und nicht nur die Abstimmung alleine.

Der HD800 ist eine Bitch was die Bühne/Ortung angeht! Nie etwas besseres gehört! Selbst der T1, welchen ich echt gut fand als Allrounder, kam da nicht ganz mit. Aber die HD800er sind über die Jahre stark gestiegen. Glaube die kamen damals zur Markteinführung (2012?) ca. 900 EUR. Heutzutage kosten selbst die gebrauchten HD800er zwischen 800 und 900 EUR. Während man den T1 der 1. Gen (kam etwa gleichzeitig raus und kosteten auch UVP fast das Gleiche) gebraucht schon für ca. 400 bis 450 EUR zu finden ist.

Ich kann ja mal bzgl. des K812 berichten. Habe aber keinen K712 hier und habe den auch nie gehört (kenne aber den K701 und wenn der K712 wie der K702 klingt, nur mit mehr Bass, dann kann ich zum mind. bissl was sagen - das ist dann aber dennoch etwas mit Vorsicht zu genießen, denn meine Erfahrung mit dem K701 sind einige Jahre her).
Aber ganz ehrlich (meine pers. Meinung) ... wenn ich primär einen Kh zum zocken will, dann würde ich mir niemals einen 800 EUR Kh (UVP 1500 EUR !!!! Damals wurde er aber noch in Österreich gebaut, nach der Produktionsverlagerung nach Osteuropa haben sie zum Glück auch den Preis entsprechend nach unten angepasst) zulegen. Da wäre für mich(!) wohl schon bei einem ca. 200 EUR Kh Schluss.


Edit:
Heute im Homeoffice zum Glück überschaubar viele Meetings gehabt und ich kam gut zum hören. Ich habe heute ausschließlich elektronische Musik mit dem T90 gehört und da muss ich einfach wieder feststellen, dass er da einfach echt geil ist. Gestern habe ich viel stimmen- und instrumentlastige Musik gehört und da ging er mir doch hier und da echt auf die Nerven. Oh man ey, alles nicht so einfach ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bedenkt, dass die meisten Kopfhörer (auf meinem Kopf), einfach nicht funktionieren, dann wird der Kopfhörer-Markt sehr überschaubar. Eine Klasse runter (K702), ist mir schon "zu schlecht" (dafür muss man den K712 Pro mindestens ein paar Tage gehört haben). Ein logisches Upgrade wäre dann tatsächlich nur der K812 Pro. Ich hätte so richtig Bock auf das Teil. Alleine die Bauart gefällt mir 1000 mal besser, als die vom K702 und K712 Pro. Hätte ich da (bei AKG) ein Wörtchen mitzureden, hätte ich den K612 Pro, K702 und K712 Pro die selbe Optik und das selbe Gestell (und Kopfteil) wie vom K812 Pro verpasst. Halt nur mit anderen Ohrpolstern, Treibern und vielleicht Farben/Details.

Den Yulong wirst Du behalten?

EDIT:

Da wäre für mich(!) wohl schon bei einem ca. 200 EUR Kh Schluss.

Aber nicht, wenn Du so ein Problem/Schwäche (?) wie ich hättest. ;)

DT770 Pro = Ortung/Details wie z.B. HyperX Cloud 2
DT990 Pro = Ortung/Details wie z.B. HyperX Cloud 2

Ich bin so froh, dass ich (durch euch) auf AKG gestoßen bin. Endlich höre ich die ganzen Details beim spielen....
 
@Terr0rSandmann: du brauchst einfach mehrere Kopfhörer. Für jede Musikrichtung einen:d Was unter Musik Enthusiasten nicht selten ist.

Hat schon jemand den Amiron gehört?
 
Wenn man bedenkt, dass die meisten Kopfhörer (auf meinem Kopf), einfach nicht funktionieren, dann wird der Kopfhörer-Markt sehr überschaubar. Eine Klasse runter (K702), ist mir schon "zu schlecht" (dafür muss man den K712 Pro mindestens ein paar Tage gehört haben). Ein logisches Upgrade wäre dann tatsächlich nur der K812 Pro. Ich hätte so richtig Bock auf das Teil. Alleine die Bauart gefällt mir 1000 mal besser, als die vom K702 und K712 Pro. Hätte ich da (bei AKG) ein Wörtchen mitzureden, hätte ich den K612 Pro, K702 und K712 Pro die selbe Optik und das selbe Gestell (und Kopfteil) wie vom K812 Pro verpasst. Halt nur mit anderen Ohrpolstern, Treibern und vielleicht Farben/Details.
Dann würde es den K701 bzw K702 aber nicht für unter 150 EUR zu kaufen geben ;) Selbiges für den K712 Pro. Hat alles so seine Vor- und Nachteile. Zudem die Bauart von den besagten AKGs schon recht alt ist und der K812 "erst" 5 Jahre aufm Markt ist.

Den Yulong wirst Du behalten?
Ja. Ich denke nicht, dass es etwas besseres zu dem Preis aufm Markt gibt. Und die Unterschied zu DX3 Pro und A30/D30 Kombi oder zur Schiit Kombi werden wohl sehr sehr gering ausfallen (meine Vermutung - und damit will ich nicht sagen, dass der wer schlechter ist als der Andere).

@Terr0rSandmann: du brauchst einfach mehrere Kopfhörer. Für jede Musikrichtung einen:d Was unter Musik Enthusiasten nicht selten ist.
Die meisten Musik Enthusiasten haben jedoch auch genug Kohle und sind nicht so arme Schlucker wie ich einer bin :ROFLMAO: Aber ja, das würde mein Problem schon lösen. Aber ich hätte lieber einen sehr guten Allrounder als 2 Mittelklassekopfhörer (wobei das immer so abwertend klingt, denn der Unterschied der Mittelklassekopfhörern zu den High-End-Kopfhörern ist klanglich deutlich geringer als der Abstand vom Einsteigerkopfhörer zu einem Kopfhörer der 400 - 500 EUR Klasse). Aber mal schauen. Der T90 und HD 660 S sind zusammen (zu dem Preis wie ich sie jetzt gekauft habe) immernoch günstiger als der K812 Pro. Schauen wir die Tage mal wie der Vergleich der 3 so aussehen wird ...

Hat schon jemand den Amiron gehört?
Leider noch nicht. Soll wohl bissl wie ein etwas dumpferer T90 klingen. Das kann jetzt gut sein oder eher schlecht. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich hätte lieber einen sehr guten Allrounder...

Das ist auch eigentlich mein Ziel. Der Meze hat sich sein Bleiberecht dadurch erkauft das er auch ohne Amp sehr gut an Quellen betrieben werden kann. Mit dem iPad auf die Couch oder ins Bett. Läuft. Somit beschränkt sich der Hörplatz nicht nur mehr auf den PC. Und er ist halt einfach verdammt schön anzusehen. Und der Meze Empyrean erst... :d

Mal sehen ob die Aussage länger bestand hat als Mittwoch. Dann wird der Sennheiser geliefert. :fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2 Pakete wurden auch heute verschickt. Wird sicher ein interessanter Mittwoch :d
 
Jo, die Pads für den Meze kommen wohl auch spätestens Mittwoch. Über die 17€ für den Versand bin ich immer noch nicht hinweg...
 
Der HD800 ist eine Bitch was die Bühne/Ortung angeht! Nie etwas besseres gehört! Selbst der T1, welchen ich echt gut fand als Allrounder, kam da nicht ganz mit. Aber die HD800er sind über die Jahre stark gestiegen. Glaube die kamen damals zur Markteinführung (2012?) ca. 900 EUR. Heutzutage kosten selbst die gebrauchten HD800er zwischen 800 und 900 EUR. Während man den T1 der 1. Gen (kam etwa gleichzeitig raus und kosteten auch UVP fast das Gleiche) gebraucht schon für ca. 400 bis 450 EUR zu finden ist.

Mhm ... Nä, ich glaube, da liegt Du daneben, also mit 900 Euro in 2012 für einen damals neuen HD800, als ich meinen eigenen im Frühjahr 2013 vor Ort beim lokalen Hifi-Fachhändler geholt hatte, gingen da 1130 Mücken über den Tresen (70 Euro Nachlass nach rotzfrecher Nachfrage, ob ich bei Barzahlung was rausschlagen kann, da kenne ich nichts! :d). Ist von der Seriennummer her ein 212xx.
Das Teil mir wirdmir wohl nie über werden (und für die Rolls-Royce unter den KH bin ich so oder so zu arm :fresse:). Musste in der Zeit schon 3x das Kabel austauschen, 2x das Original verschlissen (nein, ich kann es nicht erklären, bei mir ist der KH ein Gebrauchsgegenstand) und aktuell ein Custom von der Insel - dies hält jetzt seit über 2 Jahren durch.
Ansonsten nachdem ich Original Velourspolster untergewetzt hatte, auf die Dekoni Sheepskin Earpads (Version ohne Luftlöcher) noch gewechselt- als die brandneu waren, hatte ich das Gefühl, die Teile erdrücken einen durch ihr schieres Volumen, aber im Laufe der Zeit hat man sich auch daran gewöhnt.

Manchmal setze ich aus Jux meinen AKG K-340, also den Halbdynamiker/Halbelektret Hybrid von Ende der 70er/Anfang der 80er auf - und das Teil ist einfach unverwüstliche gute alte AKG Qualität, als alles noch komplett von der Entwicklung, Fertigung und Auslieferung aus Österreich kam, aber nach einiger Zeit wechsele ich dann immer zum HD800 wieder zurück, da der HD800 einem halt alles wie mit einer Eisenstange direkt auf die Omme verpasst, der K-340 kann da nicht ganz mithalten (was aber nicht heißen soll, er tauge nichts). Gut, Bass ist nicht die Paradedisziplin des HD800, für "Spaß" ist man anderswo sicherlich besser aufgehoben, oder auch bei anderen Probanden akzentuierter, aber da ich auch ruhigere Musik höre, merke ich immer wieder wie sehr die kleinen, manchmal auch nur filigranen Details den HD800 zu einem Champ seiner Klasse emporheben.

Muss allerdings auch anmerken: Beide KH entfalten ihr Potenzial erst, wenn sie genügend Luft aka Power erhalten, ohne KHV machen die Teile einfach keinen Spaß, ans Mainboard oder an einen schwachbrüstigen DAC/KHV kann man die Teile komplett vergessen. Da bin ich mit meinem Matrix M-Stage HPA-1 gut aufgestellt, dessen Gainbereich von 0dB-20dB bei 200mW/300Ohm bzw. 400 mW/60Ohm sollte wohl alles abdecken.
 
Ich dachte, dass ich den Yulong am Dienstag bekomme, aber der Verkäufer hat das Teil erst kurz vor Mitternacht in einer Packstation abgegeben.
 
Sicher? Die Daten der Sendungsverfolgung sind da ziemlicher Käse, wahrscheinlich wurde es von DHL um kurz vor 12 abgeholt.
 
Ja, bei mir sagte eBay auch, dass er am Montag versendet wurde und am Mittwoch ankommen sollte (was ja ok wäre mit 2 Tagen Lieferzeit). Kam dann aber schon am Dienstag an.

Sennheiser und Thomann haben gestern Abend verschickt. Beide Pakete sind heute schon in Zustellung - geil :d
Viele mögen über DHL ja negativ schreiben, aber ich bin von denen immer wieder überrascht wie extrem schnell die sind.
 
Vom DT 990 Pro / Edition wird ja auch geschrieben das der Hochtonbereich furchtbar unangenehm ist. Ich denke da hilft nur hören. Für mich hat sich hier wieder bestätigt: Reviews anderer Menschen in Bezug auf Klang sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hätte mir den Hörer fast gar nicht bestellt aufgrund der Beschreibung. Und aktuell möchte ich ihn kaum weglegen.
Das kann ich beispielsweise für mich nicht bestätigen und ich nutze den schon ein paar Jahre. Aber hören IST und BLEIBT subjektiv.
 
Das kann ich beispielsweise für mich nicht bestätigen und ich nutze den schon ein paar Jahre. Aber hören IST und BLEIBT subjektiv.

Frage mal die Sennheiser-Fraktion. Die wird dir genau sagen, dass der Hochtonbereich der Beyerdynamic Kopfhörern eine Katastrophe ist 😜

Aber du hast recht, das ist und bleibt subjektiv.
 
Bin mir auch nicht sicher ob der 660 s was für mich ist. Nach dem was man liest nicht. Hilft nur Hören. Finde meinen DT880 mittlerweile etwas langweilig, flach und ganz selten auch etwas nervig in den Höhen. Das hat sich in den Jahren auch verändert. Anfangs empfand ich den DT880 sogar leicht spaßig.
 
DT880 zu langweilig? Dann T90: mehr Bass, bessere Auflösung und schönere Bühne, aber den Beyerpeak hat du da trotzdem noch. Wobei du den wohl auch beim Amiron und Co haben wirst. Lediglich der T1.2 soll da etwas milder sein, dafür mögen viele Beyerfans die Korrektur, die Beyer da gegenüber dem T1.1 vorgenommen hat, nicht.
Ich vermute auch, dass der HD 660 S nicht so ganz meins sein wird. Aber ein KH der überall so gelobt wird, muss man wenigstens mal gehört haben.

Edit:
Der gelb/rote Weihnachtsmann war mal wieder da. Erste 4 Lieder mit dem HD 660 S: Bei stimmenlastiger Musik (getestet Katie Melua und Chris Cornell) ist der echt verdammt gut! Klingt viel besser als mit dem T90. Der sog. Sennheiserteppich ist auch bei weitem nicht so krass wie ich es vom 650er in Erinnerung hatte. Hätte ich so echt nicht gedacht. Die ersten Eindrücke sind sehr gut (außer die Verstellung des Kopfbandes - das ist echt Mist^^). Das ganze Plastik nervt mich auch - da macht Beyerdynamic besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Sendung liegt immer noch in der Packstation. :-[

EDIT:

Die Sendung wurde zum Weitertransport aus der PACKSTATION entnommen. (Di, 31.03.2020 14:11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erster Eindruck vom K812:
Die Materialien und die Verarbeitung sind der Hammer! Da wirken T90 und HD660S wie Spielzeugkopfhörer im Vergleich und der Tragekomfort ist sensationell!
Und jetzt der Klang ... aaaalter, das Teil ist ein Selektiermesser! Die Auflösung und diese Details sind der Wahnsinn. Einziges Problem ist, dass er dem T90 von der Abstimmung echt verdammt ähnlich ist. Klingt bissl wie ein deutlich aufgewerteter T90. Somit neigt er dazu, wie der T90 halt auch, einen bei bestimmten Titeln anzuschreien. Das ist ja eigentlich genau das was mich am T90 stört und ich ja nach Alternativen suche.
Ein HD 660 S spielt halt deutlich entspannter und langzeittauglicher als die anderen beiden.

Jetzt werde ich erst einmal nichts mehr schreiben und mir mehr Zeitnehmen. Wollte nur fix die Ersteindrücke teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann ist der 812 definitiv nichts für mich :d

Bin momentan auch wieder hin und hergerissen, hab meinen t50rp verkauft und schwanke zwischen k712 pro oder hd58x,hd600, HD660s.

Ein einziges Drama ist das.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh