[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Bräuchtest dann halt auch einen DAC mit sym Ausgang zum KHV 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grundsätzlich kannst du jeden Kopfhörer auf symmetrisch umbauen, mal mehr mal weniger Aufwand.
 
Die "normalen" Mini xlr Kabel die z. B. beim k712 oder dt1xx0 verwendet werden stellen keine symmetrische Verbindung her da sie eine gemeinsame Masseleitung haben.

Hab keine Ahnung was der k812 für einen Anschluss nutzt.
 
Ich muss grade n bisschen schmunzeln. Immer wenn ich denke ich hab mich kopflos in etwas verrannt, gibt es jemanden der noch einen drauf setzt. :d Das hilft irgendwie für mich selbst zu erkennen wie man hoffnunglos übers Ziel hinaus schießt.

@Terr0rSandmann:
Ich hoffe Du machst noch einen A/B Vergleich zwischen dem Yulong und Deiner täglich teurer werdenden DAC/Amp Lösung. :fresse2:
 
Mich hat der Yulong als (für) Gaming DAC/KHV im Großen und Ganzen enttäuscht,

Pro: Für das Gerät "hörbare" Details werden glasklar wiedergegeben. Vorallem in Situationen wo man im freien steht, ist das ein großer Vorteil.
Contra: Details von hinten werden hin und wieder "verschluckt". In Situationen wo es im Spiel "hallt" (große Räume wie z.B. in eine Kirche), werden die "hellen Details" schnell zum Nachteil. Ich weiss in solchen Momenten nicht, wohin ich genau schauen soll.

Die o.g. Situationen habe ich auf 2 Maps in Battlefield 5, die sich dafür bestens eignen, wieder und wieder (reproduzierbar) durchgespielt.

Der SBX G5 macht das alles (auch Musik hören) viel besser zum halben Preis.
 
Sehr interessant. Ich habe zwar primär mit Musik verglichen, aber ich konnte nicht eine Sachen finden wo ich den G5 vor dem Yulong gesehen hätte. Aber sehe es positiv, hast du 100€ gespart :)
 
Mir wären die 100,00 Euro (zusätzlich) mittlerweile egal, wenn es besseren Sound liefern würde. Wenn der Fiio K5 Pro auch nicht überzeugen kann, gebe ich meine Suche erst einmal auf und bleibe beim SBX G5.
 
Hast du schon bestellt? Aktuell ist der ja noch nicht auf Lager oder?
 
Welche 2 Audiosettings hast du bei BF V denn ingame eingestellt? Stereo und Kopfhörer?
 
@Terr0rSandmann

Den K5 Pro habe ich noch nicht bestellt, weil nirgends auf Lager.

In BF5 habe ich "3D-Kopfhörer" (wie immer) eingestellt. Am SBX G5 ist alles bis auf "Direkt" deaktiviert. Am Yulong kann man nichts einstellen, bis auf die Windows-Settings und die habe ich natürlich ausprobiert (Bit/Hz).

Ich kann mich gerade nicht überwinden, dass ganze in PUBG zu testen.
 
Stelle in BF5 mal bitte auf normale Kopfhörer. Das 3D Kopfhörer hört sich ja schrecklich an. Gerade selbst getestet. Kann möglich sein das der ab und zu was bei der Ortung verhaut mit dem 3D kram.
 
Ja, ich nutze auch nur „Kopfhörer“.
 
Das habe ich natürlich schon ausprobiert (Kopfhörer + Stereo). Ich finde, dass 3D-Kopfhörer die beste Option ist, aber das ist wohl Geschmackssache.
 
[...] Die o.g. Situationen habe ich auf 2 Maps in Battlefield 5, die sich dafür bestens eignen, wieder und wieder (reproduzierbar) durchgespielt.
@Terr0rSandmann
Ich kann mich gerade nicht überwinden, dass ganze in PUBG zu testen.
Spielst du die Situationen immer noch jedes mal neu ingame nach? Hätte mir an deiner Stelle ja schon längst 'n paar Clips aufgenommen und jeweils direkt verglichen. Geht schneller und ist besser vergleichbar.
 
Ich spiele halt die 2 Maps (Arras und Vernichtung) und suche (und provoziere) diverse Situationen. Denn wenn das "Geräusch" einmal aufgenommen ist, kann ich es mit jeder Soundkarte und Kopfhörer Kombination hören, da aufgezeichnet. Also auch mit einem 2 Euro Kopfhörer.

Bei mir (für mich) liegt es (die Nachteile) am DAC/KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Denn wenn das "Geräusch" einmal aufgenommen ist, kann ich es mit jeder Sundkarten und Kopfhörer Kombination hören, da aufgezeichnet. Also auch mit einem 2 Euro Kopfhörer.
o_O Entweder liegst du da total falsch oder mein Verständnis der Technik ist völlig daneben.
Solange du das Video direkt aufnimmst, und nicht mit Mikro zwischen den Hörmuscheln, liegt das Quellmaterial doch noch genau so in digitaler Form vor und bleibt vom DAC und AMP unberührt.
Die Varianz würde ich da eher auf die game Sound engine schieben.
Nach deiner Logik wären mit nem 2€ Hörer ja auch alle Details eines Songs drauf, wenn die einer am PC mit neu angeschlossenen Orpheus aufgenommen hat ...
 
Ich hatte das schon einmal hier im Thread erwähnt.

Wenn ich z.B. mit den HyperX Cloud Flight einen Streamer zuschaue, höre ich die Details ganz normal und kann alles nachvollziehen (Vollbild + angemessene Lautstärke). Spiele ich nun aber selbst mit den Cloud Flight, höre ich viele Details nicht.

Mit der Kombination SBX G5 + K712 Pro (Windows: 16Bit/44100Hz / G5: Direkt Modus) ist alles bestens.

Keine Ahnung ob das eine Ohr Behinderung oder so ist, aber es halt so.. :d
 
In welcher Klasse geht es da denn los? Vielleicht mit Beispielen?

Da ich das nicht auswendig weiß und auch eine riesen Anzahl an Kopfhörern in der Klasse noch nicht gehört habe, wäre ein Anfang sich die Frequenzverläufe anzuschauen.
Wichtig wäre, dass der Kopfhörer bis 50 Hz möglichst viel liefert und da unten nicht stark abfällt.
Ein DT990 hat z.B. mehr Tiefbass als der DT880 (wobei die starke Bassanhebung beim DT990 eigentlich eher im Midbassbereich ist).
 
Scheint mir bei meinem Verständnis sehr merkwürdig, @BF2-Gamer :confused:
Kann ja sein, dass es anders läuft als ich es mir vorstelle, vielleicht ist genau das aber auch 'n Ansatz zu versuchen herauszufinden, woran es, außer der Soundsignatur des KH, liegt, dass du Details mal hörst und mal nicht. Scheint dann letztlich ja doch auch an der Verarbeitung des digitalen Signals zu liegen, ob du Details hörst oder nicht.
Oder aber daran, dass man in der Aufregung des selber spielens viele Details nicht sieht/hört, die einem beim über die Schilter gucken auffallen.

Technisch ist das digitale Signal von Streamern ja auch nicht anders als das, was n Spiel auf dem Rechner erstellt.
Hast du mal ausprobiert mit neu schlechten Dac/Amp / KH Sachen aufzunehmen und zu schauen, ob das Material mit dem K712 besser klingt?
 
Scheint mir bei meinem Verständnis sehr merkwürdig, @BF2-Gamer :confused:
Kann ja sein, dass es anders läuft als ich es mir vorstelle, vielleicht ist genau das aber auch 'n Ansatz zu versuchen herauszufinden, woran es, außer der Soundsignatur des KH, liegt, dass du Details mal hörst und mal nicht. Scheint dann letztlich ja doch auch an der Verarbeitung des digitalen Signals zu liegen, ob du Details hörst oder nicht.
Oder aber daran, dass man in der Aufregung des selber spielens viele Details nicht sieht/hört, die einem beim über die Schilter gucken auffallen.

Technisch ist das digitale Signal von Streamern ja auch nicht anders als das, was n Spiel auf dem Rechner erstellt.
Hast du mal ausprobiert mit neu schlechten Dac/Amp / KH Sachen aufzunehmen und zu schauen, ob das Material mit dem K712 besser klingt?

Ich habe gerade kein "Kopf" alles bis ins kleinste Details zu erklären.

Ich habe alles mögliche getestet und auch vieles hier im Thread erläutert. Bisher war es eigentlich so, dass Kopfhörer wie der DT770/990 Pro bei mir nicht funktionieren. Irgend etwas (Bass?) hat dafür gesorgt, dass ich viele Details nicht gehört habe. Der K712 Pro war in dieser hinsicht ein Durchbruch. Ich weiss also genau, was ich wann beim spielen hören kann und mit dem Yulong fehlen Details, die von hinten kommen und nah dran sind.

Mir ist noch etwas eingefallen. Kennt ihr das Geräusch in BF5, während man rutscht? Dieses Geräusch wird öfters mal nicht "abgespielt" bzw. ist nicht da. Das ist mit dem G5 nicht so.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh