Sooo ... Heute mal bissl mit geschlossenen Kopfhörern gehört ... der T5p (Aktuell im Angebot für 700 EUR) ist gar nicht meins ... klingt wie ein 300 EUR Hörer und der X55 (UVP = Straßenpreis liegt bei 300 EUR) hingegen klingt wie ein Kopfhörer der mind. eine Klasse über der 300 EUR Klasse zuhause ist.
Es ist erstaunlich, wie klar differenziert und direkt der X55 spielt. Der T5p hat zwar mehr Bass, aber einen so schwabbeligen Bass ist schon eine Frechheit für die Preisklasse. Auch überlagert der teils die unteren Mitten. Der T5p hat aber nicht ganz so spitze Höhen wie die meisten anderen Beyer, das gefällt mir dann gut. Hier hat der X55 verhältnismäßg viel (helle Klangsignatur, aber nicht so hell/spitz wie z.B. ein T70), ähnlich wie der K812 würde ich sagen. Der X55 erinnert mich vom Klangbild etwas an den DT880 mit 250 Ohm, nur das er besser auflöst und irgendwie analytischer spielt. Die Bässe sind recht neutral, aber sehr präzise (präziser als beim T5p) und schnell.
Auch sitzt der X55 bei mir besser. Ich habe zwar keine großen Ohren, aber die Pads/Ohrmuschelöffnung des T5p sind mir irgendwie zu klein.
Auch dichtet der X55 besser ab als der T5p. Ist bequem und durch seine Baukonstruktion sogar zusammenklappbar und dadurch auch mobil geeignet. Pegel brauchen beide weniger als die offenen Kopfhörer die ich die Tage alle hier hatte.
Von der Verarbeitung und Materialauswahl nehmen sich beide nicht viel (wobei das 1000 EUR UVP vs. 300 EUR UVP ist). Bis auf die besseren Polster finde ich den T5p nur minimalst besser verarbeitet als einen T90 oder Amiron Home.
Also wer einen guten geschlossenen Kopfhörer will, nicht zu viel Geld ausgeben mag und einen halbwegs neutralen Klang mag (viele geschlossene Kopfhörer sind hier einfach zu bassig und die Bassqualität ist oft nicht ganz so gut), der ist hier genau richtig. Tolles Teil!
Ich vermute, dass Austria Audio an dem Teil nahezu keine Marge hat. Es ist zusammen mit dem X50 ihr erster Kopfhörer seit Firmengründung (für die, die es nicht wissen sollte ... sind Ex-AKG Mitarbeiter die wohl durch die Harman Übernahme entweder entlassen wurden oder keinen Bock mehr hatten) und ein echter Erfolg. Ich denke, dass sie den so aggressiv (preistechnisch gesehen) auf den Markt werfen, damit sie sich einen Namen machen. Denn sowohl von der Verarbeitung, von den Materialen, von der Haptik und vor allem vom Klang ist das kein 300 EUR Kopfhörer. Eine Firma wie Beyerdynamic, Sennheiser oder so hätte den für 500 EUR oder so auf den Markt gebracht und selbst das wäre wohl ein guter Preis in anbetracht was man dafür bekommt.
Bin mir nur nicht sicher ob ich ihn als meinen Geschlossenen behalte, da ich eigentlich auf den DT 1770 Pro schiele. Der X55 hat mir, für das was ich suche (klanglich qualitativ guten geschlossenen Spaßhörer) einfach zu wenig untenrum. Beim DT 1770 Pro sieht nur leider gefühlt jede Frequenzverlaufskurve, welche ich im Netz finde, anders aus. Daher kann ich die Bassquantität schlecht einschätzen.
Fehlt nur noch ein ehemaliger User, dessen Lieblingswort "DAW" war, der machte irgendwas mit Studiotechnik im Audiobereich und war hier eigentlich immer recht enthusiastisch beteiligt, aber dann war er auf einmal komplett weg ... Kann mich nicht mehr an den Nicknamen erinnern, aber mancher hier wird sich vermutlich wohl noch daran erinnern ...
Nein, ich meine nicht Madz.
Everest oder Manikend?