[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

APO Equalizer ist da so die Standardempfehlung. Ohne den Frequenzverlauf geprüft zu haben, dürfte der Peak da bei 6kHz bis 8kHz sitzen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
APO Equalizer ist da so die Standardempfehlung. Ohne den Frequenzverlauf geprüft zu haben, dürfte der Peak da bei 6kHz bis 8kHz sitzen
HD681-2018-FR.png
 
Oh, geht sogar von 6 bis 10kHz ... den hinteren Peak 15kHz würde ich wohl so lasen
 
Narf. Grade mit Session telefoniert. DIe große Paketsuche beginnt. Theoretisch hätte die Sendung bereits letzten Donnerstag das Haus verlassen müssen. Jetzt müssen sie klären ob das Paket aus Versehen stehen geblieben ist oder ob der Dienstleister vergessen hat das Paket zu scannen. War leider auch das letzte vorrätige RME. Also erstmal abwarten. Man will sich später nochmal bei mir melden. Und dabei ist Geduld ja meine große Stärke... :whistle:
 
Da ist mal ein 1000€ Paket abhanden gekommen 🙈
 
So, habe APO benutzt.
Ich habe eben -1,8dB bei 6,3KHz, 8KHz und 10KHz drin, und scheint wirklich was gebraucht zu haben.
Die überspitzten Höhen sind nun nicht mehr da. Juhu. Großes Danke für eure tolle Hilfe! :-)
Und der HD681 klingt jetzt sogar fast warm im Klangbild. :LOL:

Edit: Eben noch -1,8dB bei 16KHz und es klingt nochmal besser.
-1,8dB bei 20kHz brachten nur sehr sehr wenig. Aber bleibt jetzt auch drin.
Ich bin sprachlos. Mir ging eben die Kinnlade kurz runter xD Unglaublich geil! :banana:

Die Höhen sind nun zwar immer noch sehr gut präsent, aber fast schon in Richtung seidig im Vergleich zu vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den 681 gibt's in APO und in Peace spezielle EQ Profile.
 

Anhänge

  • Superlux HD 681 Peace.zip
    1,5 KB · Aufrufe: 62
Wo bekomme ich das EQ Profil her?
 
Habe es meinem letzten Post angefügt. ;)

Die beiden Peace Dateien einfach zu den anderen Kopieren.
 
Vielen Dank!
Wie kann ich die Peace Datei in APO reinladen?
Sehe grad, dass Peace ein eigener EQ ist xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun läuft Peace, aber wie bekomme ich diese peace Datei geladen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ey. Heute kam mein Topping D10 DAC an den ich vor 3 Wochen bei Ebay bestellt hatte. Stand schon mit dem Verkäufer in Kontakt deswegen. Jetzt brauche ich den auch nicht mehr 🙈
Ist jetzt bei Kleinanzeigen drin und mal sehen was der Verkäufer schreibt. Vielleicht kann ich ihn ja Kostenfrei zurück schicken.
 
Narf. Grade mit Session telefoniert. DIe große Paketsuche beginnt. Theoretisch hätte die Sendung bereits letzten Donnerstag das Haus verlassen müssen. Jetzt müssen sie klären ob das Paket aus Versehen stehen geblieben ist oder ob der Dienstleister vergessen hat das Paket zu scannen. War leider auch das letzte vorrätige RME. Also erstmal abwarten. Man will sich später nochmal bei mir melden. Und dabei ist Geduld ja meine große Stärke... :whistle:

Bei mir leider das selbe. Audiophonics hat das Paket Mitte letzter Woche Versand. Aber bei der Sendungsverfolgung steht noch immer, dass es zwar elektronisch angekündigt wurde, aber die Übergabe von Shop zum Versanddienstleister bevor steht. Toll ... nun muss ich warten. Das Widerrufsrecht für den ifi micro iDSD läuft ja auch irgendwann ab, ewig kann ich nicht warten, da ich die Geräte ja 1:1 vergleichen wollte
 
Haste mal versucht bei 17track.net zu schauen ob das was anzeigt ?
 
Meine Amiron Home aus dem BD Outlet sind heute gekommen und der Zustand ist wirklich Top.
@BigJango - auf meinem Kopf sitzen sie tatsächlich perfekt. Super bequem und der Anspressdruck ist genau richtig.
Über den Klang kann ich noch nicht viel sagen.
 
Vielen Dank!
Wie kann ich die Peace Datei in APO reinladen?
Sehe grad, dass Peace ein eigener EQ ist xD
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So, nun läuft Peace, aber wie bekomme ich diese peace Datei geladen?

Nicht ganz. Peace ist eine Oberfläche für APO. ;)
 
Yay, mein RME ist endlich unterwegs. Sollte hoffentlich Freitag geliefert werden.
 
Yay, mein RME ist endlich unterwegs. Sollte hoffentlich Freitag geliefert werden.

Toll, mein K812 hätte heute zugestellt werden sollen, kam aber nicht an. Der KHV und der DAC ist per Tracking nicht aufspürbar. Eine echt harte Zeit für mich, wenn man so ein ungeduldiger Mensch ist 😅😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch extrem ungeduldig. Mich nervt es auch schon wieder das AliExpress schon wieder ewig brauch wegen dem KHV und der Shop im Urlaub ist. Der Antwortet auch nicht auf meine Mail :fresse2:
 
Meine Amiron Home aus dem BD Outlet sind heute gekommen und der Zustand ist wirklich Top.
@BigJango - auf meinem Kopf sitzen sie tatsächlich perfekt. Super bequem und der Anspressdruck ist genau richtig.
Über den Klang kann ich noch nicht viel sagen.
Wieder mal ein gutes Beispiel wie unterschiedlich das empfinden sein kann bzw. wie unterschiedlich die Kopfform ist. Wenn du den Kopf nach vorne und hinten bewegst rutscht der Hörer dann bei dir? Bei bewegt sich der Hörer dann richtig.
 
Ich musste jetzt doch mal in den Topping D10 rein Hören. Hört sich anders an. Kleinere Bühne. Habe gelesen die Sabre Chips mehr auf *Spaß* sind. Und so hört es sich auch an. Der AKM Chip im E30 verfälscht da nichts. Soll nicht heißen das der D10 sich nicht gut anhört. Details hört man auch alle gegenüber dem E30. Aber der E30 hat wie gesagt die bessere Bühne oder grßere.
 
@BigJango
Der Sundara ist von der Soundsignatur und Tonalität ziemlich balanced und rund.
Denke du möchtest einfach den Sundara mit anderen Ohrpolster, z.B. den brainwavz sheepskin.
Jemand anderem bereits geschrieben:
Die Tonalität/Klangfarbe verändert sich bei den von brainwavz. Die brainwavz sind größer (Außendurchmesser) , mehr gepolstert (auch in der Höhe) und Innendurchmesser ist größer/höher; also mehr Platz für die Ohren.
Alles etwas druckvoller, direkter, vor allem der Bass (somit etwas quantitativ und von der Präsentation, und mehr boomy). Hat alles mehr body (fullness of sound) und Dynamik (The suggestion of energy and wide dynamic. Related to perceived speed as well as contrasts in volume both large and small) Sind auch perforiert, die Luftdurchlässigkeit verringert sich auch geringfügig (deshalb die Klangveränderung). Durch mehr Platz für die Ohren ist die Präsentation der Bühne um den Kopf herum und auch die Weite dieser ein klein wenig großräumiger.
Gibt diese noch in der "angled" Variante.
Für beide braucht es einen mounting ring. Glaube der Standardring von hifiman passt mit diesen nicht. Bei alieexpress gibt es aber welche. K.A. nicht gesucht.
 
So, hatte mal -3,2dB für 6,3 8 10 16 KHz bei dem HD681 drin.
Damit war die Durchhörbarkeit auf einmal kaum mehr vorhanden.
Die hohen Stimmen gingen wegen der tieferen Abstimmung gegenüber dem Bassfrequenzbereich fast unter. 😄 Ich bleib bei den -1,8dB.
 
Wieder mal ein gutes Beispiel wie unterschiedlich das empfinden sein kann bzw. wie unterschiedlich die Kopfform ist. Wenn du den Kopf nach vorne und hinten bewegst rutscht der Hörer dann bei dir? Bei bewegt sich der Hörer dann richtig.

Wenn ich den Kopf sehr schnell hin und herbewege hat der Kopfhörer leichtes Spiel.
Da ich das aber in der Regel nicht tue ist das vollkommen okay.

Ich hab den Amiron gestern diverse Stunden getragen und es ist einer der bequemsten Hörer, die ich bisher hier hatte.
Am Apogee Groove, den ich quasi für umsonst aus dem Set mit dem HD660s bekommen habe, spielt er auch wirklich phantastisch. Besonders der Bass gefällt mir richtig gut. Nicht zuviel, nicht zu aufdringlich, genau richtig.

Ich bin bisher sehr angetan. Einzig das Kabel stört mich und bei manchen Tracks bin ich mir noch nicht sicher, ob die Höhen nicht dann doch zuviel des Guten sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde wohl keinen THX-AAA KHV holen bzw. mal rein hören. Die sollen zu kühl sein und zu Neutral. Ich mag es eher wärmer. Meine Bestellung bei AliExpress habe ich storniert. Da tut sich gar nichts bei dem Shop. Der hat auch keine anderen Artikel im Angebot. Als ob es den nicht mehr gibt.
 
Hattest du denn einen THX AAA bestellt gehabt oder getestet? Wenn man jetzt nicht gerade einen KHV passend zum bestehenden Kopfhörer sucht, würde ich beim KHV/DAC wohl immer versuchen ein möglichst neutrales Gerät zu suchen.
Mal schauen ob mein Paket aus Frankreich endlich mal ankommt. Dauert ja länger als aus China 😒 Muss die Woche den ifi definitiv zurück schicken und wollte ihn eigentlich unbedingt gegen den THX AAA 887 und Topping E30 vergleichen.
Weil mich das mit diesen Lieferungen so ankotzt (auf Amazon.de kaum etwas lieferbar) und die Lieferprobleme mit meiner Bestellung aus FR (sind die einzigen in Europa die den THX AAA 887 haben), bin ich kurz davor den ADI-2 FS zu bestellen. Habe nur meine Bedenken, dass er im KHV Bereich schwächelt, er keinen XLR KH Anschluss hat und man wohl viel Geld für die technischen Spielereien bezahlt, von denen der Heimanwender wohl max 1/4 nutzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte keinen bestellt oder getestet. Ich weiß lesen kann man viel. Ein eigenes Urteil bilden ist besser. Vielleicht später doch mal einen holen und testen.
Und hattest du mal bei 17track.net geschaut nach deiner Lieferung ?
 
Ja, hatte ich. Aber da steht auch nur „in Transit“. Und selbst das Zustellungsland steht dort auf „Unbekannt“. Also hilfreich war das nicht. Wurde am 08.04. verschickt, also auch schon wieder 8 Tage her 😖
Mein AKG K812 wurde vor 7 Tagen verschickt und noch immer nicht da.
Der ifi war in 24h bei mir, das war genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich damals bei AP bestellt hatte war die Bestellung nach 4 oder 5 tagen da. Hast du mal AP angeschrieben ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh