[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ja, bei dem Ding muss man sich anfangs echt intensiv mit beschäftigen. Glaube da holt man das Maximum nur raus, wenn man da echt weiß was man tut.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich fand den auch erst relativ überwältigend, aber man wird dann doch schnell warm mit den Funktionen und vor allem der Bedienung (weils einen halt auch interessiert). Das Handbuch ist Top. Unbedingt lesen. :> Mit meinem LCD wirds im Auto ref mode low power je nach Aufnahme ab -30 dBr schon richtig unangenhem laut :d Probier beim leise hören unbedingt mal die Loudness aus. Ist wunderbar implementiert.
soundcloud.com/sarahkreis kann ich nur wärmstens empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domdom : vielleicht mal mit der ASIO Ausgabe versuchen.
 
Es gibt keine ASIO Ausgabe bei Tidal. Ich hab mir jetzt einen workaround über ASIO Bridge/HiFi Cable gebastelt. Den RME ASIO Treiber in der Bridge als Input Device auswählen und dann HiFi Cable als Ausgabegerät in Tidal wählen. Jetzt wird die Samplerate im RME je nach Qualität des Tracks umgeschaltet. Ob man das wirklich braucht steht auf nem anderen Blatt. Mir allerdings irgendwo unverständlich weshalb das RME das nicht automatisch macht. Andere Hersteller bekommen das ja auch hin.
 
Klingt wirklich komisch. Gibts bestimmt irgendwie ein Trick
 
Jo, vlt erbarmt sich einer der anderen RME User und verrät mal wie die das gelöst haben. Ich meine der FiiO war auch fix auf 96000 Hz gestellt und der Windows Mixer hat dann eben das upsampling übernommen. Kann ich beim RME theoretisch genauso machen, aber wenn die Möglichkeit besteht das Bit Perfect zu haben dann will man das ja iwo auch nutzen.

Was auch seltsam ist: Wenn ich die RME Treiber lösche (für Windows USB2 / WASAPI) hab ich nach dem Reboot noch ein dem ADI-2 zugehöriges, unbekanntes Gerät im Gerätemanager. Ansonsten einen Eintrag unter "Audio, Video und Gamecontroller" und einen unter "Audioeingänge und -ausgänge". Und je nach Tagesform hab ich bei der Samplerate dann auch mal 8 Schritte (44100 Hz - 384000 Hz) zur Auswahl oder nur 2 (44100 Hz + 48000 Hz).
 
Windows ist halt Scheiße 😂😂 ist am Mac so viel einfacher. Wenn ich das am PC mache, bin ich da auch immer am verzweifeln.
Habe noch immer die Treiber vom Yulong drauf und bin zu doof die zu finden und zu löschen
 
Das will ich gar nicht bestreiten. Bis Windows7 ging das alles super, aber seit Windows8 und Windows10 bin ich raus. Dieser Mix aus Desktopview and Touchview ist eine Katastrophe bei Windows. Aber btt 😅
 
Hui, der RME ist aber auch ein nettes Stück Technik!
Der Kosten-Nutzen-Faktor wäre für mich aber zu hoch.
Ich will einfach nur Musik hören :d
Ne, da muss für mich etwas günstigeres her.
 

Würde ich ja unter Umständen zustimmen. Dankbarerweise bin ich aber nicht der Einzige mit dem "Problem" und eine "echte" Lösung sehe ich bislang trotzdem nicht. Lösungsansätze von anderen Betroffenen: "Ich hab mir Audirvana gekauft." oder "Ich verwende Roon." Cool. Zum 20€ pro Monat Audio Streaming Dienst nochmal 75€ für nen Player der ASIO kompatibel ist oder ne weitere Subscription für einen Streaming Server der völlig oversized ist für meinen Bedarf. :fresse:
 
Hui, der RME ist aber auch ein nettes Stück Technik!
Der Kosten-Nutzen-Faktor wäre für mich aber zu hoch.
Ich will einfach nur Musik hören :d
Ne, da muss für mich etwas günstigeres her.

Was mir für dich mit deinen IEM noch einfallen würde, wäre ein ifi micro iDSD Black Label. Der ist perfekt für hochwertige InEars da er diverse Einstellungsmöglichkeiten hat und auf der anderen Seite genug Power für den T1. Kostet jedoch mit 600€ nicht wenig.
 
Würde ich ja unter Umständen zustimmen. Dankbarerweise bin ich aber nicht der Einzige mit dem "Problem" und eine "echte" Lösung sehe ich bislang trotzdem nicht. Lösungsansätze von anderen Betroffenen: "Ich hab mir Audirvana gekauft." oder "Ich verwende Roon." Cool. Zum 20€ pro Monat Audio Streaming Dienst nochmal 75€ für nen Player der ASIO kompatibel ist oder ne weitere Subscription für einen Streaming Server der völlig oversized ist für meinen Bedarf. :fresse:
Hat Tidal eine DL-Option wie Spotify?
 
@Domdom: Für mein Verständnis, bei Wasapi Nutzung die Sample Rate entsprechend der Wiedergabequelle im Gerätemangager einstellen. Das Upsampling übermimmt dann der RME oder?
Ich meine Windows kann nicht up samplen bzw. nur mit zusätzlicher Software wie Audirvana. Wie viel das bringt lassen wir mal dahin gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir für dich mit deinen IEM noch einfallen würde, wäre ein ifi micro iDSD Black Label. Der ist perfekt für hochwertige InEars da er diverse Einstellungsmöglichkeiten hat und auf der anderen Seite genug Power für den T1. Kostet jedoch mit 600€ nicht wenig.
Der ifi hat aber auch einen Akku, oder? Falls ja, wäre der so oder so raus.
 
Der ifi hat aber auch einen Akku, oder? Falls ja, wäre der so oder so raus.

Wo ist das Problem am Akku? Ich nutze den auch 95% stationär und easy per USB oder optischen Kabel mit dem PC/MacBook verbunden
 
@Domdom: Für mein Verständnis, bei Wasapi Nutzung die Sample Rate entsprechend der Wiedergabequelle im Gerätemangager einstellen. Das Upsampling übermimmt dann der RME oder?

So habe ich das eigentlich auch verstanden. Ist aber nicht der Fall.

The problem is twofold:
1. ADI-2 DAC supports only 32-bit format for all sample rates when using MS UAC2 driver. I do not know why i.e. if it is because ADI-2 FW reports only 32-bit formats as supported to MS UAC2 driver or some glitch in MS UAC2 driver.
2. Tidal application does not support 32-bit formats. It supports only 16-bit and 24-bit formats in Exclusive mode.
There you have it.
Audirvana, Roon and even Tidal app through JRiver MC virtual WASAPI driver can switch sample rates just fine when using MS UAC2 driver because they can handle 32-bit format.

Liegt vlt einfach am 32 Bit Format? Maybe liest hier ja nochmal einer der anderen RME User und kann Erfahrungen teilen.
 
Soweit mir bekannt ist, sollen Geräte mit einem Akku doch nicht dauerhaft am Strom hängen.
Und wie sieht es aus, wenn der Akku dann mal defekt ist? Kann man den ifi dann auch weiterhin verwenden?
Und mein Verwendungszweck ist zu 99,9% stationär am PC.
Von daher bräuchte ich einen Akku auch nicht wirklich.
 
Wenn er am USB hängt und man ihn dann erst einschaltet, bezieht er seinen Saft per USB. Wenn du ihn erst anschaltest und dann verbindest, nutzt er den Akku.
Ich habe mir das Gerät auch nicht wegen der mobilen Nutzung gekauft, da ich eine stationäre Lösung suche. Das Teil ist aber halt einfach gut, wegen wenn man so extrem unterschiede Hörer wie einen 600 Ohm Beyer und hochwertige Multi-Driver-IEM nutzt.

Schaue dir gerne mal Reviews auf audiosciencereview und YouTube (zB Joshua) an. Das Teil ist weit weit mehr als nur ein mobiler DAC 😜
 
@gohome1977 du bist ja recht fit mit IEM ... gibt es einen IEM der klanglich so klingt wie ein Westone W4? Suche hier noch einen hochwertigen IEM, aber den W4 gibt es ja schon länger nicht mehr und das mit dem Probehören von IEMs ist ja noch ungünstiger als das bei Kopfhörern
 
Den Westone W4 kenne ich leider nicht.
Wenn der Klang eher neutral sein soll, wäre ein StageDiver SD2 nicht verkehrt.
Sehr viele IEMs kenne ich leider auch nicht.
Die FischerAmps sind ansonsten auch empfehlenswert.
Der FA3 (ohne XB) hat ein wenig mehr Bass. In meinen Augen aber nicht zuviel.
 
Hatte eine Zeit lang den FA4E-XB. Der ist schon gut, ist mir aber zu hell abgestimmt für meinen Einsatzzweck.
Dann muss ich mal im HiFi Forum rumfragen. Aber dank dir erst einmal
 
Richtig dunkel abgestimmt ist der StageDiver SD3.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kostet aber auch ein wenig.
 
Richtig dunkel mag ich auch nicht 😅 Daher der Vergleich zum W4, der für mich da genau den von mir gesuchten Sweetspot trifft 😜
 
Vom SD2 waren und sind viele begeistert und ich glaube bei der Firma InEar kann man die IEMs auch Probe hören.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh