[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Und diese Quellen belegen das wodurch? Vlt bin ich blind, aber außer subjektiven Eindrücken des Authors sehe ich keine Frequenzverläufe o.ä. die das untermauern. Die Pro Modelle haben etwas mehr Clamp wodurch evtl ein Unterschied zustande kommen könnte. Treiber werden bei Pro und Edition afaik exakt die selben verbaut. Pads sind ebenfalls identisch.

Ok. Nicht finden ist ein Argument. Also:
Auf der rechten Seitenleiste ist unter dem Bereich Bewertung eine Box namens Meßdaten. Dirt gibt es den Text "mehr Meßdaten" mit einem hinterlegten Link. Da klickt man drauf. Es öffnet sich eine Box mit zwei Ansichtmöglichkeiten. Dank Hoverfunktion kann man zum jeweiligen Kurvenpunkt den hinterlegten Meßwert ablesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn ich die Messwerte auf mache, dann sehe ich, dass der Pro mehr Bass hat. Oder gucke ich da falsch?
Der Pro hat da eine Anhebung von ca. 4 bis 6 db. Der Edition nur ca. 3,5 bis 5 db.

Aber noch einmal ... kopfhoerer.de ist echt komisch ... denn jede andere seröse Seite stellt den Frequenzverlauf des DT990 anders da. Der DT990 Pro wirkt dort fast schon neutral und das ist er mit großer Gewissheit definitiv nicht. Ich halte den Bericht und die Messung für totalen Müll.

Vielleicht liegt es daran, daß ich zwei WQHD Monitore am Rechner habe.

Screenshot (301).jpg


Aber im Vergleich hat der Edition eine ausgeprägtere Badewanne. :O

Du solltest Dir auch nicht widersprechen. Das ist eine neutrale Messung. Der ganze Text ist überall nur BlaBlaBla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vlt bin ich blind...

@GuruSMI: Ich habe ja nicht ausgeschlossen das ich was übersehen habe. Der Frequenzverlauf ist schön eingebettet zwischen Werbebannern. Nicht unbedingt der Ort wo ich nach relevanten Infos suche, aber gut. :)

Ändert nichts daran das die verwendeten Treiber und Pads identisch sind. Was soll also, außer dem Anpressdruck", verantwortlich sein für diesen Unterschied?
 
@GuruSMI: Ich habe ja nicht ausgeschlossen das ich was übersehen habe. Der Frequenzverlauf ist schön eingebettet zwischen Werbebannern. Nicht unbedingt der Ort wo ich nach relevanten Infos suche, aber gut. :)

Ändert nichts daran das die verwendeten Treiber und Pads identisch sind. Was soll also, außer dem Anpressdruck", verantwortlich sein für diesen Unterschied?

1. Ich sagte doch, daß das nicht auffinden ein Argument sei.
2. Ich habe einen Screendump mit der Kurve beider KH gemacht. Schau Dir die Kurven im Vergleich zueinander an, ohne absolute Werte zu berücksichtigen. Du erkennst, daß beim Edition der HT stärker angehoben ist. Also eine weitaus größere Badewannenabstimmung hat. ;) Ob man das nun wahrnimmt, sei dahingestellt weil sehr subjektiv.
 
Ok. Nicht finden ist ein Argument. Also:
Auf der rechten Seitenleiste ist unter dem Bereich Bewertung eine Box namens Meßdaten. Dirt gibt es den Text "mehr Meßdaten" mit einem hinterlegten Link. Da klickt man drauf. Es öffnet sich eine Box mit zwei Ansichtmöglichkeiten. Dank Hoverfunktion kann man zum jeweiligen Kurvenpunkt den hinterlegten Meßwert ablesen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Vielleicht liegt es daran, daß ich zwei WQHD Monitore am Rechner habe.

Anhang anzeigen 503934

Aber im Vergleich hat der Edition eine ausgeprägtere Badewanne. :O

Du solltest Dir auch nicht widersprechen. Das ist eine neutrale Messung. Der ganze Text ist überall nur BlaBlaBla.

Bitte mal auf Detailansicht klicken.

Ich habe noch nie einen so falschen Frequenzverlauf zum DT990 Pro gesehen wie dort auf kopfhoerer.de. Der Unterschied ist fast wie Tag und Nacht zu https://diyaudioheaven.wordpress.com/headphones/measurements/brands-a-i/dt990-pro-250ω/ . Und der Frquenzverlauf von diyaudioheaven deckt sich dann deutlich mehr mit meinem Höreindruck.
 
Die Kurven bei Rtings und diyaudioheaven sind tatsächlich vergleichbar, wohingegen der Graph bei kopfhoerer.de anders verläuft.
 
Für mich fällt DiyAudioHeaven raus, weil man dort keinerlei Meßnormierung angibt. Also eine Beschreibung, wie mit was gemessen wird. Bei Kopfhörer.de gibt man z.B. an, welchem Meßkopf man verwendet.
 
Die Messungen von Kopfhoerer.de sind häufig völlig unterschiedlich zu allen anderen Seiten. Die sind einfach nicht ernst zu nehmen.
 
Umweltbewusst denken gibt es bei Fedex nicht 🙈
Mein Paket kam in Belgien an aus China. Ist schon mal gut. Muss ich eventuell keine Steuern zahlen.
Von Belgien ging es mit dem Flugzeug nach Paris und von da ging es heute mit dem Flugzeug nach Köln :fresse2:
Ist ja nicht so das man hätte direkt von Belgien nach Köln fliegen können.
 
Die ersten Worte aus dem Link "The measurements are made on a homemade and not calibrated measurement ‘rig’ and not with an official (and very expensive) HATS." besagt alles.
 
Sind halt alle doof und nutzen minderwertiges Equipment.

Ist halt blöd, wenn es für die Messung von Kopfhörern Normen gibt. Ebenso blöd, wenn man dann Nichtnormative Meßergebnisse als Basis heranzieht. Man merkt an solchen (wie der zitierten) Aussagen, daß es mit dem Wissen um QA und Meßtechnik nicht weit her ist.


Solange man nicht entsprechend der Norm mißt, ist das Ergebnis nicht vergleichbar und damit wertlos.
 
Und woran liegt es dann dass die Messungen von diyaudioheaven nahezu identisch zu inner fidelity (die definitiv professionelles equipment nutzen) sind und nur kopfhoerer.de aus dem Raster fällt?
 
Abgesehen davon, dass die Messungen von zB diyaudioheaven & fidelity ziemlich genau das treffen, was ich höre. Nur die Messungen von kopfhoerer.de stimmen so überhaupt nicht mit dem Klangeindruck des Kopfhörers überein
 
Ich kann weder bei den einen noch bei den anderen erkennen, ob eine Norm und wenn ja welche angewendet wurde. Bei DiyAudioHeaven wird sogar darauf verwiesen, daß nicht kalibriertes Equipment zum Messen verwendet wird. Dmit sind sogar die Ergebnisse untereinander nicht vergleichbar.

Daß Ergebnisse und Höreindrücke identisch sind, ließe sich leicht mit NLP und Psychoakustik erklären. Einen wirklichen A-B-Blindtest führt hier ja niemand aus.
 
@Terr0rSandmann
@GuruSMI

Da mein Bruder bald seinen 30. feiert, wäre m. E. ein Geschenkgutschein nicht so das wahre.
Ansonsten stimmts aber sicherlich, dass hier ein Geschenkgutschein auch nicht so verkehrt wäre.
Gut, wenn die AT KH so hell abgestimmt sind, dann werden es wohl die Beyerdynamic DT 770 Pro 80Ohm.
KH kauft man ja nicht immer, und die kann man sicherlich auch lange haben.
Wie ich meinen Bruder kenne, der auch mal schnell seine E-Gitarre oder Bassgitarre anschließt, machen sich die geschlossenen KH denke ich auch ganz gut.
Das sind ja Studiokopfhörer. Und man kann viele Teile, wenn mal was kaputt geht, leicht austauschen.

Ggf. würden es sogar auch die Shure SRH 440 tun.
Da gibts aber keine bequemen Velourpolster und was Ersatzteile angeht schaut es wahrscheinlich schlechter aus.

Das einzige, wo ich vielleicht etwas Bedenken hätte, wäre der 'Beyerpeak'.
Ich habe hier mal meine Sennheiser HD201 zum Vergleich angeschlossen, die, wie ich mal gelesen habe, heller als die DT990 sein sollen.
Ich muss sagen, dass mich die helle Abstimmung des Sennheisers nicht so gestört hat.
Bei den Superlux 681 war das Hören nicht so angenehm für meine Ohren.
Gut, der HD201 gibt keinen Subbass wieder und ist total flach abgestimmt.
Da fehlt auch die Bühnenstaffelung und der Detailgrad und die allgemeine räumliche Wahrnehmung wie beim HD 681.
Aber die Höhen waren nie so scharf, spitz und nervig wie bei dem HD 681(ohne EQ Anpassung versteht sich).
Klanglich klingt der Sennheiser für meinen Geschmack auch 'richtiger' bzw. natürlicher.

Vielleicht sollte ich mir wirklich mal die AKG 240 oder vergleichbare halboffene KH von Sennheiser anhören.

Gehört habe ich bisher KH von Philips, Beyerdynamic, Sennheiser und Superlux.
Die Beyerdynamic (genaues Modell weis nicht leider nicht mehr, war aber ein Modell > 150 Euro) habe ich noch als bassig in Erinnerung.

Ich muss auch gestehen, dass ich für bestimmte Tracks einen geschlossenen KH besser als einen halboffenen KH empfinde.
Geht es euch so so? Der Raum bzw. die Bühne ist auf einmal viel kleiner und übersichtlicher, was ja auch seinen Reiz haben kann. :drool:
Das ist wie wenn man von einem großen live Konzert in eine Kellerdisko geht. 😄

...
Ich wollte hier keine Kontroverse auslösen :hust:


Kleiner Nachtrag:

Stimmen klingen mit dem Superlux im Gegensatz zum Sennheiser dünn, kraftlos und ohne Charakter.
Instrumente klingen mit dem Sennheiser echt, und mit dem Superlux dagegen künstlich.
Der Superlux klingt analytisch ohne Substanz und klanglichen Ausdruck.
Bei dem Sennheiser fühlt man sich der Musik viel näher. Beim Superlux hört man halt 'nur' die Bühne.
So entsteht beim Sennheiser ein zusätzlicher Tiefgang, den man mit dem analytischen ausdrucksschwachen Superlux (aller Auflösung, und Details etc ,,, des Superlux zum Trotz) nicht erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wollt mich unbedingt in die Kopfhörer.de-Fangruppe schieben. Bin ich aber nicht. Ich gehöre keiner Fangruppe an. Gegenfrage. Was ist an dem Satz "Ich kann weder bei den einen noch bei den anderen erkennen, ob eine Norm und wenn ja welche angewendet wurde" schwer verständlich? Ich kann weder DiyAudioHeaven/rtings noch Kopfhörerde wirklich ernst nehmen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@erichmetzger:
1. Passt schon mit der Kontroverse. Man iestt halt nicht, was ich schreibe, sondern das, was man lesen will. Nennt sich selektives Lesen. ;)
2. Die Shure sind nicht verkehrt.
3. Die Superlux kosten 20 Euer. Da kann man nicht wirklich viel erwarten. Erstaunlich ist da aber, daß sie mit Anpassungen derart klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt blöd, wenn es für die Messung von Kopfhörern Normen gibt. Ebenso blöd, wenn man dann Nichtnormative Meßergebnisse als Basis heranzieht.

Und die nicht normierten Ergebnisse fallen dann also einfach zufällig vergleichbar aus, während das normierte Ergebnis von kopfhoerer.de völlig anders ausschaut?
 
Wow .... ich fand die zuvor aufgerufenen 899 EUR für den Monolith Liquid Platinum ja schon übel teuer, wenn das Gerät in den USA 549$ kostet, aber jetzt hat AP ja den Vogel abgeschossen. Fordern die echt 1199 EUR für das Teil? Bitte wer soll das kaufen?

Wow .... der THX AAA 788 DAC/KHV ist bei Monoprice im Angebot und für 449$ sicher konkurrenzlos. Echt klasse Preis für das Gebotene - weiß aber nicht was da noch an Versand, Steuern und Zoll oder so draufkommt. In Europa kostet es leider 650 EUR und ist daher nicht so attraktiv. Der 887 ist da mit 399 EUR im Verhältnis zum $-Preis deutlich attraktiver für uns aus der EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versand ~110$
Du kommst also auf einen zu versteuernden Betrag i. H.v. 560$ was nach Steuern ~610€ sind.

110$ Versand ... heilige Sch...

Aber ja, dachte ich mir fast, dass das für uns kaum lohnt. Für müssen bei AP dann 649 EUR blechen :(
 
650€ ist eigentlich ein total fairer Preis. Über Direktimport kann man n bisschen sparen, hat aber auch die Nachteile.

Ob 110$ Versand sein muss ist natürlich fraglich,ne andere Variante bietet monoprice aber nicht an.

Wenn du nen tubeamp willst guck dir mal little dot mk3/mk4 oder darkvoice 336se an.
 
Konnte nicht widerstehen:) Ananda hören ist angesagt:d

E79161DE-1C7E-4864-9757-4FE9786A6092.jpeg
 
Ich stelle eben auch fest, dass im Gegensatz zum Superlux die Treiber beim Sennheiser nicht wirklich klirren.
Keine spitzen Höhen, alles einfach angenehm.

Was wären denn noch gute halboffene/geschlossene KH von Sennheiser? Preislich so bis 150 Euro.
 
@owlmaTh

Ich habe schon ab und zu zur großen 600-er Serie geschielt.
Aber dass man mit dem HD58x auf das Level der 600-er Serie schon mit deutlich unter 200 Euro kommen kann, finde ich wirklich nicht übel. :drool:
Im hifi Forum wird sogar davon gesprochen, dass er den 650 überholt (hd58x Jubilee).
Oder unterscheidet sich der hd58x vom hd58x Jubilee?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh