[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

@webmi

Konntest Du den K812 eigentlich mal direkt mit Deinem Arya vergleichen? Würde mich mal interessieren, weil ich den einen habe und den anderen evtl. gerne hätte :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hinzu kommt das Die MQA Version des D90 als USB Chip/Interface einen XMOS XU216 statt eines XMOS XU208 verwendet. Ob nun die 100€ mehr wert ist, muss man für sich selber wissen.
 
Ich finde den Preis Krass nur weil da ein AK4499 Chip drin ist. Ich glaube nicht das er soooo viel besser ist als der 4497 oder 4493.
 

Momentan gibt es den T 1 BLACK SPECIAL EDITION in neu und A-Ware für € 699
 
 

Momentan gibt es den T 1 BLACK SPECIAL EDITION in neu und A-Ware für € 699

Ohne nachgeschaut zu haben, haben die Outletprodukte, so meine ich mich zu erinnern, eine eingeschränkte Garantie. Ein neuer T1 hat hingegen 5 Jahre Herstellergarantie
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Bei ihm bin ich mir immer nicht sicher ob ich von den Reviews etwas halten soll oder nicht.
 
Habe mir nun echt einige Tests von soundnews.net mal durchgelesen ... das ist schon heftig wie man zu einem DAC so so viel schreiben kann. Bei einem Kopfhörer den Tiefbass bis Subbass zu beschreiben, das geht ja noch recht gut, aber bei einem DAC und dabei auch noch so ins Detail einzugehen?

Wohl für einige hier interessant, gebt euch gerne mal das Review zum Topping E30. Ist wirklich gut und zeigt auch, wie erstaunlich gut der kleine E30 für seinen Preis ist.
 
Nur mal kurz paar Sachen überflogen, er hat bei nem DAC Burn in empfohlen (audio gd d28) und beim Sanskrit Unterschiede zwischen Front und back usb ports erwartet.

Das motiviert mich irgendwie nicht besonders weiter zu lesen.
 
Wie jetzt, willst du etwa abstreiten, die Klangqualität verbessert sich nicht, wenn man Kristallsteine auf DAC und KHV obendrauf ablegt? :unsure:
 
Wie jetzt, willst du etwa abstreiten, die Klangqualität verbessert sich nicht, wenn man Kristallsteine auf DAC und KHV obendrauf ablegt? :unsure:

Wobei ich nun schon oft gesehen habe, dass Leute sich da Türstopper auf die Geräte legen. Aber kein Plan was das bringen soll
 
Gut, dass ich damit nie aufgehört hatte und dieser Shutdown inkl. 2 kleineren Kinder daheim, macht mich ohnehin noch alkoholsüchtig :ROFLMAO:
 
Er fängt ziemlich genau bei Minute 7 an wieso er das macht und ja der meint das ernst.
 
Halte ich tatsächlich für nicht besonders abwegig.

Die Argumentation ist letztendlich die gleiche wie bei Mikrofonen und trittschall.
 
Nur bei ein Mikrofon wandelt an sich eine Bewegung in ein elektrisches Signal um, wo wenn man auf den Boden herum trampelt, dass ich in einer Aufnahme wirklich sehen und hören kann.
Ich bezweifle halt nur das, dies ein DAC in einen Maß beeinflusst, dass es, für das menschliche Ohr, hörbar ist. Man kann aber aufjeden Fall sagen, wenn man sich damit besser fühlt, kostet es einen kein Vermögen einen Türstopper oder was auch immer dadrauf zustellen.
 
Ich stimme Damir Franc bei der Verarbeitung und Tragekomfort zu. Allerdings liegen bei mir die Cups rings rum perfekt an. Der Tragekomfort ist super und ich möchte die großen Cups nicht mehr her geben:). Die Verarbeitung ist ok, aber wie gesagt nicht wirklich wertig. Der Sundara macht mit seinen Metall Cups einen wertigeren Eindruck. Das Kopfband ist gleich.

Klanglich finde ich den Ananda sehr gut und ich werde ihn definitiv behalten. Der Sundara wird wieder verkauft, aber nur weil ich einen sehr guten Preis für den Ananda bezahlt habe. Mir wäre es keine 900 € wert. Der Aufpreis an sich zum Sundara ist deutlich zu hoch. Dafür spielt der Sundara zu gut und man bekommt für deutlich weniger Geld eine gute und offene Bühne. Hier übertreibt Damir Franc in dem Video wie auch beim Bass. Den Bass finde ich beim Ananda nicht extrem aber schön sauber und direkt. Er spielt aber wirklich tief runter und hörbar tiefer als die meisten Subwoofer. Der Mehrwert beim Ananda liegt in den Mitten/Vocals und den Höhen. Die Mitten haben kräftig und nicht so dünn wie beim Sundara, die Musik bekommt hier deutlich mehr Volumen. Die Höhen sind etwas zurückhaltender und es wirkt nicht ganz so offen wie der Sundara es tut. Dafür aber deutlich detaillierter, sauberer somit angenehmer.

Die Verpackung ist schon etwas Besonderes aber ist das notwendig? Liegt nach ein paar Tagen im Schrank, besser wäre eine Beigabe für die alltäglich Aufbewahrung wie dein Stand.
 
Hast du den 500 EUR Ananda von Ebay-Kleinanzeigen gekauft?

Ich bin mit dem Arya noch nicht so sicher ... Um mal Joshua indirekt zu zitieren, ist der Arya einer der Geräte, die in den letzten Jahren Meilensteine gesetzt haben (wie z.B. auch der THX AAA 789, Schiit Hersey für 100$ usw.). Bei den in den Klammern gesetzten Geräten stimme ich ihm irgendwie auch zu, aber beim Arya? Der Arya ist wirklich gut, aber 1800 EUR? Der klingt vielleicht 2% - 5% besser als der AKG K812, kostet aber 1000 EUR mehr. Und die Verarbeitung und Haptik ist echt schwach, das macht z.B. ein DT880 oder so nicht schlechter. Aber bequem ist er definitiv, da gibt es gar nichts zu meckern. Und bitte wieso liegt bei einem 1800 EUR Kopfhörer nur ein einziges Kabel bei? Die Länge ist echt perfekt, das lange und dünne Kabel des K812 ist eine Katastrophe. Aber bei einem Kopfhörer für den Preis erwarte ich eigentlich ein Kabel mit 6,3mm Stecker und symmetrisches Kabel mit XLR Stecker.
Nun überlegt man natürlich, wenn man einen so teuren Kopfhörer da hat und der ja so gut sein soll, ob denn irgendwie etwas in der Kette limitiert 🤪 Aber naja, an die Kette muss jetzt jeder Kopfhörer und dann schauen wir in ein paar Monaten mal weiter ^^
 
Früher war bei den Audeze neben dem 6.3mm auch noch ein sym. Kabel dabei. Ist schon seit ein paar Jahren nicht mehr so.

Heute ist das ein 180€ Extra. 🤷‍♂️

Schau mal ob du an ein sym. Kabel für den Arya kommst. Der wird die Power der THX wertschätzen können.
 
Schau mal ob du an ein sym. Kabel für den Arya kommst. Der wird die Power der THX wertschätzen können.

Bleibt ja nicht beim Kabel. Mein DAC ist nur ein kleiner E30 mit RCA. Ich müsste also einen gescheiten DAC, symmetrische Kabel als Verbindung zwischen DAC und KHV und ein symmetrisches Kabel für den Kopfhörer kaufen. Da bin ich schnell wieder bei 700 EUR oder so.
 
Ja, der Rest der Kette ist das Eine, das Andere ist die Dynamic, Kontrolle (unglaublich sauberer Subbass, Aryas Strärke) und der Raum, der mit so viel mehr Hubraum am KHV für den Arya wahrscheinliche Resultate sein werden.

Probiers, wenn du nichts hörst oder es dir das nicht wert ist, bist du zumindest im diese Erfahrung reicher.
 
Japp ... Ich lasse den Heddphone und Arya kommende Woche mal an der vorhandenen Kette antreten. Den Gewinner behalte ich und werde dann wohl auch bei Zeiten mal den DAC austauschen und gesamte Kette mit sym. Kabeln ausstatten. Der K812 ist halt schon am Limit (kann nicht symmetrisch angeschlossen werden da ihm die 4. Leitung fehlt), da er da eh nicht profitieren.
Die vernünftigste Lösung wäre wohl der K812 + iDSD micro BL gewesen. Der hat eh nur einen 6,3mm Eingang, ist universal einsetzbar (auch super mit meinen Westone W4R IEM), bringt dem AKG mit den Bassboost ordentlich auf die Sprünge und das gesamte Equipment ist in Summe immer noch günstiger als der Arya ode Heddphone ^^ Aber naja ... was soll ich sagen ... Vernünft zählt wohl leider nicht zu meinen Stärken :ROFLMAO:
 
Hätte für beide Hörer sym. Kabel hier liegen 🤔😁
 
Möchte auch noch mal einen anderen DAC/AMP ausprobieren ohne Röhre und einer Ausgangsimpedanz kleiner 3 Ohm. Suche hier noch nach Alternativen zum Yulong Daart. Besseres scheint es in der Preisklasse aber nicht zu geben. Schiit Asgard inkl. Dac würde noch in Frage kommen aber schlecht zu bekommen und eigentlich auch viel zu viel Leistung für den Ananda. Wobei der Ananda in den oberen Pegeln die Leistung wieder zu schätzen weiß und gierig wird.

Hast du den 500 EUR Ananda von Ebay-Kleinanzeigen gekauft?

Ne, aber auch ein Privatkauf.
 
LIVE

 
Geiler Kopfhörer, den der Miniklangwunder da im Hintergrund hat ;) Für alle die einen gut verarbeiteten und haptisch hervorragenden geschlossenen Kopfhörer mit halbwegs neutraler Abstimmung suchen, da ist er :d

Ansonsten ziehe ich mir solch Talks aber nicht rein.
 
Heute ist Weihnachten bei mir :fresse2:
Es kommt heute tatsächlich mein Paket aus China und DHL mit dem Khadas Tone Board :d
 
Nice! Da bin ich ja mal gespannt auf deinen Bericht dann! 👀
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh