[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da mich das Thema geschlossene Hörer nicht loslässt hab ich grade einen Spontankauf getätigt: ein Focal Elegia ist unterwegs zu mir. :fresse: Wird allerdings vermutlich etwas dauern bis er ankommt. Bei 55% vom deutschen Neupreis konnte ich allerdings nicht widerstehen. :coolblue:

Hoffentlich bekommen die Moralapostel keine Schnappatmung. :rolleyes:
 
Bin da Gurus Meinung... das finde ich einfach auch ch nicht sozial oder fair. Kann mir vorstellen wie owlma das handhabt wenn er sich so angegriffen fühlt und nein, ich bin nicht das Gesetz und schreibe keinem was vor, ich sag nur meine Meinung dazu. Musst dich nicht angegriffen fühlen und um dich treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich das Thema geschlossene Hörer nicht loslässt hab ich grade einen Spontankauf getätigt: ein Focal Elegia ist unterwegs zu mir. :fresse: Wird allerdings vermutlich etwas dauern bis er ankommt. Bei 55% vom deutschen Neupreis konnte ich allerdings nicht widerstehen. :coolblue:

Hoffentlich bekommen die Moralapostel keine Schnappatmung. :rolleyes:

Wieso ein Geschlossener? Hast du ihn neu gekauft?
 
Ein geschlossener weil ich ja noch was suche was ich tendenziell auch im Büro nutzen kann. Das war damals ja auch Motivation für den Kauf des Meze. Und ja, ist Neuware von einem Händler aus Frankreich. :d

Wo genau? Gibt es da noch mehr Schnäppchen? 😁
Wobei ich Kopfhörer wohl nur im Ausland bestellen würde, wenn ich sie schon kenne und mit hoher Wahrscheinlichkeit wirklich behalten will
 
Zuletzt bearbeitet:
Er verkauft noch nen neuen Focal Utopia für 2490€. :fresse2: Der Elegia war der letzte. Aber generell sind die Preise in FR für Focal Hörer wohl niedriger als hier. Focal Elear -> 580€. Focal Clear -> 990€.
 
Klingt nach einem Plan :) Na dann viel Spaß und Erfolg. Und dann natürlich gerne berichten

Werde ich machen.
Dienstag kommt der Fiio, der DT 999 Edition, und am Mittwoch Hifiman Sundara :)

Wie ich das leiden kann, wenn man sich tausend Teile zum testen bestellt... geh gefälligst irgendwo probehören oder bist du aus irgendeinem Grund nicht mobil? Dann versteh ich es noch.

Es gibt Menschen, die nutzen das gnadenlos aus, zb. Grafikkarte bestellen, lässt sich nicht gut übertakten, geht zurück, dass mag ich nicht, und praktiziere ich auch nicht.

Bei Kopfhörern und Kleidung sehe ich das aber anders.
Meiner Meinung nach, brauchst Du Ruhe und Zeit, sowie dein Setup, um herauszufinden, ob es passt.

Wenn mir nun der BD990 nicht zusagt, und ich als Beispiel den Hifiman behalte, geht der eben in die Hände vom Junior, das passt dann schon.
Bestelle ich mir nun aber was ab 500€ +, und das gefällt nicht, dann geht es zurück, das ist zb. bei Thomann eingeplant, deshalb hast Du auch eine 30 Tage Geld zurück Garantie.
Ich sehe da absolut nichts verwerfliches bei.

Und die von mir genannten DAC/AMP Kombis bestelle ich auch nicht alle, und suche mir dann den besten raus, sondern überlege dann schon was passt, und entscheide mich letztlich so, das es passt.

Der Fiio zb.wird auf jeden Fall behalten.

Nicht das ich mich rechtfertigen muss, ich möchte nur versuchen, dir meine Sicht der Dinge verständlich zu machen, auch dazu sollte ja so ein Forum dienen, einfach mal über den eigenen Tellerrand hinausschauen. :)
 
@p21121970 Ich fühle mich weder angegriffen noch trete ich um mich, aber ein "geh gefälligst irgendwo probehören" ist einfach daneben, corona mal völlig aussen vor gelassen.

Stimmt, ich retourniere Artikel wenn sie mir nicht gefallen oder defekt sind, ist auch mein gutes Recht und das ist kein Grund sich schlecht zu fühlen oder Mitleid mit dem Händler zu haben.

Mir ist es deutlich lieber einen Kopfhörer bei mir zuhause in gewohnter Umgebung zu testen anstatt beim Händler von vorne bis hinten verarscht zu werden.
 
Er verkauft noch nen neuen Focal Utopia für 2490€. :fresse2: Der Elegia war der letzte. Aber generell sind die Preise in FR für Focal Hörer wohl niedriger als hier. Focal Elear -> 580€. Focal Clear -> 990€.

Focal kommt aus Frankreich. Der RME und die Beyerdynamics sind in D ja auch, global gesehen, recht günstig.


Puuuh ... ein Utopia für 2500 EUR? Das ist mal was :) Leider waren die letzten 2 Monate bei mir viel zu teuer ... vllt nächstes Jahr ;)
Gegen Sommer/Spätsommer kommt wieder Geld rein, dann wird ein D90 bestellt und mal schauen ob er dann bleiben darf :fresse2:
 
Das ist mir schon bewußt. Nur hab ich nicht erwartet das bei einem Focal Clear z.B. 500€ Preisunterschied bestehen.

Ja, die Unterschiede sind übel, wundert mich auch etwas. Beim Utopia sind es mal eben mehr als 1000 EUR Unterschied.
 
Den Elegia hatte ich auch im Blick und gibt es bei ebay neu sehr günstig.

Und zum Thema Probehören im Laden. Ich müsste dafür erst mal 2h fahren und dazu habe ich einfach keine Lust.
 
:rolleyes:

Richtig. Länderspezifische Preisdifferenzen stehen in direktem Zusammenhang mit dem Fernabsatzgesetz. Meinetwegen könnt Ihr diesen Bullshit in einen separaten Thread auslagern, aber mit dem Thema hat das irgendwie nicht viel zu tun. Bei manchen muss der Corona Hüttenkoller ja scheinbar ordentlich auf den weichen Keks drücken.
 
Ja, ab und zu wäre es geschickt, einen Schritt weiter zu denken.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


 
Ohne mir jetzt alles anzugucken ... aber der Artikel von welt.de (habe nur den angeklickt) geht um Textilien.

Aber bitte lassen wir es jetzt gut sein mit dem Thema. Bringt eh nichts und gehört streng genommen auch nicht in diesen Thread. Daher bitte ich euch das Thema sein zu lassen. Dank euch
 
1. HiFi Händler würden das gleiche Ergebnis erreichen.
2. Mir geht es nicht darum, euch wegen der Retouren zu verdammen. Mit geht es darum, daß man nicht über Preise jammern kann und gleichzeitig diese durch Retouren selbst mit produziert. Das ist ein inkongruentes Verhalten.
 

er sagt und auch Mark von Miniklangwunder das alles ab 1000€ aufwärts alles sehr ähnlich klingt und man kaum Unterschiede Hört.

Als ich vor ca 1 Jahr noch ab und an Reviews von ihm geschaut habe, hat er sich eher im Einsteigerbereich bewegt. Erinnert mich etwas an mich selbst 😂 Findet etwas mega gut und meint, das war es nun genau das ist, was er sucht und dann testet er ein noch deutlich teureres und besseres Gerät und will dann lieber das behalten, obwohl er das Eine erst kurze Zeit zuvor als sein persönliches Endgame betitelt hat (zB Ananda) 😂
Aber seine Beschreibung zum Ananda klingt echt interessant. Aber denke die Schublade mache ich nun lieber nicht mehr auf. Bin mit dem Arya ja zufrieden.

Apropos Arya .. in seinem Video zum Arya quietscht das Teil ja extrem. Bei meinem Modell ist da überhaupt nichts. Ja, Verarbeitung, Konstruktion und Materialauswahl hätte ich jetzt zwar nicht auf 1800 EUR geschätzt, aber das geht schon halbwegs.
Aber die Beschreibung der Klangsignatur passt voll und ganz. Minimal angehobener Bass und Höhen, aber dennoch extrem langzeittauglich. Und irgendwie ist der Arya in jedem Genre echt gut. Egal ob Klassik, Indie, Rock, Trance oder Pop. Das war mit dem K812 nicht so (Paradebeispiel ist da auch der HD800, der in ein paar Genres quasi Klassenprimus ist, dafür in anderen Genres echt nciht gut ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den dt über Nacht mal etwas gespannt. Hat echt was gebracht.
Nun sitzt der KH bei mir so gut, dass ich den KH nach einer Weile sogar vergesse. :)
Hatte heute nochmal den Luxx kurz aufgehabt.
Der ging auf einmal garnicht mehr, und musste mir den Luxx vom Kopf reißen. xD
 
Wenn du die Dinge extrem siehst, also extrem argumentiert, antworte auch ich extrem: Also nein. :d

Ich argumentiere nicht extrem, ich argumentiere schlüssig. Bei einem für die Anwendung geeigneten Kabel hörst du keinen Unterschied, das ist einfach so. Außer du kannst mir einen Beweis für die Gegenthese bringen, guck dir Ethan Winers Video zum Null tester an. Dann poste noch 3 Smileys, du hast einfach Unrecht. Das wars auch an dieser Stelle mal wieder von mir. Hier laufen ja auch Leute im Thread rum die meinen ein OPA1612 sei nicht wirklich gut...einmal herzlich gelacht.
 
Erster AMP Vergleich 10 Ohm Ausgangsimpedanz vs <0,25 Ohm Ausgangsimpedanz am Hifman Ananda mit 25 Ohm--> bei normaler Lautstärke höre ich absolut keinen Unterschied. Der untere Frequenzbereich wird meiner Meinung nach exakt gleiche wieder gegeben.

Aufbau:
Set 1: Aune T1se als DAC & AMP-> Ausgangsimpedanz 10 Ohm
Set 2: Aune T1se als DAC & Schiit Magni Heresy als AMP -->Ausgangsimpedanz <0,25 Ohm

Zur Leistung, der T1se hat 1W@32 Ohm und der Magni Heresy 2,4W@32 Ohm. Um sehr laut zu hören hat der T1se genug Luft nach oben und die Leistung kann ich nicht erträglich ausreizen, es ist einfach zu laut (peaks gemessen >92dB). Soweit ich es beim sehr laut hören noch war nehmen vermag, verzerrt der T1se bzw. das Klangbild wirkt nicht mehr ausgewogen. Normales Phänomen wenn die Leistung dünn wird. Davon ist beim Hersey nichts zu hören.
Kommen wir zum abnormalen Vergleich --> Trentemoller - Chameleon. Hier ist der Hersey der totale Wahnsinn. Volume Knob auf 90% und die Ohren flattern:d Das habe ich so das letzte mal vor 15 Jahren auf einem DB Drag mit einem 18 er Stroker Sub erlebt. Btw, das ist nicht sehr laut aber extremer Druck. Hier wird auch der Dämpfungsfaktor eine Rolle spielen und natürlich Leistung. Aber wie gesagt, abnormal. So höre ich keine Musik. Der Heresy lässt die Membran/Folie flattern und das richtig. Fühlt sich an als wenn man ein Subwoofer auf dem Kopf hat:) Der T1se mach auch gut Schub aber nicht so. Doppelte Leistung halt.

Zum Heresy an sich, das Gerät ist echt klein. Gefallen tut mir die einfache solide Optik, die Kippschalter und auch das Netzteil macht einen soliden Eindruck. Richtig gut gefällt der 1/4" Jack, der Stecker rastet sehr kräftig und gibt das Feedback, Kontakt ohne Kompromisse hergestellt! Nicht so gut gefällt mir der Volume Knob, er lässt sich zwar gut regulieren aber ist viel zu nah am 1/4" Jack.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Damir Franc spricht davon das Ananda Kopfband gegen dass vom Arya zu tauschen. Kann man das Arra Kopfband irgendwo einzeln kaufen? Ich finde nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin echt erstaunt, wie viel Leistung der kleine Schiit hat. Vor allem zu dem Preis. Klasse Teil.

Auch interessant, dass die 1W vom Aune nicht ausreichen. So wenig ist das ja gar nicht. Ein RME Adi-2 DAC hat ja glaube ich auch „nur“ 1,5W.

Dein Test bestätigt auch ganz gut, dass Kopfhörer klanglich eben doch von mehr Leistung profitieren und es eben nicht nur darum geht, dass der Kopfhörer laut genug geht. Die Erfahrung habe ich auch gemacht.
 
Auch interessant, dass die 1W vom Aune nicht ausreichen.

Das lese ich da ehrlich gesagt nicht raus. Dem T1se geht laut @BigJango erst die Luft aus wenn die Lautstärke schon weit über erträglichem Niveau liegt. Ich mache mir keine Sorgen wegen meiner "nur" 1,5 Watt. Und sollte die Leistung irgendwann nicht mehr ausreichen, kommt halt ein THX AAA Derivat oder direkt ein Violectric HPA V280 her. :coolblue:
 
Ok, dann habe ich das vielleicht missverstanden. Wobei ich, auch wenn ich es noch einmal lese, bei meiner Auffassung des Posts bleibe. Vllt kann @BigJango ja aufklären 😁
Denke für einen sehr sehr großen Teil der Kopfhörer reichen die 1,5W auch locker aus. Das wollte ich damit nicht sagen
 
In der Zwischenzeit sitze ich hier auf glühenden Kohlen, frage mich wie lange es dauern wird bis der Focal hier ist und überlege ob ich nicht vorsorglich schonmal ein Kabel bei Audioverse ordern soll? Ich muss dringend an die frische Luft. :fresse2: :
 
Die Leistung des Aune T1se reicht aus, um für mich unerträglich laut zu hören;) Der Volume Knob ist dann noch lange nicht am Anschlag. Bis "zu laut für mich" höre ich auch keine Unterschiede soweit ich das beurteilen vermag. Was unerträglich laut ist, empfindet natürlich jeder anders. Ich gehe auf die 40 zu und Anfang 20 habe ich viel lauter gehört und fand es gut. Auch konnte ich laute Elektrowerkzeuge ohne Nachwirkungen benutzen. Mittlerweile nutze ich selbst die Stichsäge mit Gehörschutz. Bei der Handkreissäge klingeln die Ohren.

Theoretisch macht der Ananda 103 dB/1mW. EDIT: Das ist bei einem Meter Entfernung gemessen, direkt am Ohr theoretisch viel lauter. Allerdings erscheinen mir die Werte zu hoch.

Klar muss sein, dass man den Ananda mit mehr als 1W/5V außerhalb der Spezifikation betriebt! Kurzzeitig wird der aber Hörer keinen Schaden nehmen.
Ananda Spec - Quelle
Nom. power rating: not specified (assumed 1W)
Max. voltage: 5 Vrms (assumed 1W)
Max. current: 200 mA (assumed 1W)
Max. S.P.L. 130dB (assumed 1W)

Bei 2,4 W@ 32Ohm vom Heresy sind es 8,76 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute noch einmal bissl den E30 und M500 als DAC verglichen. Der E30 spielt irgendwie deutlich entspannter und ausgeglichener während der M500 doch spürbar dynamischer klingt und einfach etwas spaßiger abgestimmt ist. Kann mir aber vorstellen, dass es durchaus Kopfhörerverstärker oder Kopfhörer gibt, wo der E30 gar besser passen könnte. Dem Arya (und meiner bevorzugten Klangsignatur - leichte Badewanne) tut der M500 aber gut.
 
EDIT: Das ist bei einem Meter Entfernung gemessen, direkt am Ohr theoretisch viel lauter. Allerdings erscheinen mir die Werte zu hoch.
Der angegebene Kennschalldruckpegel bezieht sich nicht auf 1 m Entfernung sondern ist wahrscheinlich mit einem künstlichen Ohr oder Kunstkopf gemessen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh