[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Der Hugo2 soll einer der leckersten DACs ever sein 🤷‍♂️
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Hugo2 soll einer der leckersten DACs ever sein 🤷‍♂️

Da kann ich nicht mitreden ... mit Geräten der Preisklasse beschäftige ich mich nicht wirklich ^^

Meine Aussage bezog sich primär auf diese 2 Geräte:
CHORD QUTEST
CHORD MOJO
 
Mich haben die Hugos optisch auch nie angesprochen. Wenn man aber in der Preisklasse so guckt, steht der Hugo2 öfter mal als Referenz auf den Tischen.

Wobei selbst der Hugo2 noch Entry Level ist bei Chord. 🤣😂
 
Hab den Chord Mojo seit 2015 ist ein feines Teil, nutze ich primär als DAC für meinem mobilen Stax, oder meine guten In-Ears, die FPGA DACs mit ihren Filtern sind nochmal was ganz anderes als DS oder R2R DACs mit den PCM Filtern.


Mit Lappi und Mobilem Dac schön auf der Couch entspannen, und zum runterkommen Musik genießen :)

Würde dir da eher einen reinrassigen DAP empfehlen ist kompakter, ist "pur" nur auf optimierte Musikwiedergabe ausgelegt und gibt es in allen Preis und Leistungs- & Ausstattungsvarianten von diversen Herstellern. Habe auch schon dutzende DAPs getestet von Astell&Kern bis Sony, ist eigentlich für jeden Geschmack/Bedarf und Budget etwas gutes zu finden. Außerdem kann man die meisten DAPs auch als USB DAC nutzen falls doch mal der Anschluss an ein PC/Laptop gewünscht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen, der iDSD Pro arbeitet auch mit FPGA und die Filter sind wirklich was anderes. Da merkt man auch wenn man den Filter wechselt.

Wobei der ADI auch nen FPGA hat, die Filter fand ich aber eher mau bei dem. Kaum ein Unterschied zu hören.
 
Ist Class A und je nach Modi/Last Class AB. Siehe: http://support.ifi-audio.com/kb/faq.php?id=296
Hatte ich auch gerade gefunden, wirklich bemerkenswert:) Hier steht auch noch etwas dazu http://support.ifi-audio.com/kb/faq.php?id=286
Finde es allerdings für einen Leihen nicht gut beschrieben warum genau zwischen 12 und 3 Uhr der beste THD gemessen wird. Man hätte ruhig dazu schreiben können, dass es lediglich um das Verhältnis geht und man nicht zwingend laut hören muss damit die Qualität gut ist:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde dir da eher einen reinrassigen DAP empfehlen ist kompakter, ist "pur" nur auf optimierte Musikwiedergabe ausgelegt und gibt es in allen Preis und Leistungs- & Ausstattungsvarianten von diversen Herstellern. Habe auch schon dutzende DAPs getestet von Astell&Kern bis Sony, ist eigentlich für jeden Geschmack/Bedarf und Budget etwas gutes zu finden. Außerdem kann man die meisten DAPs auch als USB DAC nutzen falls doch mal der Anschluss an ein PC/Laptop gewünscht ist.

Oha!
Danke dafür, diese Geräte sind völlig an mir vorbeigegangen.
Das wäre tatsächlich eine Super Alternative.
 
Wenn Du deinen verkaufen willst, und einen guten Preis machst, würde ich den sofort nehmen!
Könntest Dir dann den Marktplatz sparen :d

Habe ihn gestern retourniert. Trotz der Angabe,dass das Zubehör komplett ist, fehlten Dinge, die sie scheinbar auch nicht in der Lage waren nachzuliefern. Auch hatte ich ab und an 1-sekündliche Tonaussetzer (auch wenn das nicht oft vor kam). Zudem wirkte der Kopfhörerausgang nicht mehr so 100%ig stabil. Da es bei Projekt Akustik als Inzahlungnahme verkauft wurde, war mir das dann doch zu riskant. Ansonsten mag ich den micro iDSD BL als Gerät noch immer sehr. Für Leute, die ein kompaktes und absolut vielseitig einsetzbares Gerät wollen, perfekt.
 
Das ist schon echt super, was die Jungs von ifi in so eine kleine Kiste gepackt haben und noch gut aussieht. Gut durch dacht ist das Design bis auf ein zwei Kleinigkeiten auch. Auch die Benutzung ist super einfach, Plug n Play:)
Schon super der ifi micro iDSD BL aber dennoch finde ich den Preis ordentlich mit 650 € UVP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schalter, speziell für den Gain, sind mit leider zu leichtgängig. Das kann man in die Hose gehen, wenn man da unterwegs, aus versehen, mal vom Eco in den Turbo schaltet . Ansonsten ein optisch und haptisch feines Stück Technik.
Bei Kolumbus24 via eBay mit Preisvorschlag für 569€ zu bekommen. Aber ja, der Preis ist nicht ohne. Aber wenn man überlegt wie viele Use Cases das Gerät abdecken kann und wie gut es nahezu überall ist, dann wirkt der Preis direkt günstig.

Welches Gerät unter 1000€ hat genug Power für jeden Kopfhörer am Markt? Ist parallel dazu in der Lage auch die noch so empfindlichsten High-End-IEM perfekt zu bedienen? Ist dann auch noch mobil nutzbar? Gut verarbeit, schick und hat eine echt gute Haptik zu bieten? Und zu guter letzt, klingt auch noch gut 😊 Da fällt mir neben dem ifi kein Gerät ein 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Mobile Nutzung? Hä? In meinem fortgeschrittenen Alter verstehe ich unter mobil sein: PC Ecke/Couch/Kühlschrank/Bett. Alles andere ist Leistungssport!
IEM? Ist das so ein Spielzeug, was man sich in die Ohren steckt? Bin ich auch raus, höre doch keine Mucke am Smartphone.

😆
 
Sieht bei mir zwar so ähnlich aus, für's Musikhören in der Horizontalen hab' ich mir jetzt aber mal den Fiio M11 bestellt. Bei meinem aktuellen Shanling M3s verabschiedet sich - pünktlich nach Ablauf der Garantiezeit - der rechte Kanal. Kann ich zwar immer wieder durch ein wenig "Rütteln" am Klinkenstecker beheben, aber das nervt mich auf Dauer schon. Bin mal gespannt, was der Fiio so taugt, ist immerhin mit 2x AK4493 bestückt...
 
Jetzt wo ich endlich meinen HD 650 habe...

... Hat jemand Erfahrungen mit dem Dragonfly Red Dac? Insbesondere im Einsatz mit ios/lightning Geräten wie hier beschrieben via Apple Camera Kit:


Das wäre - wenn denn wirklich tauglich - ideal für mich, den Dac könnte ich so sowohl am ipad pro als auch am PC benutzten mit wenig Aufwand.

edit: einfach mal bei Amazon bestellt und testen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe eine Entscheidung getroffen :fresse:

Eine Frage dazu:
Welche Versandart sollte ich bei Audiophonics.fr wählen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun PHA2 mit einem dicken Ferrit-Ringmagneten für das Netzteil verbessert.
Ich höre nun mehr Details und konnte eine bessere Auflösung feststellen.
Für 6 Euro über Amazon Prime mit etwas Lautsprecherschlauch und Kabelbinder, not bad. 😁

pha2_ringmagnet.jpg


Mein Bruder (Mechatroniker und Elektrotechniker) hatte vor einiger Zeit die Störeinwirkung von magnetischen Wechselfeldern auf die Signalqualität mit einem Oszi getestet.
Dabei kam überraschenderweise raus, dass selbst bei 'normal' geschirmten Kabeln noch kein 100% lineares Signal vorlag (ohne starke Strahler wie Handys). Insofern, da ich selbst kein Oszi zum Gegentesten habe, und ich mich auf meine Ohren verlassen muss, gehe ich davon aus, dass das kein Voodoo ist. XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich endlich meinen HD 650 habe...

... Hat jemand Erfahrungen mit dem Dragonfly Red Dac? Insbesondere im Einsatz mit ios/lightning Geräten wie hier beschrieben via Apple Camera Kit:


Das wäre - wenn denn wirklich tauglich - ideal für mich, den Dac könnte ich so sowohl am ipad pro als auch am PC benutzten mit wenig Aufwand.

edit: einfach mal bei Amazon bestellt und testen ;)

Der ist nicht verkehrt. Hatte ich auch mal am iPhone. Aber wäre für mich, für einen Full-Size-Kopfhörer, keine ein für alles Lösung. Dafür ist er einfach zu schwach. Leider ist die Alternative für wirklich kleine und mobile, iOS kompatible DAC echt überschaubar. Ich bin derzeit auch auf der Suche. Habe hier seit gestern einen Fiio i1, aber der ist echter Schrott. Geräte wie der Fiio Q1 MK2 sind zwar echt gut, mir aber eigentlich zu groß für die Hosentasche. Auch wenn der Q1 via Lightning (ohne Kameraadapter) ans iPhone geklemmt werden kann.

Leider gibt es für meinen Use Case kein Gerät was alles zufriedenstellend abdeckt. Entweder bin ich klanglich nicht happy oder die Geräte sind mir einfach zu groß für die Hosentasche. Vllt lebe ich einfach mit dem bescheidenen Klang des Fiio i1 und gut ist. Für's Büro kann ich mir ja einen Fiio Q1 MK2 hinstellen und den Fiio i1 dann nur für den Weg mit der Bahn zur Arbeit. Schauen wir mal. Das ist definitiv meine nächste Baustelle.

So, ich habe eine Entscheidung getroffen :fresse:

Eine Frage dazu:
Welche Versandart sollte ich bei Audiophonics.fr wählen?

Was ist es geworden? :d Hätte eigentlich wetten können, dass es der RME wird ;p

So, nun PHA2 mit einem dicken Ferrit-Ringmagneten für das Netzteil verbessert.
Ich höre nun mehr Details und konnte eine bessere Auflösung feststellen.
Für 6 Euro über Amazon Prime mit etwas Lautsprecherschlauch und Kabelbinder, not bad. 😁



Mein Bruder (Mechatroniker und Elektrotechniker) hatte vor einiger Zeit die Störeinwirkung von magnetischen Wechselfeldern auf die Signalqualität mit einem Oszi getestet.
Dabei kam überraschenderweise raus, dass selbst bei 'normal' geschirmten Kabeln noch kein 100% lineares Signal vorlag. Insofern, da ich selbst kein Oszi zum Gegentesten habe, und ich mich auf meine Ohren verlassen muss, gehe ich davon aus, dass das kein Voodoo ist. XD

Denke auch, dass das kein Voodoo ist. Aber das ist halt maximal die 4. Stelle die man optimieren sollte, da die Auswirkungen auf den Klang halt, im Verhältnis zum KH, DAC und KHV, halt noch einmal geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO Q1 Mark II geht gut am Lightning Port? Der wäre absolut akzeptabel für meine Couch... danke für den Hinweis, werde erstmal den Q1 testen ;)
 
@Terr0rSandmann
Es „sollte“ was werden...
Ich habe weder GLS, noch TNT bei mir, wie mir Google gerade verraten hat - müsste dann über 40km fahren, sollte ich bei Anlieferung nicht zuhause sein.

Wie zuverlässig sind dann da die Versandmitteilungen?
 
Denke auch, dass das kein Voodoo ist. Aber das ist halt maximal die 4. Stelle die man optimieren sollte, da die Auswirkungen auf den Klang halt, im Verhältnis zum KH, DAC und KHV, halt noch einmal geringer ist.

Also ich bin ja ein Detailpicker. Aber der Ferritmagnet hat bei mir hörbar keine kleine Verbesserung gebracht. Einfach mal ein Netzteilkabel vom PC an ein Netzteilkabel vom KHV direkt halten. Danach klangs bei mir total verhangen. Klar, wer richtig aufrüsten will, der gibt sich nicht mit so Kleinkram ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FiiO Q1 Mark II geht gut am Lightning Port? Der wäre absolut akzeptabel für meine Couch... danke für den Hinweis, werde erstmal den Q1 testen ;)

Ja, das geht super. Für die Couch passt das Gerät sicher gut.
(Wobei ich das Ding nie mit einem ordentlich Full-Size-Kopfhörer getestet habe, aber der ist sicher besser als der doch eher überteuerte Dragenfly)

@Terr0rSandmann
Es „sollte“ was werden...
Ich habe weder GLS, noch TNT bei mir, wie mir Google gerade verraten hat - müsste dann über 40km fahren, sollte ich bei Anlieferung nicht zuhause sein.

Wie zuverlässig sind dann da die Versandmitteilungen?

Ich hatte einfach die günstigste Liefermethode gewählt. An der Grenze hat dann eh DHL übernommen. Alles easy gewesen.
Einziges Problem war, dass ich die Versandbestätigung erhalten habe, obwohl lediglich die Versandmarke elektronisch angekündigt wurde und das Paket vom französischen Lieferdienst erst einige Tage später erst abgeholt wurde.

Und nun sag schon, was "sollte" es denn von Audiophonics werden? :d
 
hast du deine adresse schon eingegeben ? denn nur dann wird dir GLS oder TNT angegeben.
 

Anhänge

  • audiophonics.PNG
    audiophonics.PNG
    21,1 KB · Aufrufe: 54
@Terr0rSandmann
Die Dragonfly Lösung ist mir in der Tat einfach zu teuer. Das einzige was wohl für den spricht, ist dass der extrem effizient ist und ohne eigene Stromversorgung am Lightning Port funktioniert. Dafür saugt der Q1 überhaupt keine Power vom ipad ab, was definitiv ein dicker Vorteil ist...

Aber der OTG Kamera Adapter bei der Dragonfly Lösung stört mich auch extrem (vor allem die Farbe :d). Nicht nur die Optik sondern wohl auch weils „mal nicht geht“ nach irgendeinem iOS Update. Die Größe des Q1 stört mich nicht, liegt dann neben mir auf der Couch und gut ist. Für die Hosentasche wäre der mir auch zu groß, aber mein HD 650 wird die Wohnung nicht verlassen.

Aber was das ursprüngliche Thema dieses Threads angeht:
Wenn ich durch Spotify Listen jumpe auf der Suche nach neuem Content (Wo jeder Song vielleicht 30 Sekunden bekommt, um mein Interesse zu entfachen, dann geht es definitiv auch mit dem HD 650 an der Klinke des ipads. Ich muss sagen, der HD 650 (und dann wohl sicher auch der ursprünglich angedachte HD 660s) erreicht eine ansprechende Lautstärke direkt am ipad. Aber inzwischen merke ich - je weiter ich mit meinem „neuen Hobby“ voranschreite - dass die Qualität des internen DACs beim ipad nicht reicht wenn man mal eine Stunde lange die besten Stücke ohne wenn und aber genießen will.
 
Kann ich bestätigen, der iDSD Pro arbeitet auch mit FPGA und die Filter sind wirklich was anderes. Da merkt man auch wenn man den Filter wechselt.

Wobei der ADI auch nen FPGA hat, die Filter fand ich aber eher mau bei dem. Kaum ein Unterschied zu hören.

Der iDSD Pro hat keinen reinen FPGA DAC wie die Chord Geräte, der iDSD hat dafür ganze 4 Delta Sigma DACs (BurrBrown DSD1793) als Quad DAC und einen FPGA für die Filter als Hybrid Aufbau implementiert wo davon 3 Filter ähnlich wie bei reinen FPGA DACs arbeiten. Würde das gute Stück auch gerne mal ausprobieren, dann natürlich nur zusammen mit dem iCAN Pro und dem iESL Pro für meine Stax :)

Btw. hast du schonmal Musik direkt vom iDSD Pro via SD Karte probiert und die MUZO Player App dazu verwendet?
 
Die App hatte ich ganze 5 Minuten auf dem handy, größter Crap überhaupt.

Wollte den iDSD mal als Streamer einrichten, aber das ist mit Folgekosten verbunden. Muss mich mal noch schlau machen wie ich das mache.

Hatte ifi mal angeschrieben wie das mit den 4 Dacs genau funktioniert. Die haben mir eine Doktorarbeit geschickt, Schaltpläne und lauter Zeug, was wohl selbst nur die wenigsten Ingenieure kapieren. Das Paper ist zufälligerweise in Zusammenarbeit mit meinem Arbeitgeber entstanden. Interessant, aber ne Nummer zu hoch für mich. Muss mal nach dem Paper suchen, dann verlinke ich es euch.

Upsampling auf 1024kHz 🤪 kann er aber wohl nur wegen den 4 parallelen Dacs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600
Nein, noch keine Adresse eingegeben, hab nur auf der Seite geschaut, und da werden die halt für Europa angegeben.
Bin noch auf der Arbeit, mal vorbei Surfen zum schauen geht, aber bestellen werd ich dann von zu Hause.

@Terr0rSandmann
Stack aus Topping & Monolith - hab gestern auf ASR gelesen, und auch ein Foto von der Kombi gesehen, sehr geil!

Allerdings ist meine Freude schon wieder getrübt, da der Topping D90 verfügbar ist, der Monolith aber nicht... oh man, könnte schwören das der eben noch auf Stock war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh