[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Was müsst' ich denn ausgeben um so leicht anzutreibene KH wie den DT 1990 Pro, K812 usw. wirklich gut befeuern zu können? Und worauf muss man bei den DAP so achten?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja genau FiiO M11 mit AKG K812. Das klappt ziemlich gut. Low gain reicht locker und für anspruchsvollere Kopfhörer gibt's ja noch den ifi BL.

Gibt sicher noch einige DAPs, die noch deutlich besser sind. Meine persönliche Schmerzgrenze lag da aber bei 500 EUR und in der Preisklasse gehört der M11 sicher zu den besseren Geräten.

Wichtig war mir die Bedienbarkeit, ein tauglicher DAC-Part und ein KHV, der zumindest in der Lage ist, anspruchslosere Over-Ears zu befeuern.
 
Ich möchte eher einen DAP der ohne extra KHV ausreichend stark ist. Das Problem ist, dass mir all die DAC/KHV (finde ja den Monoprice THX AAA 78 eigentlich echt super) für mein iPhone zu fett für die Hosentasche sind und solch kleine Geräte, wie der Fiio i1 klingen, furchtbar und kann man sich sparen.
Meine Idee war nun ein DAP der auch genug Power hat um einen effizienten KH sowie sensible High-End-IEM antreiben zu können.
Ich möchte halt meine Westone W4R upgraden und da auch bissl mehr ausgeben und daher macht wohl ein DAP Sinn, den ich unterwegs in die Hosentasche packe und auch im Büro nutzen kann (vllt auch mit einem DT1770 Pro oder sowas).

Das Review zum DX160 liest sich sehr gut ... aber mit Reviews ist das halt auch immer so eine Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Audiophilität (gibts das Wort?) aber mobil hab ich das iPhone und die AirPods. Mobil geht bei mir nichts über das dämliche Telefon und die Wireless Stöpsel.

Telefon ist eh immer dabei und der Tidal Stream auf die kabellosen Pods ist beim Sport oder in den Öffis zu bequem, als dass ich da Lust auf weitere 200g in der Tasche oder auf Stress mit Kabeln hätte.

Büro ist was anderes, aber wenn ich will, pack ich den LCD-X ins Travelcase, der läuft auch an den MacBooks in der Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ordentliche Verstärkersektionen gibt es schon in recht günstigen DAPs. Schwieriger ist da vor allem die UI, wenn Du ein aktuelles IPhone gewöhnt bist, musst Du Dich auf das Erlebnis eines DAPs selbst in der High End Klasse erstmal einlassen und bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen.
 
Meine Idee war nun ein DAP der auch genug Power hat um einen effizienten KH sowie sensible High-End-IEM antreiben zu können.
Ich möchte halt meine Westone W4R upgraden und da auch bissl mehr ausgeben und daher macht wohl ein DAP Sinn, den ich unterwegs in die Hosentasche packe und auch im Büro nutzen kann (vllt auch mit einem DT1770 Pro oder sowas).

Wie hoch ist dein Budget?

Ordentliche Verstärkersektionen gibt es schon in recht günstigen DAPs. Schwieriger ist da vor allem die UI, wenn Du ein aktuelles IPhone gewöhnt bist, musst Du Dich auf das Erlebnis eines DAPs selbst in der High End Klasse erstmal einlassen und bereit sein gewisse Kompromisse einzugehen.

Wenn man ein Android basierten DAP nimmt, kann man Problemlos eine eigene (bessere) Player App wie z.B. Neutron installieren (die hat auch für viele DAPs nativen Support), habe das z.B. beim FiiO X7 so gemacht, die Neutron App war besser als die native FiiO App (habe ich auch nachgemessen). Ansonsten finde ich das OS/UI von Shanling DAPs sehr gut bei den nicht Android basierten Modellen.
 
Das Review zum DX160 liest sich sehr gut ... aber mit Reviews ist das halt auch immer so eine Sache ;)
Die Reviews von Miniklangwunder sind einige der wenigen, die meiner Meinung nach immer ziemlich gut passen.
Er war (oder ist evtl.immer noch) auch immer viel im Hifi Forum unterwegs.
Aber auch was man in den Foren oft von IBasso liest klingt recht gut.

Wobei der FiiO M11 ggf.den Vorteil der 2 Micro-SD Slots hätte.
Mir gefällt nur das "abgespeckte" Android 7 nicht so ganz.
Beim DX 160 kann man den Google Play Store nachträglich installieren.
 
Google Playstore funktioniert beim M11 seit der neuesten Firmware auch. Konnte auch ganz 'normale' Apps installieren.
 
Wie hoch ist dein Budget?



Wenn man ein Android basierten DAP nimmt, kann man Problemlos eine eigene (bessere) Player App wie z.B. Neutron installieren (die hat auch für viele DAPs nativen Support), habe das z.B. beim FiiO X7 so gemacht, die Neutron App war besser als die native FiiO App (habe ich auch nachgemessen). Ansonsten finde ich das OS/UI von Shanling DAPs sehr gut bei den nicht Android basierten Modellen.

Wie immer halt ... so viel wie nötig und so wenig wie möglich 😂

Tidal Offline können sie ja sicher alle, oder?

Ja, die ganze Softwareseite der DAP macht mir auch sorgen. Bin da schon iOS verwöhnt. Und wenn die Teile dann keine Updates mehr bekommen oder Apps nicht mehr unterstützt werden, ist es schon doof, dass so ein teurer DAP nach 3 Jahren schon wieder ausgetauscht werden
 
Mein soncoz la-qxd1 hat sich wohl verabschiedet. Er wird noch erkannt vom Rechner spielt aber kein Ton mehr ab. Mit dem kleinen USB Sharkoon DAC gehts.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

jetzt geht es wieder. keine ahnung was los war. habe alles versucht gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer halt ... so viel wie nötig und so wenig wie möglich 😂

Tidal Offline können sie ja sicher alle, oder?

Ja, die ganze Softwareseite der DAP macht mir auch sorgen. Bin da schon iOS verwöhnt. Und wenn die Teile dann keine Updates mehr bekommen oder Apps nicht mehr unterstützt werden, ist es schon doof, dass so ein teurer DAP nach 3 Jahren schon wieder ausgetauscht werden

Das stimmt schon. Aber meiner Meinung nach ist die Bedienung z.B. beim Shanling M3s überhaupt nicht intuitiv. Der androidbasierte M11 lässt sich da einfach viel bequemer handhaben.

Das Problem mit den Updates kann sich natürlich schon irgendwann stellen, wobei ich hoffe, dass zumindest die hauseigene Player-App auch länger unterstützt wird. Dann wäre - immerhin - die Grundfunktion gewährleistet (was mir eigentlich reichen würde).

Tidal, Spotify etc. kann der M11 natürlich auch. Ansonsten würde ich an Deiner Stelle einfach mal gucken, was Du wirklich brauchst. Der M11 hat ja schon einige Features, die vielleicht nicht unbedingt benötigt werden und die das Teil dann auch etwas teurer machen als den iBasso DX 160. Letzteren hatte ich auch in der engeren Auswahl, den Ausschlag für den M11 haben aber die 2xAK4493 gegeben. Ob's das jetzt wirklich bringt, lasse ich mal dahinstehen, wollte ich aber unbedingt haben :d
 
Die 2x 4493er bringen dir aber auch nur etwas, wenn du den Kh symmetrisch anschließt bzgl. der Kanaltrennung und so, oder?
Aber ja, der M11 und DX160 scheinen bzgl. P/L in dem Bereich sehr gut zu sein. Ein DAP mit AK4499 für unter 700/800 EUR hätte mich ja auch interessiert :d Aber da gibt es nur den M15 der direkt mal 2x 4499 drin hat, was dann nicht nur overpowered ist, sondern auch viel viel zu teuer.

Der DAP, den ich quasi suche, müsste das können:
- Einen ca. 1000 EUR IEM nicht limitieren bzgl. DAC und KHV
- Ausreichend Leistung um einen effizienten Full Size Kopfhörer zu befeuern ohne Potenzial des KH zu verschenken
- Angenehme Haptik & gute Verarbeitung
- Flüssige Bedienung
- Tidal Offline Funktion

Oder vllt doch einfach nur einen Dragonfly Cobalt mit 9038Pro DAC? Ist günstiger und ich kann mein gewohntes Smartphone nutzen und den USB Stick auch im Büro easy ans MacBook anschließen. Schwierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, plane aber demnächst ein Custom-Kabel für den LCD-X (2x Mini-XLR auf 4,4mm-Klinke), deshalb hatte ich das schon mal in weiser Voraussicht mit bedacht :shot:
 
Gibt gerade einen gebrauchten Adi-2 Dac FS (alte Version mit kleiner FB) für 770€ auf ebay, Verkäufer kommt auch aus Bochum... ich bin schwer mit mir am kömpfen ;)
 
Gibt gerade einen gebrauchten Adi-2 Dac FS (alte Version mit kleiner FB) für 770€ auf ebay, Verkäufer kommt auch aus Bochum... ich bin schwer mit mir am kömpfen ;)

Schaue lieber nach B-Stock von Thomann. Hast du die neue Version und 3 Jahre Garantie. Kostet ca 915€.
Btw hast du als Zweitbesitzer bei den wenigstens Shops (bei Thomann hast du beispielsweise keinerlei Garantie-/Gewährleistungsanspruch als Zweitbesitzer) keinerlei „Support“.. Sollte man auch immer bedenken.

Kauf euch mal nicht alle einen Adi-2 😂😂 Will doch auch ein paar Erfahrungsberichte von anderen Produkten in dieser Preisklasse lesen 😂
 
Schaue lieber nach B-Stock von Thomann. Hast du die neue Version und 3 Jahre Garantie. Kostet ca 915€.
Btw hast du als Zweitbesitzer bei den wenigstens Shops (bei Thomann hast du beispielsweise keinerlei Garantie-/Gewährleistungsanspruch als Zweitbesitzer) keinerlei „Support“.. Sollte man auch immer bedenken.

Kauf euch mal nicht alle einen Adi-2 😂😂 Will doch auch ein paar Erfahrungsberichte von anderen Produkten in dieser Preisklasse lesen 😂
Naja hab den preis auf 720€ gedrückt, ich hol den jetzt ab :d
 
Die 2x 4493er bringen dir aber auch nur etwas, wenn du den Kh symmetrisch anschließt bzgl. der Kanaltrennung und so, oder?

Aber ja, der M11 und DX160 scheinen bzgl. P/L in dem Bereich sehr gut zu sein. Ein DAP mit AK4499 für unter 700/800 EUR hätte mich ja auch interessiert :d Aber da gibt es nur den M15 der direkt mal 2x 4499 drin hat, was dann nicht nur overpowered ist, sondern auch viel viel zu teuer.

Der DAP, den ich quasi suche, müsste das können:

- Einen ca. 1000 EUR IEM nicht limitieren bzgl. DAC und KHV
- Ausreichend Leistung um einen effizienten Full Size Kopfhörer zu befeuern ohne Potenzial des KH zu verschenken
- Angenehme Haptik & gute Verarbeitung
- Flüssige Bedienung
- Tidal Offline Funktion

Oder vllt doch einfach nur einen Dragonfly Cobalt mit 9038Pro DAC? Ist günstiger und ich kann mein gewohntes Smartphone nutzen und den USB Stick auch im Büro easy ans MacBook anschließen. Schwierig.

Zwei DACs bringen nicht nur am symmetrischen Ausgang einen Vorteil, auch der unsymmetrische Ausgang profitiert von der besseren DAC Leistung (nicht Verstärkerleistung).

Der Dragonfly ist keine Kaufempfehlung wert, ist viel zu teuer für die gebotene Leistung, im Vergleich bekommst du bei einem z.B. SMSL IDEA für etwa 1/3 des Preises sogar noch eine bessere Leistung geboten und der ESS DAC beim SMSL USB DAC Dongle ist besser implementiert als bei den Dragonfly Modellen.

Bezüglich deiner DAP Suche - mit den Anforderungen würde ich den iBasso DX160 (Version 2020) und FiiO M11 näher in betracht ziehen, idR macht es Sinn Geräte mit 2 vorhandenen Ausgängen zu wählen wo am unsymmetrischen Ausgang die IEMs genutzt werden und am symmetrischen Ausgang die richtigen Kopfhörer wegen der doppelten Leistung, was bei den beiden der Fall ist. Ich habe schon einige DAPs von iBasso und FiiO genutzt, war eigentlich mit beiden Herstellern zufrieden, die letzten Jahre bin ich nur auf Shanling umgestiegen, weil mir die kleinen DAPs als digitaler Transport reichen und nach Bedarf lieber USB DAC/KHV an den DAP anschließe wenn doch Kopfhörer genutzt werden, da ich nicht in der Öffentlichkeit mit dem HD 800 Musik hören würde. :fresse: Da braucht es keinen DAP mit so potenten KHV Modulen, oder eben wie du schon selbst angedacht hast ein USB DAC/KHV Dongle, beachte aber je nach Leistung des USB DAC/KHV Dongle zieht das ohne extra verbauten Akku sehr schnell deinen Akku vom iPhone leer.

Für IEMs sollten eigentlich alles DAP's ausreichend sein.

Mein PP8 hat auch am ollen FiiO X3 1.gen sehr gut funktioniert.

Da muss man eher aufdas Rauschverhalten achten.

Hehe der FiiO X3 1. Generation war auch mein erster richtiger DAP (die iRiver Player von damals mal ausgeklammert) war ein feines Teil. (y)

Aktuell für High End IEM/CIEM kann ich den Shanling M0 empfehlen wenn es um absolute Preis/Leistung/Klang geht, der bietet unter 0,2 Ohm Ausgangsimpedanz, keinerlei Grundrauschen selbst bei < 8 Ohm CIEMs mit hoher Empfindlichkeit, hat die gleichen Filter wie ein ausgewachsener ESS 9038 Pro DAC und nach längerer Nutzung absolute Empfehlung von meiner Seite. 👌
 
So, dann schreibe ich mal ein paar vorsichtige erste Eindrücke zum Adi-2 DAC FS :)

Als erstes nach dem auspacken und anschließen war ich irgendwie ein wenig entäuscht, Kopfhörer ran, hören, und irgendwie kein Unterschied zum kleinen Fiio - war wohl das Problem einer undefinierten Erwartungshaltung, keine Ahnung welche Vorstellung ich hatte, was da jetzt aus den Hörern kommen soll.
Habe dann aber erst mal laufen lassen, beide nebeneinander, immer wieder bei verschiedenen Liedern ganz genau zugehört, umgesteckt, wieder genau gehört.

Der Fiio liefert für 150€ im Vergleich zum Adi2 auch einen klaren Klang ab, ABER: Es fehlt absolut an Leistung.
Wenn ich mich an die Empfehlung halte, zwichen 10 - 13 zu hören, kann ich im Grunde an der internen Soundkarte bleiben.
Drehe ich höher, wird es lauter, aber es verzerrt, das schrieb ich aber schonmal.

Nachdem ich dann versucht habe, einfach mal ganz "neutral" an die Sache zu gehen, war dann auch der Unterschied da.
Ich kann es nicht aus Sicht eines Musikers schreiben, klare Höhen, Mitten, bla bla bla, es klang einfach voll und voluminös - ist vielleicht ein wenig wie der Vergleich mit alkoholfreiem und normalem Bier!
Es schmeckt nach Bier, aber es fehlt was.

Ich sitze nun schon wieder 4 Stunden am Gerät, und höre, und höre, und es ist wirklich schön, man könnte sagen es wird von Stunde zu Stunde besser.
Der Adi hat wirklich Power, wenn ich zb. das Album "Pure Heroin" von Lorde anhöre, welches als FLAC 24 / 192 khz Stereo bei TIDAL vorliegt, sind mit dem Sundara -15dB für mich die Grenze, aber es hört sich einfach nur weiterhin brilliant an, wird mir aber einfach zu laut.
Ich bin jetzt schon am überlegen, welchen KH ich mir als nächstes bestelle, der Sundara hört sich gut und satt an, ist aber natürlich nicht die richtige Wahl für so ein Gerät :)
Ich habe die diversen Filter getestet, aktuell höre ich auf SD LD, Auto ref Level ist ON.
Desweiteren habe ich mir von oratory1990 mal die EQ Einstellungen für den Sundara im Adi angeschaut und ausprobiert, super Sache!
Im Gegensatz zur Softwarelösung höre ich da auch wirklich einen Unterschied, wobei es eine Weile gedauert hat, bis ich wusste, wo ich die Werte für Band 6 & 7 Eintragen soll :d

Was ich jedem empfehlen kann:
Den Madiface Treiber von RME herunterladen, installieren.
Audirvana herunterladen, installieren.

Bei Audirvana bei DAC auf ASIO wechseln, und dann ASIO MADIface USB auswählen.
Seinen gewünschten Streamingdienst auswählen, oder sein Musikverzeichnis, Musikanschalten, zurücklehnen, hören & genießen.

Es mag jetzt vielleicht wieder eine Diskussion losgehen, das man ja keinen Unterschied zwichen WASAPI und ASIO hört, alles in Ordnung, jeder wie er will, wer neugierig ist, sollte es so testen.
ASIO umgeht Windows komplett, in Verbindung mit Audirvana wird dann im Adi2 auch die Auflösung angepasst, völlig automatisch, ausserdem gibt es die Möglichkeit zum Upsampling.
Weiterhin fungiert Audirvana als MQA Encoder, wenn der DAC diese Funktion eben nicht zur Verfügung stellt.

Insbesondere bei normaler CD Quali in 16 / 44,1 khz Stereo klingt es in Audirvana einfach... rund, angenehm, keine Ahnung, besser, ich bin da nicht so wortgewandt, wie man Hörempfinden niederschreibt.

Die Software kostet knappe 100€, aber so wie ich das sehe, ist sie davon auch jeden Cent Wert, bzw. kann man 30 Tage kostenlos den vollen Funktionsumfang testen.


Mein persönliches Fazit, nach 24 Stunden Adi2:
Ich bin bis jetzt sehr, sehr zufrieden!
Natürlich kann ich nicht wirklich viel schreiben, da ich ja keine Vergleiche habe ausser den Fiio, aber alleine was ich heute erst wieder alles gelesen habe, mit welchen Geräten der Adi schon alles verglichen wurde, ist es ein Gerät, an dem man mit Sicherheit lange Freude haben wird.
Ist es 1000€ Wert?

Keine Ahnung!
Ich kann es aktuell bzw. mit meinem Wissensstand nicht beurteilen.

Mir ist es den Tausender Wert, weil optisch einfach der Hammer, Leistung, Verarbeitung, Haptik, alles für mich wunderschön in Form gebracht, es mag Menschen geben, bei denen nur die Funktionalität zählt, zu denen zähle ich aber nicht, da muss alles passen.
Egal welchen DAC ich mir so anschaue, keiner, wirklich KEINER spricht mich so an, wie der wunderschöne Adi2 :fresse:

In diesem Sinne, ich hoffe ich habe nicht nur wirres Zeug geschrieben, ist ja für mich alles noch Neuland, und in ein paar Jahren werde ich über diese meine Zeilen bestimmt lachen :d
 
@AG1M Der Shanling M0 kostet ja unter 100 EUR. Was macht ein 400/500 EUR DX160 oder M11 denn so viel besser? Display, Akkulaufzeit, Potenzial auf Full-Size-Kh anzutreiben? Aber rein für den Betrieb mit High-End-IEM keinerlei Unterschied? Der M0 wäre echt klasse, der passt ja sogar easy in die Hosentasche und beim Preis von 100 Eur kann ich den auch parallel zu bestehenden Equipment kaufen ohne anderswo abbauen zu müssen.
Edit: Der M0 hat aber auch echt nur einen Sabre ES 9218P drin. Ich weiß, dass das nicht alles ist, aber das ist doch eine älterer Einsteiger-Chip, oder?

@Louisiana Mit Audirvana bekomme ich auch wirklich 192+ kHz MQA? Ich glaube ich muss die Testversion doch echt mal probieren.
Denke so richtig wirst du die Unterschied (Fiio vs. RME) merken, wenn du einen Kopfhörer in der Region Ananda - Arya hörst. Ein neuer CPU alleine macht auch keine Krücke zum FPS Monster ;) (nichts gegen den Sundara, der ist gewiss keine Krücke, aber natürlich massiv unterdimensioniert im Vergleich zum ADI-2)
 
Zuletzt bearbeitet:
So Jungs, der ADI2DAC FS ist da. Netter Verkäufer, der auf den ADI-2 DAC FS Pro umsteigt. Gerät ist 10 Monate alt. Alles gut.

Klappt alles wunderbar außer der optische Digitaleingang. Coaxial Digital ist super, aber optisch kommt kaum was an, völlig leise und verzerrt... so leise, dass ich den Amp ins Positive drehen muss bei Volume bis der dann sogar den Dienst verweigert.

Habe den DAC natürlich resettet und alles andere funktioniert wunderbar und klingt grandios (selbst auf default Einstellungen) und Coaxial geht auch wunderbar... kann es am Toslink Kabel liiegen? Ist nen echt uraltes dünnes und viel zu langes ;)

edit: alles gut, jetzt gehts auch optisch.
 
Gut möglich ... sonst mal einfach eins für nen paar Euro bei Amazon bestellen, wenn du zwingend Toslink brauchst
 
@Terr0rSandmann

Der kleine M0 hat kein TIDAL, kein Android, Leistung nur für IEMs oder leicht anzutreibende Kopfhörer mit hoher Effizenz. Bedienung wird nicht jedem zusagen (Fummelig) da wirklich WINZIG, kaum größer als meine IEMs 😸 Bluetooth ist dafür sehr gut vielen Codecs und geht als Sender und Empfänger, nutze ich daher auch für mein Auto als Musikquelle. Ist halt wirklich das Nutzerprofil was entscheidend ist, würde ich Wert legen für meine Kopfhörer und andere Funktionen usw. dann würde ich auch einen ausgewachsenen DAP bevorzugen.

m0.png

Der verbaute DAC Chip sagt absolut nichts über die Klangqualität aus, wie oben schon geschrieben ist der ESS 9038 Pro schlechter, als die abgespeckte 9018Q2C Variante (der Vergleich Dragonfly vs SMSL USB DAC/KHV Dongle von zuvor) die Implementierung und die restlichen Komponenten müssen passen. Der ESS 9218P ist im Shanling M0 perfekt implementiert und die perfekte Wahl für dieses Gerät, andere DAPs mit gleichen DAC Chip kommen nicht an den M0 heran, außerdem hat man exakt die gleichen Filter wie beim ESS 9038 Pro DAC, d.h. der beste Filter, der Hybrid Filter kann genutzt werden, daher volle Empfehlung von meiner Seite. 👌
 
Verstehe. Also eher ein Gerät wenn man seine Musik lokal vorliegen hat, aber eher nicht wie Streaming. Schade.
 
Hatte mir mal den Probemonat von Roon geholt. Geiles Stück Software und mit der ein oder anderen Einstellung klingt das wirklich „besser“, auch wäre das Ding perfekt zum Streamen ... wäre da nicht der Preis 🤬

Edit: Sehe gerade, das gibts mittlerweile als Abo, halt annually, sprich 120$... 699$ Lifetime ist schon derb für Software (privat). Nen Nuc als Roon Core und dann schön mit dem iPad Wireless bedienen... hmm 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe. Also eher ein Gerät wenn man seine Musik lokal vorliegen hat, aber eher nicht wie Streaming. Schade.

Ja einzige Möglichkeite wäre dann in deinem Fall weil ich glaube das der M0 als USB DAC der zuviel Strom braucht = iPhone TIDAL-> Bluetooth -> M0, aber da würde ein hochwertiger Bluetooth DAC/KHV die bessere Wahl sein, da gibt es auch einiges zur Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage zum Thema Restgarantie:

Habe ich denn direkt beim Hersteller Garantieansprüche wenn schon nicht bei Thomann? Und der war natürlich von Thomann ;)

Der DAC ist ja ganze 10 Monate alt, RME hat ja sicher 2 Jahre Garantie, kann man die Restgarantie einfordern bei Herstellern Im Bedarfsfall.

Nicht das ich glaube, dass ich das muss, der Adi macht irgendwie einen sehr sehr vertrauenswürdigen Eindruck ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh