[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ich benötige einmal Eure Hilfe.

Meinen externen DAC möchte ich gerne mit Bluetooth nachrüsten, damit ich über den KHV auch ohne laufenden PC Musik hören kann.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob alle Bleutooth Empfänger das Digitalsignal in ein Analogsignal umwandeln und dann weitergeben.
Hat jemand bereits Erfahrung und kann mir ein Gerät empfehlen, welches das Digitalsignal durchschleift und an den DAC weiterreicht?

Mir wäre auch Netzbetrieb sehr wichtig (wenn es geht mit An-/ Ausschalter)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jup, klare Empfehlung. Z Reviews sagt er verfärbt den Ton ein klein wenig. Klangfarbe nicht dermaßen auf Neutralität abgestimmt wie bei den thx Produkten.
Schwer zu sagen was er damit meint. Meist unterschiedlich interpretierbar bei ihm^^

Kann ich mir gut vorstellen. Ohne das Video geguckt zu haben, weiß ich, dass idR aber auch der 9038Pro etwas verfärbt (was ich aber als positiv empfinde, da Verfärbung in die für mich richtige Richtung).
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es in Standby(bin mir aber auch nicht sicher nach wie vielen Min standby anfängt, hat ihn einfach während ich weg war angelassen) vorhanden ist bzw zumindest ist es um einiges leiser.
Die Sache ist auch, es ist nicht besonders laut, nur mein Hirn schießt sich während ich über Lautsprecher höre darauf ein.
Derzeit hängt es noch über RCA an einer Creative ZxR, welche aber zum Ende des Jahres, durch eine externe Lösung ersetzt werden soll, da die bei ~ 90db würd ich vermuten ihr Grundrauschen bei mir hat.
Der A90 hängt einer Steckdosenleiste die direkt in die Wand geht.
@Surfer74 @AG1M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hängt der Rechner an der selben Leiste?
 
Ich vermute eher das fiepen kommt von der ZxR und nicht vom KHV.
Wie genau hast du den KHV an die Karte angeschlossen ? an welchen Anschluss und wie genau verkabelt ?
 
Hat er doch oben geschrieben. RCA also elektrisch nicht getrennt..
 
Sorry. Überlesen. Die ZxR hat auch RCA Ausgänge. Ich vermute aber trotzdem das es von der Karte kommt.
Eventuell auch ein falsches Kabel ?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich benötige einmal Eure Hilfe.

Meinen externen DAC möchte ich gerne mit Bluetooth nachrüsten, damit ich über den KHV auch ohne laufenden PC Musik hören kann.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob alle Bleutooth Empfänger das Digitalsignal in ein Analogsignal umwandeln und dann weitergeben.
Hat jemand bereits Erfahrung und kann mir ein Gerät empfehlen, welches das Digitalsignal durchschleift und an den DAC weiterreicht?

Mir wäre auch Netzbetrieb sehr wichtig (wenn es geht mit An-/ Ausschalter)

Schau mal hier. https://www.amazon.de/Logitech-Blue...ter&qid=1593799955&sprefix=blu,aps,158&sr=8-3
Hat RCA Ausgänge. Damit kannst du direkt in den DAC wenn dein DAC RCA Eingänge hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der A90 hängt einer Steckdosenleiste die direkt in die Wand geht.
@AG1M

Dreh mal bitte wie geschrieben nur den Netzteilstecker vom A90 um 180° (nicht den Stecker der Leiste) wenn es ein Phasen Problem ist, würde das Störgeräusch danach verschwinden.


Ich benötige einmal Eure Hilfe.

Meinen externen DAC möchte ich gerne mit Bluetooth nachrüsten, damit ich über den KHV auch ohne laufenden PC Musik hören kann.
Momentan bin ich mir nicht sicher, ob alle Bleutooth Empfänger das Digitalsignal in ein Analogsignal umwandeln und dann weitergeben.
Hat jemand bereits Erfahrung und kann mir ein Gerät empfehlen, welches das Digitalsignal durchschleift und an den DAC weiterreicht?

Mir wäre auch Netzbetrieb sehr wichtig (wenn es geht mit An-/ Ausschalter)

Ein DAC kann keine analogen Signale nutzen. Du kannst nur einen Bluetooth Empfänger mit digitalen Ausgang (z.B. per Toslink oder Coax) verwenden, der dann deinen DAC mit dem Signal versorgt. Wenn du aber einen KHV hast, dann kannst du einen Bluetooth DAC mit analogen Ausgängen nutzen und diese an deinen KHV anschließen.

Also was genau hast du - einen DAC, einen KHV, oder ein Kombigerät DAC/KHV was sowohl analoge wie auch digitale Eingänge hat? Wenn du einen DAC oder DAC/KHV hast, dann würde ich immer einen Bluetooth DAC nehmen und ausschließlich das Signal digital weiterreichen (arbeitet dann als DDC und nicht als DAC). Hast du hingegen einen KHV, kannst du nur das Signal analog vom Bluetooth DAC weiterreichen.

Solche Bluetooth Geräte gibt es ab ~ 30 Euro aufwärts und je nach dem was du genau sucht/wünschst etc. gibt es da einiges an Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AG1M HAb ich probiert, hat leider nichts gebracht den Stecker umzudrehen.
@Morpheus600 Hab es schonmal mit den Handy angeschlossen oder komplett alle Eingänge raus hat leider auch nichts gebracht.
 
Also fiept es auch wenn er NUR am Strom hängt ?
Also nur Strom und Lautsprecher. Ohne Quelle.
 
@Morpheus600 Er fiept halt, wenn er angeschaltet ist, egal ob erwas angeschlossen ist oder nicht. Lass ihn glaub ihn mal auf die andere Ecke des Raumes wandern, um zugucken ob es die Steckdosen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lass ihn glaub ihn mal auf die andere Ecke des Raumes wandern, um zugucken ob es die Steckdosen sind.
Hat leider auch nichts gebracht.
 
Dann ist er Defekt.
 
Also Audiphonics anschreiben und hoffen bekomme das Schätzchen schnell auszutauschen, da ich es wirklich mag.
 
Kann ich mir gut vorstellen. Ohne das Video geguckt zu haben, weiß ich, dass idR aber auch der 9038Pro etwas verfärbt (was ich aber als positiv empfinde, da Verfärbung in die für mich richtige Richtung).
Verfärben ist ja relativ ohne eine Definition für neutral. Man könnte auch sagen der AK4493 klingt kühl. Ich empfinde eine leichte Verfärbung gut.
Scheint ja wirklich am Chip zu liegen. Der Vorverstärker hat ja unter anderem auch Einfluss auf die Klang Signatur .
 
Mal eine Frage, hat jemand eine Idee wodran es liegen könnte, dass mein Topping A90, ein durchgehen sehr hoch frequentes Fiepen, was er von gibt?

Das Problem haben andere auch, ist mir die Tage aufgefallen, als ich andern Orts über den A90 gelesen habe.
Was hilft ist, wenn du ihn anstatt per RCA über XLR verbindest, sofern möglich.
Wäre aber für mich keine befriedigende Lösung, ein Gerät sollte natürlich in allen gegebenen Optionen einwandfrei funktionieren.

Nachlesen kannst Du das hier wenn Du möchtest:

Eventuell den Link gleich zu Audiophonics mitsenden, und dich darauf berufen, dass der Fehler nicht in Deinem Setup liegt, da dieses Problem mehrere haben.
In der Diskussion wird auch auf ASR verwiesen, da habe ich aber noch nicht weitergelesen.
 
@Louisiana Wenn ich das nicht falsch verstehe ist, dass ein anderes Problem, da sowohl preout RCA/XLR out und HPA sind komplett leise/Störgeräusch frei, selbst wenn ich das ding auf high gain und komplett aufdrehe. Abgesehen von Limitierungen der billo Lautsprecher und der Soundkarte, welche es schon vorher gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus600 Er fiept halt, wenn er angeschaltet ist, egal ob erwas angeschlossen ist oder nicht. Lass ihn glaub ihn mal auf die andere Ecke des Raumes wandern, um zugucken ob es die Steckdosen sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Hat leider auch nichts gebracht.

Ahh, diesen Satz von Dir habe ich leider überlesen, entschuldige bitte.
Da aber in keinem elektr. Gerät etwas fiepen sollte, würde ich da dennoch den Support von Audiophonics bemühen.
Wäre super, wenn Du hier vom Verlauf berichten würdest, sprich wie sie mnit deinem Problem umgehen :)
 
Ich bin gerade auch am überlgen ob das Fiepen die ersten 1-2 Tage überhaupt da war oder ich es einfach da ich die nur mit Kopfhörern genutzt habe, nicht bemerkt habe^^
 
Schau mal hier.
Hat RCA Ausgänge. Damit kannst du direkt in den DAC wenn dein DAC RCA Eingänge hat.
Erst einmal Danke für deine Antwort. So geht es aber nicht. Mein DAC hat, wie jeder andere auch, keinen RCA Eingang. Wie AG1M bereits schrieb, können DACs keine analogen Signale verwenden. Der eine RME mit ADC Wandlung kann das, aber mein normaler DAC leider nicht.
Also was genau hast du - einen DAC, einen KHV, oder ein Kombigerät DAC/KHV was sowohl analoge wie auch digitale Eingänge hat? Wenn du einen DAC oder DAC/KHV hast, dann würde ich immer einen Bluetooth DAC nehmen und ausschließlich das Signal digital weiterreichen (arbeitet dann als DDC und nicht als DAC). Hast du hingegen einen KHV, kannst du nur das Signal analog vom Bluetooth DAC weiterreichen.

Ich nutze einen Topping D10 (Nachtrag: der Topping hat doch kein weiteren Eingang als USB, weshalb ich dann auf mein Khadas Tone Board mit koaxial Eingang zurückgreifen könnte), der an einem SMSL SP200 angeschlossen ist. An dem KhadasTone Board möchte ich nun einen Bluetooth Adapter anschließen.
Dieses Bluetoothgerät soll aber keine Signale wandeln, sondern nur empfangen und an den DAC weiter geben. Der DAC soll die Wandlung übernehmen. Der Klang wird sicher besser sein.
Ich habe mir auch schon DACs mit integriertem Bluetooth angeschaut. Aber bevor ich extra Geld ausgebe und dann meinen DAC hier rumstehen habe, möchte ich schauen, ob es auch mit Adapter geht.
Auf Amazon gibt es hunderte Geräte, da verlier ich den Überblick.
Was der Bluetooth Adapter haben soll, ist eine Stromanschluß (also keinen Akku haben), Koaxialeingang und dann noch einen Ein-Ausschalter.
Und dann wäre da noch die Frage zu klären, ob im Gerät irgendetwas mit den Signalen gemacht wird, bzw. sie verändert werden (darum benötigt es auch einen Digitalausgang)
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein 30,- Gerät einen guten Wandler drin sitzen hat.
Hast du eine Empfehlung?
Und Danke auch an dich für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber wie soll der DAC denn das Signal Empfangen wenn der keinen Eingang hat außer USB ?
 
Mist, ich habe da einen weiteren Eingang gesehen, obwohl es ein Ausgang ist. Sch....
Ich habe aber auch noch das Khadas Tone Board mit Coax-Eingang. Dann müsste der Bluetooth-Empfänger einen Coax Ausgang haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze einen Topping D10 (Nachtrag: der Topping hat doch kein weiteren Eingang als USB, weshalb ich dann auf mein Khadas Tone Board mit koaxial Eingang zurückgreifen könnte), der an einem SMSL SP200 angeschlossen ist. An dem KhadasTone Board möchte ich nun einen Bluetooth Adapter anschließen.

Und dann wäre da noch die Frage zu klären, ob im Gerät irgendetwas mit den Signalen gemacht wird, bzw. sie verändert werden (darum benötigt es auch einen Digitalausgang)
Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ein 30,- Gerät einen guten Wandler drin sitzen hat.

Wie zuvor erklärt da wird gar nichts gewandelt solange kein analoges Signal ausgeben wird (Bluetooth Codec mal ausgeklammert). Wenn du einen Bluetooth DAC als DDC (Digital to Digital Converter) nutzt also digtaler Eingang (Bluetooth) und digitaler Ausgang (Coax), wird da nichts verändert und geht direkt an deinen Ziel DAC der dann die DA-Wandlung übernimmt.

Beispiel für 50 Euro, mit Netzteil und mit gutem aptX HD & aptX LL Codec (Qualcomm Chip) und Coax Ausgang: https://www.amazon.de/EKSA-Bluetooth-Transmitter-Empfänger-Wireless/dp/B07XXV6M53
 
Ich kann da kein Coax Ausgang sehen.
Das ist wirklich die Sprichwörtliche Suche der Nadel im Heuhafen.
Ein Gerät habe ich gefunden, welches mir gefallen könnte, es unterstützt aber nur Bluetooth 3.0 :cry:

Und Danke wegen der Klarstellung mit dem durchgeschliffenen Signal. Ich war mir da nicht sicher, ob da doch ein Chip dran rumpfuscht
 
Sodele... Sivga SV004 angekommen. Velours Brainwavz Pads auch.

Höre nun schon seit gestern Probe. Das Klangbild ist ein völlig anderes als bei meinen Omnitronic SHP-600. Instrumente stehen deutlich mehr im Vordergrund und die Stimme setzt sich, je nachdem wie stark sie im Lied vor kommt, über oder unter die Instrumente ab. Bei eher instrumentaleren Tracks hat man so fast schon das Gefühl in nem kleinen Privatkonzert zu sitzen. Gefällt mir.
Klingt alles sehr warm und detailverliebt. Da kommen Instrumente zur Geltung, die ich vorher noch nie so bewusst wahrgenommen habe, aber zu keiner Zeit kratzend in den Höhen. Ich würd sogar fast sagen, dass die Höhen am wenigsten stark im Klangbild ausgeprägt sind.
Bass ist sehr pregnant, aber nicht störend. Wirkt für ne gute Dynamik.
HipHop und Elektro kommt auch sehr gut rüber, nur bei E-Gitarre haben die ihre Schwierigkeiten. Da überlagern dann gerne mal die Riffs und klingen fast schon wie ein Störgeräusch.
Ansonsten bin ich etwas irritiert, da er ja halb offen ist. Wenn ich ihn auf setze und Ton läuft krieg ich von der Außenwelt NICHTS mehr mit. Nach außen hin schallt er aber als wär er normal offen.
Nervt mich leider etwas, da ich mich nicht mehr parallel unterhalten kann bei leiser Musik und auch nicht mehr mit krieg wenn die Tür oder das Telefon klingelt.

Die Verarbeitung ist tadellos. Fühlt sich alles sehr wertig an und sieht auch so aus. Aber wie die ganzen Reviews drauf kommen, dass das Echtholz ist... ich frag mich was die sich eingeschmissen haben. Das ist lackiertes Plastik. Ich weiß nicht wo die da die Holzmaserung fühlen konnten oder sonstwas. Auch wenn man da mit dem Fingernagel drauf tippt hört man sofort, dass das KEIN Holz ist.
Sieht optisch dennoch schön aus und ist kein Beinbruch, sollte man dennoch wissen.

Die mitgelieferten Ohrpolster scheinen überarbeitet worden zu sein. Sind mitllerweile überall gelöchert, nicht wie in den Reviews nur am Ohraufsatz wo es nix bringt.
Generell tragen die sich sehr angenehm, wird nur etwas warm mit der Zeit. Kann natürlich auch am Wetter liegen.

Hab die Brainwavz drauf gebaut, die man erstmal zurechtschneiden muss an der Aufhängung. Ja was soll ich sagen... Der Klang ändert sich, es wird alles etwas dumpfer. Klingt jetzt grundsätzlich nicht schlechter oder besser. Es ist anders. Allerdings fühlt sich das Velours so dermaßen scheiße an und kratzt, dass ich sie wieder runter genommen habe.

Wer fragen hat immer her damit.
 

Anhänge

  • IMG_20200703_134718.jpg
    IMG_20200703_134718.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20200703_134901.jpg
    IMG_20200703_134901.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 90
@def
Doch doch, das sollte schon definitiv Echtholz sein.
Mit Timemark:
 
Interessant... Hätte ich nicht gedacht. Dann klingt es wohl durch die Beschichtung? wie Plastik mit dem Fingernagel.
Aber macht ja auch nix. Ich seh es wie er. Schade drum, dass sie das so verstecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh