[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Die von den Pads kannst Du nicht rausnehmen statt die aus dem AHP-967 selbst?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne, die sind fest. Aber ich habe grade ne Runde CS:GO gezockt und ich muss sagen ich habe das Gefühl, dass ich die Positionen besser höre und vor allem hat man eben nicht mehr den Hochton ganz so extrem. Wobei mich letzteres eigentlich auch nie gestört hat.
Bin erst einmal gut zufrieden so. Schirmt auch etwas mehr jetzt von der Umgebung ab weil der Hörer ja ansonsten offen ist.
 
Pad Modding ist ziemlich interessant. Habe bei meinem HD650 den Coin Mod gemacht am Pad, das hat Leben in die Höhen gebracht (gerechtfertigte Kritik am HD650). Da die Pads 2€ als Ersatz bei Thomann kosten, war damit auch kein großes Risiko verbunden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

nun, vielleicht bekomme ich MIT den Teilen aber auch den Beyer Peak etwas gedämmt. Mich störte der nicht sonderlich, aber ich glaube ich teste erstmal so ein wenig. Ich müsste auch erstmal schauen wie man die Teile ausbaut.
Mein DT990 war selbst mit 4lagigem Toilettenpapier zwischen Treiber und Pad nicht zu bändigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die Brainwave Pads für meine Dt770 bekommen und stehe vor der gleichen Entscheidung.

Der Peak ist weg, etwas Höhen drumrum aber auch. Und der Bass ist leicht verwaschen.

Nun ist es auch so, daß ich die Höhen frisch wie ein Zitroneneis finde und die sogar mag.

Sauber rausschneiden wird auch nicht so einfach, weil ein Rest zwischen Pad und Gummilippe übrigbleiben wird, was das überziehen erschweren wird.

Glaube ich, hab ja aber auch nur einen Versuch.
 
Ich hab heute die Brainwave Pads für meine Dt770 bekommen und stehe vor der gleichen Entscheidung.

Der Peak ist weg, etwas Höhen drumrum aber auch. Und der Bass ist leicht verwaschen.

Nun ist es auch so, daß ich die Höhen frisch wie ein Zitroneneis finde und die sogar mag.

Sauber rausschneiden wird auch nicht so einfach, weil ein Rest zwischen Pad und Gummilippe übrigbleiben wird, was das überziehen erschweren wird.

Glaube ich, hab ja aber auch nur einen Versuch.

Meiner Meinung nach tut man sich keinen gefallen mit stärker dämpfenden Pads als vorgesehen. Die Pads dämpfen eine viel größere Frequenzreichweite als der Peak, den man bändigen will. Ein EQ ist da eine wesentlich chirurgischere Methode, aber manche Kopfhörer reagieren scheinbar auch nicht so pralle darauf. Und wenn kein EQ möglich ist und die anderen Methoden auch nichts bringen, dann hat man ggf. einfach den falschen Kopfhörer.

Wenn EQ möglich ist, dann schaut mal hier rein:


Dessen EQs nehmen den Beyerpeak gut raus, ohne die Frequenzen darum absaufen zu lassen. Der hat sage und schreibe 5 EQs für den DT770, je nach Zustand des Earpads. Aber die EQs setzen auch den Einsatz am PC voraus bzw. eventuell auch Android, falls es denn möglich ist dort einen 10+ Band Equalizer laufen zu lassen... bin Apple Mensch und da gehts definitiv nicht :d Scheinbar hat er jetzt auch einen Adi 2 Dac FS zu Hause und macht auch EQs für den 5 Band EQ des Adi.

Ich kann die EQs empfehlen, zumindest wenn man alles zwischen den oberen Bässen bis unteren Höhen neutral mag. Für Tiefbass und luftige Höhen kann man den Low und High Shelf nach persönlichen Vorlieben anpassen, seine EQs sind darauf ausgerichtet. Der Jung weiß was er tut, ist selbst Tontechniker mit Mörderequip zu Hause und hat schon Hunderte KH eq‘ed.

Probier es mal mit dem Preset für den DT770:

Damit ist der Beyerpeak so glatt gebügelt wie es glatter nicht geht.

EQ für Windows:

Damit kann man für jede Soundkarte (intern, usb, dac usw) einen eigenen EQ erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pads habe ich nur für den Aufbau, weil der linke Ohrlappen am Treiber aufliegt. Geht ja nur um das eingenähte Netz.

Der Peak lässt sich mit dem Apo EQ wegregeln. Ziemlich genau bei 8300Hz ein bis zwei DB runter.
 
Die Pads habe ich nur für den Aufbau, weil der linke Ohrlappen am Treiber aufliegt. Geht ja nur um das eingenähte Netz.

Der Peak lässt sich mit dem Apo EQ wegregeln. Ziemlich genau bei 8300Hz ein bis zwei DB runter.
Jau. Hatte zeitglich noch den Apo EQ in mein Post davor editiert. Ich würd aber trotzdem mal mit dem EQ vom oratory rumspielen und wenn auch nur zum Vergleich.
 
Mein DT990 war selbst mit 4lagigem Toilettenpapier zwischen Treiber und Pad nicht zu bändigen :d
Wieso arbeitest du nicht einfach mit einem Equalizer wie eben Equalizer APO?
Wer den abartigen Beyer-Peak loswerden will, kann zu einem Passivkabel greifen...

Keine Ahnung, ob das ein Deutscher ist, aber zumindest in Europa und soweit ich weiß, berechnet er nur die Teile und nicht die Arbeitszeit, da es ihm viel Freude bereitet diese Passivkabel zu fertigen.

(keine Erfahrung damit, nur aufgeschnappt)
Da kann ich eben auch einen EQ APO nutzen und brauche dann nicht noch ein Kabel zwischen schalten.
Sauber rausschneiden wird auch nicht so einfach, weil ein Rest zwischen Pad und Gummilippe übrigbleiben wird, was das überziehen erschweren wird.
Wieso nimmst du nicht das Teil am Hörer raus anstatt die Pads zu zerschneiden?
 
@L_uk_e

Das war nur scherzhaft gemeint, ich hab den DT990 nicht gemoddet und auch nicht wirklich EQed. Wurde günstig angeschafft für einen Vergleich, 2-3 Stunden angehört und als vollkommen falschen Kopfhörer für mich dann an ein älteres Familienmitglied verschenkt, welcher in seinem Alter eh keine Peaks mehr hören kann ;)

Für meinen HD650 benutze ich jetzt das Adi 2 Dac EQ Profile von oratory1990 und bin extrem glücklich damit. Ich hab auch das Apo EQ Profile am PC erstellt, aber bis heute nicht einmal den HD650 dort angeschlossen.
 
Ohne das Orinalpad zerschiesst es mir garantiert die Ohren. Aber da teste ich noch.

An den Pads ist es ja eher ein Netz.
 
Gibt es irgendwo eine Übersicht mit Presets für den Apo?
 
Bin auf der Suche nach einem Shop für Dual OpAmps. Den V5i-d oder den OPA627 habe ich bei AP gefunden. Aber weitere z.B. wie den LME49990 oder den OPA827 habe ich bisher nur bei ebay-China gefunden. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich davon halten soll.


Da kann ich eben auch einen EQ APO nutzen und brauche dann nicht noch ein Kabel zwischen schalten.

Vorteil an dem Kabel ist, dass es auch funktioniert wenn z.B. ein Handy direkt an den DAC angeschlossen wird. Desweiteren stell ich mir die Frage was technisch besser ist, das Eingangssignal verändern oder das Ausgangssingnal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestelle auch bei Ebay aus China. Gibt auch ein Shop aus Ungarn. Kannst mir ja mal eine PN schicken. Hab hier auch ein paar OPA 627 liegen und noch andere.
 
Vorteil an dem Kabel ist, dass es auch funktioniert wenn z.B. ein Handy direkt an den DAC angeschlossen wird. Desweiteren stell ich mir die Frage was technisch besser ist, das Eingangssignal verändern oder das Ausgangssingnal?

Ja klar, das geht dann. Aber Handy schließe ich eigentlich nie an einem DAC an. Interessant wäre es wenn man den Kopfhörer am Handy anschließen würde. Aber dafür nutze ich dann eher meinen MH751.
Aber das andere, ob Eingangs- oder Ausgangssignal manipulieren...und ob Hardware oder Software besser ist...keine Ahnung.
 
Kennt sich wer mit ChiFi aus? Also China IEMs bis 50€... ich suche einen Budget IEM für meinen Retro MiniDisc Player, möglichst neutral.
 
Ich würde OpAmps nur beim Hersteller oder offiziellen Händerln kaufen. Gibt zu viele Fälschungen und alle behaupten sie immer, dass es Originalware ist - is klar.

Ich bin auch schon gespannt, wie die STX ii mit v5i OpAmps sich gegen den ADI 2 PRO FS R schlägt.
Nach manchen Usern müsste ich einen himmelweiten Unterschied hören.
Auf der anderen Seite, war im Head-Fi Forum einer, der hatte seine Dana Zeux für 2000€ gebraucht verkauft und gesagt, dass die STX ii mit den richtigen OpAmps kaum schlechter ist.
Bin daher total gespannt. Ein Balanced Kabel ist auch so gut wie bestellt... aber dann habe ich echt die Schnauze voll. Genug Geld für Audio ausgegeben.

Der ADI 2 wird immer noch DEUTLICH besser sein. Ich halte nichts mehr von internen Karten.
 
Ich würde OpAmps nur beim Hersteller oder offiziellen Händerln kaufen. Gibt zu viele Fälschungen und alle behaupten sie immer, dass es Originalware ist - is klar.

Ich bin auch schon gespannt, wie die STX ii mit v5i OpAmps sich gegen den ADI 2 PRO FS R schlägt.
Nach manchen Usern müsste ich einen himmelweiten Unterschied hören.
Auf der anderen Seite, war im Head-Fi Forum einer, der hatte seine Dana Zeux für 2000€ gebraucht verkauft und gesagt, dass die STX ii mit den richtigen OpAmps kaum schlechter ist.
Bin daher total gespannt. Ein Balanced Kabel ist auch so gut wie bestellt... aber dann habe ich echt die Schnauze voll. Genug Geld für Audio ausgegeben.

Der Unterschied von einem 200 EUR KH zum 1600 EUR KH ist größer als der Unterschied von STX II zu ADI-2 Pro, aber dennoch wirst du es definitiv hören, wenn du die Kette mit gescheiter Musik fütterst. Wobei diese Unterschiede um so mehr auffallen um so mehr Erfahrung man da mitbringt. Aber schaue einfach mal und berichte dann nach ein paar Tagen mal.
Bei dem Thema gehen auch Meinungen sehr weit auseinander, speziell in "normalen" Gamingforen.

Kennt sich wer mit ChiFi aus? Also China IEMs bis 50€... ich suche einen Budget IEM für meinen Retro MiniDisc Player, möglichst neutral.

Was willst du wissen? Die Xiaomi Hybrid Pro HD sind wirklich unverschämt gut für den kleinen Preis.
 
@Terr0rSandmann

Naja halt ein IEM Gegenstück zum HD650 (oder HD600) für kleines Geld... das mit dem MiniDisc ist jetzt einfach nur mein Spleen des Monats, daher keine große Investition gewollt... Darf auf keinen Fall harschen Treble haben, bevorzugt sogar reduziert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KZ ZS10 PRo, Blon BL05 oder THifi Tin T2
Von den genannten käme höchstens der KZ in Frage, mal näher anschauen, danke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen :)
Ich bin gerade ein wenig am grübeln.
Habe vorhin einmal meinen Sundara an den neuen AMP angeschlossen, und war erstaunt, wie sehr er davon profitiert in Hinsicht auf den wärmeren Klang, war dann sogar kurz der Meinung, dass er sich genau sogut anhört wie der Ananda...
Habe dann den Ananda wieder aufgesetzt, dann waren die Unterschiede doch größer als angenommen :d

Ich möchte definitiv mehrer Kopfhörer haben, allerdings sollten das wohl unterschiedlich abgestimmte sein, welche die sich so ähneln bringen dann keinen Sinn.
Jetzt überlege ich, ob ich den Sundara und den Fiio verkaufen soll, denn letztlich wede ich sie wohl nicht mehr benutzen.

Einerseits will ich sie gerne behalten, andererseits wäre es schade drum, das Equipment verstauben zu lassen, andererseits bin ich viel zu faul, um das irgendwo anzubieten -> Fotos, Beschreibung, Paket zur Post bringen...
Bin gerade sehr unschlüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verkaufen. Da liegt das Geld sonst sinnlos in der Ecke.

Zum Ananda passt ein LCD-2C sehr gut um etwas Kontrast zu schaffen. Ein HD800S ist auch sehr speziell und, wenn man mehrere Kopfhörer haben will, definitiv eine Überlegung wert.

Diese 3 hätte ich ja so gerne, wenn ich die Kohle hätte:
HD800S: Beste Bühne am Markt, mega analytisch und brilliant. Schwächelt aber im Bass (Qualität ist ok, aber wäre mir viel viel zu wenig als alleiniger Allrounder) und die Höhen könnten auf die Dauer etwas anstrengend sein. Zudem ist das Teil super bqeuem und gut verarbeitet.
LCD-2C: Starkes Mittentuning mit super relexter Abstimmung und einen schöner voller und warmer Bass. Wäre mir auf die Dauer aber viel zu öde, da er nicht detailliert/analytisch spielt und sehr dunkel abgestimmt ist.
Arya: Irgendwie in der Mitte der beiden.
 
Der LCD 2C ist gekauft, sowie verfügbar.
Mich würde der Sennheiser HD650 reizen, da dieser auch warm sein soll.
Mit dem HD800S könnte ich glaube ich nichts anfangen.

Arya hätte ich auch sehr gerne, wobei ich dann aber auch den Ananda verkaufen müsste, denke ich mal.
Ausserdem reizen würde mich der Fostex TH610, sowie der Meze 99 Classic.

Ok, zu verkaufen wird wohl das beste sein.
Da ich nicht mal einen ebay Account habe, und ja auch keine Gewinnabsichten habe, stelle ich es eventuell hier bei uns im Forum ein.
 
Ja, Ananda und Arya zusammen macht keinen Sinn. Die sind sich einfach zu ähnlich. Beim Arya wurden all die Dinge verbessert, die mich beim Ananda noch etwas gestört haben.

HD650 hat eine sehr ähnliche Abstimmung wie der LCD-2C, nur das der HD650 sch*** klingt :ROFLMAO: Nein Spaß, für die 300 EUR gibt es da definitiv eine Zielgruppe, aber ich kann mit dem Teil einfach absolut nichts anfangen. Wenn mittenfokusierte Abstimmung, dann würde ich zum LCD-2C greifen, der ist dem HD650 einfach seeeehr weit überlegen.
 
Nein, soll aber nicht verkehrt sein. Aber da gibt es in D bzw. Europa nicht so viele Erfahrung wie z.B. in den USA oder Asien.
 
Der HD650 ist aber - nachdem man ihn anständig ausgeleiert hat - ziemlich bequem und leicht... im Vergleich zum LCD2C

Er ist definitiv nicht der King der Spaßkopfhörer, aber er lässt sich sehr gut EQen bei Bedarf. Ohne jegliches Modding oder EQ ist er selbst mir zu dunkel und warm.

Aber er ist echt ein Kopfhörer mit dem man stundenlang hören kann ohne das es je anstrengend wird. Und wenn man ein paar Wochen lang nachts Bücher zum ausleiern zwischen ihn klemmt, ist er auch sehr bequem.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

KZ ZS10 PRo, Blon BL05 oder THifi Tin T2
Habe mir für 23€ den Blon BL03 bei Aliexpress bestellt. Ist ja nicht so eilig, mit 23€ unterhalb der Zollgrenze und von der Abstimmung her gefällt mir der BL03 am besten von allen Chifi IEM die ich mir angeschaut habe.... Der Hypetrain um den war ja auch ziemlich gigantisch.

Scheint zwar ein Kabel zum vergessen zu haben und auch nicht perfekt zu sitzen, aber ich hab hier noch ein ganzes Set von Stöpseln, irgendeiner wird schon passen ;)

Und für 23€ bin ich immer dabei irgendwas mal zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@*****
Hast Du jetzt eigentlich den Adi2 gekauft, bzw. etwas anderes?
Hier noch mal eine Empfehlung von mir, in Anbetracht des Budgets welches Du genannt hattest:


Coctail Audio ist bekannt, wenn ich jetzt nicht schon mein Setup hätte, wäre dies das Gerät meiner Wahl!

Detailierte Info zum Gerät findest Du beim Hersteller:

Und jetzt bitte nicht wieder eine Diskussion über Sinn und/oder Unsinn einer Investition in der Höhe zu tätigen, aber an einen derarten KH muss auch ein entsprechendes Gerät!
Ich binde mir meine Anzughose auch nicht mit der Wäscheleine zu, obwohl diese sicherlich den gleichen Zweck wie ein Gürtel erfüllen würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh