[Sammelthread] Der "Kopfhörerlaberthread" Nummer 1

Ist aber auch nicht mehr der Neuste, der HA500H mit seinem ES9018K2M DAC. Sowas würde ich wohl wenn dann nur in der kleinen Bucht oder so kaufen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber n sehr schickes Teil. Erinnert mich sehr an meinen alten Oppo HA1. Dessen Schwäche leider auch der DAC war.

Darf man jetzt eigentlich zur Audeze Bestellung gratulieren?
 
Wenn ich zu viel Geld hätte, würde ich mir einen Topping D90 + THX AAA 887 kaufen und mir daneben einen schönen Röhren-Khv zwischen 1000 und 1500 EUR hinstellen. Je nachdem was ich will, kann ich dann den mega linearen und analytischen 887 nehmen oder den warmen und gemütlichen Röhren-Khv.
Aber ich fand den ADI-2 DAC nun schon teuer genug 😅
 
Darf man jetzt eigentlich zur Audeze Bestellung gratulieren?

Wenn Du mich meinst:
Ich finde ja keinen Lieferbaren :(
Und das Schnäppchen was ich hätte machen können, ist mir - ganz ehrlich gesagt - zu riskant.
Der Verkäufer bietet nur Versand an, und dann auch nur PP Friends, und das ist mir in der Preisklasse dann nichts.
 
Der Wille zählt und die Kaufentscheidung scheint ja gefallen 👌
 
Kann mal bitte irgendwer sagen ob dieses "Schlagzeug?"-Geräusch ab der 45. Sekunde bei euch auch so klingt, als wären die Kopfhörer kaputt.

Ich fang langsam an in jedem Lied solche Dinge zu hören und werd noch irre.

 
Wenn Du mich meinst:
Ich finde ja keinen Lieferbaren :(
Und das Schnäppchen was ich hätte machen können, ist mir - ganz ehrlich gesagt - zu riskant.
Der Verkäufer bietet nur Versand an, und dann auch nur PP Friends, und das ist mir in der Preisklasse dann nichts.
Bei einem gehobenen Hifi Laden in der Nähe (weit weg vom Allgäu) hatten sie den LCD2C für 800€ als Aussteller und auf meine email sagten sie noch „über den Preis kann man noch diskutieren“... inzwischen ist er aber weg, hat wohl jemand zugeschlagen :(
 
Kann mal bitte irgendwer sagen ob dieses "Schlagzeug?"-Geräusch ab der 45. Sekunde bei euch auch so klingt, als wären die Kopfhörer kaputt.

Kann ich bestätigen, finde die Aufnahme insg. auch nicht sehr gut. Ausserdem is das Lied eh kacke, aber das is Geschmackssache :d
 
Ich hör grad komplett Spotify hoch und runter in allen Genres, auch wenn ich sie sonst nicht höre :d

Aber ganz ehrlich, ich hab langsam keine Lust mehr Musik zu hören. Wenns gut läuft ist 1 Lied aus 50 hörbar. Ignoriert ihr das komplett oder habt ihr eure ausgewählten Lieder, die erträglich aufgenommen sind, und hört nur noch diese?

Ich nehms übrigens zurück, dass man mit den Sivga 004 kein Metal hören kann. Die Aufnahmen waren nur alle komplett für die Tonne
 
@def Metal Aufnahmen sind sehr oft nicht gut. Kannst ja mal Tool - Fear Inoculum Album hören (wenn man das "Metal" bezeichnen kann, das ist ja ein dehnbarer Begriff). Die Aufnahmen sind gut z.b.

Wenn man drauf steht...oder mal als Beispiel... Kari Bremnes - Norwegian Mood sind extrem gute Aufnahmen. Kennt hier bestimmt jeder.
 
Das ist die Begleiterscheinung mit gutem Equipment. Hier und da fällt sehr deutlich auf, dass das Material nicht besonders gut ist.

Musste ich in den letzten Wochen auch feststellen... aber genauso lange eher verschmähtes Material, was jetzt eine völlig andere Wirkung auf mich hat und ich mich frage, warum ich die Songs 20 Jahre lang weitesgehend verschmäht habe.

Gleicht sich also alles aus ;)
 
Der Wille zählt und die Kaufentscheidung scheint ja gefallen 👌

Absolut!
LCD 2C, oder eben LCD XC, hören möchte ich aber auf jeden Fall beide.
Der XC wurde mir für 1100€ angeboten, mit Rechnung.
Das wäre dann aber ein absoluter Blindkauf gewesen, und bei nichtgefallen müsste ich ihn dann selbst weiterverkaufen.

Bei einem gehobenen Hifi Laden in der Nähe (weit weg vom Allgäu) hatten sie den LCD2C für 800€ als Aussteller und auf meine email sagten sie noch „über den Preis kann man noch diskutieren“... inzwischen ist er aber weg, hat wohl jemand zugeschlagen :(

Wenn Du mal wieder über so ein Angebot stößt, darfst du gerne berichten :)

Ich hör grad komplett Spotify hoch und runter in allen Genres, auch wenn ich sie sonst nicht höre :d

Aber ganz ehrlich, ich hab langsam keine Lust mehr Musik zu hören. Wenns gut läuft ist 1 Lied aus 50 hörbar. Ignoriert ihr das komplett oder habt ihr eure ausgewählten Lieder, die erträglich aufgenommen sind, und hört nur noch diese?


Ich habe mir deshalb Tidal Master zugelegt.
Bin mehr als zufrieden.
 
Ist Tidal Master wirklich durchweg besser? Ich kann mir kaum vorstellen, dass schlechte Aufnahmen durch mehr Bitrate besser werden soll :|
Oder liegt das einfach an Spotify, dass alles Kacke klingt?
 
Spotify benutze ich nicht mehr zu „Hören“, nur zum Content entdecken. Meiner Meinung nach ist Spotify auch nur dafür gut.
 
@def
Nein, das nicht, aber der Unterschied zu komprimierter MP3 und CD ist schon da.
Es gibt durchaus auch schlechte "bessere" Alben dort, aber in der Regel bin ich sehr zufrieden.
 
Master bzw MQA gibts ja noch nicht lange und in der Regel wird der Scheiß auch besser produziert.
 
Gibt es eigentlich in Deutschland noch weitere Foren wie zb. das Hi-Fi Forum, mit privatem Verkauf?
Wenn ich sehe, was im Head-Fi immer angeboten wird, ärgere ich mich jedes mal, das die meisten nur innerhalb USA verkaufen.
Egal was mich interessiert, es ist zu einem mehr oder weniger guten Preis dort vorhanden :fresse:

Ist das in DE generell so ein Problem, oder liegt das wirklich nur an Corona?
 
Hier und da gibts im Hi-Fi mal was, aber entweder sind die Preisvorstellungen überzogen oder das Zeig verrottet dort.

Bei Hörer kauf ich aber aus Prinzip neu, da könnt ich gar nicht, nen gebrauchten KH kaufen.
 
Gibt es eigentlich in Deutschland noch weitere Foren wie zb. das Hi-Fi Forum, mit privatem Verkauf?
Wenn ich sehe, was im Head-Fi immer angeboten wird, ärgere ich mich jedes mal, das die meisten nur innerhalb USA verkaufen.
Egal was mich interessiert, es ist zu einem mehr oder weniger guten Preis dort vorhanden :fresse:

Ist das in DE generell so ein Problem, oder liegt das wirklich nur an Corona?
Auf dem hifi forum ist aber wenig los, alle paar Tage mal ein neues Inserat.

Plus angesichts der Neurotiker dort, möchte ich eigentlich auch nicht wirklich mit denen nöher auseinandesetzen :d
 
Auch ein Tidal Hifi Abo macht aus schlecht aufgenommenen Material keine Ohrenweide. Wie @webmi schon sagte, ist das "leider" eine Gegleiterscheinung bei guten Equipment. Aber auf der anderen Seite entdeckt man Musik und Genres, die man vorher nie gehört hat. Ich höre inzwischen sehr wenig Trance, Deep House und sowas, obwohl das inital meine Musikrichtung ist/war. Ich höre inzwischen echt nahezu alles, wenn die Musikqualität stimmt und der Künstler und die gesamte Produktion das einfach gut rüber bringt.
 
Gibt ja auch kaum noch neuen gescheiten Trance... traurig aber wahr
 
Mir würde da jetzt noch Giuseppe Ottaviani einfallen.
 
Hier und da gibts im Hi-Fi mal was, aber entweder sind die Preisvorstellungen überzogen oder das Zeig verrottet dort.

Bei Hörer kauf ich aber aus Prinzip neu, da könnt ich gar nicht, nen gebrauchten KH kaufen.

Schaul mal dies an:

6 Monate alt, 1000$ gespart :fresse:

Was gebrauchte KH angeht:
Ich kann es verstehen, wenn das nicht jedem zusagt, ich wollte jetzt auch keinen der 1 Jahr alt ist oder so, aber im Falle des Audeze hätte ich mir 500€ zum Neupreis gespart, für einen 2 Monate alten Hörer, das hätte schon gepasst - ein wenig Desinfektionsspray, und alles wieder wie neu :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke für den Tipp, habe aber nen ADI-2 PRO FS R für 1450€ gekauft, der am Montag versendet wird...

Tidal taugt doch nichts, da fehlt viel zu viel content. Und ganz ehrlich... ich habe irgendwie, dass Gefühl, dass Tidal nur lebendiger als Spotify klingt,
weil
1) es lauter ist
2) minimal mehr höhere Tonlage (Höhen +1 geboostet?).

Spotify muss mal langsam HIFI support anbieten... sollen se doch mehr Geld verlangen.

Es gibt ja auch gegen Entgelt Spotify to Flac Converter... wobei ich stark vermute, dass die Lieder illegal als Flac runtergeladen werden?

Herzlichen Glückwunsch zum Adi2 Pro, bin auf Deinen Eindruck gespannt :)

Zu Tidal:
Ich habe da noch nichts "nicht" gefunden.
Selbst richtig alte Kamellen, die im Hi-Fi Forum für ihre Audiophile Klangqualität angepriesen wurden, sind alle vorhanden.

Lauter und irgendwas geboosted kann ich mir nicht vorstellen, ich habe diverse Alben in meiner Tidal Playlist, die ich selbst als FLAC oder SACD vorliegen habe, und das hört sich genau so gut an, wie auf Tidal verfügbar.
ich sagte ja schon, dass ich persönlich keinen Unterschied zwichen guter CD Qualität und Hi-Res Dateien hören kann.

Hi-Res, siehe unten links:

Ziggy_Nirvana.png


Normale CD Quali

Ziggy_Tidal.png


Absolut kein Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ottaviani - schon seit einiger Zeit bester Mann wennn es um Trance geht.
Leider nimmt er es beim mixen auch nicht so ernst wenn es um sound stage und vor allem das stereo imaging geht. Seine Musik hört sich mit KH zu 90 % irgendwo mittig zwischen den Ohren an.

Streaming bietet immer schlechtere Qualität - auch MQA, master oder so - als selbst normale 16-Bit 44 kHz CD-Qualität.
Da fehlt es an Dynamikumfang. Solange es nicht durchwegs die Option zum Streaming via losless Komprimierung gibt, mache ich da einen großen Bogen rum.
Leider selbst bei beatport etc. noch üblich, dass man das vom Künstler in 320 kbp/s Mp3 hochgeladene Stück einfach in Flac umwandelt und dann teuerer verkauft
:mad:
 
Lies mal bitte einen Beitrag über Deinem :)
Ich schwöre, ich hör keinen Unterschied, zur lokalen oder gestreamten Datei.
Und das sind nicht die einzigen SACDs die ich habe, um einen Vergleich ziehen zu können.
 
Tidal ist nicht geboostet. Dein Eindruck kommt daher, dass Tidal einfach mehr Dynamikumfang hat und alles einfach noch feiner klingt. Das ist dann der Unterschied zwischen 320er Bit-Rate und 1400+ ;)

@Louisiana wie liegt das Album bei Tidal denn vor? In 96kHz oder eh nur 44,1 oder 48? Denn dann ist da ja quasi eh kein Unterschied zur CD. Bei 96kHz sieht es schon etwas anders aus (in der Theorie).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich da auf eine Video von Audioexperten, die dies in knapp 30 Minuten erklärt haben.
Gibt es auf youtube, vllt. finde ich es noch.
Ob man es hört? Ist wohl abhängig. Jedenfalls ist es da.

Und wie hier angedeutet, ist Dynamikumfang nicht gleich Dynamikumfang.
Wie bei den Kopfhörern/Lautsprechen, ist dies noch abhängig von transients und dem Frequenzgraphen.
Ein KH x hebt z.B. einige hohe Frequenzen an -> der Hörer "Wow, mehr Dynamikumfang als Kopfhörer y!"
Nein. nicht wirklich :d

Edit: Sogar ein und das gleiche Lied, kann in 3 verschiedenen Ausführungen (z.B. original Release im Album 2008, dann nochmal als "Best of" Neuauflage 2012 und als Remaster 2018), an so einigen Stellen ganz sich etwas anhören. Und ich höre dies auch, z.B. hier:
Oblivious.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh